Cover-Bild Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205819
Andrew McDonald

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)

Kinderbuch ab 8 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Ulrich Thiele (Übersetzer), Ben Wood (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Empfohlen von boysandbooks.de. Falls du es noch nicht wusstest: Die Knallharten Tauben sind die besten Ermittler der Stadt. Felsi und seine Tauben-Gang jagen das Böse und lösen auch die schwierigsten Fälle. Warum sind alle Brotkrumen verschwunden? Wer entführt die Fledermäuse? Und was, bitteschön, gibt es heute zum Abendessen? Dabei helfen ihnen ihre supergurrrten Super- äh, Taubenkräfte! Falls du dich also jemals gefragt hast, warum Tauben so krass drauf sind: Hier kommt die Antwort! Die verrückte Kinderbuch-Krimi-Reihe wartet mit den besten Ermittlern der Stadt auf: Tauben! In lustigen, aufwändig illustrierten Fällen beweisen die gefiederten Detektive ihre Kombinationsgabe und erleben spannende Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Wer von euch liest gerne Detektivgeschichten und löst gerne Kriminalfälle? Dann ran an die Tauben. Hier darf man als Leser nämlich 4 knallharte Taube bei ihren Fällen begleiten. Gleich auf der ersten Seite bekommt man die Charaktere vorgestellt, da wären. Felsi, er ist der Meister der Tarnung und ihn treffen wir auch zuerst, da er erst später zu dem ursprünglichen Tauben Trio dazustößt. Dieses besteht aus Locka, sie ist superstark und Bringer, er ist so der coole und Tümmel, der sich verbiegen kann ohne Ende.

Die 4 Tauben stehen in diesem Band vor 3 Kriminalfällen, welche man am Anfang im Inhaltsverzeichnis findet. Zunächst müssen sie das große Krümel-Mysterium lösen. Dann den Fleder-Fänger enttarnen und zuletzt noch die Gefahr beim Food-Truck-Festival bannen. Ihr merkt, die knallharten Tauben haben jede Menge zu tun.

Mir hat gefallen, dass es hier gleich 3 Geschichten gibt und man diese auch für sich lesen kann. Heißt, wenn man es z. B. seinem Kind vorliest kann man nach der ersten Geschichte schön einen Cut ziehen und ein paar Tage später dann die nächste lesen. Ich habe das Buch natürlich gleich am Stück gelesen. Ich würde sagen die Mischung aus Text und Zeichnungen ist hier ausgewogen. Im Vergleich zu den anderen WOW! Titeln gibt es hier mehr Text und auch eine eigenständige Geschichte mit einem Spannungsbogen. Trotzdem ist das neue Konzept, mehr auf das visuelle setzen auch hier deutlich zu erkennen. Auf jeder Seite findet man Illustrationen. Diese haben mir auch gut gefallen. Sie haben besonders die Tauben schön hervorgehoben und durch die Mimik für ein paar witzige Szenen gesorgt. Wobei ich im Allgemeinen sagen muss, dass mir der Humor manchmal nicht so gefallen hat bzw. war er nicht so meins.

Die Aufmachung ist wieder richtig toll mit dem schwarzen Buchschnitt, der sich von dem roten Cover abhebt. Der Aufbau des Buches hat mir auch sehr gefallen, mit seinen drei Detektivgeschichten. Die Geschichten sind spannend erzählt und Leser ab 8 Jahren werden sicherlich gut von diesem Konzept abgeholt und hoffentlich mehr zum Lesen bewegt. Diese Geschichte ist vor allem etwas für junge Leser die es gerne actionreich haben und auch gerne Kriminalfälle lösen. Die schönen Illustrationen von Ben Wood runden das Lesevergnügen dann noch ab.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Tolle Kriminaltaubenfälle für junge Leser im Comicstil

Die Taube Felsi lebt mit ihren Artgenossen und vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof. Doch Felsi ist überzeugt davon, dass es eigentlich noch so viel mehr im Leben geben muss, als nur diesen Bauernhof. Als dann eines Tages eine andere Taube auftaucht und ihn bittet, einer Gruppe von Tauben die Kriminalfälle löst beizutreten, ist Felsi sofort begeistert. In der Stadt angekommen gilt es auch gleich den ersten Fall zu lösen. Denn die Brotkrumen in einem Park sind plötzlich spurlos verschwunden. In weiteren Fällen gilt es herauszufinden, wer die Fledermäuse entführt hat und wie man zwei Schurken das Handwerk legen kann.

Da ich bereits die anderen drei Titel aus dem Loewe-Wow Programm verschlungen habe, wollte ich mir nun auch ein Bild über die knallharten Tauben machen. Aber vorab noch ein paar Worte zu Loewe-Wow.
Mit diesem Imprint möchte der Verlag nämlich ein neues, revolutionäres Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man nun neue Wege gehen und versucht spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

In diesem Buch begeben sich die jungen Leser gemeinsam mit einer Gruppe Tauben, auch die Knallharten Tauben genannt, auf kriminalistische Suche. In drei Fällen gilt es den Tätern auf die Spur zu kommen. Der erste Fall trägt den Namen „Das große Krümel-Mysterium“ und die Tauben müssen herausfinden, warum es im Park, in dem es eigentlich nur so vor Krümeln wimmelt, plötzlich keine Krümel mehr zu finden gibt.
Der zweite Fall trägt den Namen „Der Fledermausfänger“. In dieser Geschichte werden jeden Tag Fledermäuse gefangen genommen. Warum und wer steckt dahinter?
Im letzten Fall, der den Namen „Gefahr beim Foodtruck-Festival“ trägt, tun sich die Bösewichte aus den ersten beiden Fällen zusammen und die Tauben müssen all ihr Können aufbieten, um den Gaunern das Handwerk zu legen.

Insgesamt vier Tauben mit den Namen Felsi, Tümmel, Bringer und Locka stürzen sich in die Kriminalfälle und beweisen immer wieder ungeheuren Einsatz und Mut. Am Ende des Buches gibt es noch eine kurze Erläuterung zu den verschiedenen Taubenarten. Dies hat mir als zusätzliche Information richtig gut gefallen.

Das Buch ist, wie die anderen Bücher des Programms, wie eine Art Comic aufgebaut. So gibt es wahnsinnig viele und vor allen Dingen witzige Zeichnungen zu bewundern, die die Eigenschaften der verschiedenen Tauben noch besser einfangen. Ich muss gestehen, dass mir nicht jeder Gag gefallen hat und ich die Tauben teilweise eher etwas anstrengend als witzig fand. Ich denke aber, dass die eigentliche Zielgruppe, nämlich Kinder ab 8 Jahren, sehr gut unterhalten wird.
Die vom Autor eingebauten Wortspiele (z. B. supergurrrt = supergut) fand ich jedoch sehr kreativ und lustig.

Fazit:
Habt ihr Kinder zu Hause sitzen, die gerne Kriminalfälle lösen, aber eigentlich eher ein Lesemuffel sind? Dann sollten ihr ihnen die Knallharten Tauben in die Hand drücken. In drei witzigen Kriminalfällen geben die Tauben alles, um den Täter zu überführen. Mir persönlich war die Art der Tauben stellenweise ein wenig zu anstrengend.
Dennoch vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Schöne Idee, um den Leseanfängern den Spass beim Lesen näher zu bringen

In dem Buch geht es um Felsi und seine Taubenfreunde, die in einfachen Geschichten gegen das Böse und für Gerechtigkeit kämpfen. Jede der Tauben eine eine bestimmte Taubenkraft.

Das Buch wurde im Comic ...

Das Buch wurde im Comic Style geschrieben,  mal etwas anderes. Die Illustrationen sind sehr schön, mein  Sohn hat mich aber gefragt, warum die  nicht bunt sind.

Die Texte sind kurz, witzig und einfach geschrieben. Für Leseanfänger sehr gut zu lesen und aufzunehmen. Die Comics lockern die Geschichte sehr gut auf, sodass sicher auch Kinder, die nicht so gern lesen, hier ins Buch schauen würden.

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und liest schon sehr viel und auch sehr gut. Ihr hat das Buch sehr gut gefallen, es war mal etwas anderes. Auch über die Witze der Tauben konnte sie sehr gut lachen.

Mein Sohn, 4, kam auch sehr gut mit.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2020

taubenstarkes Abenteuer

Das Buch macht auf den ersten Blick schon was her: rotes Hardcover mit Tauben vorne drauf und ein schwarzer Buschschnitt - cool. Darin findet man 3 Abenteuer der knallharten Tauben, die aufeinander aufbauen, dem jungem Leser aber auch Verschnaufpausen gönnen. Die Geschichte um die Landtaube Felsi, die sich einer Gang in der der Stadt anschließt um Verbrechen zu bekämpfen ist sehr witzig - wer denkt schon bei Tauben an "Agenten". Felsi ist dabei der Verkleidungskünstler und seine Kostüme sind echt kreativ und total duschgeknallt. Ich habe das Buch mit meinem fast 8jährigem Sohn gelesen bzw. er hat es mir vorgelesen. Durch den Comicstil und den dadurch nicht zu üppigen Text war das für ihn perfekt - so ist er schnell in der Geschichte voran gekommen. Allerdings hat er einige Witze (noch) nicht verstanden. Sein großer Bruder (10) hatte damit keine Probleme, für ihn ist das Buch aber eher ein "Häppchen für zwischendurch". Auch bei mir sind einige Gags nicht gezündet. Allerdings ist das Buch bestimmt gut für etwas ältere Kinder geeignet, die nicht gern viel (auf einmal) lesen und auch die Wortspiele (z.B. supergurrrt - supergut) besser verstehen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein lustiges Buch aus dem neuen Kinderbuchprogramm Loewe Wow!

Felsi kann sich super gut tarnen, Locka ist total stark, Tümmel kann sich hin und her biegen und Bringer, die Brieftaube, findet immer wieder dahin zurück, wo er hergekommen ist. Doch was haben diese Tauben gemeinsam? Zusammen sind sie die knallharten Tauben, die das Böse bekämpfen. Mit Master Kropf ermitteln die Tauben, was das Zeug hält. Was hat es mit dem geheimnisvollen Mysterium auf sich, das alle Brotkrumen aus dem Park verschwinden lässt? Und wieso werden alle Fledermäuse gefangen? Ob sie wohl auch herausfinden werden, wer der Übeltäter auf dem Food-Truck-Festival ist? Werden die knallharten Tauben es schaffen, all das aufzuklären? Einige spannende Detektivfälle sind hier nämlich noch zu lösen…

Ich liebe Detektivgeschichten und Krimis. Doch ein Ermittlerteam wie dieses habe ich in der Tat noch nie gesehen. Zusammen mit Locka, Tümmel und Bringer löst Felsi die Fälle in Windeseile und zwar höchst raffiniert. Mit diesem ersten Band erhalten wir bereits 3 Abenteuer der „Knallharten Tauben“ mit dem Hinweis, dass Band 2 bald erscheinen wird. Das Cover und die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buchs haben mich gleich neugierig gemacht, denn das knallige Rot des Covers erregt sofort Aufsehen. Die Geschichte hat mir zwar relativ gut gefallen, dennoch konnte mich die Ausführung leider nicht ganz überzeugen. Ich selbst wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Tauben als Protagonisten für Detektivfälle einzusetzen, doch es ist ziemlich witzig – vor allem bleibe ich nun an jeder Taube stehen und komme dabei stark ins Grübeln. Allgemein finde ich es schade, dass die Illustrationen nicht farbig, sondern nur schwarz-weiß gestaltet sind. Allerdings sind die Bilder an den richtigen Stellen passend gewählt, sodass der Leser gut in die Geschichte hineinfindet. Was mich leider ein wenig verwirrt hat, ist die Tatsache, dass die Bilder teilweise wie ein Comic aufgebaut sind, doch anstatt Sprechblasen zu verwenden, wurden nur einfache Striche verwendet, die durcheinander durchs Bild laufen, sodass es schwierig ist, zu sehen, wer nun was sagt. Ob ein 8-jähriges Kind sich dabei zurecht findet, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Kind ab und der jeweiligen Liebe zu Comic-Romanen.

Fazit:
„Knallharte Tauben gegen das Böse“ von Andrew McDonald ist ein weiteres Buch aus dem neuen Kinderbuchprogramm Loewe Wow!, das für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Die Geschichte rund um die Tauben Felsi, Locka, Tümmel und Bringer ist lustig und erhält gut gemeinte 4 von 5 Sternchen.