Cover-Bild Bist du morgen noch da ?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Anke Trebing

Bist du morgen noch da ?

New Adult Roman
Anke Trebing (Herausgeber)

Die junge Mia wartet in einer Klinik auf ein neues Herz.
Umgeben von Sorgen, Ängsten, Überlebenskampf und Traurigkeit lernt sie dort Ben kennen.
Sie verlieben sich ineinander. Doch Mia zweifelt.
Kann es für ihre Liebe der richtige Zeitpunkt sein?
Und was wäre, wenn für einen von beiden das rettende Organ zu spät käme?

Eine herzergreifende Geschichte zwischen zwei jungen Menschen, die um ihre Zukunft bangen und um Liebe und Freundschaft kämpfen – und dabei das Thema der Organspende in den dringend benötigten Fokus rücken.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine gewaltige Geschichte mit ganz viel Gefühl, die den Leser zum Nachdenken animiert.

Die zwanzigjährige Mia ist mitten in ihrem Studium, als sie sich auf der Intensivstation wiederfindet. Sie wird für ein neues Herz gelistet und verbringt Monate im Krankenhaus.
Dort lernt sie unter Anderem ...

Dort lernt sie unter Anderem auch Ben kennen, der ebenfalls auf ein Organ wartet.
Obwohl sie ihn anfangs nicht ausstehen kann, wird Mia schnell klar, dass sie dabei ist, sich in ihn zu verlieben.
Mia kann und will ihre Gefühle jedoch nicht zulassen, denn solange sie nicht weiß, was mit ihrem Herzen ist, ist für Liebe keine Zeit. Wenn es nicht bald ein passendes Herz gibt, wird sie sterben.
Jeder Tag ist ein Kampf gegen die Zeit!

Die Geschichte von Mia, Ben und ihren Freunden ist gewaltig. Ich hatte sofort das Gefühl mittendrin zu sein und das Bereithalten von Taschentüchern war definit kein Fehler.

Mia ist eine wirklich starke Persönlichkeit, auch wenn sie selber sich nicht als solche bezeichnen würde. Sie ist eine Kämpferin.
Der Zusammenhalt mit ihren Freunden auf der Station hat mich sehr oft zu Tränen gerührt. Besonders Anna findet immer so schöne Worte.

Dieses Buch beinhaltet soviel. Es klärt auf, erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, Trauer, Verzweiflung, Glück und Hoffnung und es gab viele Momente, wo ich als Leser kurz innehalten musste.

Es war für mich als Leser sehr berührend, mit welcher Hingabe die Autorin mit dieser Geschichte vermittelt, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die als Organspender in Frage kommen.
Ich bin mir sicher, dass dies nur wenigen bewusst ist. Auch mir war es neu, dass man dazu einen Organspendeausweis benötigt. Denn bei uns in Österreich ist es umgekehrt. Hier muss man sich listen lassen, wenn man einer Organspende widerspricht.

Die Geschichte von Mia wird aus der Ich-Perspektive erzählt.
Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin waren daher so greifbar und die Handlungen gut nachvollziehbar.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen, flüssigen, gut verständlichen und überaus fesselnden Schreibstil.
Ich bin wirklich schon gespannt darauf, mit welchen Geschichten sie mein Herz in Zukunft noch berühren wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein berührender New Adult Roman, der noch lange nachwirkt 🤍

„Ir­gend­wie sind im­mer noch zu we­nig Men­schen auf­ge­klärt, zu vie­le ah­nungs­los oder wol­len sich ein­fach nicht rich­tig in­for­mie­ren.“

Ein berührender New Adult Roman der noch lange nachwirkt ...

Ein berührender New Adult Roman der noch lange nachwirkt 🤍

Das Cover mag ich gerne und finde es stimmig mit der Thematik des Buches. Die EKG-Linie gefällt mir besonders gut dabei.

Bereits im Klappentext wird klar, dass die Geschichte von Mia und Ben keine leichte Liebesgeschichte ist.

Mia ist auf ein neues Herz angewiesen und wartet so wie die Anderen ihrer Station auf ein lebenswichtiges Organ. Hier lernt sie dann Ben kennen. Beide verlieben sich in einander, trotz der aussichtslosen Situation in der sie sich befinden.

Obwohl ich das Buch jedem ans Herz legen kann, der mit Themen wie Organspenden, Krankheitsgeschichte und dem Tod umgehen kann, tat mir das Lesen oft trotzdem sehr weh. Die Schicksale der Menschen, die auf eine Organtransplantation warten, zerreißen einem schlichtweg das Herz.

Nichtsdestotrotz gab es auch schöne und aufmunternde Momente.

Die Geschichte gewährt Einblicke in die Herausforderung und das Leben der Betroffenen Personen und ihrer Angehörigen und verdeutlicht noch einmal die Dringlichkeit über Organspende aufzuklären und zu informieren.

Die Liebe, die sich zwischen Mia und Ben entwickelte, war für mich tatsächlich zweitrangig beim Lesen, eventuell hätten hierüber ein paar Seiten mehr ganz gut getan.

Ich hoffe sehr, dass die Autorin, Anke Trebing, weitere Romane mit ähnlichen Schwerpunkten schreiben wird und auch andere Leser*innen begeistern kann wie mich!

Veröffentlicht am 14.06.2022

…emotionsgeladen mit wichtiger Botschaft…

Mia braucht ein neues Herz, so dass sie wartend auf Station lebt. Diese Leben nimmt jede Normalität, belastet und bringt doch auch neue Freunde zu Tage.

Das Leben dort ist aber kein Zuckerschlecken, jede ...

Das Leben dort ist aber kein Zuckerschlecken, jede wartet hoffnungsvoll auf ein Organ. Ob jeder diese Rettung erlebt, steht leider dann doch in den Sternen.

Ist Mias Hoffnung begründet ?

Lest selbst und verliert euch in der emotionsgeladen aber auch packenden Geschichte, werdet teil Mias Leben, lernt ihre Freunde lieben und begebt euch mit ihnen auf die hoffnungsvolle Reise nach Leben.

Es beginnt eine Geschichte, die voller Leid aber auch Hoffnungen steckt, Verwicklungen eines Gefühlschaos sowie junge Menschen voller Verzweiflung aufzeigt.

Ein tolles Werk was von Krankheit, Liebe und Freundschaft erzählt.

Ich habe mich trotz der wenig Seiten im Werk verloren, wurde von den Gefühlen als auch der Tragik des Schicksals der jungen Menschen involviert.
Die Autorin überwältigt mit ihrer tieferen Botschaft, regt zum Nachdenken an und steigert die Wichtigkeit des Organspendeausweis.

Gewürzt wird dies von dem entstehen der jungen Liebe, der Freundschaften als auch den Rückhalt der Familie als auch dem Pflegepersonal.

Ich bleibe daher begeistert, beflügelt, berührt und gepackt sowie von dem Ausgang zufrieden zurück.

Bistdumorgennochda

AnkeTrebing
#Rezension

Veröffentlicht am 22.05.2021

ein Roman mit viel Gefühl

Dieser Roman hat mich emotional gepackt und nicht wieder losgelassen. Mit dem Thema Organspende wird hier in leisen Tönen aufmerksam gemacht und mich zum Nachdenken gebracht , aber es bleibt immer noch eine Lovestory die sich mit Ängsten, Trauer und mit der Hoffnung in mein Herz geschlichen hat. Aber auch Freundschaft spielt eine große Rolle.

Ich habe mit Mia und Ben mitgelitten und konnte das ein oder andere Tränchen nicht verdrücken. Gerne hätte ich 5 Sterne vergeben aber ich fand die Story zu kurz und ich war schnell am Ende angekommen. Trotz alledem Daumen hoch!

Veröffentlicht am 09.03.2021

lebenswichtiges Thema - sehr emotionales Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schriftart harmoniert perfekt mit dem Hintergrund. Ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung ohne Probleme folgen.
Mia ist unser Hauptprotagonist und muss auf eine Organspende warten. Sie braucht nämlich dringend ein neues Herz. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch, wirkt authentisch und ist äußerst bewundernswert. Wir erleben mit ihr den Krankenhausalltag sowie ihre Sorgen und Ängste. Ihre Organspende-WG hält super zusammen und so fällt ihr diese schlimme Situation zumindest ein bisschen leichter. Nach einigen Monaten im Krankenhaus trifft sie auf Ben, welcher in das Zimmer neben ihr zieht. Er bringt ihr Leben nochmals gewaltig durcheinander. Diese Liebesgeschichte ist mir nur etwas zu schnell gegangen und so richtig fühlen konnte ich sie auch nicht, das ist aber auch schon der einzige winzige Kritikpunkt an diesem Buch.
Für mich war dieses Buch sehr, sehr emotional zu lesen. Ein paar bestimmte Kapitel haben mir den Tränen sehr nahegebracht. Es regt auch die eigenen Gedanken zum Thema „Organspende“ enorm an. Viel mehr Menschen sollten einen Organspendeausweis (in Ländern, in denen man nicht „automatisch“ ein Spender ist) besitzen. Weiters lässt mich das Buch auch darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich vergebe für das Buch 4,5 von 5 Sterne.