Cover-Bild Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
Band 1 der Reihe "Die Duftakademie"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Anna Ruhe

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Der Auftakt zur neuen Reihe aus der Welt der „Duftapotheke“
Claudia Carls (Illustrator)

Willkommen an der Duftakademie! Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin Anna Ruhe

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen …

Große Spannung, Magie und Abenteuer für alle Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Fantasievoll erzählt von Bestseller-Autorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

Alle Bände der Duftakademie sind einzeln und unabhängig von der Duftapotheke lesbar.„Die Duftapotheke“ im Arena Verlag:

Band 1: Ein Geheimnis liegt in der Luft
Band 2: Das Rätsel der schwarzen Blume
Band 3: Das falsche Spiel der Meisterin
Band 4: Das Turnier der tausend Talente
Band 5: Die Stadt der verlorenen Zeit
Band 6: Das Vermächtnis der Villa Evie

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 06.12.2022

Toller Auftakt!

Die Duftapotheke ist eine der Reihen, die schon jahrelang auf meinem Wunschzettel stehen, die ich jedoch nie komplett angeschafft oder gelesen habe. Ich habe lediglich viele, viele positive Stimmen gehört, die es mich jetzt nach der Akademie Tag um Tag bereuen lassen, dass ich nicht schon früher einen Ausflug in das Duftuniversum gemacht habe.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass man auch ohne Vorwissen aus der Apotheke diese neue Reihe bestens nachvollziehen und alle Zusammenhänge verstehen kann. Man wird zuverlässig in alles eingeführt, es wird viel erklärt, allerdings ohne dabei zu trocken und belehrend zu wirken. Ganz natürlich taucht man langsam in die erschaffene Welt ein, findet sich mit den Lernenden an der Akademie zurecht und erkundet alles, was sich einem bietet, mit Staunen und Neugierde.
Durch den detaillierten Schreibstil tauchte die Umgebung wie ein Film vor meinem inneren Auge auf und ich konnte mir alles so gut vorstellen, als sei es eine Erinnerung an einen Ort, den ich tatsächlich schon einmal leibhaftig besucht habe.

Ella ist eine zauberhafte Protagonistin. Sie ist mutig, kreativ und clever, eine Kombination, die auf jeden Fall nie langweilig wird. Man schaut ihr einfach gern über die Schulter, finde ich, und es macht Spaß, sie im Akademiealltag zu begleiten, sowohl noch zu Beginn aber auch insbesondere zur zweiten Hälfte des Buches hin, als sich die Situation merklich zuspitzt.

Dass es direkt im ersten Band so aufregend und packend wird, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich erwartete eine Einführung, in der die Lage zwar zunehmend brenzliger für die Hauptfiguren wird, es aber noch nicht zu einem Showdown kommt. So falsch wie ich damit lag, so sehr habe ich auch während des großen Finales mitgefiebert. Ich wurde in Atem gehalten und konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen!

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und nicht nur die Akademie weiter verfolgen, sondern auch mal zusehen, dass ich mit die Duftapotheke einverleibe. Ein sehr empfehlenswerter Auftakt, der mich wunderbar unterhalten hat!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannendes Abenteuer mit Krimielementen

Mit dem Auftakt der Spin-Off-Reihe ist der Autorin ein weiteres spannendes Fantasy-Abenteuer mit tollen Krimi-Elementen gelungen. Ein wunderbar leichter Schreibstil und eine fantastische Fortsetzung mit neuen Charakteren sorgen dafür, dass man das neue Buch kaum aus der Hand legen kann. Auch als Hörbuch hat es mich absolut begeistern können. Und habt ihr euch schon das tolle Cover und die schönen Illustratioen von Claudia Carls angeschaut?! Von mir gibt’s eine EMofehlung und volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Auftakt der Spin-Off Reihe richtig gut gefallen! Obwohl die neue Reihe fünf Jahre später spielt, habe ich mich sofort zurückgefühlt in die Welt der Duftapotheke. Besonders spannend finde ich, dass dieses Mal nicht Luzie und ihr bester Freund die Hauptrolle spielen, sondern Ella, die man bereits in Band 4 der Duftapotheke kennenlernen durfte. Die Sichtweise und die neuen Charaktere gefallen mir sehr gut. Es ist wirklich schön die neuen Sentifleurs kennenzulernen. Mit dem Vorwissen der Duftapotheke bietet das Buch etwas mehr Einblick und „Willkommen-zurück“-Feeling, aber die Vorgeschichte muss man nicht unbedingt gelesen haben. Das Buch bietet immer wieder kleine Erklärungen an den entsprechenden Stellen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Emily Seubert liest das Hörbuch ganz zauberhaft vor. Wundert euch nicht, falls ihr die Duftapotheke angehört habt: Neue Hauptfigur = neue Hörbuchsprecherin. Sie macht es aber wirklich gut. Das Buch ist spannend und ich habe auch einige Zeit mitgefiebert. Ziemlich cool finde ich die Mischung aus Freundschaft, magischen Düften und Krimielementen. Von mir gibt es auf jeden Fall wieder eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Die Duftakademie erinnert vom Design an ihre Vorgänger-Reihe „Die Duftapotheke“, was mir richtig gut gefällt! Claudia Carls hat wieder ein Cover zum Verlieben gezaubert. Die Farben und das Feeling gefallen mir richtig gut. Die drei neuen Hauptfiguren sind auf dem Cover zu erkennen. Im inneren des Buches gibt es hin und wieder kleine Illustrationen, die mir richtig gut gefallen. Zudem hübsche Vignetten an den Kapitelanfängen. Meiner Meinung ist die Gestaltung des Buches richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Duftakademie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein großartiger Auftakt voller Spannung und Magie!

Da ich „Die Duftapotheke“ über alles liebe, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel als ich hörte, dass dieses Jahr ein Spin-Off zur Duftapotheke-Serie erscheinen wird. Den ersten Band von „Die Duftakademie“ musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Endlich ist es so weit: Die langersehnte Einladung ist da! Ella Fredericks ist überglücklich. Sie darf an dem Sommercamp der Duftakademie teilnehmen. Für die Dreizehnjährige geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Endlich wird sie Luzie Alvenstein wiedersehen und an deren Schule lernen, wie man mit den magischen Düften richtig umgeht. Ihre Begeisterung erhält jedoch gleich bei ihrer Ankunft einen kleinen Dämpfer. Die junge Schulleiterin ist nicht da und Ellas Mitschüler Raffael, den sie schon seit Jahren kennt, verhält sich ihr gegenüber total merkwürdig und distanziert. Dies gerät jedoch in den Hintergrund, als Ella und ihre beiden neuen Freunde Polly und Ben von einer mysteriösen Organisation erfahren, die sich „Die Gruppe“ nennt und deren Anführer nur ein Ziel verfolgt: Die Ausbildung der Sentifleurs verhindern.

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle Neueinsteiger: Meinem Empfinden nach lässt sich „Die Duftakademie“ ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, allerdings würde ich persönlich davon abraten. Da auf einige Ereignisse aus „Die Duftapotheke“ Bezug genommen wird, ist die Lesefreude einfach deutlich höher, wenn man zuerst die Vorreihe liest und dann erst zum Spin-Off greift.

Für mich war das Eintauchen in die Geschichte wie nach Hause kommen. Die Spin-Off-Reihe spielt zeitlich zwar ein paar Jahre nach „Die Duftapotheke“ und handelt größtenteils von neuen Charakteren, aber da von Anfang an dieses besondere Duftapotheke-Feeling aufkommt, fühlt man sich als Fan einfach dennoch von der ersten Seite an richtig heimisch zwischen den Buchdeckeln.

Geschildert wird alles aus der Sicht von Ella in der Ich-Perspektive. Ella durften wir bereits als Nebenfigur im vierten Duftapotheke-Band kennenlernen, beim Turnier der Tausend Talente. Seitdem sind gute fünf Jahre vergangen und aus dem achtjährigen jungen Mädchen ist ein 13-jähriger Teenager geworden.
Ich habe Ella direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist so eine Protagonistin, die man als Leserin einfach sofort gernhaben muss und in die man sich auch als Erwachsene problemlos hineinversetzen kann. Bei mir zumindest war es so. Da Ella recht schüchtern ist und viel an sich selbst zweifelt (Eigenschaften, die mir nur zu vertraut sind), habe ich mich trotz des Altersunterschieds wirklich gut mit ihr identifizieren und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit nachvollziehen können.

Die weiteren Charaktere haben mir ebenfalls überaus gut gefallen. Wir dürfen auf ein paar alte Bekannte aus der Vorgängerreihe treffen wie Raffael de Richemont, welcher ebenfalls damals beim Turnier der Tausend Talente dabei war und nun ein Schüler an der Duftakademie ist. Auch Luzie Alvenstein, unsere Heldin aus „Die Duftapotheke“ ist zu meiner großen Freude mit von der Partie. Sie ist inzwischen Anfang 20 und die Gründerin und Leiterin der Duftakademie. Ich fand es richtig interessant, eine ältere Version von ihr kennenzulernen und sie aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Ein wenig schade ist nur, dass Luzie erst zum Schluss hin auftaucht und ihr Auftritt insgesamt ziemlich kurz ausfällt. Ich gehe allerdings sehr davon aus, dass sie in den weiteren Bänden eine größere Rolle einnehmen wird.
Unter den neuen Gesichtern mochte ich Polly, Ellas schlagfertige Zimmernachbarin, und den Jungen Ben ganz besonders gerne. Ich fand es total schön mitzuverfolgen, wie sich Ella mit den beiden anfreunden wird, wie die drei zusammenhalten, einander vertrauen und zu einem unzertrennlichen Trio zusammenwachsen. Die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden auch hier ganz groß geschrieben. Zudem wird uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist an sich selbst zu glauben und dass jeder von uns wundervoll und einzigartig ist so wie wir sind. Zwei ganz tolle und wertvolle Botschaften, wie ich finde.

Settingmäßig hat das Buch gleichermaßen bei mir punkten können. Mit der Duftakademie hat die Anna Ruhe einfach mal wieder einen genialen Schauplatz erschaffen, ich war beim Lesen erneut immerzu am Staunen, auf was für kreative Ideen sie gekommen ist. Diese außergewöhnliche Schule, die mitten im Wald liegt, ist ein magischer und geheimnisvoller Ort, an dem es eine Menge zu entdecken gibt und man in lauter besonderen Fächern unterrichtet wird wie Duftherstellung und Sentifleurtraining. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht gemeinsam mit Ella die Duftakademie zu erkunden und in das aufregende Schulleben einzutauchen. Sehr cool fand ich auch die Behausungen der Schüler
innen. Die angehenden Duftapotheker leben entweder in Wohnwagen oder in Baumhäusern und gerade letzteres hat es mir angetan. Baumhäuser haben mich irgendwie schon immer fasziniert.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Anna Ruhe nimmt sich zwar viel Zeit um uns die Charaktere vorzustellen und in ihre Welt der magischen Düfte einzuführen, sodass der Beginn recht ruhig ist, aber fesseln tut einen die Story dennoch vom ersten Moment an. Mich jedenfalls hat die Handlung durchweg packen und bestens unterhalten können, vor allem das letzte Drittel hat mich ordentlich mitfiebern lassen und in Atem gehalten. Und da sich der Schreibstil von Anna Ruhe wie gewohnt locker-leicht für mich hat lesen lassen und die Kapitel angenehm kurz sind, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte innerhalb kurzer Zeit beendet.

Neben der Story kann ich mich auch zu der Gestaltung nur begeistert äußern. Claudia Carls, der wir auch dieses traumhafte Cover zu verdanken haben und die bereits die „Die Duftapotheke“ illustriert hat, hat auch diesen Band mit vielen stimmungsvollen schwarz-weiß Zeichnungen versehen, die die Atmosphäre der Erzählung perfekt einfangen und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.

Das Ende hat mich ebenfalls komplett zufriedenstellen können. Es ist stimmig und herzerwärmend und lässt einen mit großer Vorfreude auf den zweiten Teil zurück. Leider werden wir uns auf die Fortsetzung nur noch ein kleines bisschen gedulden müssen, da sie voraussichtlich erst im Herbst 2023 erscheinen wird. Auf meine Rückkehr an die Duftakademie freue ich mich schon sehr!

Fazit: Ein absolutes Muss für alle Duftapotheke-Fans!
Anna Ruhe hat mit „Die Duftakademie – Die Entdeckung der Talente“ einen rundum gelungenen Reihenauftakt aufs Papier gebracht, in welchem sie uns erneut in ihre zauberhafte Welt der Düfte entführt und auf ein spannendes und wunderbares Abenteuer voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie mitnimmt. Ich kann das Buch nur empfehlen, mich hat es vollkommen verzaubern können. Ich habe Ella und ihre Freunde nur zu gerne auf ihren Erlebnissen begleitet und freue mich schon sehr auf mein Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.11.2022

fesselnd, magisch und humorvoll

Meinung

Meinung
Wer die Duftapotheke gelesen und geliebt hat wird auch an diesem Werk seine Freude haben. Allerdings kann die Reihe auch unabhängig gelesen werden, jedoch würde ich davon eher abraten, da sich die ein oder andere Szene auf die Vorbände bezog und es zum Vorteil ist die anderen Titel zu kennen.

Die Handlung ist, wie man es von Anna Ruhe gewohnt ist magisch, humorvoll, geistreich und fesselnd. Zunächst steht das Ankommen in der Magie im Fokus, danach die unterschiedlichen Arten der Sentifleurs. Doch was wäre eine gute Geschichte ohne Bösewicht? Dieser hat es hier wahrlich in sich - neben so manchen spannenden Momenten, schaffte es der Orden mir auch den ein oder anderen Schauer mit seinen Machenschaften über den Rücken zu jagen.

Ella war bereits eine Hauptcharaktere in der Vorreihe "Duftapotheke", da ich sie bereits dort aufgrund ihres Herzens und Mut mochte führte sich dieses Gefühl hier fort. Sie ist im Verlauf auch nicht der einzige Charakter, mit dem man ein Wiedersehen feiern kann, ebenso sind aber auch neue Protagonisten vertreten, die die Handlung lebendig werden lassen.

Fazit
Ein grandioses Spin-Off für Fans von der Macht der Düfte und jene die es werden wollen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein wahnsinnig guter Auftakt

Fantasy und Abenteuerromane sind eigentlich nicht mein Genre, aber bei besonders vielversprechenden Büchern mache ich gerne eine Ausnahme. Zum Beispiel eben bei dem ersten Teil der neuen Duftakademie-Reihe von Anna Ruhe. Bei dem ersten Blick aufs Buch dachte ich erst, es ist ein neuer Teil der Duftapotheke – aber tatsächlich beginnt eine neue Reihe. Es handelt sich aber um einen „Ableger“ der Duftapotheke, was bedeutet, dass manches übernommen wurde. Trotzdem ist die neue Reihe alleinstehend lesbar.

Wie der Titel vermuten lässt, stehen magische Düfte wieder im Zentrum der Handlung – das Setting ist die namensgebende Duftakademie. Der Hauptcharakter ist die dreizehnjährige Ella. Gleich zu Beginn des Buches erfahren wir, dass sie seit Jahren darauf hofft, ein Teil der neu gegründeten Akademie werden zu können, um ganz zu den Sentifleurs zu gehören. Ihre Mutter hat zuerst Bedenken, stimmt dem „Schulbesuch“ ihrer Tochter aber schließlich zu. So beginnt Ellas Abenteuer im ersten Schuljahr, bei dem wir sie begleiten. Im Unterricht kann sie nun ihre Erfahrungen mit den magischen Düften vertiefen. Obwohl sie zu den Erfahreneren gehört, wird sie immer wieder von Zweifeln geplagt und ist unsicher. Vieles läuft nicht, wie sie es sich vorgestellt hatte. Ihre Fähigkeiten werden anders eingestuft als gedacht, sie fühlt sich manchmal ziemlich alleingelassen und ist überwältigt von all ihren Erlebnissen.

Ab der ersten Seite wird das Setting unglaublich detailliert und anschaulich beschrieben. Die schwarz-weißen Abbildungen unterstützen das außerdem. So konnte ich mir die Welt der Sentifleur und die Akademie sehr gut vorstellen und mich ganz auf die Handlung einlassen. Auch zu Ella habe ich schnell Zugang gefunden, obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt. Ihre Ängste und Unsicherheiten in der neuen Situation wurden sehr authentisch dargestellt. Anna Ruhe hat ganz reale Gefühle und Themen eingebracht, was mir sehr gut gefallen hat. Ich denke, für junge Leser ist das ein toller Weg, um sich mit eigenen Gefühlen besser auseinandersetzen zu können. Wenn selbst Ella zweifelt und unsicher ist, dürfen wir Leser das auch. Hat mir sehr gut gefallen.

Ella meistert die Herausforderungen an der Akademie gut und findet Anschluss. In Ben und Polly hat sie zuverlässige Freunde gefunden, die ihr wirklich gut tun. Anders sieht es mit Raphael aus, den sie bereits seit Jahren kennt. Gerade Raphaels komisches Verhalten hat bei mir viele Fragen aufgeworfen und somit viel Spannung erzeugt. Ich konnte es kaum erwarten, das Rätsel um ihn gemeinsam mit Ella, Ben und Polly zu lösen. Das Ende hat mich dann regelrecht sprachlos gemacht und die Frage aufgeworfen, warum ich nicht selbst auf manches gekommen bin. Genau so soll ein Buch für mich enden!

Anna Ruhes Schreibstil ist durchgehend angenehm und flüssig zu lesen – meiner Meinung nach für Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Die Welt ist absolut spannend konstruiert und total anschaulich beschrieben – ich fühlte mich richtig abgeholt und in eine andere Welt versetzt. Die Bilder untermauern das Geschehen gut und runden die Handlung ab. Stellenweise ging es für mich etwas zu langsam voran, aber Langeweile ist nicht entstanden, weil mich das Setting und die Charaktere so gut unterhalten haben.

Mich hat der erste Teil der Duftakademie also vollkommen überzeugt. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe es genossen, Ella auf ihrem Abenteuer zu begleiten und in eine ganz andere Welt abzutauchen. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung – Band 2 steht auch schon auf meiner Merkliste.

– Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen –