Cover-Bild Mops und Fidel suchen ihren Papa
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Anja Fröhlich

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Mops und Fidel, die kleinen Wildschweine, leben mit ihrer Mama im Wald. Aber so gerne möchten sie mal wissen, wer ihr Papa ist! Wie der wohl aussieht? Die beiden machen sich auf die Suche. Ob vielleicht das Streifenhörnchen der Papa ist oder das schicke Reh oder der wilde Bär? Doch dann taucht Papa wirklich auf – mit seinen großen Stoßzähnen! Und beim gemeinsamen Mitternachtspicknick mit Mama verspricht er etwas für die Zukunft …

Ein lustiges Bilderbuch zu den Themen „Vatersuche“ und „Alleinerziehend“ mit zwei originellen Protagonisten – in Text und Bild leicht und humorvoll umgesetzt

Veröffentlicht am 14.04.2021

Die Suche nach Papa

Ich habe mich sofort in das schöne Cover des Buches verliebt. Auch die ganzen Illustrationen im Buch sind sehr schön anzuschauen. Ich mag die Farben, die sehr harmonisch wirken und die liebevollen Details. Meiner Tochter und mir macht es viel Spaß, die Bilder anzuschauen und dazu etwas zu erzählen. Das Thema der Geschichte, in der sich Mops und Fidel auf die Suche nach ihrem Papa machen, ist sehr schön und wird auch altersgerecht thematisiert. Meine Tochter findet es lustig, wie die beiden Frischlinge alle möglichen Tiere im Wald ansprechen und für ihren Papa halten. Der Text ist insgesamt nicht zu lang und die Sätze sind kurz, sodass meine Tochter die Aufmerksamkeit hat, sich das gesamte Buch einmal vorlesen zu lassen. Die Handlung ist spannend und auch humorvoll. Ein Kinderbuch, das rundherum sehr schön gelungen ist und welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Auf der Suche

Mops und Fidel sollen mit ihrer Mama Futter suchen, mögen aber den Dreck nicht. Als die Mama sagt, "das habt ihr wohl von eurem Papa geerbt" ist es um die Beiden geschehen. Sie wollen lieber bei dem Papa leben, den sie aber leider nicht kennen. So machen sich Fidel und Mops auf die Suche ...

Ein Buch über die Suche nach dem Papa, den man nicht kennt. Kann man für alleinerziehende nehmen oder einfach, weil es niedlich ist.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß mit den zwei Frischlingen,die so ziemlich jedes Tier im Wald fragten.
Total niedlich gezeichnet, eine schöne, friedliche Waldgeschichte, viel zu entdecken, so macht (Vor-)lesen viel Spaß.
Der Text ist kurz und einfach zu lesen, die Geschichte, wie schon gesagt, total niedlich. Und man lernt dabei noch das ein oder andere über den Wald. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein MUSS in jedem Bücherregal!

"Mops und Fidel suchen ihren Papa" ist ein Kinderbuch von Anja Fröhlich mit Illustrationen von Betina Gotzen-Beck.

Die kleinen Wildschweine Mops und Fidel leben bei ihrer Mama. Ihren Papa hingegen haben sie noch nie gesehen. Das würden sie aber gerne ändern. Doch wer ist ihr Papa?
Die Geschwister begeben sich auf die Suche und erleben ihr ganz persönliches Happy-End.

Die Story ist eine ganz besondere und gerade in der heutigen Zeit wichtiger den je. Ich finde sie wurde perfekt übermittelt. Das Wesentliche wurde auch für das Auge sichtbar. Und im Herzen hab ich es definitiv auch gespürt.

Das Cover sieht einfach schon zuckersüß aus.
Fröhliche und lebendige Farben verleihen diesem Buch ein richtiges Eyecatcher-Flair.
Es macht Lust auf den Frühling, die Natur, Wald und Wiesen und natürlich auf die Tiere.

Der Schreibstil von Anja Fröhlich ist super. Klare und kurze Sätze helfen dabei, dass der Inhalt verständlich bei den Kleinsten ankommt.
Für Sprechanlässe ist auf jeden Fall gesorgt.
Auch der Humor und andere Emotionen werden hier gut vertreten.

Besonders die Liebe zum Detail sieht und spürt man vorallem in den Illustrationen. Einfach nur WOW!
Wunderschön.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, das großes Potential hat ein lebenslanger Buchbegleiter und Schatz zu werden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Mops und Fidel -einfach mopsfidel!

Mops und Fidel sind zwei kleine Wildschweinkinder, die mit ihrer Mutter im Wald leben. Nach einem Vorwurf der Mutter, ´sie seien so faul wie ihr Vater´, machen sich die beiden neugierig auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater. Dabei lernen sie viele Waldbewohner, das Streifenhörnchen und den Bären mit seinen riesigen Pranken, und Waldbewohnerinnen, darunter die grazile Frau Reh, kennen. Ob sie schließlich fündig werden, verrate ich nicht….
Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch besticht eindeutig aufgrund von zwei Aspekten. Zum einen wäre da diese neugierige und zugleich sympathisch faule Art der beiden Kleinen, die mich oft schmunzeln ließ. Zudem lassen sie sich von ihren Misserfolgen auf ihrer Reise durch den Wald nicht aus dem Konzept bringen und geben nicht auf. Der zweite Aspekt ist natürlich der wunderschöne und absolut zur Geschichte und Altersgruppe passende Zeichenstil, der den beiden kleinen Wildschweinen, aber auch den anderen Tieren im Wald so viel Leben, Energie und Menschlichkeit einhaucht. Die Illustrationen von Betina Gotzen-Beek sind so sympathisch und erfrischend, dass man einfach für mehrere Minuten auf einer Seite verweilen kann, um die kleinen Details im Bild und im Wald zu entdecken.
Ich habe Mops und Fidel sehr gerne auf ihrer Suche begleitet, zwei solch sympathisch faule und niedliche Wildscheinkinder habe ich noch nie getroffen. Die beiden übergreifenden Themen „Vatersuche“ und „Alleinerziehende“ wurden, meiner Meinung nach, altersgemäß, humorvoll und charmant umgesetzt. Große Leseempfehlung daher für schöne Vorlesestunden und zum Bilder bewundern für Kinder im Alter von etwa drei bis vier Jahren.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Frech, lustiges Bilderbuch

"Mops und Fidel suchen ihren Papa" von Anja Fröhlich, ist ein wunderhübsch illustriertes Bilderbuch über zwei Wildschweinjunge, lustig und unterhaltsam.

Die beiden kleinen Wildschweinjunge Mops und Fidel ...

Die beiden kleinen Wildschweinjunge Mops und Fidel leben mit ihrer Mama im Wald. Da sie keine Lust haben mit ihr Futter zu suchen, überlegen sie ob sie es bei ihrem Papa vielleicht besser haben. Auch ihrer Suche begegnen sie vielen Waldtieren, bis sie tatsächlich auf ihren Vater mit seinen grossen Stosszähnen treffen. Und er verspricht sogar ab jetzt immer für Mops und Fidel da zu sein.

Anja Fröhlich hat eine richtig niedliche Geschichte geschrieben, über zwei aufgeweckt, mopsfidele Wildscheine auf der Such nach ihrem Papa. Schon auf der ersten Seiten sorgen die beiden aufgeweckt tierischen Charaktere für lustige Schmunzelmomente und kleine Lacher. Man schliesst die beiden Wildschweinjunge durch ihre pfiffige Art schnell ins Herz und ist gespannt auf ihre Suche und Abenteuer. Erzählt ist die Geschichte frech unterhaltsam mit Witz und Charme, die richtig Spass macht zu lesen. Die grossen Buchseiten sind durchgehend mit wunderhübschen, lustig und spitzig gezeichneten Illustrationen gefüllt, die auch ohne grosser Worte unterhalten und das Abenteuer ganz hervorragend unterstreichen.

Das Statement Vatersuche und Alleinerziehend kommt kindgerecht rüber und mündet für die beiden Wildschweine in ein auflösend schönes Ende.

Insgesamt ein sehr hübsch und liebevoll spritzig illustriertes Bilderbuch das mit Witz und Charme kindgerecht unterhält. Vorleseempfehlung für junge Zuhörer ab vier Jahre.