Cover-Bild Inselperlen und Meer
Band 4 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anja Saskia Beyer

Inselperlen und Meer

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«

Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall.

In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Ende und ein Neuanfang für Matilda

Mit Inselperlen und Meer ist der Autorin Anja Saskia Beyer wieder ein toller, gefühlvoller Mallorca Roman gelungen. Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Mallorca Sehnsuchtsreihe, wobei jedes Buch einzeln gelesen werden kann. Wenn man aber jeden Band liest trifft man immer wieder auf „alte“ Bekannte und freut sich, dass man wieder etwas von diesen Menschen erfährt.

Kurz zum Inhalt:
Matilda liebt den Ausblick aufs Meer aus ihrem kleinen Inselladen und sie genießt ihre Arbeit sehr. Aber es plagen sie die Sorgen um ihre Eltern, welche einen Orangenhain bewirtschaften und aktuell finanziell nicht gut dastehen. Es macht sie sehr traurig ihre Eltern in dieser Situation zu sehen und sie möchte sie daher unbedingt mehr unterstützen. Daher bietet sie neuerdings auch Trauring Seminare in ihren Laden an und hofft so auf eine zusätzliche Einnahmequelle.

Sie ist seit ihrem siebzehnten Lebensjahr mit Alvaro zusammen und schon einige Jahre verlobt, leider macht diese Beziehung sie in letzter Zeit nicht glücklich. Alvaro und sie haben ganz andere Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft und er ist auch nicht bereit Kompromisse einzugehen. Er verlangt, dass Matilda mit in das Haus ihrer zukünftigen Schwiegermutter einzieht, diese später betreut und selbstverständlich zu Hause bleibt und sich um die von ihm geplanten Kinder kümmert. Das alles ist aber nicht das, was sich Matilda für ihre Zukunft wünscht. Leider ist sie Alvaro gegenüber zu schüchtern um ihre Wünsche klar auszusprechen. Sie haben sich beide in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Als sich Matildas zukünftige Schwiegermutter den Fuß verletzt zieht sie vorübergehend zu ihr ins Haus. Um sich mit der Betreuung abwechseln zu können, muss Matilda ihren Laden am Nachmittag schließen. Gerade am Nachmittag hat Mathilda die meiste Kundschaft und somit ist sie mit dieser von Alvaro vorgegebenen Regelung sehr unglücklich. Aber er lässt nicht mit sich reden.

Als Matilda gerade Besorgungen für ihre Schwiegermutter macht wird sie Zeugin eines Unfalls mit Fahrerflucht. Sie glaubt in dem LKW den besten Freund ihres Verlobten erkannt zu haben.
Tom wurde bei dem Unfall zum Glück nur an der Hand verletzt. Matilda verspürt plötzlich ungeahnte Gefühle und auch Tom findet Mathilda sehr anziehend. Als Tom dann mit Ines bei Matilda im Laden auftaucht und es sich herausstellt, dass sie das erste Paar des neuen Trauring Seminars sind – ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.

Das Cover passt mal wieder perfekt zu der Geschichte und fügt sich super in die Mallorca Reihe ein. Durch die Farben und der Ausblick auf dem Cover kann man sich direkt nach Mallorca träumen.

Durch die sehr genaue Beschreibung der Personen und der Landschaft fühlt man sich von Anfang an mitten drin in der Geschichte und sieht alles direkt vor sich. Die Landschaft wird so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat direkt mit am Meer zu sitzen oder sich auf dem Fahrrad die steilen Straßen hoch zu quälen, um dann oben mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt zu werden.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich hatte sehr angenehme Lesestunden. Der Schreibstil ist flüssig und so flogen die Seiten nur so dahin. Zudem war das Buch so spannend, dass ich es oft nur sehr schwer aus der Hand legen konnte. Es war sehr schön, dass auch die Freundschaft der Ladenbesitzerinnen wieder eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Matilda muss sich entscheiden-toller Liebesroman auf Mallorca

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Matilda hat, wie ihre Freundinnen einen kleinen Schmuckladen auf Mallorca, direkt am Meer und ist schon lange mit ihrem Freund Alvaro zusammen- und jetzt wollen sie sogar heiraten!

Doch kurz vor ihrem Trauring-Workshop findet sie einen verunfallten Radfahrer, dessen Unfallgegner ihn einfach rücksichtslos zurückgelassen hat. Gottseidank hat dieser nur eine Handverletzung zurückbehalten!

Und in ihrem Workshop trifft sie genau diesen Tom wieder mit seiner zukünftigen Braut!

Doch all das verhindert nicht, dass sich die Gefühle zwischen Tom und Matilda immer intensiver werden! Und plötzlich ist sich Matilda nicht mehr so sicher, ob sie Alvaro wirklich heiraten will!

Als sich die nächste Katastrophe mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter anbahnt, wird alles nur noch schlimmer!

Und dann passiert es- Tom und Matilda kommen sich näher! Wird Matilda die richtige Entscheidung treffen?

Wieder ein wunderbarer authentischer Liebesroman der Autorin auf Mallorca mit viel en Dramen und Entscheidungen und dazu etwas Romantik! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 09.05.2023

wunderschöner Mallorca-Roman

„Inselperlen und Meer“ ist bereits der 4. Teil der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ von Anja Saskia Beyer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, allerdings trifft man immer wieder auf liebgewonnene Protagonisten aus den Vorgängerbänden.
Diesmal rankt sich die Handlung um die Goldschmiedin Matilda, die den kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“ besitzt. Seit etlichen Jahren ist sie mit einem Italiener verlobt. Nun macht er ihr einen Heiratsantrag. Mehr möchte ich hier nicht verraten.
Ich habe die komplette Reihe gelesen und finde den Schreibstil wunderschön. Anja Saskia Beyer zaubert einem beim Lesen ein wunderschönes Urlaubs- und Mallorca-Feeling herbei. Man sieht das Meer, sowie die Natur und die Landschaft beim Lesen regelrecht vor Augen. Ich habe beinahe sogar den Duft der mallorquinischen Orangenhaine in der Nase gehabt. Auch über die Schmuckherstellung erfährt man diesmal einiges.
Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem war das Lesen des Buches ein richtiger Genuss, da die Autorin für eine wunderschöne Wohlfühlstimmung sorgt.
Es sind auch ernste Themen dezent eingebaut. So geht es beispielsweise um wahre Freundschaft, um Veränderung von Menschen oder auch um Mut zum Neuanfang.
Ein besonders schönes Zitat von Seite 235: „Man muss Menschen manchmal einfach besser kennenlernen, ihnen eine Chance geben, hinter die Fassade blicken…“. Das ist mir immer sehr wichtig im Leben und dies habe ich meinen Kindern schon immer versucht mitzugeben. Anja Saskia Beyer schreibt mir hier also aus der Seele.
Für mich ist dies wieder ein gefühlvoller Roman für wunderschöne Lesestunden zum Abschalten und Entspannen. Zugleich konnte ich mich ein wenig nach Mallorca träumen. Wer ein bisschen Mallorca-Feeling möchte, dem kann ich diese Reihe sehr empfehlen. Gerne empfehle ich euch diese Reihe weiter!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wer traut sich?

Seit etlichen Jahren ist die ruhige Goldschmiedin Matilda mit dem attraktiven Alvaro verlobt, nach der Hochzeit soll sie sich, ganz nach dem Vorbild der früheren Generationen, um Heim und Kinder kümmern und ins Haus der energischen Schwiegermutter ziehen. Als Ines und Tom zu ihrem Trauringworkshop kommen, spürt Matilda plötzlich verwirrende Gefühle. Was werden ihre liebgewonnen Freundinnen aus den umliegenden Läden zu dieser neuen Situation sagen?

Heiter und beschwingt geht es zum wiederholten Male auf die beliebte Ferieninsel Mallorca, wo es abseits der hektischen Touristenzonen auch noch lauschige Plätze zum Entspannen und Seelebaumelnlassen gibt. Wer die sympathischen Freundinnen bereits kennt, wird sich über das Wiedersehen freuen, aber auch für Neueinsteiger eignet sich dieser vierte Band wunderbar. Alles, was man wissen muss, wird im Buch erwähnt. Der flüssige Schreibstil von Anja Saskia Beyer nimmt den Leser sofort gefangen und entführt für ein paar gemütliche Lesestunden weit weg vom Alltag. Eine überschaubare Zahl an gut gezeichneten Figuren begleitet die Handlung, in der Wissenswertes über Handwerkskunst und Obstanbau erzählt wird. Besonders interessant ist die Erwähnung der Bienenpatenschaft.

Mit den lebendigen Beschreibungen wächst die Sehnsucht nach Urlaub und Meer, Schokomanufakturen und Perlenherstellung klingen ebenso verlockend wie köstlich duftende Tapas oder einfach ein Café con leche zwischendurch. Die Autorin kann mit dieser stimmigen Geschichte einmal mehr überzeugen und dem Leser eine gemütliche Auszeit verschaffen. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt mit Matilda und ihren Freundinnen und freue mich schon auf mehr und Meer. ☼

Titel Inselperlen und Meer
Verlag Tinte und Feder
Reihe Mallorca-Sehnsucht

Veröffentlicht am 05.05.2023

Leichter Sommerroman

Es ist der vierte Band der Mallorca-Sehnsucht Reihe. Ich habe es vollkommen unabhängig von Band 1 gelesen und war trotzdem voll und ganz dabei.
In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich ...

In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich mit ihrem Laden etwas eigenes aufgebaut hat. Aber die Zeiten meinen es nicht gut mit ihr, denn ihre Eltern fürchten um ihre Existenz. Sie haben einen eigenen Orangenhain, aber die Orangen lassen sich auf der Insel nicht mehr so gut verkaufen, da die Menschen immer mehr auf Billigware als Regionlae zurückgreifen. Ihr Jahrelanger Verlobter macht ihr das Angebot, sie zu Heiraten, damit sie nicht mehr so unabhängig sein muss und sich Besser um ihre Eltern Sorgen kann. Aber möchte sie Abhängig werden und womöglich ihren Laden aufgeben?
Noch dazu trifft sie auf Tom, ein Radfahrer, der von einem Insulaner angefahren wird und sich leicht verletzt. Matilda hat den Unfall beobachtet und hilft Tom. Doch was sie nicht weiß: Dass Tom ab morgen mit seiner Verlobten an ihrem Trauringworkshop teilnimmt.
Ich mochte das Buch, wie auch Band 3, sehr gerne. Es lässt mich ans warme, sonnige Mallorca träumen und mir gefiel auch der locker, leichte Schreibstil ganz gut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und mir gefällt vor allem, wie hin und hergerissen die Protagonistin mit ihrem zukünftigen Leben ist. Will sie Alvaro wirklich Heiraten und abhängig von ihm werden? Womöglich muss sie auch noch in das Haus iherer Schwiegermutter einziehen und sie pflegen? Und wie kann sie ihren Eltern ihre Geldsorgen nehmen?
Ich werde auf alle Fälle noch nachholen, Band 1 und 2 zu lesen, da die anderen Mädels (mit den anderen Läden) sind mir mit den letzten beiden Büchern sehr ans Herz gewachsen.
Eine tolle sommerliche, leichte Reihe.
Und ganz hinten im Buch sind wieder ein paar (mallorquinische) Rezepte zum nachkochen vorhanden. Die werde ich auch demnächst mal Testen!
Fazit: Ich kann sie jedem Empfehlen, der etwas leichteres für zwischendurch haben möchte.