Cover-Bild Naturgeschichten rund um die Welt
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Angela Mc Allister

Naturgeschichten rund um die Welt

Maike Stein (Übersetzer), Hannah Bess Ross (Illustrator)

Eine Reise durch die wundervolle Natur

Ein Vorleseschatz zum Stöbern und Staunen für Groß und Klein!

Die 50 Geschichten zum Thema "Natur" faszinieren nicht nur Kinder, sondern aufgrund der hochwertigen Illustrationen auch den erwachsenen Vorleser. Die Geschichten, Fabeln und Volkserzählungen aus aller Welt bieten Tausende Gesprächsanlässe über bekannte und fremde Kulturen, über heimische und exotische Tiere und Pflanzen und machen das Vorlesen somit zum gemeinsamen Erlebnis für Groß und Klein!
Das Vorlesebuch vereint bekannte Erzählungen aus der eigenen Heimat und Geschichten aus fernen Ländern und vermittelt Kindern im Kindergartenalter somit ein erstes Verständnis für andere Kulturen und Lebensräume. Einzigartig in Szene gesetzt werden die Geschichten von Illustrationen von Hannah Bess Ross. Ihre zahlreichen künstlerischen Bilder machen dieses Buch zu einem Hingucker und zu einem Familienbuch, das Kinder und Eltern immer wieder gern zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine Reise durch die wundervolle Natur!

50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt erzählen von Tieren und Pflanzen, von Wind und Wetter, von Gebirgen und Meeren, von Sonne, Mond und Sternen und von Menschen, die mit und von der Natur leben. Geschichten aus nahen und fernen Ländern bringen kulturelle Vielfalt ins Kinderzimmer und wecken das Interesse an fernen Ländern und unbekannten Lebensweisen.

Da mich die Idee des Buches sehr fasziniert hat, war ich sehr gespannt auf den Inhalt und die Aufbereitung der kurzen Geschichten.

Man merkt sofort mit wie viel Liebe zum Detail dieses Buch gestaltet wurde. Bei den insgesamt 50 kleinen Geschichten handelt es sich um Fabeln, Volkserzählungen und Geschichten aus aller Welt. Alle Geschichten handeln von der Natur und bringen diese den Lesern durch unterschiedliche Kulturen näher, was sehr interessant und bereichernd ist. Zudem kann man aus jeder Geschichte eine kleine Weisheit mitnehmen. Außerdem sind die Geschichten wunderschön illustriert, wodurch das Buch ein richtiger Hingucker ist.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Werk. So viele wundervolle und vielfältige Kurzgeschichten aus aller Welt, die zum Nachdenken und Gespräch anregen. Für Kinder, aber auch für Erwachsene sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschöne Geschichtensammlung

"Naturgeschichten rund um die Welt" hält genau das Versprechen, das der Titel gibt: Liebevoll illustriert entführt einen das Buch durch naturverbundene Fabeln aus aller Welt.
Die einzelnen Geschichten ...

Die einzelnen Geschichten sind nach Kategorien sortiert, was die Orientierung sehr leicht macht.
Besonders gefallen hat mir die Vielfalt der Geschichten und obwohl sie vom Erzählstil her doch eher auf jüngeres Publikum ausgerichtet sind, können doch auch Erwachsene noch etwas über die Mythen unserer Natur lernen.
Insgesamt ist es also ein wertvolles Geschichtenbuch, welches sich wunderbar zum vorlesen, aber auch zum selbst empfehlen lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Magische Reise

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so schön bunt und zeigt schon genau, um was es sich in dem Buch dreht. Die verschiedenen Märchen, Sagen und Legenden sind einfach nur zauberhaft. Man reist um die ganze Welt und lernt zu verschiedenen Thema verschiedene Märchen, Legenden und Sagen kennen. Sehr gut gefallen hat mir, dass man wirklich zu unterschiedlichen Themen, wie Pflanzen, Saaten, Ozeane usw. superniedliche Geschichten erzählt bekommt.

Die einzelnen Geschichten regen auch zum Nachdenken an, denn in einigen ist eine Botschaft versteckt, die etwas wichtiges über das Sozialverhalten vermitteln.

Ich habe mir sehr gerne die Geschichten mit meiner Tochter zusammen durch gelesen.
Ein kleiner Kritikpunkt, manchmal waren die Schreibweise und der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das passte auch irgendwie zum Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Schöne Naturgeschichten

„Naturgeschichten rund um die Welt“ ist toll aufgemacht und bietet viele verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Ländern.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber ich denke so richtig ...

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber ich denke so richtig ist es erst für etwas ältere Kinder interessant.

Insgesamt enthält das Buch 50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt über die verschiedenen Themen der Natur.
Die Geschichten sind in folgende Kategorien eingeteilt:
Blumen, Früchte und Samen
Wind und Wetter
Große und kleine Geschöpfe
Sonne, Mond und Sterne
Blätter und Bäume
Seen, Flüsse und Meere
Wüsten, Gebirge und Steine

Zum Vorlesen sind die Geschichten ideal, da sie kurz sind. Zu jeder Geschichte gibt es schöne Illustrationen.
Die Geschichten selber sind interessant und schön erzählt, aber uns gefällt natürlich nicht jede Geschichte. Manche Geschichten sind für kleinere Kinder auch nicht so gut oder sofort verständlich.

Insgesamt ein toll aufgemachtes Vorlesebuch zum Thema Natur.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Märchen und Legenden

Zum Buch:

Märchen und Legenden aus aller Welt. Alle haben eines gemeinsam, sie erzählen rund um die Natur. Ob Tiere, Wetter oder sonstige Naturereignisse.

Ich liebe Märchen, ...

Zum Buch:

Ich liebe Märchen, Legenden und Sagen und freue mich immer wenn ich neue entdecke. So war ich natürlich auch auf die Naturgeschichten sehr neugierig.
Aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien, die da wären:
- Blumen, Früchte und Samen
- Wind und Wetter
- Große und kleine Geschöpfe
- Sonne, Mond und Sterne
- Blätter und Bäume
- Seen, Flüsse und Meere
- Wüsten, Gebirge und Steine

Die Geschichten sind kurz, meist nur eine Seite, sie haben immer mindestens eine Illustration und führen uns in ferne Länder. So lernt man verschiedene Geschichten kennen, aber auch verschiedene Länder und deren Glauben an die Macht der Legenden. Sehr interessant, allerdings vielleicht eher für ältere. Für Kinder sind die Geschichte manchmal nicht nachvollziehbar. Dennoch ein schönes, großformatigen Buch, das für den ein oder anderen Erzählnachmittag sorgt. Mir hat es jedenfalls gefallen. Ich mag sowas ganz gerne, wenn ich zwischendurch mal nur eine nette Geschichte lesen mag.