Cover-Bild Trauma
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Angélique Mundt

Trauma

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin. Thriller
»Nur weil ich die Abgründe kenne, kann ich darüber schreiben.« - Angélique Mundt

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mörder oder nicht?

Leila wacht plötzlich in einer Psychiatrie auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie soll angeblich ihre Freund umgebracht haben. Aber dann hat sie plötzlich Flashbacks und weiß nicht mehr was Realität ist und was nicht.

Am Anfang ist das Buch etwas verwirrend, aber gerade das sorgt für eine super Atmosphäre, die mich direkt packen konnte. Außerdem kann man so perfekt mit der Protagonistin mitfiebern, denn fast bis zum Ende konnte ich selbst als Leser nicht sagen, was Realität ist und was nicht und ob die Protagonistin wirklich wahnsinnig ist oder nicht. So steigert sich der Nervenkitzel bis zum Ende, wo es richtig intensiv wird und mich hat die Handlung richtig mitgenommen und umgehauen. Es war wirklich spannend die Geschicht mitzuverfolgen.
Aber auch die Personen sind echt toll beschrieben. In der Psychiatrie entsteht dadurch eine tolle Gruppendynamik und mir waren die Leute richtig sympathisch, weil sie durch ihre psychischen Probleme so echt und ungekünstelt und interessant wirkten.

Also war das Buch ein persönliches Highlight für mich. Ich habe es in kurzer Zeit verschlungen und bis zur letzten Seite mitgefiebert. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Kann man seinen Erinnerungen trauen?

Ein Buch, welches hält, was es auf dem Umschlag verspricht: es ist ein Thriller. Einer von der Sorte, bei dem man ab und an das Atmen vergisst. Einer von der Sorte, in der die Autorin mit dem Leser spielt und Traum und Wirklichkeit gekonnt verwischen.
Leila wacht in der Psychiatrie auf und versteht die Welt nicht mehr. Ihre Erinnerung hat sich in den letzten Winkel ihrer Seele versteckt und sie weiß nicht mehr, was Sache ist. Lediglich Flashbacks gewähren ihr einen Eindruck in den Schrecken, welchem sie entronnen ist. Ihr zur Seite steht eine Psychologin, die ihr helfen soll, sich wieder zur erinnern.
Gekonnt spielt die Autorin mit den Gefühlen und Eindrücken der Leser, wie auf einem Klavier, welches auch in dem Thriller eine tragende Rolle spielt. Sie schafft es mühelos, das besondere Ambiente einer Psychiatriestation einzufangen und so dem unbedarften Leser ein Gefühl für diesen Ort zu vermitteln. Sie zeichnet Lebensläufe, wie man sie tatsächlich dort vorfindet und schafft es, wertfrei zu beschreiben.
Man leidet mit Leila und spürt ihre Verzweiflung förmlich nach. Ist sie tatsächlich die Mörderin, für die sie der Kommissar hält. Alle Indizien sprechen gegen sie.
Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und hatte zudem noch das Gefühl, dass das Buch mir etwas zu sagen hat. Ein Thriller, der brillant aufgebaut ist und völlig logisch zum Schluss kommt.
Eine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle, die gute Spannungsliteratur zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Traum und Wahrheit

„Was ist Traum? Was Wirklichkeit? Ist es möglich, dass der eigene Verstand in so kurzer Zeit einfach aufhört zu funktionieren?“

„Trauma“ ist ein Thriller von Angélique Mundt. Er erschien am 13.04.2021 ...

„Trauma“ ist ein Thriller von Angélique Mundt. Er erschien am 13.04.2021 im btb Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Leila wacht morgens auf und alles ist anders. Sie kann sich an die vorherige Nacht nicht erinnern und ist Hauptverdächtige in einem Mordfall. Doch hat sie die Tat wirklich begannen? Was wird sie erfahren, wenn ihre Erinnerung zurückkehrt…?

Der Thriller von Angélique Mundt verdient die Bezeichnung absolut. Aus der Ich-Perspektive von Leila begleiten wir die Protagonistin in den Tagen nach dem Mord an dem Musikproduzenten Marius. Zunächst sind die Erinnerungen und der Schreibstil abgehackt, kurz, wirr. Doch nach und nach beginnt sich das Chaos in Leilas Kopf zu lichten, der Schreibstil passt sich entsprechend an.
Erinnerungsfetzen kehren zurück und dennoch bleibt vieles unklar und nebulös. Immer wieder driftet sie ab in ihre Traumwelt, Wahrheit und Fiktion sind nur schwer voneinander abzugrenzen. Dies war auch für mich teilweise schwer, denn wenn ein Traum nicht klar als solcher zu erkennen ist, habe ich teilweise Schwierigkeiten mit dem Lesen.
Dennoch passt natürlich gerade diese Darstellung sehr gut in den Thriller hinein. Leilas Hilflosigkeit sowie ihre Emotionen werden anschaulich übermittelt und auch ihre Verzweiflung ist nahezu greifbar.
Sich die Frage stellen zu müssen, ob man selbst ein Mörder ist oder nicht, stelle ich mir absolut grauenhaft vor! Während Leila in der Psychiatrie ist und versucht der Wahrheit auf die Spur zu kommen, entdeckt sie aber auch Wahrheiten über sich selber. Sie erkennt Dinge, die ihr vorher nicht bewusst waren und sieht plötzlich viel klarer. Ihre Gedanken und Gefühle sind dabei durch die Ich-Perspektive gut nachvollziehbar, wenn auch immer wieder die Frage aufkommt, ob sie nun irre ist oder nicht... Leila macht eine starke Entwicklung durch und kann mithilfe der Therapeutin, die ich von Anfang sehr sympathisch fand, schließlich nicht nur die Wahrheit, sondern auch ihren Lebenstraum finden.
Die Spannung befindet sich während des gesamten Thrillers auf einem hohen Niveau, sodass sich Seite um Seite wirklich sehr schnell las. Die Autorin spielt mit der Psyche ihrer Protagonistin und gleichzeitig mit dem Verstand des Lesers. Zunächst dachte ich, die Handlung sei vorhersehbar, mit den dann folgenden Plot Twists hatte ich allerdings wirklich nicht gerechnet! Daher war das Ende für mich dann auch tatsächlich absolut überraschend und gut gelungen.
Insgesamt ist der Thriller zwar eher unblutig und daher vielleicht auch eher ein Psychothriller, aber der zu Grunde liegende Plan ist absolut perfide und unglaublich spannend umgesetzt!
Die Darstellung der Figuren ist ebenfalls sehr gut gelungen, die Patienten der Psychiatrie sind alle sehr individuell beschrieben und irgendwie muss man sie alle gern haben… Auch Leila und ihre Familie werden in den Beschreibungen und durch ihre Handlungen und Aussagen gut charakterisiert und authentisch gezeichnet – Sympathien und Antipathien waren schnell klar, wobei manche für mich, ebenso wie das Ende, für mich zunächst nicht durchschaubar waren..
Gefallen hat mir außerdem, dass die Autorin auch interessante Hintergrundinformationen zur menschlichen Psyche in die Handlung einbaut und erklärt, die mir bisher unbekannt waren.

Mein Fazit: Ein rasanter und für mich unvorhersehbarer Thriller mit viel Spannung und mitreißendem Schreibstil. Ich ziehe einen halben Stern ab, da ich es nicht so gerne mag, wenn ich Realität und Traum nicht auseinanderhalten kann, auch wenn mir klar ist, dass dies ein Teil von Thrillern ist… Insgesamt gibt es daher aber 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spiel mit der Psyche

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin…

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin…
Ersten 20 Seiten gelesen, Buch weggelegt und mir gedacht „Was ist das denn?“. Ich dachte, es sei mal wieder ein klassischer Fall von gehyptem Buch, das mir wieder mal nicht gefällt. Doch ihr habt mich motiviert weiterzulesen und ich habe es nicht bereut. Der Thriller gleicht einer Achterbahnfahrt der Psyche und man ist ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch verwirrt. Was ist wahr und was ist falsch? Wem kann man vertrauen? Leilas Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und ihre Ängste und Gefühle werden sehr gut dargestellt.
Das Ende konnte mich leider nur bedingt überzeugen, da habe ich irgendwie eine andere Wendung erwartet.
Auf jeden Fall ein spannender Psychothriller, der viele Stärken, aber auch die ein oder andere Schwäche aufzeigt. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin.

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Nennen Sie mich Leila.’ Ich stocke. ‘Ich weiß nicht, ob ich eine Mörderin bin. Ich erinnere mich nicht. Aber ich bin nicht in Sicherheit. Im Gegenteil: Ich werde bedroht. Ich habe Angst." (ZITAT)

Worum gehts:

Die Protagonistin Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan?

Das Cover und der Klappentext konnten sofort mein Interesse an diesem Buch wecken.

Auch der Inhalt konnte mich sofort fesseln. Die Protagonistin ist authentisch und ihre Ängste und Selbstzweifel spürbar. Ihre Wahrnehmungen, Gedanken und Zweifel zeichnen ein realistisches Bild einer seelischen Störung auf.

"Die Verzweiflung rumort in mir, als meine Freundin die Tatsachen wie nebenbei einstreut. Für mich bedeutet die geschlossene Station keinen Schutz. Ich bin auf dem Weg ins Gefängnis. Wie rapide ich ins Bodenlose gefallen bin!" (ZITAT)

Kurzum, ein extrem spannender Thriller, den ich wirklich empfehlen kann.

Dr. Angélique Mundt wurde 1966 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium der Psychologie arbeitete sie seit 1994 in der Psychiatrie, bevor sie sich 2005 in eigener Praxis als promovierte Psychotherapeutin, Dozentin und Supervisorin selbständig machte. Dort behandelt sie bis heute Jugendliche und Erwachsene. 12 Jahre arbeitete sie ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuz und leistete dort „Erste Hilfe für die Seele“ für Menschen nach traumatisierenden Ereignissen. Ihr Buch "Erste Hilfe für die Seele. Einsatz im Kriseninterventionsteam" (btb-Verlag) beschreibt in wahren Einsatzgeschichten die sofortige Betreuung von überlebenden Opfern, Angehörigen oder Augenzeugen von schrecklichen Unglücken. So ist sie an Tatorten von Gewaltverbrechen, Unfallorten von tödlichen Verkehrs- oder Arbeitsunfällen sowie im häuslichen Umfeld nach einem Suizid oder plötzlichen Herztod direkt vor Ort. Sie berichtet, wie es möglich ist, Menschen in den schrecklichsten Momenten ihres Lebens zu trösten, zu unterstützen und zu begleiten. Und sie erklärt in den Exkursen, was sie tut und warum sie es so tut. Die ersten Leserstimmen sind sich einig: "Berührend und das eigene Leben bereichernd". Sie verarbeitet ihre Erlebnisse und Gefühle in ihren erfolgreichen Kriminalromanen. Bisher erschienen sind „Nacht ohne Angst“, „Denn es wird kein Morgen geben“ und "Stille Wasser" im btb-Verlag. Im April 2021 erscheint der Thriller "Trauma. Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin."