Cover-Bild Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Anna Paulsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wunderschön, romantisch und gefühlvoll

Ein Roman, in dem es um Briefe geht, weckt eigentlich immer mein Interesse und hier verspricht der Klappentext auch noch eine geheimnisvolle, romantische Geschichte.
Die Protagonistin Matilda ist eine ...

Die Protagonistin Matilda ist eine ganz besondere junge Frau. Sie lebt eigentlich nur für ihren Beruf im Amt für nicht zustellbare Post. Eine solche Stelle gibt es übrigens tatsächlich, die Briefermittlungszentrale in Marburg. Und genau wie die echten Mitarbeiter dort, darf Matilda Post öffnen, die aufgrund falscher Adressierung nicht zugestellt und wegen fehlender Absender auch nicht zurück gesendet werden kann. Matilda sucht in den Briefen dann nach Hinweisen auf Empfänger oder Absender und freut sich über jeden Brief, der dann doch noch zugestellt werden kann.
Durch einen Zufall findet sie einen Brief, der vor 50 Jahren wegen Zustellproblemen in ihrem Amt landete und seitdem hinter einem Schrank lag. Als sie ihn öffnet, entdeckt sie einen wunderbaren Liebesbrief, dessen Geschichte ihr ans Herz geht. Sie entwickelt großen Ehrgeiz, Empfänger und Absender ausfindig zu machen und die Geschichte doch noch zu einem Happy End zu bringen.

Matilda hatte ich ganz schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist eine wirklich liebenswerte junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Aber sie hat auch ein paar Eigenarten, denn sie hat keinen Führerschein, kein Handy, nutzt kein Internet aber liebt Bücher über alles und sie lebt ziemlich zurückgezogen und alleine. Aber sie kümmert sich um eine alte Nachbarin im Haus und besucht sie jeden Sonntag, um ihr vorzulesen. Ebenso kauft sie vorübergehend für ihren Nachbarn Knut ein und mit ihm schließt sie sogar eine Freundschaft. Knut ist es dann auch, der Matilda bei ihrer Suche nach dem unbekannten Liebespaar mit Laptop und Internet hilft. Die Geschichte des Paares, die sich nur nach und nach offenbart, war sehr berührend und ich habe mit Matilda gefiebert und gehofft, dass sie die beiden findet und der Brief nach so langer Zeit doch noch den Empfänger erreicht.

Sehr begeistert haben mich die wunderschönen Liebesbriefe, wovon es in der Geschichte einige gibt. Sie waren alle sehr emotional und es war für mich nachvollziehbar, warum Matilda so viel Energie und Mühe aufbringt, um die Empfänger zu finden.
Sehr schön war auch zu erleben, wie sich Matilda im Verlauf der Geschichte verändert, nicht nur durch die Freundschaft zu Nachbar Knut. Sie wird selbstbewusster, verlässt auch mal ihre eingefahrenen Wege und begibt sich auf eine Reise, im übertragenen und im realen Sinn. Aber wohin ihre persönliche Reise führen wird, weiß zu dem Zeitpunkt weder Matilda noch der Leser.

Anna Paulsen hat hier eine sehr warmherzige und gefühlvolle Geschichte verfasst, die mich begeistert hat und die genau die richtige Mischung aus Romantik, viel Gefühl, einer Prise Humor, Geheimnissen und auch Spannung aufweist. Ohne großen Kitsch erzählt die Autorin die Geschichte aus Matildas Sicht in einem lebendigen Schreibstil und bereichert sie mit weiteren liebenswerten Charakteren.
Dieser schöne Wohlfühlroman sorgt für gute Laune, beste Unterhaltung und bietet einige Überraschungen.
Das Ende hat mich mit einem zufriedenen Lächeln zurück gelassen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 01.01.2018

Matilda, die Postdetektivin

Für unzustellbare Post gibt es eine Nachforschungsstelle. Genau dort ist Matildas Arbeitsplatz als Sachbearbeiterin, wo sie für die Buchstaben K bis M verantwortlich ist. Matilda hat kaum Freunde, lebt für sich allein sehr zurückgezogen und kann mit der modernen Technik so gar nichts anfangen. Doch sie liebt ihre spannende Aufgabe, die immer Neues zutage fördert. Eines Tages entdeckt sie einen 50 Jahre alten Liebesbrief, der eine Seite in ihr zum Klingen bringt. Sie überwindet ihre Zurückhaltung und bittet ihren Nachbarn Knut, sie bei der Suche sowohl nach der Empfängerin als auch nach dem Absender zu unterstützen. Während der Nachforschungen wird Matilda immer mehr an ihre Grenzen gebracht, ihre altbewährten Pfade und ihre Zurückhaltung aufzugeben und auf die Menschen zuzugehen. Dabei lernt sie auch sich selbst immer besser kennen. Ob es für Matilda noch eine Chance gibt, das Leben neu zu erleben und zu genießen und vielleicht sogar die Liebe zu finden?
Anna Paulsen hat mit ihrem Buch „Liebe M: Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ einen wunderschönen, warmherzigen und emotionsgeladenen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist gefühlvoll mit der gewissen Prise Humor, der den Leser in die Geschichte eintauchen und bis zum Ende nicht loslässt; die Seiten fliegen nur so dahin. Die liebevoll ausgesuchten Kapitelüberschriften lassen einen ebenso schmunzeln wie die Handlung einem ans Herz geht. Die Handlung wird aus der Sicht von Matilda erzählt, so steht der Leser unsichtbar an ihrer Seite und erlebt hautnah ihre Gedanken und Gefühle mit. Die Autorin beschreibt die Aufgaben sehr schön, die bei nichtzustellbarer Post auf die Mitarbeiter zukommt und welch spannenden Dienst sie hier vollbringen, ob er nun von Erfolg gekrönt ist oder nicht. In Deutschland gehen pro Tag ca. 16.000 Sendungen verloren, da kann man nur dankbar sein für die Recherche der „Postdetektive“, die es teilweise ermöglichen, diese doch noch zuzustellen. Auch die eingefügten Briefe innerhalb des Buches sind sehr gefühlvoll und lassen das Herz des Lesers nicht kalt.
Die Charaktere wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und individuell in Szene gesetzt. Sie wirken aufgrund ihrer Eigenheiten sehr lebendig und authentisch. Der Leser kann sich in einen jeden von ihnen wunderbar hineinversetzten und auch Parallelen zu Menschen finden, die man persönlich kennt. Matilda ist eine Frau mit einigen besonderen Eigenheiten. Sie hält nichts von Technik, lebt sehr zurückgezogen und liebt vor allem ihre Arbeit und ihre Bücher. Obwohl sie recht kontaktscheu ist und ihr auch das gewisse Selbstvertrauen fehlt, kümmert sie sich um ihre hilfsbedürftigen Nachbarn und hat auch sonst das Herz am rechten Fleck. Während der Handlung wächst Matilda immer mehr aus sich heraus und tut Dinge, die sie vorher wohl selbst nie für möglich gehalten hätte. Rentner Knut ist Matildas Nachbar, der sie liebevoll unterstützt, nachdem er erst einmal ihr Vertrauen gewonnen hat. Er stubst sie immer wieder vorwärts und setzt so Kräfte in ihr frei, die es ihr ermöglichen, den nächsten Schritt zu tun und sogar auf Reisen zu gehen, was vorher für sie undenkbar war. Auch die anderen Protagonisten bezaubern mit ihren eigenen Episoden und geben der Handlung noch mehr Würze und Herz.
„Liebe M: Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ ist ein wunderbarer und gefühlvoller (Liebes-)Roman, der nicht nur Romantiker begeistern dürfte. Nah am Puls des Lebens erzählt die Autorin eine Geschichte, die heutzutage überall passieren könnte oder vielleicht sogar gerade in diesem Moment passiert. Absolute Leseempfehlung für eine echte Entdeckung!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wundervoll herzerwärmende Lektüre

Matilda arbeitet im Amt für unzustellbare Post, wo sie als Sachbearbeiterin für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Sie liebt ihren Job über alles und kann es am Wochenende gar nicht abwarten, bis endlich Montag wird und sie wieder zur Arbeit gehen kann. In ihrem privaten Umfeld kümmert sie sich zwar rührend um Nachbarn, die ihre Hilfe benötigen, aber ansonsten hat sie wenig soziale Kontakte und keine Freunde. An die Liebe glauben kann sie auch nicht.
Da taucht eines Tages ein wunderbarer Liebesbrief auf, der schon 50 Jahre hinter einem Schrank in Matildas Büro geschlummert hat, und weckt Matildas Ehrgeiz. Mit der Hilfe des technikaffinen Nachbarn Knut macht sie sich auf die Suche nach der Empfängerin bzw. dem Absender des sehr berührenden Briefes.

Diese liebevoll erzählte Geschichte hat mich gut unterhalten und mir das Herz erwärmt! Sofort fällt der flüssige Schreibstil auf, der den Einstieg in das Buch besonders leicht macht, sowie die sprechenden und teilweise extrem lustigen Kapitelüberschriften.
Die handelnden Personen sind ganz rührend beschrieben, besonders die etwas schrullige Hauptperson Matilda, die herzensgut ist, aber sich doch viel zu wenig zutraut. Während sie am Anfang des Romans nur in ihren Büchern verkriecht und noch nie wirklich verreist ist, macht sie im Laufe der Handlung eine beachtliche Entwicklung durch und springt über ihren Schatten.
Auch mit Nebenfiguren gibt es bezaubernde Details in der Handlung.
Daneben ist auch die äußere Aufmachung des Romans sehr liebevoll und passt gut zum Inhalt des Buches. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch haptisch sehr ansprechend.

Fazit:
Insgesamt ist dieser liebevoll gestaltete Roman sehr unterhaltsam und lesenwert, wenn man romantische Geschichten mag.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich interessante, kurzweilige, schöne und unterhaltsame Geschichte.

Cover: Das Cover verspricht eine schöne Liebesgeschichte mit Briefen als Thema. Der Titel passt wunderbar zum Inhalt und das Cover ist an sich schön aufeinander abgestimmt.

Schreibstil: Der Schreibstil ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich ohne Probleme zügig und flüssig lesen konnte.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Mit Matildakonnte ich im Laufe der Geschichte erst wärmer werden. Sie ist für mich keine typische Sympathieträgerin. Sie selbst sagt über sich, dass sie langweilig sei. Die Liebespielt eine tragende Rolle in der Geschichte, doch ihre eigene ist eher im Hintergrund, auch wenn ichvon Anfang an wusste, wohin es in etwa damit führt. Die Geschichte um Michel und Leni ist interessant und bewegend. Ich habe das Buch recht schnell lesen können, da ich unbedingt auch wissen wollte wie es weitergeht. Dennochfinde ich, ist es keine typische Liebesgeschichte mit Mann und Frau finden sich, Drama, Happy End, sondern ist tiefergehender, was ich angenehme finde.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sehr schöne Geschichte

Klappentext

Klappentext

Ich habe vorher noch nie von diesem Buch gehört, also hatte ich überhaupt keine Erwartungen. Darum konnte es mich umso mehr überraschen.
In der Geschichte fand ich mich auf Anhieb zurecht. Matilda war mir sofort sehr sympathisch und ich konnte vollkommen mit ihr mitfühlen. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne.
Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Er war sehr einfach, trotzdem wurden die Gefühle der Protagonistin glaubhaft und nachvollziehbar geschildert.
Bei der Handlung war von Anfang an klar, wie es am Ende ausgehen würde. Das fand ich aber nicht weiter schlimm, dadurch war es einfach entspannend das Buch zu lesen. Nicht wie in anderen Büchern, wo man sich die ganze Zeit Gedanken macht was auf der nächsten Seite Schreckliches passieren könnte.
Matildas Entwicklung war sehr interessant mitzuerleben. Sie entwickelt sich von einer Kleinstädtlerin, die mit Müh und Not einen Computer bedienen kann, in eine Frau, die alleine nach Berlin und an die Ostsee reist und sogar ein eigenes Smartphone besitzt.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen hat und es eine absolute Empfehlung von mir ist!