Cover-Bild Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten
Band 6 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
  • ISBN: 9783751202343
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten" freut sich die Familie Brix auf einen Urlaub am Meer, doch Einschwein ist alles andere als in Ferienstimmung. Statt aufregender Abenteuer fühlt es sich zunehmend frustriert, da es ständig zum Zaubern von Alltagsgegenständen genötigt wird, was schlussendlich darin resultiert, dass es, egal wie sehr es sich auch anstrengt, nichts außer saure Gurken zaubern kann. Emmi macht sich große Sorgen um ihr Fabelwesen, besonders als eine weitere Herausforderung auf die Familie zukommt: Der unersetzliche Fabelbaum, ein zentraler Bestandteil ihres familiären Erbes, ist durch eine geplante Baustelle bedroht. Dies stellt die Urlaubspläne und die Wichtigkeit des Baumes für die Familie auf die Probe, und es wird deutlich, dass sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen, die ihren Zusammenhalt und ihre Werte testet.

Die Situation verschärft sich weiter, als die Familie beschließt, ihren Urlaub am Meer zugunsten des Schutzes ihres Fabelbaumes aufzugeben, was sie vor eine Reihe von Herausforderungen stellt, die sowohl ihre persönliche Bindung zueinander als auch ihre Beziehung zu ihren Fabelwesen und der Natur auf die Probe stellt. Die Geschichte thematisiert nicht nur die Bedeutung von Familie und Freundschaft, sondern auch die Wichtigkeit von Achtsamkeit und dem Schutz natürlicher Ressourcen, eingebettet in ein humorvolles und spannendes Abenteuer, das die Leserinnen und Leser dazu einlädt, über die Beziehung zwischen Menschen, ihrer Umwelt und den Kreaturen, die sie bevölkern, nachzudenken.

• Über 230.000 verkaufte Exemplare der "Emmi & Einschwein"-Reihe zeugen von einer begeisterten Lesergemeinschaft und bestätigen den anhaltenden Erfolg der Serie.
  • Band 6 "Fabelwesen zelten selten" greift das Trendthema Achtsamkeit auf und verpackt es charmant in eine Geschichte voller Magie und Abenteuer, die sowohl junge Leser als auch Familien anspricht.
  • Humorvolle und spannende Handlung , die wichtige Themen wie Familienzusammenhalt, Natur- und Umweltschutz sowie Selbstfürsorge aufgreift und kindgerecht vermittelt.
  • Die Geschichte macht nicht nur Lust auf den nächsten Campingurlaub , sondern lehrt auch die Wichtigkeit, gemeinsam für den Erhalt der Natur und familiärer Traditionen einzustehen.
  • Mit liebenswerten Charakteren, fantasievollen Fabelwesen und einem zauberhaften Setting bietet das Buch ideale Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren und regt die Fantasie an.
  • Die charmante und einfühlsame Erzählweise von Anna Böhm, kombiniert mit den wunderschönen Illustrationen von Susanne Göhlich, schafft ein lebendiges Leseerlebnis, das in Erinnerung bleibt.
  • Perfekt für Leser, die Geschichten mit Herz, Humor und einer Prise Magie lieben und dabei spielerisch wertvolle Lebenslektionen lernen möchten.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 04.10.2022

in Band 6 geht Familie Brix zelten und muss den Fabelbaum retten

Familie Brix plant Urlaub am Meer! Doch nachdem sie erfährt, dass der Fabelbaum der Familie gefällt werden soll, muss dieser natürlich beschützt werden! Und zwar mit Zelten auf der Fabellichtung. Nicht alle sind davon begeistert, das Meer wäre doch so schön gewesen!
Und dann ist da noch Einschweins Problem, dass es plötzlich nur noch saure Gurken zaubern kann!?
Können der Fabelbaum gerettet und Einschweins kulinarische Magie wiederhergestellt werden?

"Fabelwesen zelten selten" ist der 6. Teil der Emmi&Einschwein-Reihe, kann aber eigenständig gelesen werden. Natürlich empfiehlt es sich, die vorigen Bände zu lesen, denn da erfährt man nicht nur, wie Einschwein zu Emmi gekommen ist, was es mit den Fabelwesen und besonders mit Einhorn Holly auf sich hat, sondern man würde sonst auch ganz großartigen Lesegenuss verpassen!

Diesmal will Familie Brix auf Urlaub ans Meer, doch als sie erfährt, dass "ihr" Fabelbaum auf der Lichtung im Wald gefällt werden soll, weil dort ein Schwimmbad für kleine Fabelwesen errichtet werden soll, muss dies natürlich verhindert werden!! Denn: WAS soll ein Schwimmbad mitten im Wald??
Nachdem jedoch alle am Amt nicht wollen und keine Lust haben zu helfen und niemanden irgendwas interessiert bzw. zuständig ist und Familie Brix also gegen Wände rennt, geht das Fabelbaum-Retten natürlich am besten, indem man davor protestiert. Und so wird der Urlaub kurzerhand in einen Camping-Urlaub umgewandelt. Drache Henk ist davon natürlich nicht begeistert, aber auch er sieht ein, dass die Fabel-Lichtung gerettet werden muss, denn dort gibt es noch viel mehr Fabelorte von anderen Familien.
Der Grund für die Zerstörung der Lichtung ist einfach unfassbar. Aber das Buch spiegelt gut wider, dass es eben überall böse und gierige Menschen gibt, leider.

Die Geschichte ist wieder nicht nur super humorig (ich mochte zB auch besonders die "Drautos"), auch werden viele Werte und Dinge des alltäglichen Lebens vermittelt, zB das Miteinander-Auskommen, Kompromisse finden, über alles reden, zuhören, einander helfen. Und dass die Familie an erster Stelle steht.
Toll ist auch der "wollen-Urlaub", in dem alle Familienmitglieder nur das machen, was sie auch wirklich wollen. Ist ein bisschen schwer, sowas für 5 Menschen und 5 Fabelwesen unter einen Hut zu bekommen, aber Familie Brix schafft alles! :D
Und natürlich Einschweins Problem, dass es nur noch Saure Gurken zaubern kann - dass man niemanden zu etwas zwingen soll, was man eigentlich nicht will, denn dann funktioniert gar nix. Wobei: Saure Gurken können manchmal auch für was gut sein hihi

Viele wundervolle schwarz-weiß Illustrationen lassen Familie Brix und alles rund um Wichtelstadt zum Leben erwachen!
Toll ist, dass diesmal zu Beginn des Buches alle Mitglieder der Familie Brix, also die Menschen mit ihren jeweiligen Fabeltieren, genau vorgestellt werden.

Fazit:
Wieder ein wunderbar-magisches, liebevolles und witziges Abenteuer von Emmi & Einschwein! Die Reihe möge bitte immer weitergehen!!

Veröffentlicht am 28.08.2022

fabelhafte Buchreihe bekommt weiteren gelungenen Band

Mit „Fabelwesen zelten selten“ erschien jetzt bereits der sechste Band der Emmi & Einschwein Reihe. Für uns war es dennoch der erste Band den wir gelesen habe. Somit können wir aus erster Hand beurteilen: Gar kein Problem! Man wird schnell mit den Charakteren vertraut und man hat nicht das Gefühl irgendetwas nicht verstehen zu können weil einem die Vorgeschichte dazu fehlen würde.

Mit einem angenehmen, flüssigen Schreibstil entführt die Autorin Anna Böhm in eine im wahrsten Sinne fabelhafte Welt. Hierbei lässt sich mit den Kindern nicht nur über die Geschichte an sich sprechen, sondern das Buch bietet auch immer wieder tolle Sprechanlässe für Themen wie Achtsamkeit und (Schul-)Stress, Umwelt und Waldbrand, Vielfalt und Kompromisse und noch vielem mehr.

Besonders gut haben mir die sprachlichen Mittel gefallen die die Autorin gekonnt nutzt. Der Titel weißt ja schon darauf hin und so zieht es sich wie ein roter Faden durch das Buch. Einzelne Charaktere tragen ihre markantesten Charakterzüge mit im Namen. So gibt es den feurigen Stänkerer, ein Drache der gerne ein wenig rum stänkert es aber eigentlich total lieb und nett meint mit allen. Oder den Schuftinger, der am liebsten fleißig arbeitet. Zu spät kommen oder Termin gar vergessen ist für ihn unvorstellbar.
Das Buch hat uns wirklich begeistert und wir können es garnicht abwarten auch die ersten Bücher der Reihe noch nachzuholen! Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 18.08.2022

Saure Gurken für alle ... dank Einschwein ;)

Für Emmi, ihr Fabelwesen Einschwein und den Rest der Familie Brix steht der Urlaub am Meer vor der Tür. Neben dem Stress des Packens, kann Einschwein auch nur noch saure Gurken zaubern. Egal was sich gewünscht wird - es erscheinen nur die kleinen grünen Dinger. Und dann soll auch noch der Fabelbaum auf der Brombeerlichtung einer Baustelle weichen. Aber das geht doch nicht, denn wie soll der 6-jährige Fiete dann an seinem 10.Geburtstag zu seinem Fabelwesen kommen! Schnell beschließt die Familie, dass der Urlaub umgeplant wird - sehr zum Leidwesen von Drache Henk, dem Fabelwesen von Papa. Stand ans Meer geht's jetzt im Zelt auf die Lichtung. Wird es die Familie schaffen, den Fabelbaum zu retten? Und werden sie trotzdem ihren Urlaub genießen können?

"Emmi und Einschwein - Fabelwesen zelten selten" von Anna Böhm ist bereits der 6.Band der Kinderbuchreihe. Für mich war es das erste Abenteuer und definitiv nicht mein Letztes! Emmi und Einschwein wachsen dem großen und kleinen Leser sofort ans Herz. Die Kapitellängen und flüssige Sprache sind kindgerecht und was mir besonders gut gefallen hat sind die Themen, die nebenbei zur Sprache kommen. Ob das Thema Waldbrand oder der Bürokratiestress im Rathaus - auf humorvolle Art wird auf diese indirekt eingegangen und beschrieben. So musste ich bei den Abschnitten im Rathaus oft schmunzeln, als es um Formulare, Zuständigkeitsbereiche oder Wartezeiten ging. Somit ist dieses Buch nicht nur was für Kinder, auch wir Eltern werden gut unterhalten. Außerdem mag ich es, wenn zum Buchanfang die Personen vorgestellt werden - so kommt man auch als Quereinsteiger sehr gut rein in die Geschichte. Die Illustrationen von Susanne Göhllich sind auch zuckersüß und so detailreich, dass das Lesevergnügen noch ein Ticken mehr Spaß macht. Wir sind jetzt Fans von Emmi und Einschwein geworden und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Campingurlaub mit Fabelwesen - rundum gelungene Fortsetzung mit viel Witz, Herz und Wunder

Emmi, Einschwein und die restliche Familie Brix freuen sich sehr auf den kommenden Urlaub am Meer, doch dann trüben zwei Hiobsbotschaften die Stimmung gewaltig. Einschweins kulinarische Magie scheint irgendwie kaputt - es zaubert nur noch saure Gurken. Und der Fabelbaum der Familie Brix auf der Brombeerlichtung im Fabelwald soll abgeholzt werden. Das darf auf keinen Fall passieren. Kurzerhand wird umdisponiert und statt Ferien am Meer steht nun Protestcamping im Wald auf dem Programm. Ob sich die Abholzung dadurch aufhalten lässt?

Anna Böhm schreibt gewohnt flüssig, gut verständlich, anschaulich, witzig und sehr kindgemäß. Die ganz eigenen Wortkreationen und Einschweins kreative Wortspiele machen immer wieder Spaß. Schon der gereimte Titel des Buchs „Fabelwesen zelten selten“ verspricht viel Unterhaltung. Auch die lustigen Kapitelüberschriften wie „Dieses Kapitel fährt woandershin“ zeigen, dass es hier besonders originell zugeht. Susanne Göhlichs Bilder illustrieren die Geschichte sehr passend. Die Zeichnungen sehen drollig aus, sind voller Dynamik und lassen gleich erahnen, wie es in Wichtelstadt aussieht. Die Schrift ist normal groß gedruckt, das Buch richtet sich an selberlesende Kinder ab acht Jahren, zum Vorlesen ist es auch schon für jüngere Zuhörer geeignet.

Es gibt wohl kaum Kinderbücher mit abwechslungs- und einfallsreicherer Personenauswahl als die Bücher der Einschwein-Reihe. Da jeder Bewohner von Wichtelstadt im Alter von zehn Jahren sein eigenes Fabelwesen bekommt, tummeln sich im Ort die schillerndsten, buntesten und skurrilsten Charaktere. Einschwein ist zu allen nett und freundlich und hat immer eine gute Idee auf Lager. Diesmal muss es lernen, dass es nicht immer nur darum geht, es allen recht zu machen, sondern auch mal seinen eigenen Bedürfnissen zu folgen. Denn „Einschwein ist schließlich kein Einkaufsladen“. Das niedliche Fabelschwein muss man wie seine unkomplizierte, patente Gefährtin Emmi einfach mögen. Die beiden lernen erneut besondere Fabelwesen kennen wie den fleißigen Schuftinger Scholli oder die Gefühlsfee Pinea, die auf den Köpfen der Personen lesen kann wie in einem Buch. Und das sind nur zwei der phantastischen Geschöpfe, die oft für schräg-komische Situationen sorgen.

Was ist nur mit Einschwein los? Und was hat es mit der geplanten Baumfällung auf sich? Einschwein und Emmi erleben ein einzigartiges, magisches Abenteuer, diesmal mit Zelt, Wald, natürlich allerlei verschiedenen Fabelwesen, wichtigen Wichtelstädtern, viel Humor und Herz. Die Familie Brix geht auf Wollen-Urlaub, die Geschichte befasst sich mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen, die von anderen akzeptiert werden müssen, aber manchmal auch ihre Grenzen haben. Ebenso wird das Thema Umweltschutz angesprochen. Herrlich unterhaltsam zudem die Anspielungen auf absurde Ämterbürokratie, der man selbst in Wichtelstadt nicht entkommt. Hier ist es zum Beispiel per Antrag möglich, seinen idyllischen Fabelort, der Ort, in dem die Kinder der Familien zum ersten Mal auf ihr Fabelwesen treffen, in eine Mehrzweckhalle neben der Toilette zu verlegen.
Das lange Warten auf ein neues Buch der Reihe hat sich definitiv gelohnt. „Fabelwesen zelten selten“ ist ein rundum gelungenes, fröhliches, zauberhaftes, phantasievolles und außergewöhnlich charmantes Kinderbuch. Wir können von Einschwein einfach nicht genug bekommen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

fabelhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Emmi und ihre Familie freuen sich aufs Meer. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung. Immerzu soll es Dinge zaubern, auf die es keine Lust hat. Schulbrote, Zutaten fürs Abendbrot oder Proviant für den Urlaub. Und dann passiert es: Egal, wie sehr Einschwein sich konzentriert, es zaubert nur noch … saure Gurken. Emmi ist in großer Sorge um ihr Fabelwesen. Und dann folgt gleich die nächste Katastrophe. Der unersetzliche Fabelbaum von Emmis Familie soll einer Baustelle weichen. Wie sollen sie denn jetzt noch in den Urlaub fahren? Schließlich muss der Fabelbaum beschützt werden – ob mit Magie oder ohne!

Cover:

Die Gestaltung des Covers ist sehr ansprechend, da es sehr ausdrucksstark ist und verschiedene Charaktere und Emotionen herüber bringt. Fabelhaft und toll gestaltet macht es zugleich neugierig auf dieses Abenteuer mit Einschwein und Emmi. Auch der Drache sorgt für neugierige Blicke aufs Cover.

Dies ist bereits der 6. Band der Einschwein & Emmi Reihe, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jede Geschichte in sich geschlossen ist und ein eigenständiges Abenteuer enthält. Aber natürlich macht es noch mehr Spaß, wenn man die Charaktere bereits kennt.

Ich habe mich daher schon sehr auf ein Wiedersehen mit Emmi und Einschwein, so wie der Familie Brix gefreut. In Wichtelstadt bekommt jeder Mensch zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen und Einschwein gehört zu Emmi. Die Beiden erleben viele spannende und humorvolle Abenteuer, denn nicht immer läuft alles glatt und so wie man will.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Zeichnung zu Beginn gibt einen kleinen Überblick über die Familie und die Charaktere. General fällt der Einstieg recht leicht und es wird alles toll und verständlich erklärt. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und die Situationen humorvoll und spannend beschrieben. So wird hier für gute Unterhaltung gesorgt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die Überschriften machen neugierig und leiten gut ins Kapitel ein.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders die Fabelwesen machen hier wieder sehr viel Freude. Sowohl "Klassiker", wie auch "Neue" Fabelwesen treten hier in Erscheinung und sorgen für fantasiereiche Unterstützung.

Nebenbei kommt auch das Thema des Umweltschutzes und Achtung der Natur zum Tragen. Der Mix aus Unterhaltung, sowie auch ernsten Themen ist hier sehr gut gelungen.

Fazit:

Fabelhafte Geschichte, mit Humor und Fantasie, Umweltaspekten und vielem mehr, kann hier begeistern.