Cover-Bild Was ist Künstliche Intelligenz?
Band der Reihe "Für Kinder erklärt"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Angelika Zahn

Was ist Künstliche Intelligenz?

Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert
Lena Hesse (Illustrator)

Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen – Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen.

Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Hervorragendes Sachbuch für Kinder

Angelika Zahn ist es gelungen ein tolles Sachbuch für Kinder über Künstliche Intelligenz zu schreiben.

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und die Illustrationen sind toll. Die Text sind einfach und verständlich für Kinder geschrieben.
Zum Inhalt:
Anschaulich und mit vielen Bildern wird erklärt:
- Was ist künstliche Intelligenz eigentlich? Warum der Name?
- Was kennzeichnet künstliche Intelligenz?
- Seit wann gibt es künstliche Intelligenz?
- In welchen Bereichen wird künstliche Intelligenz eingesetzt?
- KI und Umwelt - Welche Klimabillanz hat diese?
- KI und Kreativität

Dieses Sachbuch zum Thema KI ist wirklich interessant geschrieben.

Eine super Gesprächs- und Diskussionsgrundlage innerhalb der Familie und als Thema auch in der Schule interessant und wichtig. Geeignet für ältere Grundschüler und auch eventuell in Klasse 5/6 mit weiterführenden Informationen für die Schüler. Ganz klare Kaufempfehlung und tolles Geschenk für alle technikbegeisterten und neugierigen Kinder!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Sehr spannend und informativ!

KI bzw. künstliche Intelligenz hat sich zu einem wichtigen Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft herauskristallisiert, umso wichtiger wird es dieses Thema auch den jüngeren unter uns näherzubringen.

Dieses ...

Dieses kindergerechte Sachbuch schafft den Spagat zwischen Wissensvermittlung und gleichzeitig Spaß. Auf recht unterhaltsame Weise wird auch weniger technikaffinen Kindern und Eltern das Thema der künstlichen Intelligenz nähergebracht und leistet damit eine wichtige Aufgabe in der technischen Aufklärung von Kindern. Die Technik, Programme und mobile Endgerät sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, umso wichtiger wird es, diese Thematik den Kinder kontrovers beizubringen, damit sie ein Gefühl für die Themen der Zukunft entwickeln, in der KI wohl eine noch größere Rolle spielen wird, als zuvor.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Richtig gut und simpel erklärt, nicht nur für jüngere Kinder empfehlenswert

Ich habe das Buch "Was ist Künstliche Intelligenz?" von Angelika Zahn gelesen und möchte euch hier meine Eindrücke zu dem Buch schildern. Im privaten Umfeld habe ich immer mehr mit heranwachsenden Kindern zu tun, somit interessiere ich mich zunehmend für Bücher für Kinder. So wäre dieses Buch vielleicht auch etwas in naher Zukunft für das Patenkind meines Partners.

Der Name des Buches ist hier Programm. Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Auch ich musste dies als Erwachsene erst einmal verstehen. Also damals, nicht jetzt erst über dieses kleine Büchlein – nicht falsch verstehen . Und doch war das Lesen hier noch mal, wie als würde man sein Wissen auffrischen, gerade auch, weil es so simple zu verstehen ist. Alles wird Schritt für Schritt, z. b. an einem Tagesablaufes eines Schulkindes kinngerecht erklärt. Dabei staune ich echt wieder einmal nicht schlecht, was heutzutage alles möglich und wie viel die Medien und eben auch künstliche Intelligenz unser Leben bestimmen (können). Ein klein bisschen fraglich finde ich es allerdings auch, also ich würde hier schon noch auf das Alter der Kindes achten. Wenn es selbst noch kein Smartphone besitzt oder Apps benutzt, ist es wohl noch zu jung für dieses Buch und wird vielleicht gerade am Anfang etwas erschlagen. Aber ich selber hatte auch früher mein erstes Handy (das unkaputtbare Nokia ) mit 14. Heutzutage geht ja alles viel früher von statten und ist in manchen Bereichen auch wirklich toll und unterstützend, wie beispielsweise zum Lernen in der Schule. Da bin ich selbst einfach noch ein anderer Schlag und habe bisher noch mit keinen Schulkindern zu tun. Die im Kindergarten oder bei er Tagesmutter haben damit noch keine Berührungspunkte.

Ist man jedenfalls vertraut mit Smartphonenutzung und Co, wird man auch in jungen Jahren viel mit dem Buch anfangen können. Auch die Illustrationen, die wirklich liebevoll gestaltet sind, unterstützen den Inhalt der Buches sehr gut.
Die gewählte Sprache ist leicht, die Absätze kurz und knackig gehalten und das Kind bzw. der Leser wird hier per Du angesprochen, was das Ganze noch mal persönlicher gestaltet. Das ist wirklich sehr angenehm und sorgt dafür, dass man trotz komplizierterer Thematik gut durch das Buch kommt und alles sehr gut greifen kann.

"Was ist Künstliche Intelligenz?" wurde von Angelika Zahn wirklich simpel und verständlich erklärt, zudem ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****

Veröffentlicht am 28.08.2023

Empfehlung!

Endlich mal ein Buch für Kinder, das über ein Thema der Zukunft berichtet und für Aufklärung sorgt. Aber was ist künstliche Intelligenz überhaupt?
AI kann für uns viele Aufgaben im Alltag erledigen, Texte ...

AI kann für uns viele Aufgaben im Alltag erledigen, Texte schreiben, Videos finden, uns an den richtigen Ort lenken, Bilder generieren... Sie steckt mittlerweile in so vielen technischen Geräten, dass es gar nicht mehr auffällt, wenn wir sie benutzen.
Künstlich Intelligenz kann aber auch autonom sein, denn sie kann selber Dinge erlenen und schlauer werden. Sie kann die Gefühle von Menschen erkennen und seine Intelligenz übertreffen. Die AI ist einfach nicht mehr wegzudenken, da sie in vielerlei Hinsicht so nützlich ist. Natürlich birgt die Nutzung auch Risiken, die man heute noch gar nicht so genau abschätzen kann. Das Buch bietet einen tollen Einstiegs ins Thema, besonders für neugierige und technikbegeisterte Kinder - und man lernt sogar als Erwachsener noch viel dazu!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Künstliche Intelligenz kindgerecht erläutert.

Künstliche Intelligenz ist heute ein Thema, welches einen immer öfter beschäftigt. Folglich betrifft es inzwischen natürlich auch Kinder, welche durch dieses Buch einiges darüber lernen können. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt übrigens bei acht Jahren.

Über ein Buch mit einem solchen Thema habe ich mich echt gefreut, denn auch ich finde solche Sachbücher absolut interessant. Noch mehr freut es mich dann auch, dass man ein solches Thema für Kinder zugänglich macht.

Das Buch kommt in einer tollen Aufmachung daher. Die Zeichnungen von Lena Hesse sind wirklich absolut passend und haben mir sehr gut gefallen. Auch werden mal Abläufe dargestellt, was ihr wirklich gut gelingt. Es macht Spaß, sowas anzusehen.

Die Texte sind gut verständlich und wirklich gut nachvollziehbar. Meiner Ansicht nach sind sie für die Altersgruppe ab acht Jahren absolut toll geeignet. Man weckt damit durchaus Interesse, denke ich.

Ich finde es super, wenn man mit einem solchen Sachbuch Kindern Wissen mitgeben kann. Vor allem, wenn dieses Wissen so angenehm herübergebracht wird, wie es in diesem Buch der Fall ist. Es macht riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen, dieses Wissen, all diese Informationen förmlich aufzusaugen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, vor allem nicht nur für Kinder ab acht Jahren, sondern auch für Eltern, die es manchmal vielleicht genauer wissen wollen oder auf Erklärungen vorbereitet sein wollen. (Warum-Fragen etc.)

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.