Cover-Bild Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch
Band 1 der Reihe "Faye Fox"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Andy Sagar

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Anja Herre (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Die fantastischen Abenteuer des Mädchens mit den Fuchsohren.

Die zwölfjährige Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Doch sie träumt von einem besseren Leben bis eines Tages ein kleines Wunder geschieht: Die freundliche Hexe Miss Butterling nimmt Faye in ihrem magischen Teeladen als Lehrling auf. Ein Traum scheint wahr zu werden. Täglich ist Faye nun umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Bei Miss Butterling findet sie neue Freunde, zum Beispiel einen vorlauten weißen Raben namens Madrigal. Alles wäre gut, wäre da nicht der fiese Mr Gram, König der Toten. Einst versprach er Faye, sie von ihren ungeliebten Fuchsohren zu befreien – unter einer Bedingung: Sie soll ihm ins Reich der Toten folgen. Werden Faye und ihre Freunde den bösen Fluch des Mr Gram abwenden können?

Fantasy für starke Mädchen – Spannung garantiert.

• Start der magischen Trilogie um Faye Fox und ihre Freunde: Band 2 und 3 folgen 2023 und 2024.
  • Du hast Nevermoor und Ein Mädchen namens Willow geliebt, hast Fuchsland verschlungen? Dann freu dich darauf Faye Fox kennenzulernen.
  • Kinderbuch ab 10 Jahren für alle großen und kleinen Fans fantasievoller, magischer Hexen-Geschichten.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Anderssein ist kein Fluch

Freitag Fox kann ihre Fuchsohren nicht leiden, denn durch sie ist das Waisenmädchen als Attraktion in einem Käfig gelandet und wird den ganzen Tag von anderen Menschen angegafft. Nur „Das kleine Buch der Zauberwesen“, dass sie ihr einziges Eigentum nennen kann leistet ihr in der verhassten Einsamkeit Gesellschaft.
Doch dann gelingt ihr die Flucht und ihr Leben bekommt einen „Kick“. Ob es die Wesen aus Fayes‘ Buch vielleicht doch gibt?

Faye Fox verspricht eine wundersam magische und vielleicht auch etwas tiefgründigere Buchreihe zu werden. Denn hinter all den tollen Figuren aus dem magischen Teeladen und deren Gegenspielern verstecken sich auch Geschichten um das Anders sein, das Akzeptiert werden und sich selber zu akzeptieren, sowie die Suche nach dem was Familie ausmacht.
Entdecken können dies Kinder und alle, die noch immer auf der Suche nach magischen Momenten sind durch die Augen von Faye, die erst einmal für sich selbst entdecken muss, wer sie ist.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu lang auf den nächsten Band warten muss. Bis dahin wird auf jeden Fall ein weiteres Buch für die Schulbibliothek hier im Ort angeschafft, denn „Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ sollte in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Fantasygeschichte für Kinder

Unsere Tochter ist immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub – und als sie dieses Buch gesehen hat, hat sie sich gleich sehr darauf gefreut, denn bereits das schön gestaltete Cover ist ihr direkt ins Auge gestochen. Von der Geschichte wurde sie auch wunderbar unterhalten, so dass sie sich sehr über eine Fortsetzung freuen würde.

Die Geschichte dreht sich um Faye Fox, die mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt wurde. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt…

Unsere Tochter ist ohne Probleme in die Geschichte gestartet und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, so fasziniert war sie von den einzelnen Figuren und der Fantasywelt. Vor allem Faye ist ihr im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und sie hat mir ihr richtig mitgefiebert. Der altersgerechte, flüssige Schreibstil hat ihr dabei sehr geholfen, die schöne, mitreißende Geschichte problemlos zu verfolgen.

Wir können ganz klar das Buch weiterempfehlen und hoffen auf weitere Bücher der Reihe. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Einfach nur zauberhaft

Freitag „Faye“ Fox erlebt in diesem Buch eine außergewöhnliche Geschichte, wie ich sie bisher noch nie gelesen habe. Ich bin unglaublich froh, dieses Büchlein zu mir geholt zu haben, und möchte keine Seite davon missen! Fantastisch und spannend wird hier die Story eines fuchsohrigen Mädchens erzählt, was auf seiner Reise nicht nur Freunde und Familie, sondern auch sich selbst und seinen Frieden mit seinen Besonderheiten findet.

Freitag Fox, manchmal auch Faye genannt, hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht. Als Kind ausgesetzt musste sie in einem Wanderzirkus ausharren, bis sie befreit und von Madrigal, dem Nicht-Raben zu Miss Butterling und ihrem magischen Teesalon gebracht wird. Freitag ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Man merkt deutlich, wie sehr ihr die Jahre in Gefangenschaft zugesetzt haben, und dass sie Probleme hat, Vertrauen zu fassen. Dass sie dazugehören möchte aber zugleich das Gefühl hat, wertlos zu sein und nicht fähig, Besonderes zu erschaffen.
Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist enorm. Wie sehr sie über sich selbst hinauswächst, selbstbewusster wird und anfängt an sich selbst zu glauben, ist einfach wundervoll und hat mich mit einer Menge Stolz erfüllt.

Der Teesalon mitsamt seiner magischen Bewohner war für mich ein Highlight. Noch nie habe ich einen so bunten, liebevoll beschriebenen und durch und durch gemütlich-magischen Ort in einem Buch gesehen, voller verrückter Details, skurriler Angewohnheiten und ganz viel Freundschaft und Vertrauen. Miss Butterling, ihr Gehilfe Jack und allen voran Pascal der Teegeist (ihr werdet ihn lieben!) haben es geschafft, zu einer Atmosphäre beizutragen, in die man sich einfach fallen lassen möchte und die man genießen kann. Wenn ich könnte, würde ich selbst die Truppe in ihrem flamingo-beinigen Laden begleiten, tagelang in der wuseligen Küche stehen, tonnenweise Kuchen futtern und Tee trinken, bis ich platze.

Die Spannung, ausgelöst durch den bösen Mr. Gram, der bereits im Klappentext erwähnt wird, zieht sich konstant durch das Buch. Freitag muss all ihren Mut zusammennehmen, sich ihrer Vergangenheit stellen und dann entscheiden, wofür es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Es gibt viele brenzlige Situationen, in denen ich mitfiebern konnte, gebangt und gehofft habe, alles möge gut ausgehen. Langweilig wurde es zwischen diesen Buchdeckeln auf jeden Fall nicht!

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, und das ist der Anfang dieser Geschichte. In den ersten 30 Seiten passiert schon so viel wichtiges, Plot-relevantes dass es überstürzt wirkt. Faye trifft folgenschwere Entscheidungen und das gefühlt ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, was in Anbetracht der Zeit in Gefangenschaft, die sie den Menschen gegenüber hätte misstrauischer werden lassen sollen, nicht realistisch erscheint. Das finde ich etwas schade, aber nach einem Moment des Ärgers kommt man schnell drüber weg, falls es einem denn überhaupt negativ auffällt.

Der angenehme, zielgruppengerechte Schreibstil führt die Lesenden hinein in ein zauberhaftes Abenteuer, an dem sowohl Groß als auch Klein enorme Freude haben werden. Trefft Faye Fox und erlebt eine skurril-fantastische Welt, die ihr so bald nicht mehr vergessen werdet.
Wegen meines Kritikpunktes gibt es keine vollen 5, aber sehr wohlwollende 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Märchenhafte Geschichte rund um einen zauberhaften Teeladen

Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt.

Faye Fox hat ihr Leben in einem Zirkus als wandelnde Attraktion verbracht. Denn Faye hat keine normalen Ohren, sondern Fuchsohren. Eines Tages erhält sie von der Teehexe Miss Butterling eine Einladung, ihr Lehrling zu werden. Auf der Reise zu Miss Butterling taucht Faye in eine märchenhafte Welt ein und muss feststellen, dass nicht alle Wesen in dieser Welt ihr wohlgesonnen sind. Der böse Mr Gram hat es auf ihre Ohren abgesehen und Faye geht einen gefährlichen Deal mit ihm ein.

Schon das Cover zu Faye Fox strahlt etwas Märchenhaftes und Bezauberndes aus. Genau diese Komponenten bekommt man als Leser auch ab der ersten Seite geliefert.

Zunächst war ich jedoch ein wenig verwundert darüber, warum von einem Mädchen namens Freitag Fox die Rede ist, schließlich ist doch der Titel des Buches Faye Fox. Diese Ungereimtheit klärt sich jedoch im Laufe der Handlung auf.

Gemeinsam mit Faye macht sich der Leser auf die Reise zu einem magischen Teeladen und einem faszinierenden Koboldmarkt. Neben tollen Orten gibt es aber auch reichlich fantastische Kreaturen und zauberhafte Gegenstände wie Feierlikörmuffins oder Wunschfruchttörtchen.

Etwas schade fand ich, dass Faye zu Beginn der Geschichte recht übereilte Entschlüsse trifft. Natürlich bringen diese die Handlung erst so richtig in Schwung. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Faye etwas mehr überlegt und Dinge hinterfragt.

Der Schreibstil von Autor Andy Sagar ist angenehm zu lesen und sehr fantasievoll. Andy Sagar hat hier wirklich eine ganz wundervolle Welt erschaffen, die mich in manchen Zügen ein wenig an Alice im Wunderland oder der Zauberer von Oz erinnert.

Neben dem zauberhaften Cover gibt es an jedem Kapitelanfang wunderschöne Vignetten, die die Magie von Fayes Welt sehr gut einfangen.

Fazit:
Ein zauberhafter Teeladen, in dem das Mädchen Faye Fox als Lehrling anheuert, klingt nach einem entzückenden Abenteuer für große und kleine Fans von märchenhaften Geschichten. Faye findet in diesem Abenteuer neue Freunde und lernt ihre Fuchsohren zu schätzen - tolle Botschaften für die jungen Leser.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein kleines Fuchsmädchen, ein magischer Teeladen… was will man mehr?

Freitag auch genannt Faye Fox ist aufgrund ihrer Fuchsohren als Attraktion in einem Käfig im Zirkus aufgewachsen. Ihr Leben ist einsam und trostlos, bin eines Tages ein magische Rabe, ein Vertrauter der Teehexe Miss Butterling zu ihr kommt und sie befreit. Sie soll der neue Teehexenlehrling werden und tritt somit in eine bis dahin völlig fremde und magische Welt ein. Allerdings ist nicht alles so schön Teetrinken und Kuchenessen, wie es Miss Butterlings Teeladen aussehen lässt. Faye hat nämlich auch Feinde. Sie weiß nur noch nicht warum. Aber sie hat Freunde, die ihr helfen alles zum Guten zu wenden.
Von der ersten Seite an verzaubert einen die Geschichte um Faye Fox. Es ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben und man kann die Magie förmlich spüren. Oder besser den Tee und den Kuchen schmecken. Die Idee mit der Teehexe, die mithilfe von Tee ihre Zauber wirkt ist ganz fantastisch. Die Charaktere, die Begegnungen und die Aufgaben, die zu Bewältigen sind, sind sehr liebevoll gestaltet. Der schreibstil ist durchweg angenehm. Es geht teilweise auch recht actionreich zu. An einigen Stellen war es für mich etwas zu offensichtlich, dass es sich um eine Falle, oder einen Hinterhalt handelt und die Handlung war nicht ganz nachvollziehbar. Trotzdem hält die Geschichte ein wunderbares Abenteuer bereit, welches man nicht verpassen möchte.
Fazit: ein zuckersüßer erster Band der den Appetit auf mehr weckt