Cover-Bild Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister
Band 1 der Reihe "Victor Flec"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Angela Kirchner

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister

Band 1

Geister, Gangster und ganz viel Humor: Ein spannendes Abenteuer in einer originellen Geisterwelt mit zwei unvergesslichen jungen Helden. Ab 10 Jahren.

Victor Flec hat Glück: Er lebt in einer der wenigen Städte, die ein echtes Ghostend, also ein Geisterviertel, besitzen! Und seine Freundin Ciel Moon ist sogar unter den Geistern aufgewachsen. Mit den Spukgestalten aus Filmen haben die zwar nichts zu tun, aber Victor findet sie irre aufregend. Zu aufregend vielleicht? Denn leider kommt er ausgerechnet dem berüchtigten Gangster-Geist Lex Cordicio in die Quere und muss nun einen mysteriösen Auftrag für ihn erledigen. Bald wird klar: Nicht nur Vic ist in Gefahr, sondern die ganze Welt …

Überraschend, witzig und mit einer Prise Magie!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Willkommen im Ghostend

Victor lebt in einer Welt, in der einst Geister verstorbener Menschen durch einen Riss in die Menschenwelt fielen - und mit ihnen so manche magische Gegenstände. Mittlerweile leben die Geister in ihren eigenen Städten, den Ghostends, in denen auch Victors beste Freundin Ciel Moon als eine von wenigen Menschen aufgewachsen ist. Doch auch Victor hat so manch aussergewöhnliche Talente. Eines davon ist leider, vom Pech wie verfolgt zu sein. Das führt dazu, dass er für Gangster-Geist Lex Cordicio einen brisanten Auftrag erledigen muss. Ein Misslingen dieses Auftrags hätte schwerwiegende Folgen für die Victors Familie - ein Erfolg allerdings für die gesamte Menschheit.
Eine äusserst witziges und spannendes Abenteuer in einer Welt ähnlich der unseren. Die Geister in den Ghostends entstammen den unterschiedlichsten Epochen und sind keine Gruselgestalten, sondern eigenständige Charaktere, ähnlich den Menschen, nur mit ein paar anderen Eigenschaften. Es macht regelrecht Spaß, den Abenteuern der Kinder zu folgen und nebenbei das Ghostend ein wenig kennenzulernen, wobei man dem Cover bereits entnehmen kann, dass noch ein drittes Kind hinzukommen wird: Geisterjunge Nemo, Sohn des Geister-Bösewichts. Nach und nach kristallisiert sich das Abenteuer zu einem Kampf gegen Lex Cordicio heraus, wobei dessen Pläne zunächst unklar sind. Victors Talent, alle Fettnäpfchen mitzunehmen, bietet dabei ebensoviel Abwechslung wie diverse magische Gegenstände.
Insgesamt habe ich mich von dem Buch hervorragend unterhalten gefühlt. Es gibt Abenteuer, Spannung, Geheimnisse und Humor sowie jede Menge fantastischer Details zu entdecken. Der Schreibstil ist angenehm lebendig und bildhaft, die Charaktere sympathisch und die Idee des Romans genial!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Das Ghostend ist definitiv eine Reise wert

Wir haben dieses Buch abends gelesen, kurz vor dem zu Bett gehen und meine Jungs fanden es genial.
Die Story ist ein Mix aus der realen, lebenden Welt und der Welt der Geister. Beides existiert nebeneinander. ...

Daher sind auch die ganzen Protagonisten sie wild und bunt, wie das Setting.
Ich mochte Victor von Anfang an, denn er verkörpert den nicht perfekten Jungen, sondern einen der tollpatschig, ein wenig naiv, aber unsagbar liebenswert ist. Victor ist ein Protagonist, denn man von Anfang an in sein Herz schließt. Gerade, weil er so ist wie er ist. So unsagbar unperfekt.
Daher kann Victor froh sein, Ciel Moon als Freundin zu haben. Sie, die unter Geistern aufgewachsen ist, liebt Abenteuer und kennt alles im Ghostend. Sie ist abenteuerlustig, treu, großherzig und zeigt wenig Angst, obwohl …dreht man Ciel einmal um ihre eigene Achse, stellt man fest, sie überspielt diese ganz oft.
Die beiden dominieren das Buch und geben ein tolles Couplet ab. Gepaart wird das ganze mit Geistern, die dem Buch den entsprechenden Grusel und Fun Charakter verleihen. Die Geister und deren Charaktere muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, denn nur dann kann man diese greifen und verstehen wie sich in das Geschehen einfügen.
Der Schreibstil ist wunderbar lesbar. Gradlinig, schnell und leichtfüßig lässt er einen durch das Buch fliegen und in die Welt von Victor eintauchen. Es ist so geschrieben, dass es sich auch zum vorlesen eignet, da komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet wird. Der Perspektivenwechsel ändert sich des Öfteren, denn die einzelnen Kapitel werden immer abwechselnd aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Mich hat es nicht gestört, da ich dies wirklich sehr gut fand und es der Story noch einmal einen ganz eigenen Drive gegeben hat.
Spannung, vom ersten Moment an…die zwischendurch ein wenig abflacht, sich dann wieder aufbaut und am Ende des Buches ins unermessliche gipfelt… und ja, selbst meinem Sohn ist aufgefallen, dass dieses Buch Potenzial für eine Fortsetzung bietet. Denn am gibt es zwar keinen Cliffhanger, doch eine Beobachtung bleibt offen im Raume stehen… mal sehen, wie es weitergeht!
Zur Spannung kommt dann noch die Action, denn wer glaubt, dass Geister nur friedlich in der Gegend rumschwebt irrt gewaltig. Ein Buch, welches wirklich ganz viel zu bieten hat. Eine Runde, gut durchdachte Story, ein Action geladenes Setting und Spannung, mit tollen Protagonisten, die dieses Buch dominieren und zwischendurch auch den Leser zum lachen bringen.
Das Setting ist wunderbar gestaltet, und lässt den Leser komplett eintauchen ins Ghostend und seine ganz eigenen Regeln, Gepflogenheiten und Gegenstände. Man hat das Gefühl es ist alles stimmig und gut durchdacht.
Aber nicht nur das, denn auch die Story ist komplett rund, in sich stimmig und greift wie ein Zahnrad ineinander. Die Fäden laufen am Ende zusammen und es bleiben kaum Fragen offen, bis auf eine, die bereits erwähnt wurde. Es ist alles wunderbar gestaltet, ausgearbeitet und hat sehr viel Spaß gemacht, dieses tolle Abendteuer rund um Victor und Ciel zu lesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches uns wirklich gut unterhalten hat. Denn es bietet unsagbar viel und gibt dem Leser viele tolle Stunden, in denen er ins Ghostend eintauchen kann, mitfiebern darf ob Victor es schafft seinen Auftrag zu erledigen und verzaubert einen gleichzeitig, denn oftmals ist man zwischen lachen und vor Spannung am zittern gefangen und will einfach wissen wie es weitergeht. Ein Buch mit Ecken und Kanten, mit ganz viel Dynamik und vielen tollen verbrachten Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Geniale Idee. Witzig und spannend umgesetzt

Spannend, witzig und voller toller Charaktere. Victor Flec’s Welt mit den Geistern konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Die Sichtwechsel der drei Hauptfiguren hat mir richtig gut gefallen und es war super faszinierend in die Welt mit der Geisterstadt einzutauchen. Durch die Sichtwechsel war es super einfach sich in die liebenswerten (nicht perfekten) Charaktere hineinzuversetzen und das Geheimnis um die Lieferung zu lüften. Der Schreibstil ist super und das Cover zum Buch genial. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist wunder schön spannend und bildlich erzählt. Die Vorstellung von existierenden Geistern extrem faszinierend und es hat super viel Spaß gemacht mit Victor, Ciel und Nemo (und dem Geistermädchen) durchs Ghostend zu begleiten. Die Wandelinge und ihre magischen Fähigkeiten finde ich absolut genial. Die Idee zum Buch ist einfach herrlich. Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Hauptcharaktere anders sind und ihre ganz eigenen Reize und Probleme haben. Sie harmonieren aber super zusammen und ich mag die ganze Dynamik des Buches.
Etwas hat mich gewundert, dass die Reihe Victor Flec heißt. Denn auch Ciel Moon hat eine große Rolle und auch Nemo lernt man kennen. Trotzdem ist das Trio super und ich freue mich, dass das Buch somit sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht. Insgesamt eine tolle Buch Idee. Es ist spannend, aber nicht schlimm gruselig und enthält einige witzige Ideen, die mich schmunzeln lassen haben. Es macht einfach Lust, noch mehr davon zu lesen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und abgeschlossen mit einem kleinen Cliffhanger, der nicht weiter stört, aber Freude auf Band 2 der Reihe macht. Auf den freue ich mich auch schon sehr.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt etwas düster und verspricht spannende Abenteuer. Ich finde es super, dass alle 3 Hauptcharaktere auf dem Buch zu sehen sind und das das Cover sowohl Mädchen, als auch Jungs anspricht. Es ist super gelungen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Stadt der Geister. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.09.2021

Staunen in einer eindrucksvollen Welt

Rezension „Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister: Band 1“ von Angela Kirchner

Meinung

Meinung

Was wäre, wenn neben der realen Welt, die Welt der Geister existieren würde? Was wäre, wenn dich zugleich Furcht ergreift, du aber auch nicht mehr loslassen könntest? Läufst du weg? Als Viktor in einen Mafiaboss der Geister läuft wird er gleich für einen Auftrag von ihm beauftragt. Wie wird Victor sich schlagen? Komm und staune, schmunzle, lache und vielleicht triffst auch du auf einen Geist neben dir.

Angela Kirchner hat etwas unfassbar besonderes, geniales erschaffen, bei dem die Zeit an mir vorbei raste und alles um mich herum nichtig wurde. Bei dem ich Tränen vor lachen weinte und vor Spannung kaum noch stillsitzen konnte, denn ES PASSIERT IMMER WAS!!! An jedem noch so kleinen Fleck des Geschehens war was los - es war einfach GENIAL! Schon die Idee, die lebendige Welt mit der Geisterwelt zu verbinden fand ich faszinierend und großartig.

Nicht zuletzt lag meine Euphorie und schiere Begeisterung an dem lebendigen Stil der Autorin, wodurch alles greifbar, mitreißend und atmosphärisch wurde. Etwas schwer tat ich mich mit den verschiedenen Perspektivwechseln der Protagonisten, aber das ist auch schon meine einzige Kritik. Natürlich steht Victor als Haupt Figur im Vordergrund, aber es gibt noch weitere in dieser Rolle die zu Wort kommen.

Die Spannung ist ein fester, unabdingbarer Bestandteil der Story und ich wusste oftmals nicht wohin mit meinen Gedanken, Gefühlen und dem Dauer Nervenkitzel in meinen Zellen. Gänsehaut beschlich mich und krabbelte meinen Rücken hinauf. Die Ereignisse sorgten für ein Dauer Staunen, welches ich nicht weggewischt bekam. Die Charaktere waren für mich nicht nur greifbar, sondern auch nah und echt. Besonders die Komik diverser Situationen war unglaublich gut dargestellt und sorgte für ordentliche Lacher.

Mit seiner Geister Dynamik mag die Geschichte zwar perfekt in die Herbst Zeit passen, doch egal wann man das Buch liest, man wird von der Welt regelrecht eingesogen und kann sich nach dem Ende nur noch wünschen, die Fortsetzung wäre schon da! Egal ob junge oder ältere Leser, Angela Kirchner bietet Action und Witz in einer eindrucksvollen Welt, die man lieben muss!

Fazit

Auch wenn die Wechsel der Perspektiven mir etwas zu schaffen machten, erreichte Victor Fleck mein Herz aufs höchste und glänzt nicht nur mit Dauer Spannung, sondern auch Lachen, Staunen und einer beeindruckenden Dynamik. Zahlreiche Ereignisse und eine lebendige, ausdrucksstarke Welt ließen mich zutiefst begeistert, fasziniert und in freudiger Erwartung auf Band 2 zurück. Bist du bereit für die Geister?

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend, fantasievoll, ideenreich

Es war so eine Freude "Victor Flec. Jagd durch die Stadt der Geister" zu lesen und ich wünsche mir sehr, dass es von ganz, ganz vielen kleinen und großen Leserinnen und Lesern gelesen wird.

Victor Flec ...

Victor Flec ist ein sehr tolpatschiger Junge. So sehr, dass er von seinen Eltern einen Schutzanzug bekommen hat, um sich nicht ständig zu verletzen. Seine Anzahl an Freunden ist überschaubar. Seit einiger Zeit trifft er sich mit Ciel, die eine ziemlich berühmte Großmutter hat und ne richtg coole Socke ist. Ciel ist unter Geistern aufgewachsen. In Ghostend, einem echten Geisterviertel, in dem Victor seit kurzem einen Nebenjob bei einem Antiquitätenhändler-Geist hat. Als er auf dem Weg zur Arbeit über Lex Cordicio stolpert, gerät sein Leben ganz schön durcheinander...

Das coolste am Roman (der eigentlich durchweg so richtig, richtig cool ist) sind seine Figuren. Angefangen bei Victor, der so liebenswert tolpatschig und sehr klug ist, über eine Hexengehilfin und einen Gangstersohn, bis hin zu Ciel Moon, die so großartig ist in ihrer frechen und mutigen Art (sie hat ein bisschen was von Pippi und Ronja und ist dabei so individuell, dass sie einfach nur ein mega Idolcharakter für alle Leserinnen ist).

Sowohl bei den Charakteren, als auch der Handlung lässt Angela Kirchner ihrer Fantasie ihren Lauf. Die kennt scheinbar keine Grenzen. Ist ideenreich und bunt.

Von der Sprache bin ich sehr angetan. Ich lese gerne Kinderbücher, bin aber häufig gelangweilt, weil die Schreibe so banal ist. Angela fordert ihre Zielgruppe und kann damit auch sehr gut erwachsene Leser:innen erreichen. Nichts ist vorhersehbar und kurz vorm Ende gibt es nochmal...ach, am besten liest du das selbst.

Ganz große Leseempfehlung für Victor Flec, das mich mit wunderbaren, kreativen Ideen, Spannungen, einer richtig guten Schreibe und so liebenswerten Charakteren absolut begeistern konnte. Zum Glück ist der zweite Band schon in der Mache.