Cover-Bild Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch
Band 1 der Reihe "Faye Fox"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Andy Sagar

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Anja Herre (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Die fantastischen Abenteuer des Mädchens mit den Fuchsohren.

Die zwölfjährige Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Doch sie träumt von einem besseren Leben bis eines Tages ein kleines Wunder geschieht: Die freundliche Hexe Miss Butterling nimmt Faye in ihrem magischen Teeladen als Lehrling auf. Ein Traum scheint wahr zu werden. Täglich ist Faye nun umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Bei Miss Butterling findet sie neue Freunde, zum Beispiel einen vorlauten weißen Raben namens Madrigal. Alles wäre gut, wäre da nicht der fiese Mr Gram, König der Toten. Einst versprach er Faye, sie von ihren ungeliebten Fuchsohren zu befreien – unter einer Bedingung: Sie soll ihm ins Reich der Toten folgen. Werden Faye und ihre Freunde den bösen Fluch des Mr Gram abwenden können?

Fantasy für starke Mädchen – Spannung garantiert.

• Start der magischen Trilogie um Faye Fox und ihre Freunde: Band 2 und 3 folgen 2023 und 2024.
  • Du hast Nevermoor und Ein Mädchen namens Willow geliebt, hast Fuchsland verschlungen? Dann freu dich darauf Faye Fox kennenzulernen.
  • Kinderbuch ab 10 Jahren für alle großen und kleinen Fans fantasievoller, magischer Hexen-Geschichten.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Phantastisches, magisches Abenteuer mit zauberhaftem Schauplatz und einzigartigen Figuren - ein rundum gelungener Auftakt

„Trinken wir erst mal eine schöne Tasse Tee. Nenn mich voreingenommen, aber meiner Meinung nach gibt es kein Problem, das sich nicht mit einer Tasse Tee, einem Stück Kuchen und guter Gesellschaft lösen lässt.“

Freitag Fox ist nicht zu beneiden. Das Mädchen mit den Fuchsohren wird in einem Wanderzirkus als Skurilität ausgestellt. Als Baby wurde Freitag verwaist vor dem Zirkus gefunden, neben ihr lag „Das kleine Buch der Zauberwesen“, das von allerlei erstaunlichen magischen Wesen berichtet. Freitag kennt das Buch mittlerweile auswendig, hält die Figuren im Buch aber für eine Erfindung. Doch es stellt sich heraus, dass sie sich irrt. Eines Tages wird Freitag aus ihrem Gefängnis im Zirkus befreit, sie macht daraufhin eine sehr unliebsame Bekanntschaft und andere wesentlich angenehmere. Der finstere Mr. Gram plant, sie mit ins Reich der Toten zu nehmen und verspricht ihr dort ein sorgenfreies, luxuriöses Leben. Die sympathische Teehexe Miss Butterling hingegen möchte Freitag als Lehrling in ihrem magischen Teesalon. Freitag entscheidet sich, bei Miss Butterling zu leben. Doch Mr. Gram gibt sein Vorhaben nicht auf, das Mädchen für sich zu gewinnen und hat unglücklicherweise einen Trumpf in der Hinterhand.

Andy Sagar schreibt für Kinder gut verständlich, klar, humorvoll und bildhaft. Gerade beim Vorlesen wird immer wieder deutlich, wie „magisch schön“ viele seiner Sätze und ihre Aussagen sind. Die Schrift ist normal groß gedruckt mit etwas größerem Seitenabstand am Rand. Zu Beginn jeden Kapitels finden sich kleine, detailreiche, hübsche Zeichnungen von Personen oder Gegenständen, die im entsprechenden Kapitel eine größere Rolle spielen.
Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren zum Selbstlesen und unerschrockene jüngere Mädchen und Jungen zum Vorlesen.

Zahlreiche faszinierende Figuren treten im Buch auf. Freitag, später Faye genannt, hat ihr Leben bisher in einem Käfig in einem Wanderzirkus verbracht. Sie verabscheut ihre Fuchsohren, deretwegen sie oft gehänselt wurde, und muss sich erst daran gewöhnen, dass es jemand wirklich gut mit ihr meint. Ihre besonderen Fähigkeiten erkennt Faye zunächst auch nicht. Zuversicht und an sich selbst und das Gute zu glauben, lernt sie von der gütigen, immer freundlichen und sehr weisen Miss Butterling, die ein echter Lichtblick ist. Dann gibt es noch den liebenswerten Jack, der immer wieder schräge neue Einfälle für Erfindungen in seinem Konfektlabor hat und den strengen Nicht-Raben und Vertrauten Madrigal, der Faye mit Skepsis und Argwohn begegnet. Immer wieder tauchen besondere zauberhafte Figuren auf, ein Teegeist, Kobolde, Drachen oder Dryaden. Und auch das Böse hat seinen Platz in der Geschichte: Mr. Gram scheut nicht vor den furchtbarsten Gemeinheiten zurück, um Freitag ins Reich der Toten zu locken.

Was für einen besonderen Schauplatz hat Andy Sagar da erschaffen! Wer möchte nicht einmal einen magischen, umherwandernden Teesalon wie Dwimmerly End besuchen, von dem Miss Butterling sagt: „Schätzchen, ich dachte, du wüsstest inzwischen, dass ein Wort wie unmöglichen einem Ort wie diesem nichts zu suchen hat.“? Hier ist alles lebendig und voller Magie. Auch der Fahrende Koboldmarkt ist ein einzigartiger, umtriebiger Ort. So hell und freundlich es in Dwimmerly End zugeht, so düster und grau ist die Stimmung im Reich der Toten, das sogar über eine Einreisebehörde verfügt.
Faye hat einige Herausforderungen zu bewältigen: Sie muss die Magie in sich entdecken, eine Zauberprüfung bestehen, finstere Gedanken und Stimmen vertreiben und sich Mr. Gram widersetzen. Dabei warten zahlreiche gefährliche Abenteuer auf sie. Und Miss Butterling hat stets wichtige Weisheiten für sie parat wie „Allzu oft ist Wut nichts weiter als Angst, die ihr Gesicht zeigt und viel Wirbel macht,“ und „Mach es nicht, wie Mr. Gram. Lass nicht zu, dass Herzschmerz dich in etwas Grausames verwandelt. Lass ihn stattdessen leicht köcheln, bis Du Staunen und Gerechtigkeit herausschmecken kannst.“ Dass sie Faye anregt, an drei wundersame Dinge zu denken, wann immer sie sich miserabel fühlt, gefällt mir. Es wird dabei immer deutlich, wie wundervoll Fayes neues Zuhause ist.
Ein grandioser Schauplatz, ganz besondere, sehr originelle Figuren, eine wirklich phantastische und fesselnde Handlung und einige kluge Lebensweisheiten. Andy Sagar entführt in „Faye Fox - Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch “ in eine durch und durch bezaubernde Welt. Mit dem ersten Band der Reihe ist ihm ein großartiger Auftakt, ein echter Volltreffer gelungen. Meine Mitleser (fast sieben und acht Jahre alt ) und ich können die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Absolutes Highlight

Wow! Fast ab dem ersten Moment hat mich dieses Buch verzaubert und in seinen Bann gezogen.

Freitag Fox ist anders. Denn sie hat Fuchsohren und ist die Attraktion im Zirkus. Doch dann taucht eines Tages ein Rabe (oder nicht) auf und weiht sie ein in die geheimnisvolle Welt der Magie, deren Bestandteil sie sein soll. Im zauberhaften Teeladen von Miss Butterling erlebt sie so manch fantastisches Abenteuer!
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dieser atemberaubenden Geschichte gerecht zu werden. Denn ab der Ankunft im Teeladen war ich verzaubert. Der Schreibstil ist mitreißend und die Beschreibungen bunt, lebendig, detailliert und einfach als wäre man Faye (Freitag) und mitten im Geschehen dabei. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und fand es wunderbar mich gemeinsam mit Faye in diese Welt einzugewöhnen, ihre Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen und auch Neues lernen zu dürfen. Gerade die Teehexerei fand ich super süß und aufregend, das dürfte es im echten Leben auch geben!
Und auch die Nebencharaktere sprühen vor Leben und ich konnte ihre Reaktionen immer nachvollziehen.
Dabei wird es nie wirklich langweilig und ich wurde immer wieder überrascht. Sei es von den vorkommenden Wesen oder von der grandiosen Beschreibung des Koboldmarktes. Es gibt so viel zu entdecken und man ist mitten drin, statt nur dabei. Es fühlt sich so an, als ob man selbst all das erlebt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte. Und auch das Ende passt hervorragend und rundet die Geschichte super ab. Nicht zu viel, aber eben mit so mancher kleinen Botschaft.

Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst und der Akzeptanz, dass man gut ist, wie man eben ist. Ein Highlight dieses Jahr und erwarte die Fortsetzung mit großer Spannung!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Teekannen voller Magie und Kuchen für die Seele - eine kleine Hexe auf mutigen Wegen

Ein Mädchen namens Freitag Fox, gerade einmal 12 Jahre alt, mit kürbisrotem Haar und rötlich-braunen Fuchsohren, reist mit einem Zirkus von Stadt zu Stadt. Das klingt im ersten Moment vielleicht schöner als es wirklich ist, denn Freitag ist in einem Käfig gefangen und dient dem Zirkus als Attraktion.

Als die Teehexe Miss Butterling einen neuen Lehrling sucht, schickt sie ihren Vertrauten, den Raben Madrigal, auf die Suche. Dieser stößt auf Freitag, befreit sie und für das Mädchen mit den Fuchsohren beginnt eine abenteuerliche Reise in eine Welt voller magischer Teesorten und fliegenden Kannen, Zauberwesen und fremdartigen Geschöpfen.

Freitag findet ein neues Zuhause in dem fantastisch-magischen Teeladen mit all seinen Zaubern und den liebenswerten Bewohnern. Wäre da nicht der finstere Dämonenkönig Mr.Gram und seine dunklen Gestalten......

Hinter diesem sehr entzückendem Buchcover verbirgt sich eine mitreißende und spannende Geschichte! Ein magischer Teeladen voller lustiger Zauber und jeder Menge Spaß. Doch das ist nicht alles, den hier bereist man auch eine Welt voller fantastischer Wesen, hinterlistiger Kobolde und finsterer Dämonen.

Dieses Buch ist spannend bis zur letzten Seite, sodass man kaum zu lesen aufhören kann. Es passiert so unglaublich viel und es kommt niemals Langweile auf ! Dazu strotzt es nur so vor liebenswerten Charakteren und vielen lustigen, wie auch tiefsinnigen Aussagen. Zu Beginn eines jeden Kapitels finden sich kleine Illustrationen, bezaubernd kreativ gestaltet - so wie zB. gleich zu Anfang, eine Zeichnung der kleinen Freitag Fox in ihrem Kleidchen, den Fuchsohren und in ihren Sneakers sehr süß !

In diesem Buch gibt es vieles zu entdecken und auch so einiges das man nicht erwarten würde, es ist also definitiv eine magische Lesereise wert !

Veröffentlicht am 12.08.2022

Hexenmagie und Teezauber

Freitag Fox hat ungewöhnliche Fuchsohren und wird deshalb als Attraktionen in einem Wanderzirkus ausgestellt, bis ein sprechender Vogel sie aus dem Käfig befreit und sie zu einem zauberhaften Teeladen mitnimmt. Dort soll sie der Lehrling einer Teehexe werden. Doch dem fiesen Mr. Gram passt das gar nicht und er setzt alles daran, dass Faye nicht als Lehrling dort bleiben kann...

Es gibt ja manchmal so Bücher, da liest man nur den Prolog und weiss: Das wird richtig toll! Genauso habe ich es bei diesem zauberhaften Kinderbuch erlebt! Ich liebe den Schreibstil, lange hab ich kein Buch gelesen das so gelungen geschrieben ist und so unglaublich bildhaft die Personen und den Teeladen beschreibt! Es passt einfach alles, die fantasievolle und etwas verrückte Geschichte, die spannende Handlung, die Charaktere und die teils humorvollen Dialoge! Bis ins kleinste Detail ist diese Geschichte für mich gelungen und zum wegträumen!

Sehr hübsch ist auch die Aufmachung des Buches. Das Cover ist schon ein echter Blickfang und auch vor jedem Kapitel im Buch findet man eine kleine, wunderhübsche Illustration, die immer zum Inhalt gepasst hat.

Fazit: Fantasievoll und zauberhaft. Eine echte Empfehlung für Leser, die es magisch, etwas verrückt aber auch spannend mögen!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Fantasievolle Wesen, ein magischer Teeladen, Hexen, Dämonen und ein großes Abenteuer - das erwartet den Leser dieser fantastischen Geschichte. Man begleitet hier das Mädchen mit den Fuchsohren, Freitag Fox. Sie lebt in einem Wanderzirkus und hat dort kein schönes Leben, da sie als Kuriosität ausgestellt und in einem Käfig gehalten wird. Eines Tages bekommt sie Besuch von einem Raben, der sie aus ihrem Gefängnis befreit und in eine Welt voller Magie führt. Sie wird im Teesalon "Dwimmerly End" aufgenommen, wo sie eine Ausbildung zur Teehexe machen darf. Doch in dieser magischen Welt gibt es auch dämonische Zeitgenossen. Gleich zu Beginn trifft Freitag ein Fluch, der - ohne Gegenmittel - ihren Tod bedeutet. Und so muss Freitag sich in ihrer Ausbildung bewähren und gleichzeitg versuchen, den Fluch aufzuheben...

Von Anfang an taucht man aufgrund des wunderbaren, anschaulichen Erzählstils in Freitags Welt ein. Man kann sich den Wanderzirkus genau so gut vorstellen, wie die Welt rund um Dwimmerly End. Der Teeladen ist dann einfach klasse. So voller Besonderheiten, Magie und Fantasie - einfach schön. Mit diesem Teesalon zieht Freitag vollends in die magische und fantasievolle Welt ein. Dort gibt es viele interessante und originelle Schauplätze, Figuren und Charaktere zu entdecken. Ich bin total begeistert von dieser besonderen Welt, die dazu sehr detailliert beschrieben wird, ohne die Spannung verlieren, so dass man als Leser immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Die Geschichte selbst bleibt auch immer sehr unterhaltsam und fantasievoll. Unterstützung bekommt Freitag von ihren neuen Freunden, die auch aufgrund ihrer Eigenheiten für viel Abwechslung in der Geschichte sorgen. Außerdem sorgt Freitags Teehexerei-Ausbildung immer wieder für Heiterkeit, da die Ergebnisse nicht unbedingt immer so sind, wie erwartet. Auch hier fand ich die fantasievollen Tee- oder Kaffeemischungen total klasse. Daneben ist Spannung natürlich auch immer durch den Fluch, unangenehme Zeitgenossen und das Reich der Toten vorhanden.

Das Abenteuer ist grundsätzlich abgeschlossen. Es bleiben aber noch genügend Fragen offen, bei denen man neugierig auf die Klärung ist. Auf die Fortsetzung freue ich mich aufgrund des überzeugenden Auftakts sehr.

Fazit:

Ich bin total begeistert von dieser Geschichte. Mir hat es der wunderbare Erzählstil angetan. Man kann sich die fantastische Welt immer vorstellen.
Insgesamt eine tolle, sehr fantasievolle und spannende Geschichte mit einer wunderbaren Erzählart!