Cover-Bild Phoenix - Tochter der Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.10.2014
Ann-Kathrin Karschnick

Phoenix - Tochter der Asche

Europa liegt nach einem fehlgeschlagenen Experiment im Jahr 1913 und diversen Kriegen mit Amerika in Trümmern. Mithilfe des damals führenden Wissenschaftlers Nicola Tesla bauten die Saiwalo, eine überirdische Macht, Europa langsam wieder auf. 120 Jahre später erschüttert eine Mordserie Hamburg, die sich niemand erklären kann. Leon, ein Anhänger der Saiwalo und Mitglied der Kontinentalarmee, wird auf die Fälle angesetzt und trifft bei seinen Ermittlungen auf die rätselhafte Tavi. Wer ist sie und wieso ist sie so fest von der Schuld der Saiwalo an den Morden überzeugt?

Veröffentlicht am 28.02.2018

Top!

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Cover:
Für mich ist das Cover ein absolutes Highlight! Die düstere Stimmung von dem Cover passt perfekt zur Geschichte und ich finde es wurde sehr gut gewählt, da ich das Buch gut mit der Geschichte identifizieren kann.
Der Schreibstil:
Ann-Kathrin Karschnick schreibt aus zwei verschiedenen Sichten, und bis ich das verstanden habe hat es ein bisschen gedauert. Aber das finde ich alles andere als negativ, denn die Autorin hat es so gut geschrieben, dass die Übergänge sehr flüssig waren und ich mir trotzdem bewusst war, dass es um zwei komplett unterschiedliche Personen ging. Außerdem gibt es ab dem ersten Moment ein hohes Spannungsniveau.
Die Charaktere:
Tavi ist eine sehr selbstbewusste Frau die meistens ganz genau weiß was sie will. Einerseits ist sie total bewundernswert und andererseits hätte ich sie zwischendurch am liebsten gerüttelt und geschüttelt. Einfach aus dem Grund, dass sie zwischendurch so stur handelt und sich benimmt wie ein kleines Kind. Trotzdem ist sie sehr lustig!
Leon ist ein toller und auch sehr interessanter Charakter. Ich wusste lange nicht was ich von ihm halten soll, er ist anfangs sehr durchschaubar aber am Ende wusste ich definitiv nicht mehr was er eigentlich vorhat.
Die Geschichte:
Die Geschichte hat definitiv Suchtpotenzial. Wie bereits erwähnt ist das Spannungslevel relativ hoch und wenn man einmal begonnen hat zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Die Mischung aus den verschiedenen Genres macht die Geschichte noch interessanter und lebendiger. Die einzige Kritik die ich zum Buch äußern kann ist, dass es zwischendurch vorhersehbar ist. Nicht zu 100%, aber trotzdem kann man gewisse Dinge erahnen. Das änderte für mich aber keineswegs die Spannung.

Empfehlung:
Das Buch ist auf jeden Fall perfekt für einen verregneten Tag an dem man genug Zeit hat um ein Buch an einem Tag auszulesen.

Gute Spannung, tolle Charaktere, Top!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Phoenix - Tochter der Asche

Erster Teil dieser interessanten Geschichte und was ich so gut fand, endlich mal eine Geschichte die hier in unserer schönen Stadt Hamburg spielt. Der Schreibstil ist sehr gut und verständlich. Man konnte das Buch zügig lesen. Das Buch war sehr spannend und zeigte eine düsteren Welt die die Autorin gut beschrieben hat.
Tavi, Nathan und auch die Hexe waren sympathisch und kamen sehr gut rüber. Leon war mir nicht so geheuer, seine zwiespältigen Gefühle und Ansichten machten ihn total unsympathisch.
Das Cover paßte sehr gut zu dieser Geschichte, es zeigt einen Phoenix und ist ein kleiner Hingucker.
Dieses Buch hat mir gut gefallen denn man konnte so richtig in einer mystischen Welt eintauchen. Es sind noch viele Fragen offen und ich hoffe das es bald weiter geht.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 02.10.2013
Verlag: Paperverzieher Verlag
ISBN: 9783944544052
Preis: 14,95€ (Taschenbuch) ...

Rezension zu Phoenix

Autor: Ann-Kathrin Karschnick
Titel: Phoenix – Tochter der Asche
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 02.10.2013
Verlag: Paperverzieher Verlag
ISBN: 9783944544052
Preis: 14,95€ (Taschenbuch) oder 5,99€ (Kindle Edition)
Seitenzahl: 400

Cover:
Dunkel, düster und geheimnisvoll eine sehr schöne Kombination, die perfekt zum Inhalt passt. Auch die Frau mit den Flügeln, die wahrscheinlich die Protagonistin Tavi darstellt, stimmt super mit dem Inhalt des Buches überein.
Charaktere:
Besonders an dem männlichen Protagonisten Leon war in meinem Fall, dass ich ihn die meiste Zeit des Buches nicht ausstehen konnte. Das hört sich jetzt vielleicht etwas sonderbar an, aber das trifft tatsächlich zu. Er ist zu Beginn immer nur auf seine Beförderung fixiert, glaubt voll und ganz, dass die Saiwalo die Guten sind und ist natürlich sehr schnell der Ansicht, dass Tavi die Morde begangen haben muss. Seltsamer Weise muss ich mir eingestehen, diese Art der nicht vorhandenen Sympathie hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Buch so ausgeprägt wie bei diesem und das gefällt mir sehr gut. Einfach aus dem Grund, weil es für mich etwas Neues war, es machte mir Leon somit erst auf die letzten Seiten wirklich sympathisch.
Tavi konnte ich von Anfang an sehr gut nachvollziehen, sie ist eine mutige, stolze und kluge Frau die sich zu wehren weiß. Auch die Rolle als Mutter oder große Schwester für Nathan hat sie für mich nur noch interessanter gemacht, dazu kommt natürlich noch, dass sie bereits sehr alt und eine Phoenix ist.
Ich finde, dass sämtliche Charaktere gut beschrieben waren und meistens super nachvollziehbar gehandelt haben.

Fazit:
Meiner Meinung nach war Phoenix -Tochter der Asche ein sehr gelungener Auftakt, bei dem sich das Lesen definitiv gelohnt hat. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich noch das gewisse Etwas gefehlt hat, obwohl die Protagonisten und auch die Welt von Tavi & Co. Toll beschrieben waren.

Von mir gibt es insgesamt 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leseempfehlung

Phoenix – Tochter der Asche von A.Karschnick ist mir auf der Buchmesse in Berlin unter die Finger gekommen. Ich fand das Cover vom zweite Band schön, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es eben der zweite Band ist. Der erste ist natürlich auch schön, vor allem die schwarze bzw. bei der neuen Auflage die orangene Feder an der Seite des Buches ist total schön. Und die Autorin ist supernett, sie hat mir mein Buch sogar am Kaffeestand signiert :D Ich hätte das nicht gemacht, aber ich mag ja auch keine Menschen xD

Nun aber zum Inhalt. Tavi lebt in Hamburg ca. 2030. Nach einem fehlgeschlagenen Experiment im Jahre 1913 haben die Saiwalo Europa vereint und Deutsch ist die einzige Sprache, die noch gesprochen wird. Tavi versucht die Saiwalo zu bekämpfen, und bildet dafür den wilden Geisterwächter Nathan aus. Sie selbst gehört zu den Geschöpfen, die von den Saiwalo Seelenlose genannt werden. Alles in allem ist ihr Leben sehr ereignisreich, aber der Kontinentalarmee konnte sie bisher immer entwischen. Bis auf einmal ein Mörder die Stadt unsicher macht, und es auf die Menschen absieht, die Tavi einst aus einem Feuer gerettet hat. Und so gerät auch Nathan in Gefahr, sodass sie sich mit dem Ermittler Leon... nennen wir es mal anfreundet. Er traut ihr nicht, immerhin ist sie eine Seelenlose, und sie traut ihm nicht, immerhin ist er den Saiwalo total ergeben. Werden sie den Mörder finden, Nathan retten und die Wahrheit über die Saiwalo ans Licht holen?

Sehr spannend, sehr fesselnd und leider hab ich den zweiten Band nicht hier. Das Buch ist auf jeden Fall jedem zu empfehlen, und das nicht nur weil es so gut aussieht :D

Veröffentlicht am 14.08.2017

Phoenix sollen gefährlich sein...

Gestaltung:
Diese Gestaltung ist etwas düster und passt daher sehr gut zum Inhalt dieses Buches. Doch ein Lichtblick bietet es…

Tavi ist ein wie sie viele nennen würde Seelenlose, doch so ist ...

Gestaltung:

Tavi ist ein wie sie viele nennen würde Seelenlose, doch so ist sie gar nicht. Sie ist freudlich und hilft den Menschen wo sie nur kann.
Doch dann werden auf einmal die Personen die sie vor den Feuer gerettet hat umgebracht und das würft Fragen auf…

Was ein Buch und was eine Welt!
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen jedoch habe ich auch ein paar kleiner Abzüge gemacht jedoch hat es immer noch sehr sehr gute 4 von 5 Unendlichzeichen!
In dem gibt es eine Welt in der Zukunft in der jeder weiß das es andere Wesen gibt und diese werden Seelenlose genannt und sind gefährlich.
Die Autorin hat eine ganz andere Welt in der Zukunft erschaffen in dem die Menschen denken sie wären Frei es aber in Wirklichkeit gar nicht sind.
Mir gefallen diese Zukunftsbücher immer sehr gut, weil sie einfach zeigen wie es vielleicht mal um die Menschheit steht…
Sie konnte mich mit ihrem Buch wirklich von dieser Zukunft überzeugen und es hat mir Spaß gemacht mehr zu erfahren und ich kann es jedem empfehlen der so etwas gerne liest es ist ein Genuss..
Mir haben ein paar Szenen nicht so 100% von sich überzeugt in der ich die Charaktere nicht so ganz nachvollziehen kann und es lässt jede menge Fragen offen.