Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Teil 1 der Serie "Season Sisters"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Marion Dreiseitel (Sprecher)

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauchs zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Freundschaft kennt kein Alter

SEASON SISTERS – FRÜHLINGSGEHEIMNISSE von Anna Helford

SEASON SISTERS – FRÜHLINGSGEHEIMNISSE von Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgheimnisse ist der erste Band der Seasonsreihe von Anna Herford. In der Reihe geht es um vier Schwestern die keine leichte Jugend hatten und versuchen ihren Weg im Leben zu finden. Im ersten Band der Reihe geht es um Spring, die Rebellin unter den Schwestern. Mit 16 Jahren hat sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten und ist nach London durchgebrannt. Dort läuft es nicht besser für sie. Sie gerät in schlechte Kreise und wird letztendlich wegen Drogenmissbrauchs zu Sozialstunden verurteilt. Für Spring ist das Fluch und Segen zugleich, denn ihre aufgebrummte Sozialarbeit muss sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler ableisten. Sie muss die alte Dame im haushalt unterstützen, sich strengen Regeln unterwerfen und obwohl sie anfangs nur ihre Zeit absitzen wollte lernt sie die alte Dame schätzen. Die beiden freunden sich an. Die alte Dame erzählt von ihrem früheren Leben als Herrin von Daffodil-Castle, davon das sie von ihrem Sohn des Hauses verwiesen wurde. Während die alte Dame von ihrem früheren Leben erzählt werden Kindheitserinnerungen bei Spring wach. Sie erinnert sich an ihre erste große Liebe – Ethan Fowler, aber auch an ihre Familie. Die beiden unterschiedlichen Frauen haddern noch immer mit ihrer Vergangenheit und Spring wird klar das wenn sie beide ihren inneren Frieden finden möchten, müssen sie zurück in die alte Heimat reisen.

Der erste Band der Season Sisters Reihe hat mich vom ersten Moment an in den Band gezogen. Für Spring war es wahrlich ein Segen das sie ihre Sozialstunden bei der alten Dame ableisten durfte. Sie hätte nie und nimnmer erwartet das sich daraus eine so großartige Freundschaft entwicken würde. Die beiden haben sich nicht gesucht, aber gefunden denn auch für die einsame Sophia entwickelte sich durch Spring alles anders als gedacht.

Ich empfehle dieses Hörbuch gerne weiter. Es hat mir tolle Hörstunden bereitet. Die Geschichte von Spring/Sophie wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In der Gegenwart hört man von Spring und Sophie, wie sie zusammenkommen, sich anfreunden und sich anschließend gemeinsam ihrer Vergangenheit stellen. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig. Es ist schön zu hören wie sie sich gegenseitig Mut machen und Kraft geben, aber auch wie sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden so unterschiedlichen Frauen aufbaut.

In Wales angekommen treffen beide Frauen wieder auf ihre Familien. Für beide ist es nicht leicht, aber gemeinsam schaffen sie es der Familie unter die Augen zu treten. Spring trifft auch Ethan wieder, den Enkel von Sophie – ihre Jugendliebe.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung von Spring. Sophie hat sie genommen wie sie war, hat Regeln aufgestellt, aber auch immer ein offenes Ohr für sie. Durch Sophia hat Spring den Halt bekommen den sie früher vergeblich gesucht hat und all das hat dazu geführt das sie sich innerlich veränderte. Gleichzeitig hat sie der alten Dame das Gefühl gegeben wieder gebraucht zu werden und das Gefühl der Einsamkeit verschwinden lassen. Die beiden haben sich gegenseitig geholfen

In der Vergangenheit geht es um Daphne und Frederik. Es dauert eine Weile bis man erkennt in welchem Zusammenhang dieses Liebespaar mit den Fowlers steht. In diesem Part der Geschichte ist vieles geheimnisvoll und man hat Fragen im Kopf wie sonst nur bei einem Krimi, aber letztendlich bekommt man alle Antworten und ist einfach nur erstaunt.

Mir hat der erste Band der Season Sisters richtig gut gefallen. Das Setting hatte ich vor Augen, die Protagonisten mochte ich und auch wenn ich manches belächeln musste, es hat meinen Hörspass nicht getrübt. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Bewegende Familiengeschichte

Ich habe diese Geschichte Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse als Hörbuch angehört und die Stimme der Sprecherin Marion Dreiseitel fand ich sehr angenehm und sie hat die Geschichte sehr gut rübergebracht.
Es ...

Es ist Band 1 einer Reihe.

Hier geht es um Spring, einer der Season Sisters, die mittlerweile in London lebt und ihre Sozialstunden bei der betagten Dame Sophia abarbeiten muss. Aber auch Sophia hat es nicht mehr leicht in ihrem Leben und muss zusehen wie sie mit ihrem wenigen Geld zurechtkommt. Zu Anfang ist Spring nicht gerade angetan von der alten Dame, die ihre gewissen Anforderungen stellt, doch bald werden sie sogar gute Freundinnen. Denn wie sich herausstellt, haben die beiden eine recht bewegende Vergangenheit und sind sich gar nicht so fremd wie man meint. Auch die Liebe darf nicht fehlen und Spring trifft auf ihre alte Jugendliebe Ethan Fowler. Tolle Charaktere und ein schönes Buch bzw. Hörbuch für zwischendurch und sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Season Sisters.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Jahreszeiten leben und erleben

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen (Klappentext Verlag/Autorin).

Mit sechzehn floh Spring von zu Hause nach London, wo sie im Drogenmilieu landete und schließlich wegen Diebstahls und Drogenbesitzes zu Sozialstunden verurteilt wurde. Dort traf sie auf Sophia Fowler, bei der sie ihre Strafe ableisten sollte. Die unerwartete Freundschaft zwischen den beiden Frauen überraschte Spring. Sophia öffnete sich nach und nach und erzählte Spring von ihrer Verbannung aus dem Daffodil Castle in Wales.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: 1876 auf der Isle of Wight und in London sowie in der Gegenwart in denselben Orten. Dort freundet sich die angehende Krankenschwester Daphne Marcy mit Lady Charlotte an und verliebt sich in Frederic Fowler, was zu einer komplexen Intrige führt.
Im Verlauf des Romans werden nach und nach Geheimnisse und Intrigen im Leben der Menschen auf dem Daffodil Castle aufgedeckt. Die Liebesgeschichten aus der Vergangenheit und die gegenwärtige Handlung spielen eine bedeutende Rolle. Besonders fesselte mich die Geschichte von Daphne Marcy.
Ethan war Springs erste Liebe, doch wurden sie auseinandergerissen und trafen sich erst nach acht Jahren wieder. Ihre Beziehung entwickelte sich schnell, doch es fehlte mir an Tiefe und Authentizität.
Die Handlung des Romans begann vielversprechend, verlor jedoch im Verlauf an Faszination. Die vielen Lügen und Intrigen erschienen übertrieben, und das Ende wirkte unrealistisch. Die Charaktere konnten mich nicht emotional erreichen.
Das Hörbuch gefiel mir insgesamt gut. Besonders berührend war die Freundschaft zwischen Spring und Sophia. Die Struktur des Romans mit zwei Zeitebenen war interessant, jedoch manchmal vorhersehbar. Die Stimme der Erzählerin passte gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Toller Auftakt

Ich mag Geschichten mit Familiengeheimnissen und ein bisschen romance echt sehr, deswegen hat mir das Konzept mit den vier Geschwistern der Familie Season gefallen. Jedoch fand ich die das die Geschichte in der Vergangenheit um Daphne etwas zu kurz gekommen ist. Ich persönlich fand sie sehr schön und hatte gern noch etwas mehr von ihr mitbekommen. Ich fand interessant wie gut sich die Protagonisten Spring mit der alten Dame Sophia verstanden hat, bei der sie sozial Stunden ableisten musste. Am Anfang und Ende war mir die Freundschaft der beiden fast ein bisschen zu viel zu schnell. war mir gegen Ende zu viel und teilweise auch ein wenig übertrieben. Die Liebesgeschichten sowohl in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart fand ich sehr süß. Manche Details wurden jedoch immer wieder wiederholt, um den Leser vermeintlich daran zu erinnern. Mir ein bisschen zu oft, da ich es praktisch am Stück durchgehört hab.

Das Setting fand ich toll und die Geschichte mit ihren Geheimnissen, Intrigen und Gefühlen hat mich gefangen genommen. Der Epilog leitet zudem geschickt zu dem nächsten Band über und macht neugierig, welche weiteren Geheimnisse dort wohl zu Tage kommen.

Die Stimme des Hörbuches fand ich persönlich sehr angenehm. Sie hat sich bemüht den unterschiedlichen Charakteren passende Stimmlage zu geben und dies ist ihr auch sehr gut gelungen. Für Sophia fand ich ihre Stimme besonders passen. Wirklich sehr schön und beruhigend, einfach perfekt für einen entspannten Abend.

Es war also ein gutes Hörbuch und hat mir ein paar schöne Hörstunden verschafft.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Falsches Spiel

Eigentlich hätten die vier Schwestern in Nord-Wales ganz beschaulich auf der Farm ihrer Eltern aufwachsen können. Doch ihre Kindheit war alles andere als ein kleines Paradies. Die Eltern drogenabhängig und nicht in der Lage sich und die Kinder zu versorgen, ließen die Farm immer weiter zugrunde gehen. Mit 16 Jahren hielt es Spring nicht mehr aus und suchte ihr Glück in London. Aber auch hier warten nur Drogen und Kleinkriminalität auf sie. Um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen, soll sie ihre aufgebrummten Sozialstunden bei der Seniorin Sophia Fowler ableisten. Schnell merkt sie, dass es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche alte Dame handelt, sondern, dass diese aus den besseren Kreisen stammen muss. Aber wieso lebt sie verarmt in London? Die Geschichte, die dahintersteckt, führt Spring, aber auch den Leser zurück ins 19. Jahrhundert und zu einer tragischen Familiengeschichte auf Daffodil Castle. Dies ist der erste Teil der Seasons Sister Reihe, die ich als Hörbuch genossen habe. Die Story beinhaltete zwei Zeitebenen, die ich spannend, aber auch etwas vorhersagbar fand. Das Finale der Gegenwartsgeschichte empfand ich jedoch etwas unrealistisch und drüber. Eine Intrige weniger hätte der Story sicher nicht geschadet. Die Stimme der Erzählerin hat mir gut gefallen. Sie hat sowohl die alte Sophia als auch die junge Spring gut getroffen. Es war sehr angenehm ihr zuzuhören. Die Geschichte an sich war für mich nicht unbedingt ein Highlight, dennoch interessiert mich wie es bei den Schwestern weitergeht.