Cover-Bild King Eddi und das Monster von Krong
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021

King Eddi und das Monster von Krong

Große Aufregung in Eddiland: Ein riesiges Monster mit unzähligen Augen macht die Wildnis von Krong unsicher! Heldenhaft verspricht King Eddi seinen Untertanen, das Ungeheuer in einem Zweikampf zu besiegen. Doch der König ahnt nicht, in welches Schlamassel er sich damit stürzt – denn auch sein ärgster Gegner, der fiese Imperator, will das Monster in seine Gefangenschaft bringen. Natürlich plant er eigentlich einen hinterhältigen Angriff auf Eddiland ... Eine witzige Geschichte voller Slapsticks für Frühleser und Kinder, die sich mit dem Lesen schwertun. Mit vielen humorvollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Super witzig

Ich liebe es.

Ich liebe es.
King Eddi ist einfach Klasse. Klar die Geschichte ist nicht neu. König zieht aus um gegen ein Monster zu kâmpfen. Aber hier ist einfach alles anders. King Eddi muss man einfach Liebhaben. Jeder kann doch verstehen daß er lieber Süßigkeiten als Gemüse essen will. Die ganze Geschichte ist so witzig erzählt, das auch Erwachsene lachen müssen. Klar es geht um ein böses Monster und einen fiesen Nachbarn, der King Eddis Land erobern will. Aber auch diese Figuren sind irgendwie lustig, wenn auch nicht wirklich nett.
Die Geschichte ist flott erzählt und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Ich finde es immer wichtig das die Kinder die Kapitel gut in einem Zug lesen können. Die Figuren sind einfach herrlich, so zum Beispiel das Pony Collin das bei uns zum Liebling wurde.
Das Buch lebt aber auch durch die Illustrationen die perfekt zur Geschichte passen und grandios sind. Ich finde es gut das sie komplett in Schwarz Weiß gehalten sind.
Wer also gerne eine Heldengeschichte, bei der es viel zu lachen gibt liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Modernes Märchen aus dem Eddiland!

Das Cover mit den mitwirkenden Protagonisten schürt schon die Neugier auf die bevorstehende Handlung.

Der Schreibstil liest sich mit der "blumigen" Wortwahl leicht verständlich und die schwarz/weißen Illustrationen halten den Text sehr lebendig.

King Eddi, 9 Jahre alt, mag kein Gemüse und regiert das Eddiland. Als ein furchterregendes Monster in der Gegend auftaucht, stellt Eddi sich der Herausforderung, es zur Strecke zu bringen, um sein Volk zu schützen. Doch Nurbison, der Imperator, legt ihm "Steine" in den Weg auf der Jagd nach dem Wurlitz.

Der Kampf "Gut gegen Böse" beherrscht hier die Handlung, die viele lustige Einlagen enthält, um den Leser zum Schmunzeln zu bringen.

Die Kinder können sich mit King Eddi identifizieren, da sie vielleicht auch nicht gern Gemüse essen und auf jeden Fall auf Abenteuer stehen.

Die Geschichte enthält wichtige Botschaften. Zum einen, dass man sich schwierigen Aufgaben stellen soll und zum anderen, dass man dabei auch auf Hilfe von anderen hoffen kann.

Fazit:

Amüsantes Kinderbuch mit Denkanstössen zum Vorlesen und auch zum Selbstlesen!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein wahrhaft königlicher Held

King Eddi ist mit seinen neun Jahren ein gewissenhafter König, wenn er auch die Unterstützung seiner Ministerin Jill und seiner Hofnärrin Megan braucht. Als in der Wildnis von Krong ein riesiges Monster auftaucht, verspricht King Eddi seinen Untertanen, das Monster im Zweikampf zu besiegen. Doch auch sein ärgster Gegner, der fiese Imperator Nurbison, hat Pläne mit dem Monster, denn eigentlich hat er einen Angriff auf Eddiland vor…

In diesem wahrhaft heroischen Abenteuer muss der tapfere Eddi gegen den fiesen Nurbison kämpfen. Oft scheint es, als habe er die schlechteren Karten, doch Eddi gehört eindeutig zu den Guten, und auch wenn die bösen Pläne des Schurken ihn in Gefahr bringen, kann Eddi ihm ganz viel entgegensetzen. Diese Geschichte richtet sich an sehr junge Leser, deshalb ist der Sprachstil und die Gestaltung des Buches an den Vorlieben der jüngsten Leser ausgerichtet. Mit einem Augenzwinkern erzählt Andy Riley die Geschichte seines Helden so, dass sie auch den größten Lesemuffel überzeugt. Die Themen des Buches sind aus dem Leben der Kinder gegriffen: Freundschaft, gegenseitige Unterstützung, Verantwortung für die Mitmenschen (und wenn es sein muss, auch für die Mit-Monster).

Diese humorvolle Geschichte über einen wahrhaft königlichen Helden empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

urkomisch, zum Ende wird es ein wenig zu viel des Guten

Der 9 jährige Eddi ist König von Eddiland. Da er noch zu jung zum regieren ist, erhält er tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin und Ministerin Jill. Da es in Eddiland aber recht beschaulich zugeht, gilt die Aufmerksamkeit der Ministerin einzig und allein dem leiblichen Wohl des Königs und seinem "Dorf".
Daher müssen alle Bewohner täglich mindestens 50 Portionen Gemüse essen.
Daran haben Eddi und die Hofnärrin Megan ganz schon zu kauen, zum Glück ereilt sie in diesem Moment die frohe Kunde, das ein riesiges Monster mit 7 Augen, nein mit einhunderdreiundfünzig Augen sich nähert.
Endlich ist Eddis Chance da, sich als König zu beweisen.
Wäre da nicht der böse Imperator Nurbision, der ebenfalls den Wulitz bezwingen will.

Meinung
Audy Riley ist mit King Eddi ein äußerst unterhaltsame, humorvolle, überspitzte und aufregende Geschichte gelungen.

Über die vielen Gags und Wortspielereien haben meine Zuhörer und ich sehr gelacht.
Zum Ende hin überspitzt und übertreibt es der Autor dann leider für unseren Geschmack ein wenig.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Abstände zwischen den Wörtern.
Immer wieder lockern Sprechblasen, unterschiedliche Schriftarten und Größen die Geschichte auf.
Besonders haben wir gelacht, als der Autor eine ganze Seite mit nur wenig Text bestückt - um den Spannungsbogen zu erhöhen, und es dann Eddi mit folgenden Worten kommentieren lässt: "ich finde dramatische Pausen ja super, dachte Eddi, aber ich hoffe, er kriegt bald die Kurve"

Das Buch liest sich sehr schnell, was auch den vielen großflächigen schwarz-weiß Zeichnungen geschuldet ist. Diese unterstreichen den Wortwitz und die lustige Geschichte, mit ebensolchen lustigen comicartigen Illustrationen.

Für Leseanfänger ein gutes Buch und vor allem mal etwas ganz anderes.

Wir hatten unseren Spaß mit King Eddi und der abenteuerlichen Reise zum Wulitz.

Veröffentlicht am 06.06.2021

King Eddi der Erste

King Eddi der Erste von Eddiland ist zwar erst neun, aber schon König. Damit er sich nicht nur von Süßigkeiten ernährt hat seine Ministerin bestimmt, es gibt fünfzig Portionen Gemüse am Tag. In ganz Eddiland wird daher Gemüse angebaut.
Der furchtbare Imperator aus dem Nachbarland kann King Eddi nicht leiden. Aus diesem Grund lockt er Eddi in eine Falle, als dieser gegen das fruchtbare Monster kämpfen möchte

Eine total skurrile Geschichte, aber mit viel Humor erzählt. Jedes Kind wird sich in der Gemüselage wiedererkennen. Die Figuren werden total überspitzt dargestellt, so nimmt die Hofnärrin allerhand unsinniges in auf die Reise. Je nach Humor und auch je nach Alter des Kindes ist manches gleich zu verstehen, vieles muss erklärt werden. So war es zumindest bei meiner kleinen Schwester.
Wir hatten aber sehr viel Spaß beim Vorlesen und bei betrachten der Bilder. Es gibt lustiges zu entdecken und viel zu lachen. Und am Ende siegt eh die Freundschaft.