Cover-Bild Aribella und die Feuermaske

Aribella und die Feuermaske

Magisches Venedig-Abenteuer ab 10
Katja Hald (Übersetzer)

Eine wunderbare Fantasy vor den Kulissen Venedigs

Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, schießen Flammen aus ihren Fingern! Sie muss fliehen, ausgerechnet in der Nacht vor ihrem 13. Geburstag. Die Stadtwache ist hinter ihr her, aber auch ein Mann mit einer Maske, die leuchtet wie die Sterne am Himmel. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf, einen zahmen Löwen und neue Freunde. Doch die Sicherheit trügt: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt …

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein starkes Kinderbuch mit einem leider etwas schwachen Ende

Auf dem Marktplatz vor aller Augen passierte Aribella etwas, was weitreichende Folgen haben soll. Ihre Finger begannen urplötzlich Funken zu schlagen und kurz darauf erfuhr sie von den Cannovacci, mit ihren magischen Fähigkeiten und dass sie eine von ihnen ist. Sie sind die Beschützer der Stadt Venedig und sie werden gerade mehr als zuvor gebraucht…

Die Protagonisten:

Aribella kommt in eine ganz neue Situation gestolpert und ich fand es echt toll, wie vergleichsweise gut sie damit umgegangen ist. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist zudem mutig, setzt sich für ihre Freunde ein und ich konnte die Entscheidungen, die sie traf, eigentlich immer nachvollziehen. Die Cannovacci mochte ich ebenfalls sehr, sie waren alle so unglaublich vielseitig mit einer Menge verschiedener Gaben, die alle total einzigartig sind. Ich fand, dass die Charaktere sehr gut in das Buch passten.

Die Umsetzung:

Das Cover hatte mich zu dem Buch geführt, denn ich finde Venedig und seine Wasserstraßen total faszinierend und das Aribellas Geschichte in so einer Kulisse spielt, hat mich ziemlich hibbelig vor Vorfreude gemacht. Den Schreibstil des Buches fand ich super. Er ist einfach gehalten und flüssig, sodass ich ziemlich schnell mit dem Buch durch war. Das Buch begann sehr spannend. Aribella benutzte das erste Mal ihre Kräfte und die anschließende Verfolgungsjagd mit den Wachen verspricht Spannung pur. Die Cannovacci, denen Aribella begegnet, sind alle total interessant, jeder hat seine eigene Maske und Geschichte. Diese Story mitzuverfolgen machte mir unheimlichen Spaß, da es ernstere Situationen gab, aber auch nicht so ernste, in denen man einfach nur mit Aribella ihre neu entdeckte Welt erforschen konnte.
Das einzig wirklich negative, das ich über dieses Buch sagen kann, ist, dass das Ende mit dem großen Showdown leider nur ein paar Seiten lang war und nicht einmal besonders spannend, da es einfach so schnell abgehandelt wurde. Das (natürlich) unglaublich positive Ende war zudem ebenfalls sehr unrealistisch und es bleiben leider sehr viele Fragen offen.

Das Buch zu lesen hatte super viel Spaß gemacht und die Werte, die es vertritt, finde ich ebenfalls toll. Das Ende war leider nicht wirklich spannend und sehr schnell und unglaubwürdig abgehandelt, aber sonst mochte ich das Buch. Es ist sehr gut für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Unbemerkt in Venedig

Nachdem Aribella auf dem Marktplatz Feuer aus ihren Fingerspitzen geschossen hat, muss sie vor den Wachen des Dogen von Venedig fliehen. Bei der Flucht hilft ihr Theo, ihr bester Freund. Zusammen steuern sie geradewegs in ein fantastisches Abenteuer mit vielen Geheimnissen und magischen Masken.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist flüssig zu lesen. So bin ich sehr gut und sehr schnell durch das Buch gekommen. Venedig als Setting hat mich sehr fasziniert. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich das Gefühl bekam, selbst in einer Gondel über den Canal Grande zu schippern.

Aribella, unsere Protagonistin, ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das nun zu den Beschützern Venedigs gehört und eine ganz andere Welt in Venedig kennenlernt. Sie lernt hier ihre magischen Fähigkeiten zu beherrschen und geht dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur. Obwohl sie neugierig ist, hat sie nie hinterfragt, woher sie diese Fähigkeit hat. Das hat mich etwas gewundert, da sie diesen Teil einfach so hingenommen hat.

Die Geschichte hatte ein gemächliches Tempo und hat meiner Meinung nach etwas auf der Stelle getreten und kam nicht richtig vorwärts. Das hat Spannung und Lust herausgenommen. Ab Mitte des Buches wurde es aber stetig spannend und konnte mich fesseln.

Eine wirklich sehr schöne Geschichte mit einem klasse Setting. Trotz einiger Schwächen kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Zauberhaftes Venedig

Als in der Öffentlichkeit plötzlich Flammen in Aribellas Händen züngeln, muss sie fliehen. Mit ihrem Freund Theo fährt sie mit dem Boot in ein mystisches Abenteuer.

Meine Meinung: Anna Hoghton nimmt ...

Meine Meinung: Anna Hoghton nimmt den Leser mit auf einer Reise in das zauberhafte Venedig. Sie beschreibt den Ort mit der Liebe zum Detail und lässt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen. Ein wichtiges Ereignis, welches die Geschichte ins Rollen bringt, lässt nicht lange auf sich warten.
Aribella ist ein 13- jähriges Mädchen, das für ihr Alter schon sehr klug und erwachsen handelt. Es macht Spaß, sie auf ihrer Reise zu begleiten, wobei hinter jeder Seite ein nächstes Abenteuer wartet. Auch die anderen Figuren zeigen Individualität. Der Autorin ist es gelungen, den Leser bis zum Schluss im Ungewissen zu lassen, welche Figur auf welcher Seite steht.
Die Spannung wird Stück für Stück aufgebaut, um den Leser im Showdown mitfiebern zu lassen. Leider wird dieser dann auf wenigen Seiten abgehandelt. Da hätte man mehr raus machen können.

Fazit: Eine Fantasygeschichte, die im wunderschönen Venedig ein kleines Abenteuer bereithält.

Veröffentlicht am 06.10.2021

schönes Kinderbuch

Meinung

Meinung
Venedig - ein Setting mit dem ich mittlerweile auch einige emotionale Momente verbinde und genau aus diesem Grund war ich umso neugieriger auf die Version von Anna Hoghton. Venedig versprüht von Natur aus schon einen ganz eigenen Charme, es wirkt magisch, unnahbar und fast schon unrealistisch, dass es diesen Ort in Wirklichkeit gibt, so bot eben jener Schauplatz für mich die perfekte Grundlage zur Idee der Autorin.

Im Mittelpunkt steht Aribella ein Mädchen mit einem großen Herzen, dem Drang sich zu beweisen und einer entsprechenden Portion an Mut. Sie möchte nur beschützen und lernt in diesem Moment etwas an sich kennen, was bisher im Verborgenen schlummerte. Theo ist der gute Freund an ihrer Seite, der Begleiter, welcher sie immerzu unterstützt und sie mit all ihren Macken schätzt. Die Freundschaft der Beiden habe ich sehr genossen und mit jeder einzelnen Zeile hatte ich das Gefühl ein Teil des Bundes zu werden.

Der Stil der Autorin ist wie das Cover malerisch. Sie beschreibt nicht ausführlich, bringt die Ansätze dennoch auf den Punkt und sorgt somit für eine Vielfalt an Bildern, welche einen verzaubern. Wundervolle Zitate lassen sich aus dem Verlauf der Story entnehmen, welche stellenweise tiefgründig sind und zum Nachdenken anregen.

Auch in die Protagonisten/Nebencharaktere wurde viel Herz gesteckt. Man lernt zwar nicht direkt die Emotionen und Gedanken kennen, dennoch besaßen sie für mich einen Tiefgang, der mich ihnen näher brachte.

Die Spannung war etwas schwierig. Es gab viele spannende Momente, welche mich überzeugen konnte, aber ab und an hatte ich auch das Gefühl, dass die Geschichte vor sich ein wenig hinplätschern würde. Es gab viele Momente der Pausen in denen ich mich verloren fühlte.

Fazit
Aribella und die Feuermaske ist ein schönes, tiefgründiges und fantasievolles Kinderbuch, welches mit einem fesselnden Schreibstil und einem magischen Setting punkten kann. Das Adrenalin kam hier und da doch ein wenig zu kurz. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2021

Fantasy in Venedig

Aribella merkt am Tag vor ihrem dreizehnten Geburtstag das sie magische Fähigkeiten hat. Gefährlich weil die meisten Angst vor Magie haben. Gleichzeitig erfährt sie das es mehr Menschen ihrer Art gibt und es deren Aufgabe ist, Venedig zu beschützen. Mit Hilfe ihrer neuen Freunde findet sich Ari in ihren neuen Lebensumständen zurecht. Warum Venedig beschützt werden muss und wovor beschreibt die Autorin sehr spannend. Es ist nicht zu viel Fantasy in diesem Buch sondern auch ganz normale Lebensumstände, etwas Geschichte und ein schönes Kopfkino entsteht durch die Beschreibungen von der Lagune und ihren Palästen.
Das Buch ist spannend und in kurzen Kapiteln unterteilt, durch die Spannung entsteht mit Sicherheit auch bei Kindern vielleicht doch noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Auch diejenigen die noch nicht so gern lesen werden verführt werden. Es ist etwas Magisches an dem Schreibstil, es ist eher eine leise Spannung in der Geschichte, es passiert immer etwas nach einer Ruhepause sowohl für den Leser als auch für die Akteure. Aribella und ihre Freunde sind sympathisch und könnten die Freunde von den jungen Lesern sein. Die Erwachsenen und ihre Verhaltensweisen ähneln in vielem uns. Eitelkeiten, es immer besser zu wissen oder einfach nur liebevolle Strenge alles wie im richtigen Leben.