Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spannender Fall und ein sympathisches Ermittlerteam

Es kommt selten vor, dass ich alle Ermittler bei Krimis mag. Es gibt immer die guten und bösen Polizisten und dem Leser werden die Klischees nicht erspart. Bei diesem Buch fand ich die Ermittler toll! Enna, Pia und Jan passen irgendwie gut zusammen und alle drei sind auf ihrer eigenen Art sympathisch. Ich fand es schön zu sehen, wie sie mit der Zeit gelernt haben, sich gegenseitig zu respektieren und ja, zusammen als ein Team zu arbeiten.
Enna war mir vom Anfang an sehr sympathisch. Das ist eine alleinerziehende Mutter, die nicht ständig um ihr Schicksal jammert. Sie lebt eben weiter und macht das Beste aus ihrem Leben. Ihr Sohn Elias ist unglaublich süß und die Mutter-Sohn-Verbindung ist sehr stark und ausgeglichen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Enna mit Elias umgeht: mit Respekt, genauso wie mit ihren Kollegen.
Der Fall war auch sehr spannend. Viele Geheimnisse wurden gelüftet und das Ende war schlüssig. Mir hat es gefallen, dass der Fall deutlich im Vordergrund stand und das Privatleben nur eine dezente Nebenrolle gespielt hat.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein vielschichtiger und interessanter erster Fall für Enna Andersen und ihr Team

Hauptkommissarin Enna Andersen wird nach einer beruflichen Auszeit als Leiterin einer Abteilung eingesetzt, die sich mit ungelösten Altfällen beschäftigen soll. Begeistert ist die versierte Ermittlerin nicht, macht sich aber mit zwei Kollegen daran, einen alten Vermisstenfall neu aufzurollen. Dabei geht es um Marie Hansen, die im Jahr 2010 mit ihrer Klasse in einem Landschulheim auf Wangerooge war und plötzlich spurlos verschwand. Nun, 9 Jahre danach wälzen Enna und ihr Team erneut die Akten, befragen einstige Zeugen und während sie die damaligen Ereignisse zu rekonstruieren versuchen, stoßen sie auf Dinge, in einem neuen Licht betrachtet, merkwürdig sind.

„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der erste Fall für die alleinerziehende Kommissarin Enna Andersen, die mit dem degradierten Oberkommissar Jan Paulsen und der noch unerfahrenen Polizeischulabsolventin Pia Sims ungeklärte Kriminalfälle erneut untersuchen soll. Dass es dabei einige Reibereien gibt und sich das ungleiche Team erst zusammenraufen muss, stört Enna wenig, kostet aber einiges an Geduld. Denn der einzelgängerische Jan Paulsen erweist sich als Querulant, während die junge Kommissarin Pia Sims mit Ehrgeiz und Cleverness überzeugt. Doch mit klaren Ansagen und der nötigen Distanz gelingt es Enna die Spannungen zu lösen.

Voll gepackt mit einer ordentlichen Portion Polizeiarbeit, mit vielen Figuren, einigen Verdächtigen und immer wieder neuen Ermittlungsansätzen präsentiert sich dieser Krimi vielschichtig und interessant. Dabei gelingt es lange Zeit nicht, die Hintergründe für die Entführung der 9-jährigen Marie Hansen zu durchschauen und herauszufinden, was mit ihr geschehen ist. Gleichzeitig sorgen ein flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel und knackige Dialoge dafür, dass der Leser den Krimi nur schwer aus der Hand legen kann, während er, genau wie das dreiköpfige Ermittlerteam, verschiedenartige Vermutung anstellt. So geben nur die an einigen Stellen empfundene Überfrachtung und das hinausgezögerte Ende Anlass zur Kritik, schmälern aber zu keiner Zeit den kriminellen Lesegenuss.

Fazit:
Ein interessanter Fall mit authentischen Figuren, akribischer Ermittlungsarbeit und einem Spannungsbogen, der auf einem guten Level verweilt.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Temporeich und überraschend

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich bin super gut und super schnell in die Geschichte reingekommen. Man muss nicht lange warten bis sich die Spannung einstellt. Den Fall an sich fand ich sehr interessant, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
An einige Charaktere musste ich mich etwas gewöhnen, aber schon bald fand ich jeden auf seine Art symphatisch und jeder trug seinen Beitrag zu einer geluingeen Geschichte bei. Man brauch manchmal auch Ecken und Kanten, um den Charakter interesant zu machen. Vor allem das Zusammenspiel unserer Ermittler hat mir super gefallen. Alles wirkte doch sehr authentisch und nicht gestellt.
Als Leser war man immer ganz nah an den Ermittlungen und konnte gut miträtseln. Auch das Privatleben blieb nicht aussen vor, sondern wurde wunderbar in die Geschichte eingeflochten und mit ihr verbunden.
Den Schreibstil fand ich durchweg sehr fesselnd und ich konnte ihn flüssig lesen.
Mit der Zeit entwickelte der Fall immer neue Richtungen und bis zum Ende war mir nicht klar, wie es ausgehen wird.
Mit dem Ende konnte mich die Autorin dann überraschen. Daran hatte ich nicht gedacht und diesen Ausgang immer wieder ausgeschlossen.
Mich hat das Buch vollends überzeugt und ich habe es sehr gern gelesen.

FAZIT:
Sehr temporeich, ausgeklügelte Charaktere und ein fesselnder Fall, der am Ende überraschen konnte.

Veröffentlicht am 02.06.2020

spannend und unterhaltsam zugleich

Es handelt sich hierbei um den Auftaktband einer neuen Krimiserie um die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen. Nach einer beruflichen Pause steigt sie nun wieder in ihren Beruf ein und wird in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle, also cold cases kümmert. Ihr zur Seite werden die junge Pia Sims sowie der degradierte Oberkommissar Jan Paulsen gestellt. Das Team nimmt sich zuerst dem Fall eines Mädchens an, welches vor 10 Jahren bei einem Aufenthalt im Landschulheim spurlos verschwunden ist. Niemand weiß ob sie ermordet oder entführt wurde. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch ist gleichermaßen spannend wie unterhaltsam zu lesen. Es kommt relativ schnell Spannung auf , und der Spannungsbogen hat sich durch das ganze Buch gezogen. Am Ende gab es direkt noch eine Überraschung für mich. Also ein Ende mit dem ich nicht gerechnet habe. So soll ein Krimi ja eigentlich auch sein!
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und da die Autorin auch immer wieder etwas Humor einbaut, insgesamt richtig unterhaltsam. Sehr schön fand ich es, dass man aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten zwischendurch immer mal wieder etwas erfährt. So kann man sich diese besser vorstellen und sie kamen sehr authentisch bei mir an.
Schön fand ich es auch, dass immer mal wieder Bezug auf wahre Fälle wie beispielsweise Natascha Kampusch genommen wurde. Das hat alles noch realer erscheinen lassen.
Auf jeden Fall hat dieser Band eindeutig Lust auf mehr bei mir geweckt, so dass ich sehr gerne auch die Folgebände lesen werde.
Fazit: Für mich wirklich ein schöner Kriminalroman, der gleichermaßen spannend und unterhaltsam ist!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Enna Andersen

Enna Andersen ist Kommissarin und kehrt nach einem privaten Schicksalsschlag zurück in ihren Beruf. Jedoch muss sie in einen neue Abteilung, die sich um ungeklärte Fälle kümmern sollen.

Sie bekommt die ...

Sie bekommt die junge Kommissarin Pia Sims und den erfahrenen Ermittler Jan Paulsen an ihre Seite. Doch das ungleiche Team muss erst zusammen finden.

In dem ersten ungeklärten Fall geht es um das Verschwinden von Marie Hansen. Dieser Fall liegt neun Jahre zurück. Die damals neunjährige Marie ist von Wangerooge aus dem Landschulheim spurlose verschwunden.

Enna und ihre Kollegen rollen diesen doch sehr spannenden Fall neu auf. Es ergeben sich komplett neue Ermittlungsanstäze für die Kommissare.

Die Personen sind mir von Anfang an sehr sympathisch, alle drei Kommissare haben so ihre Ecken und Kanten, aber genau, dass ist das was sie so besonders macht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin von der ersten Seite, sehr gut in das Buch gekommen, und hatte sofort einen Fluss.

Normal lese ich Krimis nicht so gerne, aber dieses Buch lässt mich jeden Vorbehalt revidieren.

Ich bin schon auf die nächsten Fälle von Enna und ihren Kollegen gespannt.

Ein sehr gelungenes Buch, mit einer absoluten Leseempfehlung.