Cover-Bild Frau Glück und die Winterlichter
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Anna Liebig

Frau Glück und die Winterlichter

Roman - Ein Roman wie ein Adventskalender: Jeden Tag ein Kapitel, das die Wartezeit auf das Weihnachtsfest versüßt!
Wenn die Winterlichter funkeln, ist das Glück nicht weit entfernt ...

Gerda Glücks Waschsalon kennt im Frankfurter Nordend jeder. Er ist ein kleines Idyll inmitten der hektischen Großstadt und vor allem zur Weihnachtszeit ein besonderer Ort, festlich geschmückt und beleuchtet von Hunderten Lichtern. Doch Gerda Glück ist eigentlich gar nicht glücklich. Denn sie träumt noch immer jeden Tag von der großen Liebe, die sie in einem eiskalten Winter verloren hat – damals, 1963, als sie noch jung war und mit dem Kopf voller Träume …

Ein Roman wie ein Adventskalender: Jeden Tag ein Kapitel, das die Wartezeit auf das Weihnachtsfest versüßt – berührend, herzenswarm und voller Winterzauber!

Weitere Romane von Anna Liebig:
Das Winterkarussell
Die Schneeflockenmelodie

Veröffentlicht am 30.12.2023

Lichterglanz und Weihnachtszauber

Was für eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte!

So richtig was fürs ❤️ ist der Roman "Frau Glück und die Winterlichter" von Autorin Nicole Steyer, die hier unter dem Pseudonym Anna Liebig schreibt.

Es ...

Was für eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte!

Es ist die Geschichte von Gerda Glück, die einen Waschsalon in Frankfurt betreibt, der eigentlich mehr ein Nachbarschaftstreffpunkt ist. Gerda hat ein gaaanz großes Herz, ist für alle immer da. In der Weihnachtszeit wird Gerda immer wehmütig, da sie an die Zeit von vor 45 Jahren denken muss. An ihre große Liebe Jason. In Gedenken an ihn schmückt sie ihren Waschsalon immer mit ganz vielen bunten Lichteketten, denn Jason hat den Lichterglanz geliebt. Gerda wartet noch immer auf die Rückkehr ihrer großen Liebe und übersieht dabei , dass es da jemanden gibt, der alles für sie tun würde ...
Die Charaktere sind alle so liebevoll gezeichnet, vor allen Dingen die gute Seele Gerda, mit der wir auch ihre Liebesgeschichte von 1963 in Rückblicken miterleben. Man findet sofort in diese gut geschriebene Geschichte hinein und mag gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Cover ist wunderschön und zeigt uns glitzernde Winterlichter. Dies war definitiv die schönste Weihnachtsgeschichte, die ich dieses Jahr gelesen habe!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

>Wenn die Winterlichter funkeln, ist das Glück nicht weit entfernt..<

>Wenn die Winterlichter funkeln, ist das Glück nicht weit entfernt..<

Gerda Glück und ihr Waschsalon, viele viele Jahre hat Gerda ihren Kunden die Treue gehalten, auch ihre Waschmaschinen haben ihre Dienste getan. Nach und nach hatten diese Alterserscheinungen und gaben ihren Geist auf. Nur noch Elvis wäscht die Wäsche. Ihre treuen Kunden kommen nicht nur mit ihrer Dreckwäsche. Es sind richtig schöne Freundschaften entstanden. Sie lachen, scherzen und weinen miteinander. Gerda Waschsalon ist ein Wohlfühlort wo man gerne vorbei schaut. Im Dezember verwandelt sich der Waschsalon in einen ganz besonderen stimmungsvollen Ort. Alles ist geschmückt und funkelt.
Immer wieder in der Weihnachtszeit erinnert sich Gerda an ihre Jugendliebe Jason. 1963 hat sie den Amerikaner kennengelernt, Gerda hätte die Chance gehabt, mit Jason nach Amerika zu gehen.
Aber leider ist der Traum geplatzt und mit ihrer Mutter eröffnete sie den Waschsalon.

Diese Geschichte ist voller Zauber, sehr melancholisch, voller Herzschmerz, Hoffnung und ganz viel Liebe. Ich mochte es, den Gesprächen zu lauschen, die Charaktere waren zum greifen nahe.
Immer wieder ins Jahr 1963 zu springen, hat mich sehr berührt.
Eine emotionale Story, die mich den ganzen Dezember begleitet hat, ein Adventskalender in Buchform, der für mich etwas ganz besonderes war.
Auch das zauberhafte Cover, hat mein Herz tanzen lassen. Ein Weihnachtsgeschichte die mich sehr beeindruckt hat und ich immer so lächeln muss, wenn ich an das Geschriebene zurück denke.

Vielen Dank für die wundervollen Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Eine etwas andere Weihnachtszeit für Gerda Glück

Frankfurt am Main, 2008: Schon ihr ganzes Leben verbringt Gerda Glück in ihrem Waschsalon im Oeder Weg. Leider sind in den letzten Jahren neun der zehn Waschmaschinen kaputt gegangen, sodass nur noch Elvis brav die Wäsche ihrer Kunden wäscht. Doch Gerdas Waschsalon ist mittlerweile sowieso viel mehr Mittelpunkt der Nachbarschaft geworden, als dass noch Kunden kommen, die tatsächlich Schmutzwäsche mitbringen. Gerda genießt die Zeit, die sie in Gemeinschaft verbringen kann, denn 1963 hat sie ihr Herz an einen amerikanischen Studenten verschenkt, auf den sie insgeheim immer noch wartet, der aber nie mehr aus seinem Heimaturlaub in New England zu ihr zurückgekommen ist. Da sie damals die Vorweihnachtszeit mit Jason verbracht hat, ist diese Zeit sehr stark mit ihm verknüpft und sie tut vieles nur, damit er sich wohlfühlt, falls er doch noch eines Tages zu ihr zurückkommen sollte. Doch in diesem Jahr soll sich nun so einiges ändern, auch wenn Gerda davon noch nichts ahnt...

Anna Liebig beherrscht es, eine weihnachtliche Kulisse zu erschaffen, die jeden ihrer Leser in diese zauberhafte Stimmung versetzt. Obwohl die Handlung längst nicht nur aus den guten Momenten in Gerdas Leben besteht, überwiegen diese negativen Erlebnisse nicht und lassen viel Platz für das Schöne in ihrem Leben, wie die gute Nachbarschaft, die mittlerweile zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden ist, die sich gegenseitig unterstützt und jederzeit jeder für jeden da ist. Da parallel zur Gegenwart die Geschichte von Jason und Gerda erzählt wird, bleibt ein Interesse am Fortgang der Beziehung immer bestehen und die Seiten fliegen nur umso schneller dahin, schließlich kann man das Ende nicht erwarten.

Ich habe den Roman total gerne gelesen und war sehr erfreut, dass der Autorin die perfekte Balance zwischen weihnachtlicher Stimmung und sehr ernster Liebesgeschichte gelungen ist. Ich fand es aber etwas schade, dass am Ende alles etwas schnell ging und auch kein Wort über Jasons Werdegang verloren wurde, denn als Fan von Happy Ends hätte ich mir zumindest eine kleine Auflösung in einem Epilog gewünscht. Trotzdem ist das Ende wunderschön gewesen und ich bin nun umso mehr in Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Tolles Buch für die Adventszeit

Hier gibt es ein wundervolles Adventskalender Buch für die Weihnachtszeit.
24 wundervolle Kapitel die uns wohlfühlen lassen

Das Cover gefällt mir richtig toll und macht Lust auf die Weihnachtszeit
Auch ...

Hier gibt es ein wundervolles Adventskalender Buch für die Weihnachtszeit.
24 wundervolle Kapitel die uns wohlfühlen lassen

Das Cover gefällt mir richtig toll und macht Lust auf die Weihnachtszeit
Auch die Kapitel länge ist super

Der schreibstil gefällt mir sehr gut und hat mir ganz viele tolle lesemomente bereitet,Jedes Kapitel ist so schön und einzigartig,romantisch wird es aufjedenfall

Die charaktere haben mir sehr gut gefallen
Die settings sind sehr gut beschrieben und ich konnte den Duft vom  Weihnachtsmarkt in der Nase spüren

Veröffentlicht am 11.10.2023

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorüber gehen (Wilma Porsche)

Im Frankfurter Nordend leben seit vielen Jahren unglaublich viele Originale und es hat sich eine richtige Clique gebildet, sie sich immer wieder in Gerdas Waschsalon trifft. Gerade zu Weihnachten wird aus dem eher aus der Zeit gefallenen Wachsalon ein gemütliches Zuhause, in dem abertausend Weihnachtslichter leuchten. Aber Gerade Glück macht ihrem Namen kein Ehre, denn besonders in dieser Zeit ist ihr Herz schwer und trauert um eine Liebe, die nicht sein durfte...

Wer schon einmal auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt gewesen ist, sieht all die wundervoll geschmückten Buden und das historische Karussell mit seinen geschnitzten Holzpferden direkt vor dem inneren Auen, wenn Anna Liebig Gerda und ihre Freunde durch die Gassen rund um den Römerberg streifen lässt.
Auch wenn die Geschichte melancholisch und mitunter voller Herzweh ist, so trifft sie doch den wahren Kern von Weihnachten. Es ist das Fest der Liebe und der Freundschaft, bei dem alle Herzensmenschen zusammenrücken, sich treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Gerdas Gedanken schweifen beim Anblick der bunten Weihnachtslichter immer wieder zurück und hoffen auf ein Happy-End mit ihrer einstigen großen Liebe. Zwischen uralten Waschmaschinen, die auf liebenswerte Art vermenschlicht worden sind - sie alle tragen Namen von Stars der 1960er (Elvis, Udo Jürgens, Rock Hudson, Trude Herr), Plüschrentieren, Plastikweihnachtbäumen und einer guten Tasse Kaffee findet Gerda immer wieder den richtigen Ton, um anderen gute Tipps für ihre Sorgen und Nöte zu geben.
Ihr Herz hält Gerade aber fest verschlossen, schmerzt es doch zu sehr, wenn jedes Jahr die Hoffnung auf ein Wiedersehen immer kleiner wird.
Gerda selbst ist eine liebenswerte ältere Dame, die die Leser:innen sofort ins Herz schließen und auch die Besucher:innen des Waschsalons sind echte Herzensmenschen. Karl, der heimlich in Gerda verliebt ist, der Strickkreis, der sich nicht nur zum Stricken, sondern auch zum Tratschen im Salon trifft und Mustafa, der immer wieder Schnäppchen aus seinem Billig-Laden unter die Leute bringen will.
Alle Figuren beleben den trubeligen Waschsalon mit ihrer ganz eigenen ehrlichen Art und irgendwie fühlt es sich beim Lesen so an, als würde man alle kennen.
Begleitet werden die 24 Kapitel von einer weihnachtlichen Playlist, die den ein oder anderen Ohrwurm bereithält und zusätzlich für gute Stimmung sorgt.
Zwischen Glühwein, Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und ganz viel Lichterglanz hüpft nicht nur das Herz von Gerda höher. Ein ganz besonderes Buch, das sich nach einer liebevollen Umarmung anfühlt und irgendwie glücklich macht.