Cover-Bild Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Anja Saskia Beyer

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das beste Zitroneneis der Welt.

Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein schöner Wohlfühlroman mit sympathischen Hauptfiguren

Ich lese sehr gerne Romane, die mich an einen anderen, besonderen Ort entführen und sich zeitgleich ein Familiengeheimnis aufdecken. Deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Gut unterhalten wurde ich allemal – ein schöner Wohlfühlroman mit wirklich sympathischen Hauptfiguren!

Die Geschichte dreht sich um Jessy, die dringend einen Neuanfang braucht: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Geschichte. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die beiden Hauptfiguren finde ich absolut sympathisch und sie sind mir schon nach den ersten Kapiteln richtig ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich auch von Anfang bis zum Ende mit den Beiden mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Einfach wird es den Beiden jedoch nicht gemacht – und dazwischen kommt auch noch ein Familiengeheimnis, das es zu lösen heißt.

Das Ende war wirklich versöhnlich – mit einem richtig schönen Happy-End, das ich mir auch so erhofft habe, sowie einer überraschenden Wendung. Auf jeden Fall wurde ich sehr gut von dem Buch unterhalten. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die verborgenen Gärten der Toskana...

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana von Anja Saskia Beyer
zur Geschichte:

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana von Anja Saskia Beyer
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem „nicht aufgeben „,bestimmt wird.
Jessy ist arbeitslos geworden, da der Blumenladen schließen musste.Im Internet findet sie eine europaweite Jobseite für Garten- und Landschaftsbau und bewirbt sich auf eine Stelle als Gärtner in der Toskana.
Gregorio ist der Erbe des Grundstückes in der Toskana. Er möchte Villa und Garten in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die alte Villa aus dem 14. Jahrhundert und auch die Gärten sind heruntergekommen. Seine Vorfahren waren Engländer und kamen 1892 in die Toskana.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch der Toskana und die wunderschöne Landschaft für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Jessy nach Italien und erlebt ihre Abenteuer hautnah. Was hat es mit den gefundenen Tonscherben auf sich? Wer unterzeichnete geheimnisvolle Nachrichten mit E.? Jessy verbindet viele alte Erinnerungen mit ihrer Oma. Durch die Arbeit im Garten kommen diese Erinnerungen an die Oberfläche. Ihre Oma hatte auch stets einen Spruch auf den Lippen... Jessy versucht diese umzusetzen. Werden es beide schaffen, den Garten fertig zustellen und so einen Kredit für das Haus erhalten?
Kommt mit unter die Zitronenbäume und träumt...
Ein Buch das meine Seele sehr berührt hat, denn auch ich liebe meinen Garten und die Natur.In diesem Garten können die Gedanken eins werden mit der Natur. Besonders dieser Spruch hat mich verzaubert: „ Ein Garten ist gut für die Seele. Er macht glücklich und heilt“

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana / wunderschöne und emotionsreiche Story in toller Kulisse

In " Die geheimnisvollen Gärten der Toskana " nimmt Jessy die Möglichkeit war, als Gartenhilfe in der Toskana zu arbeiten. Denn Zuhause in München fällt ihr nach der Trennung von ihrem Freund und dem Verlust ihres Jobs als Floristin, die Decke auf den Kopf.
Gregorio ist zuerst nicht davon begeistert, dass seine Hilfe zur Gartenarbeit eine Frau. Doch Jesse zeigt ihm, das sie sich nicht vor der Arbeit scheut, im Gegenteil, sie blüht förmlich zwischen Buchsbaum -/ sowie Rosenhecken und Zitronenbäumchen auf.
Einzig das Jesse sich zu Gregorio hingezogen fühlt, dieser die Gefühle zu erwidern scheint und das seine Mamma Rossella nicht glücklich über ihren Aufenthalt ist, macht das ganze nicht leichter.
Dann findet sie noch Hinweise auf ein Geheimnis aus der jahrhundertalten Vergangenheit der Familie. Können diese helfen, das Anwesen mit
Rennassiancegarten, Limonaia und Villa zu retten?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Jesse und Gregorio mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es Gregorio mit Jesse Hilfe gelungen war, den Garten wieder herzurichten und ob es für beide eine gemeinsame Zukunft gab. Dazu kommt, das die Geschichte uns in die herrliche Kulisse der Toskana und ihren geheimen Gärten mitnimmt.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Ein Wohlfühlroman zum Verlieben

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Anja Saskia Beyer nach Italien und hier machen wir in einer absoluten Traumgegend, und zwar in der Toscana halt.
Hierher, in die Nähe von Siena, verschlägt ...

Hierher, in die Nähe von Siena, verschlägt es unsere Protagonistin Jessy und ihre Golden-Retriever-Hündin Bella. Denn Jessy braucht dringend einen Neuanfang. Kaum hat sie ihr Freund verlassen, verliert sie auch noch ihren Job als Floristin. Ein neuer Job ist nicht in Aussicht. Da entdeckt sie eine Anzeige und bewirbt sich auf eine Stelle als Gärtnerin in der Toscana. Hier soll ein alter Renaissancegarten wieder zum Leben erweckt werden. Jessy fühlt sich in der verwilderten Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen sofort wohl. Doch auch hier gibt es Schwierigkeiten, denn Jessy verliebt sich in ihren charmanten Auftraggeber Gregorio. Leider hat seine Mutter etwas gegen diese Romanze. Und ausgerechnet Jessy deckt dann noch ein altes Familiengeheimnis auf…
Wow! Einfach wieder spitze! Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil wieder total begeistert. Ich hatte das Gefühl, selbst in der Toscana zu sein. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich unendlich grüne Wiesen und Weinberge, herrliche Zypressen, wunderbare alte verwunschene Gärten und duftende Rosen vor mir, deren Duft ich noch immer in der Nase habe. Außerdem begeistern mich diese prachtvollen Zitronenbäume. Ebenso haben mich Siena, Luca und all die toskanischen Städte begeistert. Aber dann lerne ich ja auch noch wunderbare Menschen kennen. Allen voran unsere Protagonistin Jessy, der ich gerne zur Hand gegangen wäre. Als sie in diesem alten Garten gearbeitet hat, ist ihre Leidenshaft förmlich zu spüren. Sie hat für diese Sache gebrannt, sie will den Renaissancegarten unbedingt wieder zu altem Glanz erwecken. Gregorio, der Hausherr, ist in meinen Augen ein sympathischer Mensch, der mit allen Mitteln um die Erhaltung des Familienbesitzes kämpft. Viele Emotionen spielen eine Rolle und wenn ich eine bestimmte Szene denke, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Außerdem geht es ja auch noch um die Entdeckung eines Familiengeheimnisses. In der Toscana ist also allerhand los – eine herausragende Lektüre. Für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und mit der ich Traumlesestunden erlebt habe. Gerne vergebe ich 5 Sterne. Übrigens das wunderschöne Cover ist auch ein echter Hingucker und am Ende der Lektüre gibt es noch köstlich toskanische Spezialitäten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Der Zauber der Toskana und die Famiglia

Es handelt sich hier um einen Roman, der in der wunderschönen Toskana spielt. Es dreht sich um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das allerbeste Zitroneneis auf der ganzen Welt.

Zum Buch:
Jessy, die in München lebt, hat wirklich die totale Breitseite in ihrem Leben abbekommen: die Trennung ihrer Eltern, der partnerschaftliche Betrug ihres Freundes, der Verlust ihres geliebten Arbeitsplatzes, die Sorge um ihre verlassene Mutter und ihre bevorstehenden Geldnöte. Im ersten Moment scheint es so, als ob der Guten gar nix gutes widerfährt. Doch dann entdeckt Jessy eine Annonce, in der für zwei Monate eine Gartenhilfe gesucht wird. Doch nicht wie vermutet in München, in der Toskana! Jessy ist hellauf begeistert und bewirbt sich, und siehe da, ein paar Tage später hat sie eine Zusage und fährt mit ihrem Fiat Cinquecento gen Süden. Dort lernt sie Gregorio kennen, den sie für sich als Chefgärtner deklariert, doch wider Erwarten ist er es nicht, sondern er ist der Sohn des Hauses. Ein Haus, das seit vielen, vielen Generationen im Familienbesitz ist. Gregorio seinerseits fällt aus allen Wolken als Jessy sich als Gartenhilfe entpuppt. Er hatte einen Mann erwartet und nicht so eine kleine zierliche, junge Dame. Aus der anfänglichen Ablehnung entwickelt sich eine Art Freundschaft und ein kleiner Funke an Grundvertrauen in die andere Person.
Gregorio benötigt Unterstützung in der Abwendung des Verkaufes seines Familiensitzes und um sein Projekt umsetzen zu können, muss der vernachlässigte Renaissance-Garten picobello hergerichtet werden. Während ihrer harten Arbeit im Garten entdeckt Jessy Tonbruchstücke einer Vase, auf der eine Botschaft steht. Sie lässt Gregorio an ihrem Fund teilhaben und beide kommen einer abstrusen Geschichte auf die Schliche, die die Münder offenlässt. Um welche es sich handelt, müsst ich selber nachlesen J

Fazit:
Ich habe schon lange nicht mehr ein so liebevolles & reizendes Buch gelesen, bei dem sich ein wenig Fernweh nach Bella Italia und grande Vino rosso einstellt - und, bei dem einem das Herz aufgeht. Mir ging es zumindest so. Jetzt nach dem Ende des Buches habe ich das Gefühl, dass ich voller Liebe und Vertrauen und total fröhlich gestimmt bin.

Ich hatte gestern gegen Mitternacht angefangen das Buch zu lesen und konnte es nicht weglegen, bis mir dann wirklich die Augen zufielen.

Die Autorin hat es geschafft mich mitzureißen, mich mitzunehmen auf ein Abenteuer der lieben Jessy, wo man zu Beginn vielleicht hätte denken können „Mensch, die übliche Geschichte zum Beginn, das wird bestimmt langweilig“. Mit Nichten! Anja Beyer hat die wirklichen Gärten der Toskana bereist und extrem gut recherchiert. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in die Story extrem gut einfließen lassen. Sie hat die Charaktere für mich liebevoll und perfekt in Szene gesetzt: Jessy, mit den Hummeln im Hintern, die neue Herausforderungen braucht. Gregorio, der zwar zu Beginn einen leichten Macho erkennen lässt und doch eine so liebevolle Art entwickelt. Die Patrona des Hauses, Gregorios Mutter, so klar und typisch beschrieben, genial! Die liebe Mama von Jessy, eine liebevolle bayrische Figur (wie wir es als Leser*innen es uns halt in unseren Köpfen ausmalen).
ich kann das Buch jedenfalls weiterempfehlen, eine liebe, herzliche Sommergeschichte, die einen positiv stimmt und mit der lieben Jessy mitfiebern lässt. Und, wenn man ganz konzentriert liest, schleicht sich auch der Geruch von Zitronenbäumen in die eigenen Sinne – das hat mir mega gefallen.
Gewisse Teile sind natürlich vorhersehbar, tun der Geschichte aber keinen Abbruch.
Einen halben Stern ziehe ich ab, da für mich nicht ganz klar ist, wie es nun mit dem Herrn Nachbarn und dessen gewollten Kaufes ausging.

Danke, für diese süße und bezaubernde Geschichte – ich hoffe wirklich, wenn es sie in Realität einst wo gab, dass sie so ausgegangen ist.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung – 4,5/5 Sternen.