Cover-Bild Nelkenliebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.12.2017
Anja Saskia Beyer

Nelkenliebe

Eine berührende Liebesgeschichte in Portugal – der neue Roman der #1 Kindle-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

Die Liebe ist eine Revolution: ein Umsturz des Lebens durch die Macht der Gefühle.

Es ist der letzte Wunsch ihres Vaters und für Katharina ist klar: Sie wird ihn erfüllen, und reist dafür bis nach Portugal. Sie möchte die große Liebe ihres Vaters wiederfinden, die ihn damals in Lissabon ohne Erklärung verließ.

Für Katharina ist es der Aufbruch in eine revolutionäre Vergangenheit. Die unruhigen Ereignisse der Nelkenrevolution und die unerfüllte Sehnsucht ihres Vaters bringen auch ihre eigene Gefühlswelt durcheinander: Es wird eine Suche, die ihr Herz nicht vor Turbulenzen verschont. Die geheimnisvolle Geschichte, die sie mit ihrem Vater verbindet, führt Katharina nach und nach vor Augen, für was es sich im Leben zu kämpfen lohnt und was wahre Liebe wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Lust auf Urlaub

Wir begleiten Katharina, dabei, wie sie mehr über sich selbst erfährt. Welche Träume sie hat!? Wer sie sein möchte oder besser gesagt, was für ein Leben sie wirklich will. Etwas Urlaubsgefühl kommt immer auf, wenn wir in der Gegenwart in Portugal unterwegs sind. Die Umgebung wird so beschrieben, dass man ein Gefühl von Urlaub bekommt. Das Ganze wird untermalt mit der Suche nach der Vergangenheit. Wo ich erst einmal suchen musste, ob dieser "Nelkenkrieg" wirklich gab. Ja und das hat mich dann doch teilweise etwas geschockt. Manchmal wird es sehr traurig, tragisch und man erfährt so einiges. Gleichzeitig gibt es Moment voller Liebe, Romantik und Humor. Man hat hier zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart mit Katharina auf der Suche und dann noch die Vergangenheit und aus der Perspektive ihres Vaters. Später dann auch noch aus der Sicht seiner ersten großen Liebe. Hier erfahren wir einiges tragisches und hat mir etwas auf den Magen geschlagen. Es war spannend, gefühlvoll und hat mich in den Bann gezogen. Das Buch zu lesen, wenn man Hunger hat, kann an manchen Stellen schwer sein.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Wer bin ich?

Das fragt sich Katharina immer mal wieder, jedoch in letzter Zeit eher öfter als selten. Zwar lebt sie mit einem Mann zusammen, den sie liebt – oder doch nicht?
Dann erfährt ihr Vater, dass er bald sterben ...

Dann erfährt ihr Vater, dass er bald sterben muss und bittet sie darum, in Portugal nach seiner Jugendliebe zu suchen. Er hatte sie dort verloren, weil sie unter dem Unrechtsregime verhaftet worden war. Nun lässt ihm keine Ruhe, warum sie sich nach ihrer Entlassung von ihm abgewendet hat.
Katharina erfährt immer mehr (die Leserinnen auch): über die Geschichte Portugals, über ihren Vater, über ihren Verlobten und über sich selbst.
Dabei reist sie an einige schöne Orte Portugals, die ebenso beschrieben werden. Nach den ersten 100 Seiten möchte man selbst mal nachgucken fahren. Auch andere portugiesische Besonderheiten, Musik, Kulinarisches, Traditionen spielen eine Rolle und werden in die Handlung eingebunden.
Stilistisch liest sich das Buch sehr locker. Als Leserin ist man immer versucht zu spekulieren, was nun als nächstes geschieht und wird immer wieder überrascht: Es geschieht etwas vollkommen anderes.
So entsteht ein einerseits locker und leicht geschriebenes Buch, das andererseits das Leben unter einem Unrechtsregime nacherlebbar macht, indem es anhand von Einzelschicksalen davon berichtet.
Insgesamt ein sehr anregendes Buch, das trotz allem mit einem Happy End aufwartet, und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Gelungene Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart

Der Roman „Nelkenliebe“ spielt zum überwiegenden Teil in Portugal. Katharina möchte ihrem sterbenskranken Vater einen letzten großen Wunsch erfüllen und seine erste große Liebe in Portugal ausfindig machen. Eine Frau, die er über 40 Jahre nicht vergessen konnte. Für Katharina wird dies eine aufregende Reise in die Vergangenheit ihres Vaters und Portugals; aber nicht nur das: irgendwie steht hinterher alles Kopf... mehr verrate ich aber nicht; ihr müsst schon selbst lesen.

Der Schreibstil ist ganz wunderbar. Das Buch lässt sich super lesen; die Autorin beschreibt alles sehr bildlich, bewegend, einfach und klar. Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit von Katharinas Vater erfährt man viel über die Situation Portugals in den 70er Jahren; sehr anschaulich und bewegend wurde auch die Situationen der politischen Gefangenen und die friedliche Nelkenrevolution geschildert. Etwas über die geschichtlichen Hintergründe zu erfahren hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die gegenwärtige Story gefällt mir gut: Katharina macht eine tolle Entwicklung durch und gewinnt durch die Reise nach Portugal sichtlich an Selbstbewusstsein. Das fand ich super. Das Ende hat mir gut gefallen; ich liebe Happy Ends.

Fazit: Ein toller und bewegender Roman den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Liebe und Leid in Portugal

Portugal. Mein Lieblings-Urlaubsland. Als ich die Inhaltsangabe des Buches "Nelkenliebe" las war ich sehr angetan und ich musste mehr davon haben.

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater unheilbar ...

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater unheilbar krank ist erfüllt sie ihm den letzten Wunsch. Noch einmal mit seiner großen Liebe Marisa sprechen, die ihn während seiner Zeit in Portugal in den 70ger Jahren ohne was zu sagen verlassen hat. Eine Suche mit geschichtlichem Hintergrund, wo auch Katharina von der Liebe nicht verschont bleibt und die ihre Gefühlswelt durcheinander bringt und bei der sie lernt, was Liebe wirklich bedeutet.

Fazit:

Es war ein Genuss für mich, das Buch zu lesen. Lissabon, meine Traumstadt wurde von der Autorin sehr gut beschrieben und ich konnte mich in meinem Urlaub zurückversetzen. Die Sonne, das Meer und die guten süßen Köstlichkeiten, die in Portugal aufgetischt werden. Die Geschichte selbst fand ich von der Autorin gut konstruiert. Sehr gut gefallen hat mir, dass man auch was von Portugals Geschichte lernen konnte, und dass das Buch zwischen den Zeitebenen wechselte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, die Mischung aus Liebe, Freude und Leid, gewürzt mit Urlaubsfeeling war genau die Richtige.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Saudade - Sehnsucht

Roman Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer erschienen am 27.12.2017 im Tinte & Feder Verlag, geb. Ausgabe 316 Seiten

Um den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen, reist Katharina nach Portugal und macht sich dort auf die Suche nach seiner großen Liebe Marisa. Die Reise dient Katharina auch zur Selbstfindung.

Die Geschichte beginnt im heutigen Berlin mit dem sehr innigen Vater-Tochter-Verhältnis zwischen Gerd und Katharina. Auf Gerds Wunsch hin begibt sich Katharina zusammen mit ihrem Freund Arne auf eine Reise in die Vergangenheit ihres Vaters nach Portugal. Dort lernte er in den 70er Jahren seine große Liebe Marisa kennen. Die Suche gestaltet sich schwierig und Katharina begegnet vielen Leuten, deren Geschichten sie zum Nachdenken anregen. Durch diese Erlebnisse stellt Katharina ihr bisheriges Leben in Frage und durchläuft einen intensiven persönlichen Entwicklungsprozess.

Der Plot wird in abwechselnden Kapiteln der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Mit einem betont feinfühligen Schreibstil zeichnet die Autorin u. a. die zarten Liebesbande zwischen Gerd und Marisa. Überdies beschreibt die Autorin die wunderschöne Landschaft Portugals und gibt einen sehr informativen geschichtlichen Einblick in die 70er Jahre zur Zeit der Nelkenrevolution. Der Leser fühlt sich sofort mit dem Land und seinen Bewohnern verbunden. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Fazit: Ein wunderschöner Roman, der einen darüber nachdenken lässt, was wirklich wichtig im Leben ist. Man soll den Moment leben und nicht immer alles auf die lange Bank schieben. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Portugal Fans. Denn spätestens nach diesem Buch möchte man dieses Land unbedingt kennen lernen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Lovelybooks und den Tinte & Feder Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.