Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestsellerautorin Angie Sage ("Septimus Heap"). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.
Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang
Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.
In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Veröffentlicht am 28.08.2019

Fantasievolle Jagd auf den Silberdrachen

Wenn Drachen und Waisen aufeinander treffen, man verschiedene Welten entdeckt und ein grausamer Familienclan alles für die Macht tut, kann eigentlich nur ein spannender Roman rauskommen. Das ist Angie Sage in ihrem Jugendbuch auf jeden Fall gelungen, wenn man Joss und Annie auf ihrem spannenden Abenteuer begleitet.

Die Welt ist grausam und spannend, der Leser bekommt in der Geschichte so einiges geboten. Man fiebert mit Joss und Annie mit und die Drachen wachsen einem direkt ans Herz, oder hasst sie. Toll, dass hier die Persönlichkeit der einzelnen Figuren sehr gut rüber kommt, ob nun Mensch oder Tier und sich auch im Laufe der Geschichte entwickelt. Die Geschichte lebt von ihren Wendungen und Entdeckungen, die man zusammen mit den Figuren macht. Teilweise ist sie etwas brutal, aber so kommt ein toller mittelalterlicher Charakter in das Setting. Die Nebenhandlung um Sirin, die zur selben Zeit in einer anderen Welt spielt, war für mich nicht wirklich interessant und wichtig, wird aber sicherlich im nächsten Band noch eine Rolle spielen. Hierauf macht vor allem das sehr fulminate Ende neugierig und man ist schon neugierig, wie die Geschichte wohl weitergeht.

Eine toller Auftaktband um den Silberdrachen, der gut zu unterhalten weiß und mit tollem Charakterbildung begeistert. Eine spannende Welt und unterhaltsame Geschichte machen Lust auf die nächsten Bände.

Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.de.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Von Drachen und Raptoren

Joss traut seinen Augen kaum, als ihm ein silbernes Drachenei vor die Füße fällt. Doch sind silberne Drachen nicht längst ausgestorben? Und was ist dran an der Legende, dass derjenige unermessliche Macht erhält, der sich mit einem silbernen Drachen verbündet? Bald schon schlüpft Lysander aus seinem Ei und der Lennix-Clan ist ihm auf den Fersen – dieser schreckt vor nichts zurück.

In einer anderen Welt, allerdings zur selben Zeit, lebt Sirin. Sie ist mit den Geschichten der Drachenreiter aufgewachsen. Als ihre Mutter schwer krank wird, fällt es Sirin schwer, an Wunder und die Drachen zu glauben. Doch dann sieht sie eines Nachts einen Silberstreif am Horizont.

Wird es gelingen, die Menschheit gemeinsam mit den Drachen zu schützen vor den Drachen, die diese zerstören wollen?

Als erstes möchte ich auf das Cover des Buches eingehen. Auf diesem zu sehen ist groß ein Drache. Ich würde fast sagen, dass er blau ist, es könnte jedoch auch sein, dass es Lysander in silber darstellen soll. In den Ecken ranken sich Verschnörkelungen, diese sind jedoch wie im Nebel gehalten, so dass man sie nicht ganz deutlich erkennen kann. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall echt gut.

Für mich war „Silberdrache“ das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Der erste Band von ihrer Septimus Heap Reihe steht allerdings schon im Regal und wartet darauf, von mir gelesen zu werden. Bei „Silberdrache“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Wie viele Bände hier noch folgen sollen, weiß ich leider nicht und konnte ich bislang auch noch nicht herausfinden.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist leicht und flüssig zu lesen. Da dieses Buch für Kinder ab 11 gedacht ist, bedient sie sich auch keiner komplizierten Begriffe. Allerdings würde ich die Altersgrenze hier etwas höher ansetzen, da ich finde, dass gerade wenn es um den Lennix-Clan geht, nicht unbedingt alles von 11-jährigen schon gelesen werden sollte.

In der Geschichte wechselt die Autorin immer wieder zwischen den Welten hin und her, wobei wir uns in diesem Teil mehr in der Welt von Joss befinden, da hier ja auch Lysander geboren wird und es wichtig ist, zu verstehen, wie diese Welt ist, was sie beinhaltet und natürlich auch, warum Joss und die anderen die andere Welt, in der Sirin lebt, beschützen müssen. Ich hoffe natürlich, dass es im nächsten Band auch mehr von Sirin zu lesen geben wird. Die Einschübe hier waren doch immer recht kurz.

Die Charaktere in der Geschichte haben mir gut gefallen. Es wird zu Joss und seiner Schwester und auch zu Sirin jeweils ein Hintergrund erzählt, so dass einem diese näher kommen und man mehr mit ihnen fühlen kann und so konnte man auch die Handlungsweisen der jeweiligen Personen nachvollziehen. Das hat mir dann auch immer wieder geholfen, wenn ich mir vor Augen geführt habe, welches Schicksal Joss und seine Schwester erlitten haben und welches Alter die Beiden doch haben. Nur so konnte man dann auch verstehen, warum manche Entscheidungen eben genau so fallen. Allerdings wünsche ich mir da in den nachfolgenden Büchern noch etwas mehr.

Sehr gut gefallen haben mir natürlich die Drachen. Denn wegen denen liest man auch eine Geschichte mit Drachen. Allerdings war ich erstaunt, wie unterschiedlich die Drachen in der Geschichte von Angie Sage doch sind. Mir fiel es leider hin und wieder etwas schwer, mir unter einem Raptor, wie die Drachen, mit denen der Lennix-Clan zusammen lebt, bezeichnet werden, auch einen Drachen vorzustellen. Denn mit einem Raptor verknüpfe ich einfach unweigerlich die Dinosaurier aus Jurassic Park.

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, bis ich in die Geschichte gekommen bin, doch dann hatte sie mich voll gepackt, wurde immer besser und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Die Spannung konnte die Autorin wirklich gut steigern und sie hat immer wieder neue, interessante Wendungen eingebaut.

Da ich auf jeden Fall noch Luft nach oben sehe, gebe ich dem Buch 4 Sterne und bin schon neugierig, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird. Denn dass ich diesen auf jeden Fall lesen möchte, ist für mich ganz klar. Ich spreche eine Leseempfehlung aus für jeden, der gerne Fantasy für Kinder und Jugendliche liest, allerdings nicht für Kinder ab 11 Jahren, sondern ich würde die Altersgrenze eher bei 13 oder 14 ansiedeln.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Auch ohne Septimus sehr lesenswert

Joss und seine Schwester Allie leben als Knechte bei der Familie Zoll. Als Joss eines Nachts ein Drachenei findet, ändert sich sein Leben gewaltig. Denn der Drache ist etwas ganz Besonderes: er kann die Welten wechseln.
Doch das bleibt in der Welt der Drachen nicht unerkannt und die grausame Familie Lennix will den silbernen Drachen für ihre Zwecke missbrauchen. Kann es Joss und Allie gelingen, die Lennix aufzuhalten?
Hach, wie habe ich die Serie um Septimus Heap geliebt. Und mich ganz besonders auf neues Lesefutter von Angie Sage gefreut. Und sie hat mich nicht enttäuscht, wenn auch der Kampf der Drachen am Ende etwas langwierig war.
Sages Charaktere mochte ich gleich wieder sehr gerne. Joss, der Schafhirte und Allie, seine Schwester, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Und dann ist da ja auch noch Sirin, in der anderen Welt, die mit der Krankheit ihrer Mutter kämpfen muss. Die Drachen (obwohl bunt) blieben mir etwas farblos, hier ist viel der Fantasie des Lesers überlassen, aber Lysander als Baby habe ich auch gleich ins Herz geschlossen.
Die Handlung spielt auf zwei Ebenen, wobei die von Sirin beginnt, dann aber zu Gunsten der Drachenwelt in den Hintergrund tritt. Erst am Ende vereinen sich beide Fäden zu einem und ich bin schon sehr gespannt, wie Sage diese in den nächsten Bänden weiterspinnt.
Fazit: auch ohne den siebten Sohn eines siebten Sohnes ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Drachen

Sirin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Katze Sammi in einer kleinen Wohnung. Doch ihre Mutter ist sehr krank und muss am folgenden Tag ins Krankenhaus. Sie erzählen sich am letzten gemeinsamen Abend noch einmal "ihre" Drachengeschichte, denn sie besitzen einen Drachenstein.
In einer Parallelwelt gibt es noch viele Drachen, aber dafür immer weniger Menschen, denn die Raptoren, zum Kampf ausgebildete Drachen, lieben es Menschen zu verfolgen und terrorisieren die Welt. Der Schäferjunge Joss ist trotzdem fasziniert von Drachen und kann sein Glück kaum fassen, als er auch noch mit einem jungen Silberdrachen ein Bündnis eingeht. Doch schon bald wird es für Joss, den Drachen Lysander und Joss' Schwester Allie gefährlich...
Ein toller Auftakt einer Drachengeschichte, in der es um Mut, Freundschaft und gemeinsames Handeln gegen gemeine Feinde geht. Am Ende treffen sich die beiden Erzählstränge und machen neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Zauberdrache

Ich liebe Drachen und Jugendbücher. Daher komme ich an dieser Kombination auch als Erwachsene nicht vorbei. Hinzu kommt noch das wunderhübsche blaue Cover.

Das Mädchen Sirin bildet die Rahmenhandlung. ...

Das Mädchen Sirin bildet die Rahmenhandlung. In ihrer Welt sind Drachen und ihre menschlichen Reiter nur noch Legende. Darum fällt es Sirin umso schwerer an Wunder zu glauben, als ihre Mutter ernsthaft erkrankt. Die Erzählung über diese Parallelwelt hat mir mit ihren philosophischen Anklängen über Hoffnung angesichts von Schicksalsschlägen gut gefallen. Andererseits blieb sie aber durch ihre Kürze etwas blass.

Der Hauptfokus liegt dagegen beim Handlungsstrang um Joss und seine Schwester. Sie wachsen in einer weiteren Parallelwelt als Waisen bei einer bösen Pflegefamilie auf. In ihrer Welt existieren mit den Raptoren auch bösartige und gefährliche Drachenverwandte, die Raptoren. Als Joss ein Drachenei vor die Füße rollt, ist das zwar nicht sehr innovativ, macht aber trotzdem Spaß. Denn aus diesem schlüpft der Silberdrache Lysander.
Die Handlung ist reichhaltig und wird sicher noch für Folgebände genügen.Ich werde der Geschichte weiter folgen. Auch wenn Joss mich nicht ganz überzeugen konnte, ist das Lysander gelungen.