Cover-Bild Inselaffäre
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anja Eichbaum

Inselaffäre

Kriminalroman
Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

Veröffentlicht am 09.05.2020

spannend, humorvoll...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt fast schon ein wenig idyllisch, jedoch drückt der wolkenverhangene Himmel die Stimmung. Man erkennt den Strand, das Meer und ein farbgewaltiger Abendhimmel rundet das Cover sehr gut ab und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Dies ist bereits der dritte Fall in dem der Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiner gemeinsam ermitteln. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kann man hier mitraten und miträtseln, denn die Fälle sind mit jedem Buch abgeschlossen und so kommt man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in dieses Buch und die Geschichte hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr bildlich und authentisch. Man kann sich sehr gut und die Situationen und Handlungen hineindenken und erlebt dies sehr gut mit. Auch der Humor hat hier sehr viel Charme und Präsenz.

Auch die Beschreibungen der Umgebung und Orte ist sehr gelungen, man fühlt sich, wie auf einem Kurzurlaub und kann das Meer regelrecht fühlen und spüren.

Die Gliederung finde ich sehr gut, da man durch diese sehr gut die vergangene Zeit und den Ablauf der Handlungen im Blick behält. Die Kapitel sind zwar z.T. etwas länger, aber dies war nicht weiter störend, da einen das Buch nach wenigen Seiten gefangen nimmt und fesselt und man so sehr gut voran kommt. Die Seiten vergehen regelrecht wie im Flug.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Man trifft hier auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und sehr real und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rüber kommen. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen.

Es war spannend, humorvoll und überraschend. Ich liebe solche lokalen Krimis, in den diese besondere Stimmung und das Flair rüberkommt. Hier bekommt man die Eindrücke der Region, gepaart mit Winde Prise Humor und einem spannenden Kriminalfall.

Toll fand ich auch das Personenregister gleich am Anfang. Dies ist sehr hilfreich und eine wirklich tolle Idee.

Mich hat dieser Krimi sehr gut unterhalten und ich konnte sehr gut mit fiedern und mit rätseln. Es war spannend und konnte durch einige überraschende Wendungen und unvorhersehbare Handlungen überzeugen und mich gefangen nehmen. Ein spannender, humorvoller und empfehlenswerter Krimi, der mich überzeugt hat.

Fazit:

Ein packender und humorvoller lokaler Krimi mit tollen Charakteren und einen fesselnden und spannungsgeladenen Fall.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Morde auf Norderney

„...Überhaupt: sich Gedanken zu machen über Dinge, von denen ein Ostfriese gar nicht wusste, ob sie überhaupt jemals eintreten würden, das war sein Ding so gar nicht...“

Norderney hat ein turbulentes ...

Norderney hat ein turbulentes Wochenende vor sich. Junge Cosplayer vom Festland treffen sich zu einem Fotoshooting. Dabei ist auch die 16jährige Milli von der Insel. Sie gehört zu den Initiatoren des Festes. Doch momentan hat sie andere Probleme.
Die Polizeipsychologin Ruth ist ebenfalls auf die Insel gekommen. Sie wurde zur Hochzeit von Daniela und Frank eingeladen. Der Hochzeitsplaner ist der Polizist Martin.
Anneliese, Hilmar und Ingrid, die zur älteren Generation gehören, treffen sich zu einem Spieleabend. Allerdings ist die Stimmung hochexplosiv. Am nächsten Tag wird Hilmar tot in einer Regentonne in der Schrebergartensiedlung gefunden. Zur Aufklärung erscheint vom Festland Kommissarin Lichterfeld.
Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil vielschichtig. Sehr gut werden dabei die Befindlichkeiten der Einheimischen wiedergegeben. Einer von ihnen ist Johann. Er fand den Toten, ist aber meist die Ruhe in Person. Das Eingangszitat meint ihn.
Wer sich schnell unbeliebt macht, ist Kommissarin Lichterfeld. Sie behandelt Martin und seine Leute von oben herab, bekommt aber selbst auf der Insel keinen Fuß auf den Boden. Mit einer Fremden wollen die Leute nun mal nicht reden. Und wenn der Ostfriese schweigt, schweigt er.
Deshalb konstatiert Martin:

„...Wenn Sie meinen, dass wir heute noch Erfolg haben, können wir gerne ausharren...“

Auch Danielas Hochzeit steht plötzlich auf Messers Schneide. Daniela stammt eigentlich aus dem Rheinland. Bei ihrem Junggesellenabschied mit ihren Freundinnen trifft sie nach reichlichen Alkoholgenuss an der Theke einen Unbekannten.

„...Er roch nach Bier und Zigaretten. Daniela zog den Duft tief ein. Das roch – wie Karneval. Wie Sehnsucht. Wie Heimat...“

Sonja, die Kunstlehrerin, hatte das Fotoshooting für ihren Kurs organisiert. Trotzdem war es keine Schulveranstaltung. Und das war auch gut so. Die Jugendlichen hatte in den sozialen Netzwerken fleißig Reklame gemacht. So war das nicht geplant. Hier galt es, klare Regeln zu formulieren.
Hilmar wird an dem Wochenende nicht der einzige Tote bleiben. Trotzdem werden am Ende alle Fäden gekonnt zusammengefügt.
Die Geschichte zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen und sehr viele private Beziehungen aus, die nicht immer einfach zu händeln sind.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich mag das Inselflair, das für eine besondere Stimmung sorgt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein Wochenende auf Norderney

MEINE MEINUNG:

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ein voller Neugier und wollte das Buch sehr gern lesen.

MEINE MEINUNG:

Es dauert nicht lange und man wird in das Geschehen geworfen und es hat mich gleich gefesselt.

Wieder war da auch der tolle und bildhafte Schreibstil der Autorin, der sich wunderbar und sehr flüssig lesen lässt. Sie nimmt den Leser an die Hand und führt ihn über die Insel. Ich war noch nie auf Norderney, aber habe das Gefühl ich kenne mich dort jetzt aus. Die Autorin schafft auch eine ganz bestimmte, ruhige Atmosphäre und man fühlt sich einfach gleich wohl.

Ich fand auch den Wechsel zwischen einer Hochzeit, die ja romantisch und gefühlvoll ist und dem Kriminalfall sehr gut. Einsereits herrscht grosse Aufregung, Angst und Hektik und auf der anderen Seite dann Romantik pur. Diese Verbindung, die da geschaffen wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere, die ich teilweise schon kannte, waren wieder sehr facettenreich und vielschichtig dargestellt. Man nimmt am Inselleben teil und kann in das Leben der Bewohner schauen.

Durch gut platzierte Wendungen blieb der Kriminalfall bis zum Ende hin spannend und ich fand ihn sehr gut konstruiert. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, wer der Tätr war und so war der Ausgang für mich eine Überraschung.

Die eingebauten Landschaftsbeschreibungen habe mir auch sehr gut gefallen. Es passte alles sehr gut zusammen und ich fand es gut recherchiert.

Ein Personenregister am Anfang des Buches war sehr hilfreich.

FAZIT:

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Norderney Krimi

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, aber ich kenne schon die Krimis von Anja Eichbaum, die auf Norderney spielen, schon. Aber auch ein Leser der diese Krimis bisher noch nicht kennt, wird sehr gut einsteigen können. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere und die Insel sind gut dargestellt. Jedesmal wenn ich ein Norderney Krimi lese, beginnt bei mir das Urlaubsgefühl. Eine spannende unterhaltsame Geschichte erwartet euch. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen in der Story, so dass ich das Buch immer sehr ungern auf die Seite legte. Aber auch das Ermittlerteam war wieder sehr gut.

Von mir eine Leseempfehlung für das tolle Buch. Vielleicht auch für den einen oder anderen Leser die Insel einmal selber zu besuchen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Abwechslungsreich und spannend

Bei „Inselaffäre“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Bei „Inselaffäre“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Ruth Keiser und Martin Ziegler. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht .Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Anfang des Buches befindet sich ein übersichtliches Personenregister. Da hier sehr viele Protagonisten mitspielen, ist es sehr hilfreich.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige humorvolle Szenen lockern den Krimi auf und haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Der Plot ist sehr interessant. Ostfriesisch skurril, japanisch bunt – diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat ihr Probleme der Insulaner mit aufgegriffen und sehr gut in ihre fiktive Geschichte mit eingearbeitet.

Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen in diesem Fall, bleibt dieser Kriminalroman bis zur letzten Seite spannend. Hier konnte ich meine Theorien, wer der Täter sein könnte, immer wieder neu aufstellen. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei gehen rasant voran und sind plausibel.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und ihr agieren nachvollziehen konnte. Das Ermittlerpaar hat mir gut gefallen. Ihre humorvolle Art, ihre Charaktereigenschaften - klasse.

Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar. Somit konnte ich mich während dem Lesen gedanklich auf Norderney fühlen und die Atmosphäre einsaugen. Hier hat die Autorin das Leben auf Norderney sehr gut beschrieben. Ihre Probleme, Ängste usw. entsprechen der Realität.

Ich empfehle dieses Buch weiter.