Cover-Bild Die Weihnachtsfamilie
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Angelika Schwarzhuber

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald
Das Weihnachtswunder
Das Weihnachtslied
Das Weihnachtsherz

Veröffentlicht am 04.12.2023

So geht Familie

Emily ist Personenschützerin und soll die Zwillinge Stella und Joshua zur Mutter bringen in das Berchtesgadener Land. Die Mutter ist Schauspielerin und vom Vater der Kinder getrennt lebend. Doch die Zwillinge wollen unbedingt, das die Eltern zusammen mit ihnen Weihnachten feiern. Und es verschlägt alle in das verschneite Bayern und es gibt kein Weg nach Hause. Emily und die Kinder haben einen Plan, wie der Wunsch der Zwillinge erfüllt werden kann. Doch Emily, der Weihnachtsmuffel wird von ihrer Kindheit eingeholt.

Die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber muss man lesen, jedes Jahr wieder. Dieses Buch nun habe ich jetzt erst lesen können und ich muss wieder sagen – so ein schönes Weihnachtsbuch, es ist einfach toll. Ich habe es in kurzer Zeit ausgelesen, weil der Schreibstil wunderbar ist, man fliegt nur so durch die Seiten in keinem Satz kommt Langeweile auf, im Gegenteil, man will immer weiter lesen. Die Protagonisten sind auch hier wieder toll gewählt. Irgendwie mag man sie alle und gewöhnt sich sehr schnell an diese tollen Menschen. Die Zwillinge, sieben Jahre, sind natürlich das Highlight, was für tolle Kinder. Wenn man dieses Buch liest, bekommt man Fernweh nach einer Landschaft, wo zu Weihnachten Schnee liegt, das ist so toll beschrieben, das man sich mittendrin fühlt. Es ist wie immer bei Angelika Schwarzhuber, die Bücher machen süchtig – einfach klasse.

Natürlich gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie

Buch und Hörbuch Rezension
Von Angelika Schwarzhuber
gesprochen von Gergana Muskalla

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Dies ist mein zweites Buch der Autorin ...

Buch und Hörbuch Rezension
Von Angelika Schwarzhuber
gesprochen von Gergana Muskalla

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und auch von diesem bin ich sofort gefesselt. Ich habe es wie so oft auch als Hörbuch gehört. So eine angenehme Stimme.

Es beginnt mit einem Heilig Abend vor 22 Jahren. Emily erwischt ihren Vater, der die Frau des Hausmeisters küsst. Das bringt die ganze Familie durcheinander und nichts ist mehr wie zuvor.

Die drei Kinder haben schwer mit der Situation ihrer Eltern zu kämpfen und machen Emely dafür verantwortlich. Hätte sie doch bloß den Mund gehalten werfen ihr ihre Geschwister vor.
Ja, hätte sie doch bloß nichts gesehen, denkt sich Emely.
Ich konnte den Schmerz der Kinder beim lesen und hören so deutlich spüren.
Seitdem hat sie mit Weihnachten gar nichts mehr am Hut.

Inzwischen ist Emely Erwachsen und arbeitet als Personenschützerin. Sie soll die 7 jährigen Zwillinge zu ihrer Mutter nach Berchtesgarden bringen. Sie ist Schauspielerin und dreht gerade in Österreich.
Klingt eigentlich nach einem einfachen Auftrag.
Die Eltern der Kinder leben getrennt. Und die Zwillinge haben nur einen Weihnachtswunsch. Sie möchten gemeinsam mit ihren Eltern Weihnachten feiern. Und um das zu erreichen stellen sie so einiges an.
Geht der größte Wunsch der Zwillinge in Erfüllung?

Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte. Und ich konnte die Gefühle der einzelnen Personen so gut nachfühlen.

Es ist so wundervoll geschrieben. Einfach nur herzerwärmend.
Es hält wundervolle Überraschungen für den Leser bereit. Für mich wieder ein richtiges Herzensbuch.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Liebe hat eigene Regeln

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Weihnachten - des Einen Leidenschaft, dem anderen es Leiden schafft.

Emily ist eine unabhängige, im Personenschutz tätige, Weihnachten nicht sonderlich zugewandte Hamburgerin. Vergessen sind die zahlreichen Weihnachten als Kind, an denen man jede Sekunde ausgekostet hat, dann für Emily ist Weihnachten mit einer tief sitzenden Erschütterung verbunden.

Ebenfalls Hamburger Valentin ist mittendrin im Weihnachtschaos, dank seiner Zwillinge Stella und Joshua, die um das Fest ganz besonders viel eigene Ideen haben. Doch auch für Valentin soll das Fest besinnlich sein, zumal der Nachwuchs bei der getrennt lebenden Mutter in den Bergen fernab des Nordens die Feiertage verbringen wird.

Streich 1 des Schicksals führt die Familie direkt in Emilys Arme, die Stella und Joshua an ihren nächsten Bestimmungsort bringen soll.

Getreu Murphy's Law soll das aber nicht der einzige Plan sein, hinter dem nicht mehr der Buchstabe A zu finden ist.

Und so verfolgen bald alle Protagonisten ihre (un)eigenen Pläne, bis alle vom Schmetterling geküsst im Orkan landen.

Ganz nach den weiteren Weihnachtsromanen der Autorin birgt auch "Die Weihnachtsfamilie" eine große Bandbreite an Gefühlen. Neben ausgestreckten Fühlern in die Zukunft trägt die Vergangenheit maßgeblich zum Verlauf der Geschichte bei. Der Ein oder Andere findet sicher ein paar Parallelen zu seinem eigenen Leben wieder.

Wenn mich auch der Rückentext nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, hat Angelika Schwarzhuber es mal wieder geschafft eine harmonische, abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte zu Papier zu bringen.

Empfehlenswert sind auch die besonderen Rezepte, die das Buch abrunden.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Traumhaft schön

Ich liebe die Weihnachtsbücher von @angelikaschwarzhuber und freute mich sehr das sie erneut eins geschrieben hat.

Und ich wurde nicht enttäuscht 🥰 Das war so schön. Die Thematik Scheidungskinder zu Papier zu bringen, war mutig und ist für mich sehr gelungen. Denn einfach ist das nicht und unvorstellbar, wenn man zwischen den Stühlen steht. Aber Angelika hat es geschafft mit Humor und Feingefühl ein LeseErlebnis daraus zu machen....denn die Zwillinge haben es in sich 🙃 und versuchen alles, aber auch alles um die Familie wieder komplett zu machen. Ihr werdet sie mögen 😅 Emily kämpf mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit und trifft den Starfotografen und dann beginnt die Reise...in ihre Vergangenheit und auch die zukünftige 💜 Die Charaktere inkl. allen anderen, passen hervorragend und manchmal hatte man das Gefühl mit am Tisch zu sitzen 💜 Zu dem Schreibstil muss ich nicht wirklich viel sagen...wunderschön leicht, durch die wunderbaren Beschreibungen hatte man oft das Gefühl mittendrin zu sein 💜

Absolut empfehlenswert ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternen 🌟

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein wunderschöner Weihnachtsroman, voller Wünsche & Hoffnungen, Erinnerungen und Familie.

Das Buch fällt im Bücherregal sofort durch das wunderschöne Cover auf. Die Farben sind sehr schön gewählt und das Motiv strahlt ein wundervolles Weihnachtsfeeling aus. Das Buch ist in Wirklichkeit noch viel viel schöner als auf der Abbildung hier und wirkt durch seine aufgedruckten Glitzer-Tupfen und -Schneeflocken sehr hochwertig.

Im Buch geht es um eine junge Frau Emily, welche als Personenschützerin in der bevorstehenden Weihnachtszeit einen neuen Auftrag erhält und dabei die beiden Zwillinge Stella und Joshua von Hamburg ins Berchtesgadener Land bringen soll. Deren Eltern leben getrennt und die Kinder, welche sonst beim Papa in Hamburg leben, sollen nun zu Weihnachten ein Paar Tage die Mama besuchen. Das ist das erste Weihnachtsfest, seit der Trennung und die Zwillinge wünschen sich nichts mehr, als Weihnachten mit beiden Elternteilen verbringen zu können.
Dafür lassen sie sich so einiges einfallen...

Emily hingegen ist ein echter Weihnachtsmuffel. Wieso dies so ist erfahrt Ihr in regelmäigen Rückblicken in Emilys Vergangenheit/Kindeheit.

Ob das Weihnachtsfest am Ende auch für Emily mal wieder ein schönes Fest wird?

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und unkompliziert. Das Buch läss sich dadurch hintereinander lesen.

Auch die gewählten Charaktere gefallen mir gut. Die Zwillinge sind supersüß und habe tolle Ideen. Hier musste ich häufiger schmunzeln! Auch Emily wächst einem beim lesen und immer besser kennenlernen ,durch die Rückblicke in Ihre Kindheit, richtig ans Herz,

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der auf Weihnachtsromane mit schöner weihnachtlicher Kulisse und Happy Ende steht.