Cover-Bild Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Polidoris"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Anja Fislage

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Verena Wugeditsch (Illustrator)

Ein Buch, in dem man wohnen möchte – und ein wahrer Schatz der Kinderliteratur für Mädchen und Jungen ab 10

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger … und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Als ein Erinnerungsstück an ihren Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin Marie-Hedwig wieder auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

»Der Pakt mit der Finsternis« ist der Auftakt der »Polidoris«-Reihe – voller hinreißender Figuren, origineller (Un-)Heimlichkeiten und atemberaubender Wendungen. Mit vielen fantastischen Illustrationen. Ein kleines Meisterwerk!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Tolle durchdachte Charaktere in einer leicht gruseligen Villa!

Seit Petronellas, Pellegrino und Robertas Eltern auf See verschwunden sind, ist nichts mehr wie es war. Sie wohnen nun bei ihren Großeltern im Polidorium, wo es spuckt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen: ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen: Es war spannend die Polidoris zu begleiten und das Buch hatte keine Längen. Das Finale war mir ein wenig zu früh und ich hatte schon Zweifel, was da noch kommen soll, aber auch die letzten 60 Seiten wurden gut durchdacht, sodass ich jetzt auf ein Buch zurückblicke, worüber es kaum negatives zu sagen gibt. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass ich Pellegrino nicht sehr durchdacht fand und man über ihn am wenigsten erfahren hat. Die anderen Charaktere waren dagegen einfach gut durchdacht und jeder hatte seine persönlichen Eigenschaften. Dass der Großvater die ganze Zeit falsche Wörter benutzt hat und die Großmutter ihn verbessert hat, fand ich persönlich lustig und es könnte gar nicht oft genug kommen! Das Buch war besonders gegen Anfang auch ein wenig gruselig. Das Gruselmaß fand ich aber in Ordnung, da die Geschwister immer sich hatten und alles schnell aufgeklärt wurde!

Fazit: Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, welchen ich aufjedenfall lesen werde, weil das Buch sehr spannend war und tolle Charaktere hatte. Ich gebe 5 Sterne, bzw. 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Magisches Gruselabenteuer

Nachdem ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im Atlantik verschollen sind, ziehen die Geschwister Roberta und die Zwillinge Pellegrino und Petronella zu ihren Großeltern in das Haus Polidorium. Dort erleben sie eine Menge gruselige Abenteuer und treffen auf geisterhafte Gestalten die nicht nur mit dem Beerdigungsinstitut im Keller zu tun haben. Auch in der Schule haben sie einen schweren Start und werden verspottet. Als eine Mitschülerin behauptet das Familiengeheimnis zu kennen gelingt es Petronella ihre Angst zu überwinden und das Geheimnis des Polidoriums zu ergründen.

Das Buch ist ein spannender Mix aus Grusel und Abenteuer für jung und alt. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte. Für Jugendlich vielleicht etwas viel Text aber der liest sich schnell und flüssig. Die Personen werden liebevoll beschrieben und das Thema Angst und wie man damit fertig wird werden aufgegriffen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein humorvolles Buch, mit toller Charakteren.

Cover: Das Cover finde ich mit seinen eher düsteren Farben sehr interessant und es hebt sich dadurch von der Masse ab.

Die Zeichnung, die auf fast jeder Seite sind finde ich sehr schön und liebevoll gestaltet.

Inhalt: Es um Petronella Polidori und ihre drei Geschwister, deren Eltern Tiefseeforscher sind und bei einer Expedition verschollen sind. Dorsch diesen Umstand müssen die drei Geschwister zu ihren Großeltern ziehen, die sie noch nie gesehen haben. Die Drei merken schnell, dass sich merkwürdige Dinge sich im Haus abspielen. Können sie das Rätsel lösen und besteht so gar eine Verbindung zum Verschwinden ihrer Eltern?

Meinung: Ich fand das Buch sehr flüssig zu lesen. Die unterschiedlichen Charaktere der Geschwister fand ich sehr lustig und liebenswürdig.
Vor allem Petronalla ist mir sehr ans Herz gewachsen. Das Rätsel ums Haus war auch sehr spannend.

Fazit: Das Buch ist sehr humorvoll, mit liebenswürdigen Charakteren. Auch wenn es ein Kinderbuch ist finde ich, dass es für alle Altersgruppen geeignet ist.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Fantasiereiches Gruselabenteuer mit tollen Charakteren

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" ist Anja Fislages Kinderbuch-Debüt über ein heruntergekommene Spukvilla am Meer. Eine fantasievolle Geschichte voller Rätsel, Familiengeheimnisse, Zusammenhalt und Abenteuern, mit einem angenehmen Gruselfaktor und großartigen Charakteren.
Heldin der Geschichte ist Petronella Polidori, die mit ihren Geschwistern bei ihrem Großvater lebt, nachdem ihre Eltern bei einer Expedition verschwunden sind. Es geht auch darum, dass Entdecker-Neugier die Angst überwinden kann.
Die eingestreuten Illustrationen von Verena Wugeditsch passen hervorragend zur mystischen Gruselstimmung des Buches und waren immer wieder ein Highlight beim Umblättern. Der Schreibstil von Anja Fislage ist angenehm flüssig und sie versteht es, die Umgebungen bildhaft zu beschreiben, sodass man sich ganz in der Geschichte verlieren kann. Selbst der allmähliche Spannungsaufbau passt sehr gut zum Handlungsverlauf. Ein wundervoller Auftakt, der mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen hat und bei dem ich vor allem die geheimnisvolle Atmosphäre beim Lesen geliebt habe.

Fazit: Ein tolles Buch mit ermutigender Botschaft, mitreißender Handlung und interessanten Figuren. Auch sehr gelungen, ist die in sich geschlossene Geschichte, die ganz ohne fiesen Cliffhanger auskommt. Ich kann die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll, kaum erwarten und würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn man gruselige Abenteuergeschichten mag.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Herausforderungen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und verspricht Spannung und Unterhaltung. Viele der Charaktere sind hierauf zu entdecken und zugleich wirkt es ein wenig düster und abenteuerlich. Die Gestaltung finde ich ansprechend und weckt das Interesse auf mehr.

Spannende Unterhaltung und Abenteuer erwarten hier den Leser. Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Begib dich mit Petronella Polidori und ihren Geschwistern auf abenteuerliche Rätsel und pass dabei auf, denn es kann auch gruselig werden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders Petronella habe ich dabei schnell lieb gewonnen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ein guter Lesefluss wird so ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind passend und gut erkennbar. Auch die kleinen und großen Illustrationen sind gut gewählt und lockern das Gesamte gut auf. Die schwarz-weiß Bilder runden das Gesamtkonzept gut ab und bringen die Atmosphäre der Geschichte gut rüber.

Die Geschichte selbst ist spannend, fast ein wenig gruselig und einfach richtig toll und unterhaltsam. Toll fand ich auch, wie die Kinder mit dem Thema Angst umgegangen sind und sich immer wieder neuen Herausforderungen stellten.

Alles in allem sehr gelungen und auch für die Altersgruppe stimmig umgesetzt. Aber nicht nur die haben hier ihre Freude, auch als Erwachsener wird man hier gut unterhalten und ist gespannt auf noch weitere Abenteuer.

Fazit:

Spannende Geschichte, über Ängste und Herausforderungen, die toll umgesetzt wurde.