Cover-Bild In einem Land nach unserer Zeit
Band 1 der Reihe "In einem Land nach unserer Zeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anette Schaumlöffel

In einem Land nach unserer Zeit

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein interessanter Blick in eine "neue" Welt der Zukunft

Durch das Kratzen einer Katze wacht Regina aus ihrem jahrelangen Schlaf auf, hat aber keine Erinnerungen an ihr früheres Leben mehr. Stück für Stück erkundigt sie gemeinsam mit der Katze die Station und erfährt so was damals passiert ist. Nach einer fehlgeschlagenen Maßnahme zur Rettung der Erde haben Regina und ihre Kollegen einen Plan geschmiedet, um der Natur eine Chance zu geben sich zu regenerieren. Doch irgendwas scheint nicht ganz nach Plan gelaufen zu sein. Hat die Erde es trotzdem geschafft und was haben die Menschen aus dieser zweiten Chance gemacht?

Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um wirklich in die Geschichte zu starten. Das lag vermutlich auch an dem recht langsamen Start, wodurch es etwas gedauert hat bis man wirklich verstanden hat was damals geschehen ist und welchen Plan die Wissenschaftler daraufhin erarbeitet haben. Etwas schade fand ich es, dass durch die Kapitelnamen schon viel von der Handlung vorweg verraten wurde. Ansonsten war es aber auf jeden Fall eine spannende Geschichte und gerade den Plan zur Regenerierung der Welt und ihrer Bewohner fand ich total interessant. Auch Regina ist ein faszinierender Charakter. Gerade zu Beginn konnte ich sie und ihre Angst total nachvollziehen. Gegen Ende fand ich sie allerdings eher etwas egoistisch und das passt für mich nicht so richtig zu der Regina, die im Rest des Buches beschrieben wird. Dadurch kam sie mir auch deutlich jünger vor als sie eigentlich sein sollte, denn zu einem Teenager hätte ihr Verhalten manchmal etwas besser gepasst. Ich fand es toll im Verlaufe der Geschichte immer mehr über diese „neue“ Welt und all ihre Erfindungen zu lernen. Im nächsten Teil hoffe ich, dass wir noch mehr über die restlichen Menschen und ihr Schicksal erfahren werden.

Alles in allem war es eine interessante Geschichte mit einer Protagonistin, die sich in meinen Augen nicht immer altersgerecht verhalten hat. Trotzdem würde ich ihr 4 Sterne geben und sie allen Fans von postapokalyptischen Geschichten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Zukunftsroman

Autorin: Anette Schaumlöffel
Buch : In einem Land nach unserer Zeit
gelesen als eBook
Klappentext:
Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. ...

Autorin: Anette Schaumlöffel
Buch : In einem Land nach unserer Zeit
gelesen als eBook
Klappentext:
Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. Fünfhundert Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps durch eine fehlgeschlagene Geo-Engineering-Maßnahme erwacht Regina in einer Kälteschlafkapsel. Sie ist allein und erinnert sich weder an ihr Leben noch an ihre Aufgabe. Die kleine Katze, die sie geweckt hat, zeugt davon, dass die Natur wieder freundlich zu ihren Geschöpfen ist. Doch gilt das auch für Menschen? Während in Anette Schaumlöffels erstem Zukunftsroman "Eine zweite Chance" die Protagonisten in Raumschiffen dem Untergang ihrer Heimat entfliehen, zeigt "Die Erwachte", wie es auf der Erde weitergegangen ist.
⭐⭐⭐⭐
Dieses Buch ist ein Zukunftsroman, für mich bedeutete das, mich umzustellen und mich darauf einzulassen. Ich muss gestehen das ich keine Erfahrungen mit so einem Genre habe .
Die Protagonisten erwacht hier aus einem "Kälteschlaf", hat keine Erinnerungen oder sonstiges an die "frühere Welt". Die Welt muss sich langsam Erholen, nach dem Klimaskandal. Da hat mich die Autorin zum nachdenken gebracht . Leider , und deshalb auch einen Stern Abzug, fehlen mir hier ein paar Seiten . Mir ist die Geschichte zu kurz, mir fehlt es etwas an Gefühlen . Gern hätte ich noch mehr gelesen .
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Fans von Zukunftsromanen können hier voll auf ihre Kosten. Ich hab mich wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Erwachen mit Katze

Das Kratzen einer Katze reißt Regina aus einem fünfhundertjährigen Kälteschlaf. Gerade noch rechtzeitig, denn aus irgendeinem Grund wurde sie nicht rechtzeitig geweckt und wäre fast verhungert. Ohne Erinnerung muss sie sich in einer unbekannten Zukunft zurechtfinden. Gut, dass die Forschungsstation sehr gut ausgestattet ist und die frühen Teammitglieder durch KI aufrufbar sind. Im Laufe des recht kurzen Romanes stellt sich Regina ihrer Vergangenheit und erfährt mehr über ihr Leben, ihre Aufgabe und die neue Außenwelt. Ausserdem ist Katze Alice eine wichtige Romanfigur.

Das Cover zeigt Regina und die Katze Alice in den Gängen der Forschungstation. Es ist sehr passend zum Inhalt des Romanes gestaltet.

Der Schreibstil ist recht flüssig zu lesen. Ich bin ziemlich schnell durch die knapp zweihundert Seiten geflogen. Das Buch hatte für mich etwa die richtige Länge um es am einem Abend zu lesen. Es lebt hierbei davon, dass man zu Beginn kaum etwas von Regina, dem Forschungsteam und der Welt in der Regina aufwacht, weiß. Dementsprechend war mein Interesse an diesen Hintergründe, die erst nach und nach aufgedeckt werden, sehr groß. Bedrohliche Situationen oder andere Spannungsmomente gab es eher wenige. Positiv möchte ich noch bemerken, dass die zukünftige Welt recht gut ausgearbeitet wurde und nicht gänzlich undenkbar ist. Leider endete Teil 1 dieser Dystopie an der Stelle als Regina ihre Vergangenheit annimmt, zu Ragin wird, und sich auf Mission in die Außenwelt wagt. Dies weckt natürlich Interesse an der Fortsetzung.

Für mich insgesamt ein gelungener Serienauftakt, der auch gerne etwas länger und spannender hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Interessant

In einem Land nach unserer Zeit, ist nach meiner Meinung ein gelungener Auftakt zu einer neuen spannenden Serie.

Das Cover ist eindrucksvoll und hat mich sehr angesprochen. Regina und Alice sind darauf abgebildet und der Stil gefällt mir sehr gut.
Das Buch hat nur wenige Seiten, 206, was ich für einen Auftakt sehr schön finde,da es unter anderem schnell gelesen ist und einen guten Einstieg bietet.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildhaft. Die Geschichte beginnt langsam mit Reginas erwachen und führt nach und nach ins Geschehen. Sie lernt zusammen mit Alice, der Katze, ihre Umgebung kennen,ein Automat sorgt für Nahrung, auch für die Katze und eine KI gibt Aufschluss und hilft Regina sich immer mehr zurecht zu finden. Es gibt noch mehr Menschen und Stück für Stück erfahren wir wie es zu der postapokalyptischen Welt gekommen ist.
Das Buch ist langsam, ruhig, aber regt zum Nachdenken an und mich macht es neugierig auf Teil 2

Veröffentlicht am 02.12.2023

Abenteuer mit Katze

Wie habe ich bei der Leseprobe gehofft, dass die Katze mehr als nur eine kurze Gastrolle hat. Und wie glücklich war ich, als es dann auch so war und die Katze praktisch der zweite Hauptcharakter war. Das ist mal etwas völlig anderes, als wenn die Tiere immer nur Beiwerk sind und höchstens ein oder zweimal vorkommen.
Die Geschichte liest sich leicht ohne zuviel Trubel und Personen, man kann sich gut in die Protagonistin hineinverstzen.
Wie sie einfach froh ist zu leben und sich Zeit nimmt, ihre Situation ohne viel Hektik zu überdenken und die Welt um sich zu erkunden.
Natürlich immer mit der kleinen Katze an ihrer Seite, was mich persönlich mehr als glücklich gemacht hat.
Interessant wird es, als sie andere Menschen entdeckt, merkt, dass sie doch nicht allein auf der Welt ist und feststellt, dass sie ihr altes Leben unterdrückt, welches sich völlig von ihrem derzeitigen unterscheidet.
Leider endet die Geschichte, als sich die Protagonistin entschliesst, sich ihrem alten Leben zu öffnen und sich auf den Weg macht (natürlich mit Katze), die anderen Menschen zu besuchen.
Jetzt heisst es, sehnsüchtig warten auf Band 2.