Cover-Bild Das kleine WIR in der 1. Klasse
Band der Reihe "Das kleine WIR"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anja Herrenbrück, Daniela Kunkel

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Einfach Lesen Lernen

Schulanfang und das kleine WIR

Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schüler*innen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schüler*innen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR  groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten!

• Unterstützt Kinder beim Lösen von Konflikten

• 1. Lesestufe: große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • lebensnahe Geschichte aus dem Kinderalltag

Freundschaft, Zusammenhalt und WIR-Gefühl: ein wichtiges Thema, besonders für Erstlesekinder in der 1. Klasse. Das beliebte kleine WIR, jetzt auch zum ersten Lesen!

Veröffentlicht am 01.05.2023

schöne Botschaft

Die Wolkenklasse - das ist die neue erste Klasse, die kunterbunt ist. Vor allem hat sie eine Besonderheit: zur Klassengemeinschaft gehört auch das kleine Wir. Das Wir begleitet die Kinder im Unterricht, in der Pause, beim Basteln und Co. und ist sehr schnell ein wichtiger Teil der Klasse. Doch dann streiten sich die Kinder, sind sich uneinig und allmählich verschwindet das kleine Wir und ist nicht mehr auffindbar.
Also starten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin quasi eine Suchmission: sie wollen das Wir zurück haben.

Die Geschichte um das kleine Wir in der ersten Klasse ist liebevoll erzählt, in Worten, die auch Leseanfänger bereits gut meistern können. Dazu finde ich vor allem die Botschaft wichtig: nämlich das Wir-Gefühl, das in einer Klassengemeinschaft entstehen soll. Und es zeigt auch, dass es verloren gehen, aber erneut gefunden werden kann, wenn es alle wollen und daran arbeiten.
Ich finde, die Geschichte kann Erstklässler, die sich in einer Phase der Umstellung befinden, durchaus stärken und motivieren. Denn sie gehen raus aus dem Kindergarten in eine ganz neue, große und fremde Umgebung.

Meine Erstklässlerin hat das Buch verschlungen. Meines Erachtens nach ist es ein schönes Geschenk zur Einschulung. Ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Das WIR-Gefühl

Wir kannten das kleine WIR vorher noch nicht, obwohl ich die Bilderbücher bereits entdeckt habe.

Doch man kann sich natürlich schon grob vorstellen, worum es denn geht und das kommt doch sehr gut herüber. Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen, da er erst in die Schule kommt und immer mal einzelne Worte liest.
Anfangs sind gibt es eine kurze Vorstellung der Klasse, danach ein paar Situationen mit dem kleinen WIR, wo es überall eine Rolle spielt. Und dann kommt eine längere Geschichte an einem Stück, in der es um Zusammenhalt geht und um die Tatsache, dass das kleine WIR nicht gut mit Streit und Ärgern auskommt und es sich dann zurückzieht. So wie auch das WIR-Gefühl in einer Klassengemeinschaft. Denn wer hält zu wem? Doch die Geschichte endet gut und zeigt, dass man sich auch mal entschuldigen muss, wenn man gemein war. Auch wenn es vielleicht nur in einem Moment der Wut passiert ist.
Ehrlich gesagt muss ich aber sagen, dass ich das Buch als reines Erstlesebuch nicht ganz geeignet finde, da mein Sohn noch die ein oder andere Frage zu den Kindern und der Geschichte an sich hatte. Da herrscht definitiv noch Redebedarf und ich denke, das wird anderen Kindern auch so gehen.
Die kurzen Worträtsel am Ende sind recht einfach und für meinen Bedarf auch zu wenig, Rätsel sind hier nämlich immer hoch im Kurs.

Eine schöne, eindringliche Geschichte nach einer Einführung zum kleinen WIR.

Veröffentlicht am 26.07.2023

WIR zusammen

Ein WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen.

Zum Buch:

Ein WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen.

Zum Buch:

In die Wolkenklasse von Frau Wasily gegen völlig unterschiedliche Kinder. Und das kleine WIR. Zusammen mit dem kleinen WIR ist vieles einfacher. Das kleine WIR fühlt sich auch total wohl in der Klasse, bis es eines Tages Streit gibt.

Streit mag das kleine WIR überhaupt nicht, da wird es ganz klein und traurig und verschwindet.
In dem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz, aber auch darum, dass alles nur halb so schlimm ist, wenn man es zusammen macht. In kleinen Alltagssituationen wird der Schulalltag mit dem kleinen WIR beschrieben und dann der Streit und wie die Kinder es schaffen, dass das kleine WIR zurückkommt.
Große Fibelschrift, kurze Kapitel, wenig Text pro Seite und viele, bunte Bilder. So kann ein geübtes Erstlesekind das Buch schon gut alleine lesen. Oder wenn man es schon zum Schulanfang lesen möchte, eignet es sich natürlich auch zum Vorlesen. Eine total niedliche Geschichte, die Spaß macht und vielleicht ein bisschen dafür sorgt, das ein WIR in einer Klasse entsteht.

Veröffentlicht am 06.07.2023

manchmal hat es das kleine WIR nicht leicht - Geschichten zum lesen lernen

Auf den 1. Seiten stellt sich die Wolkenklasse vor und hier entdecken die Kinder dann auch das kleine WIR.

Danach gibt es einige positive Kurzgeschichten, wo überall das kleine WIR zu finden ist.

Von ...

Von Seite zu Seite steigert sich der Umfang der Geschichten. Besteht die Geschichte zu beginn des Buches noch aus einer Doppelseite sind es schnell 4 und dann 6 Doppelseiten und dann kommt die eigentliche Geschichte - die Suche nach dem kleinen WIR.

Denn nicht immer kann es harmonisch in der Wolkenklasse zugehen und dann leiden nicht nur die Kinder, sondern auch das kleine WIR.

Das kleine WIR in der 1. Klasse ist ein schönes Erstlesebuch, für die Anfänge.

Der Textumfang ist recht gering, dafür ist der Bildanteil sehr groß.

Die Schrift ist groß, ebenso die Absätze. Die Sätze bestehen aus wenigen Worten und sind meist nur eine Zeile lang.

Die Geschichte ist schön gemacht, denn so ein WIR kann ein gutes Gefühl sein.

Mein Kind (1. Klasse - liest aber sehr viel und gerne), kannte das kleine WIR schon aus dem Kindergarten und wollte daher dieses Buch unbedingt lesen.
Und die Geschichte hat ihm gefallen.

Fazit:
Zum lesen lernen, für Kinder die noch nicht viel lesen, ein schönes Buch mit einer schönen Geschichte über Gemeinschaft und Freundschaft. Für geübte Erstleser ist der Umfang allerdings zu gering und das Buch in wenigen Minuten ausgelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Zusammenhalt

"Das kleine WIR in der ersten Klasse " von Daniela Kunkel ist eine Erstlesebuch für die erste Lesestufe.

In der Wolkenklasse hat sich jemand mit auf das Foto gemogelt. Es ist das kleine WIR . Mit dem kleinen WIR ist alles viel schöner. Doch als es einen Streit gibt, verschwindet es plötzlich... Wie können sie es schaffen, dass es wieder zurückkommt?

Das Buch ist durchgehend bebildert, der Text ist leicht verständlich und in großer Fibelschrift. Die Illustrationen zeigen sehr schön, wie die aktuelle Lage und Gefühlswelt in der Klasse ist. Das fand ich sehr gut umgesetzt, besonders auch farblich. Dadurch fällt es leicht der Geschichte zu folgen und die Botschaft dahinter zu verstehen. Es geht um Zusammenhalt, das "Miteinander ".  Auch wenn es einmal Streit gibt: Wichtig ist, wie man damit umgeht.
Natürlich ist das Buch auch zum Vorlesen bzw.   zum gemeinsamen Lesen geeignet und eine gute  Vorbereitung auf die Einschulung.
Meinem Sechsjährigen hat das Buch auch sehr gut gefallen und er hat es bereits mehrfach  angeschaut. Gut hätte ich noch gefunden, wenn die einzelnen Silben farbig markiert wären.