Cover-Bild Remember Me – Tödliche Vergangenheit
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Annabell Nolan

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Deiner Vergangenheit entkommst du nicht.

Zwölf Jahre ist es her, dass Jubilee Harper den schlimmsten Fehler ihres Lebens beging - und damit eine ganze Familie in eine Tragödie stürzte. Nachdem dieser Fehler sie selbst fast umgebracht hätte, lebt sie nun zurückgezogen und unter falschem Namen in einem Apartment in New York. Erst als sie ihren neuen Nachbarn kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Jubilee lässt ihn in ihr Herz und beginnt langsam wieder, einem anderen Menschen und sich selbst zu vertrauen. Doch plötzlich holt sie ihre Vergangenheit wieder ein - und Jubilee schwebt in großer Gefahr.

Annabell Nolan vereint gekonnt eine packende Liebesgeschichte und spannenden Nervenkitzel. Für Fans von Alexandra Ivy und Linda Howard.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wenn dich die Vergangenheit „heimsucht“....

„Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ von Annabell Nolan wird als Roman bezeichnet, wobei er aus meiner Sicht mehr dem Genre Thriller entspricht. Meiner Meinung nach gibt es eher weniger bis kaum romantische Momente. Dafür jedoch umso mehr spannende und nervenaufreibende Momente.

Das Buchcover und auch der Klappentext ließen darauf schließen, dass die Geschichte von Jubilee einige dunkle Szenen enthalten wird. Ich rechnete daher mit einem spannenden Handlungsstrang. Die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland nimmt nur eine eher kleinere Rolle ein. Sie ist eher eine Nebenhandlung. Der Fokus liegt auf den mysteriösen Geschehnissen drumherum. Jubilee hat nämlich vor einigen Jahren einen schwerwiegenden Fehler begangen, der nun der Grund dafür ist, dass sie in New York „heimgesucht“ wird. Weder ein falscher Name noch ein neues Zuhause schützen sie vor den Folgen ihres begangenen Fehlers. Jubilee leidet aufgrund ihrer Vergangenheit an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat mit ständigen Panikattacken zu kämpfen. Diese beiden Krankheiten bestimmen zunehmend ihr Leben. Als sie eines Tages auf ihren attraktiven und leicht „nerdigen“ Nachbar (erster Eindruck von Jubilee) trifft, keimt ein Funken Hoffnung in ihr auf, dass ihr Leben aus mehr als nur dem primären Faktor Angst bestehen könnte. Es entwickelt sich sofort eine gewisse Anziehung zu Garland. Er ist der „Lichtblick“, der sich schließlich langsam aus der selbstauferlegten Isolation holt. Doch da ist auch ihre Vergangenheit, die sie einfach nicht in Ruhe zu lassen scheint. Sie sucht immer wieder eine Weg in ihre Gegenwart und bringt schließlich nicht nur Jubilee selbst in große Gefahr sondern auch Menschen, die ihr wichtig sind!

Hinweis: Jubilee‘s Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Da sicherlich einige Buchliebhaber/innen diese Form bevorzugt lesen, sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Ich mag dieser Perspektive meist auch am liebsten, da sie mir das direkte „Eintauchen“ in eine Geschichte erleichtert. Man erlebt das Geschehen aus der Sicht der Protagonisten und ist nicht außen vor.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist an sich flüssig und stellenweise auch sehr fesselnd. Die Autorin scheint sich mit der Problematik (Panikattacken und die posttraumatische Belastungsstörung) gut auseinandergesetzt zu haben und vermittelte diese auch realistisch an den Leser bzw. die Leserin. Man konnte sich in Jubilee hineinversetzen.

Die Ereignisse aus Jubilee‘s Vergangenheit werden nach und nach thematisiert. Man grübelt während dem Verlauf der Geschichte mehrmals darüber, welchen großen Fehler sie wohl begangen haben mag.

Kritikpunkte:

die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland spielt nur eine kleine Rolle/Nebenrolle. Trotz Bezeichnung Roman fehlte es mir an Emotionen
die Person, von der die Gefahr ausgeht wird zu schnell ersichtlich

Fazit: „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ ist durchaus spannend und lässt sich auch schnell lesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass

Für mich gleicht sie jedoch - wie oben bereits erwähnt - durch ihre dunklen und spannungsreichen Szenen auf jeden Fall mehr einem Thriller als einem Roman. Man sollte also nicht erwarten, dass es sich bei „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ um eine romantische Liebesgeschichte mit wenig Thriller-Tendenzen, handelt.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine spannende Geschichte

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Jubilee erzählt. Dadurch bekommt man wirklich einen guten und vor allem interessanten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Der flüssige Schreibstil der Autorin hat es mir einfach gemacht, tief in die Geschichte einzutauschen.

Jubilee fand ich sehr authentisch und sympathisch. Ihre Panikattacken und ihre mentale und körperliche Schwäche hat die Autorin sehr gut eingefangen, man konnte sich super in Lee hineinversetzen und sie wirkt super authentisch. Was in Lees Vergangenheit passiert ist und was ihr großer Fehler war, wird nach und nach aufgeklärt.

Ich finde ganz gut, dass der Fokus deutlich auf Jubilee liegt und nicht auf einer potentiellen Liebesgeschichte, das zeigt, dass man auch so wieder zu sich finden kann.

Die Entwicklungen der Geschichte waren interessant, haben viel Spekulation offen gelassen und mich eindeutig unterhalten. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und hatten einige Überraschungen parat.

Das Cover passt meiner Meinung nach gar nicht zur Geschichte. Als ich es gesehen habe, musste ich an eine typische Liebesgeschichte mit Charakteren denken, die eine dramatische Vergangenheiz hat. Wer auf eine gewichtige Romanze in dieser Geschichte hofft, könnte enttüscht werde, mir hat der spannende Aspekt aber sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Psychologisch interessant und sehr überraschend

Die junge Psychologin( Jubi)Lee Harper hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die sie am liebsten vergessen würde. Vor zwölf Jahren hat sie einen schlimmen Fehler begangen, der sie beinahe das Leben kostete und seitdem viel Zeit in Therapie verbracht. Nun fühlt sie sich wieder bereit dazu, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und zieht unter falschem Namen in ein New Yorker Apartment in der Hoffnung, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Mit Unterstützung ihres besten Freundes Brady fasst sie zunehmend Fuß und beginnt eine neue Therapie bei Dr. Sherman. Als sie Garland, ihren Nachbarn von Gegenüber begegnet, beginnt auch ihr Herz wieder zu leben. Sie beginnt zunehmend, ihm zu vertrauen und nach vorne zu blicken. Doch die Vergangenheit ruht nicht und ehe sich Lee versieht befindet sie sich erneut in großer Gefahr.

Das Cover zu „Remember Me“ ist ansprechend, ließ mich aber zunächst an eine gewöhnliche Lovestory denken. Doch weit gefehlt, das Buch ist viel mehr als das und hat mich inhaltlich sehr überrascht, da es eher in Richtung eines Psycho-Thrillers ging. Ich habe somit eine sehr viel spannendere und komplexerer Geschichte vorgefunden, als ich erwartet hatte.

Bereits der Einstieg in das Buch mit dem Prolog war rätselhaft und aufregend, der Leser befindet sich direkt mitten im Geschehen. Die Hintergründe der Vorkommnisse bleiben zunächst im Dunkeln, so dass die Neugier des Leser geweckt wird und er sich erst nach und nach Lees Vergangenheit annähert. Diese wird insbesondere durch psychologisch durchdachte und sehr interessante Rückblenden während Lees Sitzungen bei Dr. Sherman langsam aufgedeckt. So lernt der Leser sie immer besser kennen und verstehen, mit jedem Besuch beim Psychiater kommt man näher an die Geschehnisse des Prologs heran und ich konnte diese Szenen kaum erwarten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, häppchenweise Lees Vergangenheit zu erkunden und aufzuklären. Neben diesem Handlungsstrang in der Vergangenheit verläuft parallel die Gegenwart, in der Lee versucht ihr neues Leben zu regeln und sich in Garland verliebt. Die Entwicklung der Liebesgeschichte war passend und nachvollziehbar. Das Verwirrspiel zum Ende hin war so detailliert konstruiert, dass der Leser bis zum Schluss am Rätseln war, was nun Einbildung und was Realität ist und wer aus welchen Gründen was getan haben könnte – die Spannung war permanent hoch, hat sich aber in einem großen Showdown nochmals entladen und auch ein leichte Grusel ist auf mich als Leser übergesprungen.

Die Protagonistin Lee wurde sehr durchdacht konstruiert, ihr psychologisches Profil detailliert ausgearbeitet. Ihre Selbstzweifel, ihre Angststörung und ihr Gedankenkarussell wurden so authentisch dargelegt, dass sich der Leser gut in ihre Lage hineinversetzen konnte. Trotz ihrer schweren Vergangenheit besitzt Jubilee eine innere Stärke und Optimismus, weiter zu machen und ihr Leben eigenständig zu leben – eine sympathische, obwohl innerlich zerrissene Protagonistin. Aber auch die männlichen Protagonisten Brady und Garland werden dem Leser in ihrer Individualität gut nahe gebracht, auch wenn an beiden kleinere zweifelhafte Punkte bleiben, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Mein Fazit: „Remember Me“ war eine große positive Überraschung für mich! Eine so psychologisch durchdachte, höchst interessante und wahnsinnig spannende Geschichte hätte ich hinter dem unscheinbaren Cover nicht erwartet und freue mich deshalb umso mehr, das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen zu können.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Vergangenheit holt jeden ein

Mit 'Remember me' ist ein Buch entstanden, welches in meinen Augen eine Mischung aus Thriller und Romantik ist. Ehrlich gesagt hat mich der Thriller Nateil sogar überrascht und an Bücher von Colleen Hoover erinnert, was ein ganz klarer Pluspunkt ist. Der Spannungsbogen war klar gegeben und auch, wenn ich schon meine Vermutung hatte, werden sicher einige Leser überrascht sein, was jahrelang vor ihren Augen gewesen ist, sie jedoch nie bemerkt hat. Oder sehen wollte.
Die Entwicklungen der Geschichte waren interessant, haben viel Spekulation offen gelassen und mich eindeutig unterhalten. Zeitweise war selbst ich mir nicht sicher, ob sie sich für Brady oder Garland entscheiden sollte, doch nach und nach war die Antwort klar. Die Charaktere an sich haben mir ebenfalls gut gefallen und hatten ganz klar ihre Überraschungen parat.
Dennoch habe ich zwei starke Kritikpunkte. Einerseits hätten wir das Cover, welches in meinen Augen weder zum Titel, noch zum Inhalt des Buches passt. Es vermittelt auf mich einfach etwas ganz anderes und das ist sehr schade. Das andere ist der emotionale Part des Buches. So sehr ich es mir auch gewünscht habe, kamen bis auf die Emotionen, was Jubilee und ihre Angst betrifft, einfach nicht rüber. Weder die zu Garland noch zu ihrem besten Freund Brady. Für mich ist dies jedoch ein essentieller Teil eines Buches und so stark man ihre Ängste auch mitempfinden hat, ist alles andere irgendwie im Sand verlaufen. Dennoch, wer etwas Abwechslung und in Richtung von den Büchern von Colleen Hoover lesen möchte ist hier an der richtigen Adresse.
Fazit: 3.5 von 5

Veröffentlicht am 08.09.2020

Kannst du dir selbst trauen?

Jubilee Harper, dachte sie hätte vor Zwölf Jahren, den schlimmsten Fehler ihres Lebens begangen. Jetzt lebt sie zurückgezogen und unter einem anderen Namen. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht in Ruhe.

Der ...

Der Beginn war recht faszinierend. Erst dachte ich, wir sind am Ende und bekommen einen kleinen Einblick vom Schluss. Doch das war der Anfang des Buches / Geschichte. Es ist großartig, wie man selbst als Leser nicht mehr daran glaub was man liest. Man zweifelt mit Lee an sich selbst. Da stand doch, dass Sie die Polaroid Bilder in der Hand hatte. Glaubt zu wissen wer dahinter steckt und fragt sie wie er es macht. Eher wird man hinters Licht geführt und aus dem Schatten tritt jemand ganz anderes als erwartet zu einem Zeitpunkt wo man schon glaubte das alles vorbei ist. Das liebe ich an diesem Buch. Die Wendungen und Ereignis, die einen überraschen. Außerdem das man die Figuren, in der Geschichte ganz genau anschaut und sich fragt. Bist du derjenige?