Cover-Bild Die Akten der Ars Obscura
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Anika Ackermann

Die Akten der Ars Obscura

Dunkelwanderer
Ich bin Aurora »Scarface«.
Einst ein aufstrebender Stern am Himmel der Ars Obscura, jetzt tief gefallene Agentin. Alles, was ich will, ist ein ruhiger Job und Zeit, um meine Wunden zu lecken. Sollen sich die anderen um die Crae kümmern, die die Welt der Sterblichen aufmischen.
Mit dieser Einstellung überstehe ich gerade mal die erste Woche in London, ehe mir sämtliche Vorsätze um die Ohren fliegen: dank meiner persönlichen Neigung, mich in Schwierigkeiten zu bringen, der Halbwahrheiten, mit denen mein Chef Adriel mich hergelockt hat, und meines übellaunigen Arbeitskollegen Caspian, der es zur Kunstform erhoben hat, mich mit Blicken zu töten.
Auf einer Skala von persönliche Hölle bis Vollkatastrophe – wie toll wird der Neustart meines Lebens wohl werden?

Veröffentlicht am 15.10.2021

eine düstere faszinierende Welt

Aurora hat sich aus dem aktiven Dienst der Ars Abscura in den nicht aktiven Dienst versetzten lassen. Denn bei ihrem letzten Zusammentreffen mit einem Crae ist einiges schief gegangen und sie erholt sie von den Ereignissen. Ihr neuster Einsatzort ist jetzt London und ihr neuer Arbeitskollege Caspian entpuppt sich als Miesepeter und übellaunig, aber irgendwie muss sie sich jetzt damit arrangieren.

Die Autorin entführt ihre Leser dieses Mal in eine recht düstere Welt, die mir unheimlich gut gefallen hat. Neben der “normalen” Welt gibt es noch Asterien, die Welt der Toten und Dämonen. Diese beiden Welten sind durch Tore verbunden, die von der Ars Obscura bewacht werden. Die Autorin wirft ihre Leser direkt mitten in die Handlung was ich zuerst etwas verwirrend fand.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Auroa, einer recht taffen jungen Frau, die aktuell noch Ereignisse verarbeiten muss, die ihr während der Arbeit bei Ars Obscura zugestoßen sind. Das macht sie aber nicht weniger taff, was ich sehr sympathisch fand. Es gibt eine Romanze, die von Anfang an präsent ist, aber nie zu aufdringlich wird. Die Autorin verzichtet auf weitestgehend auf Erotik und setzt eher auf eher auf Romantik, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir bereits ihrem letzten Buch sehr gefallen, der ist insgesamt eher poetisch und sie kann sich wirklich sehr gut ausdrücken. Immer wieder überrascht die Autorin mich mit Wendungen, die so gar nicht vorhersehbar waren, was die Geschichte richtig spannend macht. Am Ende werden alle Fragen beantwortet, es handelt sich hier tatsächlich um einen Einzelband.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Was steckt hinter der Ars Obscura?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zum Lesen bringen konnte mich das Buch vor allem durch Aurora, bei der man bereits aus dem Klappentext sehen konnte, dass ihre Vergangenheit ganz speziell ist. Ich wollte wissen, was dahinter steckt, wieviel wir darüber erfahren, weshalb sich die einst gefeierte Agentin plötzlich zurückzieht.
Und mich konnte die Geschichte auch weit darüber hinaus sehr überraschen.
Ich fand die ganze Welt mit all den Crae und den Agenten total interessant und auch die Geheimnisse, die beide Seiten verbargen. Da hat jemand wirklich mit Liebe zum Detail eine tolle Welt erschaffen.
Die Katze fand ich natürlich auch super😉
Aurora mochte ich sehr, mir hat gut gefallen, wie sie versucht hat, ihr Leben wieder auf sie Reihe zu bekommen und das Richtige zu tun, auch wenn sie dabei Schreckliches entdeckt hat und nicht alles glatt lief.
Caspian war mir teils ja sehr suspekt, aber mit Rüpeln kann ich im Allgemeinen nicht so viel anfangen🤭
Spannend fand ich besonders, wohin sich die Geschichte entwickelt hat. Es gab viele Wendungen, entstanden durch neu entdeckte Geheimnisse, die plötzlich alles veränderten, und gegen Ende entwickelte sich alles in eine Richtung, mit der ich zwar so gar nicht gerechnet hatte, die mir aber wirklich zugesagt hat.
Das einzige Manko für mich war, dass es mir manchmal etwas zu chaotisch wirkte. Das Gesamtbild schien da etwas chaotisch zu sein und das fand ich ein wenig schade, doch es hat mich glücklicherweise nicht in übertriebenem Maße gestört.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine spannende Fantasy-Geschichte, bei der mir jedoch das gewisse Extra fehlte.

Die Akten der Ars Obscura" war mein erstes Buch von Anika Ackermann und ich ging mit hohen Erwartungen ran. Bei mir ist es so, dass Fantasy-Bücher entweder ein Volltreffer sind oder leider komplett durchfallen. Dies war ein Glück ersterer Fall.

Die Hauptcharakterin Aurora war eine Protagonisten, die eine schwere Vergangenheit aufzuweisen hat und trotzdem probierte, weiterhin stark zu bleiben. Dies wurde gut porträtiert, sodass man Auroras Schmerz mit fühlen konnte und ihren Charakter besser verstand. Ihr Arbeitscollege Caspian gefiel mir auch sehr, jedoch ging mir ihre Beziehung etwas zu schnell, sodass mir ihre Gefühle zueinander eher auf Körperliche Anziehung zurückführen konnte, was ich etwas schade fand.

Der Twist am Ende gefiel mir sehr, aber irgendwie hatte ich das Gefühl schon die ganze Zeit bei einer Person, dass sie irgendwas oder mehrere Geheimnisse besaß und verbarg. Das war mir dann leider doch etwas zu auffällig. 🤷🏻‍♀️

Alles in allem gefiel mir das Buch gut, jedoch fehlte mir irgendwie der gewisse Funke.

Vielen dank an NetGalley für ein kostenloses Leseexemplar

Zuvor veröffentlicht auf Lovelybooks unter Carryon0501

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein wilde Achterbahnfahrt...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schwer in die Geschichte eingefunden habe. Aurora ist eine sehr schwierige Protagonistin und hat es mir echt nicht leicht gemacht, sie zu mögen. Jetzt will ich allerdings auch einen sprechenden Kater, noch mehr als zuvor haha
Caspian hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er anfangs ein wirklicher Arsch war und unehrlich noch dazu. Allerdings hat er mir zum Ende hin immer mehr gefallen. Und ich hätte Aurora schütteln können!!!
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle mit Höhen, die ganz steil in Tiefen hinabgerauscht sind. Den Kopf musste ich dennoch oft schütteln, weil Aurora eben so war, wie sie war.
Es ist also nicht nur das Cover ein Highlicht im Regal, auch die Geschichte kann sich durchaus sehen lassen. Ich bitte um eine Fortsetzung! Oder wenigstens ein Kurzgeschichte
liebguck

Veröffentlicht am 22.11.2021

Fand ich gut

Aurora hat es nicht leicht. Einst wurde sie gefeiert, jetzt ist sie die Außenseiterin, sie ist tief gefallen. Sich nun erneut zu behaupten, ist für sie alles andere als leicht. Sie nimmt den Kampf auf und kämpft sich in ein neues Leben zurück. Wie sie das schafft, lest es einfach selbst.

Anika Ackermann hat mich mit ihrer Geschichte schnell fangen können. Das Buch hat kaum Längen, so dass ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe. Der Schreibstil ist gut, man kann große Abschnitte am Stück lesen, es war weder mühsam noch langweilig. Ich fand die Idee interessant und wurde hier nicht enttäuscht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Aurora nicht immer ganz überzeugend fand. Sie bricht zwischendurch ein, wirkt launisch, oft wie ein Kind. Das passte nicht so richtig zur Story. Sonst gibt es aber tatsächlich nichts zu meckern.

Was ich hier auch noch erwähnen möchte, ist das einfach wunderschöne Cover. Wer die Bücher vom Drachenmond Verlag kennt, der weiß, dass jedes Buch ein Schmuckstück ist. Mir wurde das Buch vom Verlag über netgalley zur Verfügung gestellt, dafür ein herzliches Danke. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.