Cover-Bild Aribella und die Feuermaske

Aribella und die Feuermaske

Magisches Venedig-Abenteuer ab 10
Katja Hald (Übersetzer)

Eine wunderbare Fantasy vor den Kulissen Venedigs

Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, schießen Flammen aus ihren Fingern! Sie muss fliehen, ausgerechnet in der Nacht vor ihrem 13. Geburstag. Die Stadtwache ist hinter ihr her, aber auch ein Mann mit einer Maske, die leuchtet wie die Sterne am Himmel. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf, einen zahmen Löwen und neue Freunde. Doch die Sicherheit trügt: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …

Veröffentlicht am 21.10.2021

Venedig-Abenteuer
Das Cover, auf dem Aribella mit einer Gondel durch Venedig fährt, gefiel uns bereits richtig gut und stimmte auch toll auf die Geschichte ein.
Vom Titel her haben wir uns eine sehr spannende ...

Venedig-Abenteuer
Vom Titel her haben wir uns eine sehr spannende Geschichte versprochen – und diese auch bekommen.
Aribella entdeckt, dass sie anders ist als andere 13-jährige Mädchen: aus ihren Fingern schießen zum Beispiel Flammen. Sie muss fliehen und ein Unbekannter nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen...
Aribella findet neue Freunde, doch die Sicherheit ist trügerisch: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …
Anna Houthon´s Buch ist für kleine Leser*innen ab 10 Jahren geeignet, was wir auch für angemessen erachten, und hat 256 Seiten, die in unserem Fall recht schnell ausgelesen waren, denn das Buch ist wirklich spannend geschrieben und vom Schreibstil her auch sehr flüssig lesbar.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der Zauber der Masken

Manche Geschichten vermitteln nostalgische Gefühle. Aribella und die Feuermaske ist so eine Geschichte. Ich hatte beim Lesen teilweise dasselbe Gefühl wie damals beim ersten Harry Potter Band. Parallelen sind auch durchaus erkennbar und doch ist Aribella und die Feuermaske komplett anders.

Einen Tag vor ihren 13. Geburtstag erwachen in Aribella magische Fähigkeiten und das ausgerechnet während des täglichen Fischmarktes. Als Aribella auf der Flucht vor der Stadtwache ist, wird auch ein geheimnisvoller Mann mit einer Sternenmaske auf sie aufmerksam. Rodolfo rettet Aribella und führt sie in die magische Welt Venedigs ein. Und währenddessen ziehen dunkle Mächte auf.

Anna Hoghton hat mit Venedig eine faszinierende Kulisse gewählt und ein mitreißendes, magisches Abenteuer auf Papier gezaubert. Aribella ist ein ganz wunderbares und mutiges junges Mädchen, dass sich von einem Tag auf den anderen in einer komplett neuen Welt orientieren muss. Im Halb hier halb dort-Hotel, wo Aribella Unterschlupf findet, ist nichts wie es auf den ersten Blick scheint. Von Außen, zumindest für die Menschen, ein verfallenes Gebäude, verbirgt sich im Inneren ein glänzender Palazzo, in dem magisch Begabte wie Aribella ausgebildet werden, um Venedig zu schützen.

»Erstens, bewerte ein Buch nie nach seinem Einband. Zweitens, bewerte einen Menschen nie nach seiner Maske. Und drittens, bewerte ein Hotel nie nach seiner Fassade.«

(Zitat aus Aribella und die Feuermaske, Seite 57)

Anna Hoghton hat ihre Welt mit vielen liebevollen kleinen Details ausgestattet und damit eine unglaublich lebendige Szenerie erschaffen. Ein Geheimbund, ein zahmer Löwe und magische Masken inmitten der zauberhaften Inselwelt von Venedig mit seinen Brücken, Kanälen, Gondeln und Palazzos. Und über der Stadt schwebt der unheilvolle Blutmond. Welche finsteren Mächte dabei sind zu erwachen, müsst ihr natürlich selber lesen. Ich garantiere euch aber auf jeden Fall ein unglaublich spannendes und fesselndes Abenteuer. Und nebenbei bekommt ihr auch eine tolle Geschichte über Mut, wahre Stärke Freundschaft, Selbstakzeptanz und Selbstfindung präsentiert.

Ich habe Anna Hoghtons Debütroman wirklich unglaublich gerne und innerhalb kürzester Zeit gelesen. Einmal angefangen konnte ich mich der Magie nicht mehr entziehen. Die Autorin hat es geschafft die Geschichte von Anfang bis Ende mit Tempo und Spannung zu erzählen und so einige unvorhersehbare Wendungen einzubauen. Aber am besten lasst euch selber vom Zauber Venedigs einfangen.

»Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.«

(Zitat aus Aribella und die Feuermaske, Seite 66)

Fazit:

Geheimnisvoll, düster und magisch! An Houghton entführt uns in ihrem Debüt ins zauberhafte Venedig. Aribella und die Feuermaske ist eine spannende und fesselnde Fantasy für Kinder ab 10 Jahren, die ich aber durchaus auch erwachsenen Leser*innen empfehle. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine magische Venedig-Reise

Aribella möchte nur ihren Freund beschützen und gerät dadurch selbst in Gefahr. Aus ihren Fingerspitzen zischen Flammen, mitten auf einem vielbesuchten Platz. Hexerei. Gejagt von der Stadtwache wird sie von einem Mann mit Maske gerettet und fährt mit ihm nach Venedig. Dort wird sie in eine geheime Verbindung der Magier eingeführt.

Mich sprach das Cover total an, ich liebe Venedig, meine absolute Lieblingsstadt wenn es um magisches in Büchern geht. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
Aribella ist ein sehr sympathisches Mädchen, gut dargestellt und sehr spannend erzählt. Ein angenehmen Schreibstil, kurze Kapitel und überhaupt ein Buch, welches sich sehr flüssig und spannend liest.
Die Magie der Geschichte springt schnell über, dann noch für mich sehr wichtige Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt. Ein sehr gelungenes Buch für abenteuerliche LeserInnen ab zehn Jahren. Aber auch für ältere nicht langweilig

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannend von der ersten Seite an

Schon das Cover hat mich fasziniert. Mir gefällt das mystische, düstere und doch den hellen Fixpunkt, den Aribella mit ihrer Gondel und ihrem Lächeln darstellt. Dazu kam das Setting: Fantasy in Venedig. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Auch die restliche Aufmachung des Buches hat mir gefallen. Die Rialtobrücke bei jedem neuen Kapitel und die Sterne um die Seitenzahl herum geben dem Ganzen noch mal einen tollen Touch.

Der Schreibstil von Anna Hoghton ist nicht zu kindlich bzw. jugendlich und auch bei der Übersetzungen wurde offensichtlich darauf geachtet. So entsteht auch für Erwachsene ein toller Lesefluss und man kann Aribellas Geschichte ungetrübt genießen.

Die Charaktere sind toll gestaltet. Man kann viele Charaktere ins Herz schließen und natürlich gibt es den ein oder anderen "Unsympath". Die Figuren und Masken sind fantasievoll und detailverliebt beschrieben, was auch noch mal sehr dazu beträgt, sich alles gut vorstellen zu können.

Die Handlung fand ich sehr spannend und nicht unbedingt vorhersehbar. Gerade bei Büchern für eine jüngere Zielgruppe ist das nicht selbstverständlich. Dabei war es von der ersten bis (fast) zur letzten Seite spannend. Ein echter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Verzaubertes Venedig

Die Gesellschaft der Cannovacci, die Beschützer von Venedig, leben verborgen vor den Inbelli, den Menschen ohne besondere Fähigkeiten. Einen Tag vor ihrem 13. Geburtstag als Aribella ihren Freund gegen einen Fischerjungen verteidigen will, entdeckt sie ihre magischen Kräfte. Sie muss fliehen, denn die Stadtwache ist hinter ihr her. Ein Mann mit einer funkelnden Maske begegnet ihr und führt sie in die Welt der Cannovacci ein. Das Halb-Hier-Halb-Da-Hotel bietet ihr ein neues zu Hause. Doch rasch ist klar, dass sie Venedig vor einem düsteren Schicksal und bösen Magiern retten muss.

Das Cover mit seinen Illustrationen ist sehr hochwertig ausgearbeitet. Einzelne Aspekte der Geschichte wurden eingearbeitet und geben der Geschichte ein Gesicht. Die Figur von Aribella ist sehr plastisch und glaubwürdig. Das Lokalkolorit ist gelungen. Man könnt glauben selbst in Venedig zu sein und den Wind am Mittelmeer beim Gondelfahren zu spüren. Anna Hoghton hat einen flüssigen, fesselnden Schreibstil und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Die historischen und symbolischen Elemente rund um Venedig verleihen der Geschichte eine gewisse Authentizität. Dies könnte der Auftakt für eine packende Fantasy Reihe sein.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch über die Kraft der Freundschaft und den Mut für das Richtige zu kämpfen.