Cover-Bild Die magische Weihnachtsbäckerei
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Anne Barns, Christin-Marie Below

Die magische Weihnachtsbäckerei

Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 6 mit einer stimmungsvollen Geschichte und 24 leckeren Rezepten zum Nachbacken
Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen in der magischen Weihnachtsbäckerei, wo es nach Vanille und Plätzchen duftet!

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte, die uns in die Welt der himmlischen Weihnachtshelfer entführt

Perfekt zum Vorlesen, durchgehend vierfarbig illustriert von Florentine Prechtel

Mit 24 Rezepten zum Nachbacken für eine köstliche Adventszeit

Veröffentlicht am 10.11.2022

Für Weihnachtsfans ein Muss!

Hallo liebe bookies
Seid ihr schon in weihnachtsstimmung ?
So oder so kann ich euch dieses zauberhafte Buch nur empfehlen.

Titel: Die magische Weihnachtsbäckerei
Von: @annebarns.autorin & @christinmariebelow.autorin ...

Hallo liebe

bookies
Seid ihr schon in

weihnachtsstimmung ?
So oder so kann ich euch dieses zauberhafte Buch nur empfehlen.

Titel: Die magische Weihnachtsbäckerei
Von: @annebarns.autorin & @christinmariebelow.autorin
Illustrationen: @florentine_prechtel
Verlag: @schneiderbuchverlag
Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Preis: 13€
ISBN: 978-3505150692

Inhalt: Keine Kekse, kein Weihnachten! Die magische Weihnachtsbäckerei ist in Gefahr, und nur durch wahre Geschwisterliebe zu retten. Können ausgerechnet Paul und Lena hier helfen? Und was haben magische Vorfreude-Vanillekiperl, Wegweisesterne und Kraftklotze damit zu tun? Eins ist sicher, Paul und Lena werden dieses Weihnachten bestimmt nicht vergessen.

Meine Meinung: Auf eine magische Weihnachtsgeschichte des Mutter-Tochter-Autorenduos Anne Barns & Christin-Maire Below war ich ganz besonders gespannt. Und sieht das Cover nicht einfach ganz zauberhaft aus? Und die Geschichte steht dem in Nichts nach.
Es ist toll, wie die beiden den Zauber von Weihnachten aufleben lassen. Pauls ältere Schwester ist davon nämlich nicht mehr so ganz überzeugt. Nie im Leben hätte sie damit gerechnet, dass einen Tag vor Heiligabend der prunkvolle Weihnachtsmann Schlitten bei ihnen landet. Allerdings ohne Weihnachtsmann, dafür aber mit Elfen-Chefin Fiora. Von nun an begeben wir uns mit den beiden Geschwistern auf eine wundervolle magische Reise zum Norpol. Wir treffen auf Backelfen, Zuckerfeen, Wintergnome uvm. Eine große Rolle spielt das Weihnachtsgebäck, welches magische Fähigkeiten besitzt. Vielleicht habt ihr das beim Essen auch schon gemerkt, dieses wohlige Gefühl. Mich hat das Lesen jedenfalls schon total in Weihnachtstimmung versetzt, und von den 24 magische Rezepte am Ende werde ich auf jeden Fall noch etwas ausprobieren. Wer weiß, vielleicht passiert ja auch etwas Magisches.

Fazit: Die Weihnachtsbäckerei öffnet eine magische Tür zu einer genußvollen Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Mit Freude hinein, in die Vorweihnachtszeit!

Ein supersüß gestaltetes Kinderbuch mit leckeren Plätzchenrezepten zum gemeinsamen Nachbacken - das verbirgt sich hinter „Die magische Weihnachtsbäckerei“ von Anne Barns und Christin-Marie Below.

Weihnachten ...

Weihnachten ist in Gefahr. Der große Ofen in der Elfenwerkstatt bleibt kalt und keiner weiß, warum. Ohne ihn können all die leckeren magischen Plätzchen nicht gebacken werden und ohne diese wiederum, können der Weihnachtsmann und seine Rentiere ihren Job an Heiligabend nicht erfüllen. Die Elfen suchen Hilfe bei den Kindern Paul und Lena, die sogleich auf ein großes Abenteuer aufbrechen und dabei allerhand Weihnachtliches entdecken.

Ganz wunderbar in der Adventszeit eignet sich diese Geschichte zum Vorlesen oder auch zum selbst Entdecken. Durch viele niedliche Illustrationen von Florentine Prechtel wird die Handlung nochmals visuell aufgegriffen und die Textabschnitte so immer wieder aufgelockert. Wobei sich die Geschichte wirklich leicht lesen und verstehen lässt.

Ganz am Ende befinden sich alle Rezepte, für die in der Geschichte erwähnten Köstlichkeiten.
Schon allein dadurch, hat „Die magische Weihnachtsbäckerei“ meiner Meinung nach, einen festen Platz in der Adventsküche verdient und lädt zudem zu gemütlichen Leseabenden ein und das mit Sicherheit - „Alle Jahre wieder“.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein tolles Weihnachtsbuch mit leckeren Rezepten

Der Anblick dieses zauberhaften Weihnachtsbuches aus der Feder von Anne Barns & und ihrer Tochter Chrstin-Marie Below bringt Kinderaugen sofort zum Strahlen. Gibt es doch hier schon so viel zu entdecken. ...

Und nun heißt es: Willkommen in der Weihnachtsbäckerei! Paul ist traurig: Morgen ist Heiligabend, und es hat noch nicht geschneit! Zu allem Überfluss macht sich auch noch seine Schwester Lena darüber lustig, dass er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch als mitten in der Nacht Glockenläuten ertönt und kurz darauf ein wunderschöner Schlitten samt Rentieren und einer Elfe vor ihnen landet, ist klar: Vor Paul und Lena liegt das unglaublichste Abenteuer ihrer Lebens. Denn die magische Weihnachtsbäckerei ist in Gefahr und nur die Geschwister können helfen. Wird es den beiden gelingen, das Weihnachtsfest zu retten?
Ach, schon beim Aufschlagen des Buches wird man wieder selber zum Kind. Man wird sofort von dieser Weihnachtsmagie gefangen genommen und dazu tragen auch die herrlichen Illustrationen bei, die uns durch das ganze Buch begleiten. Und schon nach dem Lesen der ersten Seiten werden wir vollkommen von der Geschichte gefangengenommen, denn wir dürfen Paul und Lena auf einem großen Abenteuer begleiten. Was es da am Nordpol alles zu entdecken gab und den Duft der köstlichen Plätzchen haben wir förmlich in der Nase. Und jetzt kommt ja noch ein Highlight. Am Ende des Buches gibt es noch 24 himmlisch leckere Plätzchenrezepte, die förmlich zum Nachbacken einladen. Jetzt wissen wir, was wir in der Adventszeit zu tun haben und wir freuen uns schon riesig darauf.
Ein ganz besonderes Weihnachtsbuch, ein Lesevergnügen der Extraklasse, das wirklich total spitze ist.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumbuch sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Hin und weg bin ich von dieser zuckersüßen Weihnachtsgeschichte

Paul und Lena sind sich uneins darüber, ob es den Weihnachtsmann tatsächlich gibt. Lena ist sich absolut sicher, dass ihre Eltern für die Geschenke zuständig sind. Doch Paul glaubt fest an den Weihnachtsmann, mit seinem Schlitten und den Rentieren. Eines Tages staunen die Beiden nicht schlecht, als sie plötzlich den Schlitten des Weihnachtsmannes am Himmel sehen. Als dann auch noch die Elfen-Chefin Fiora die Geschwister um Hilfe bittet, ist dies der Startschuss in ein weihnachtliches Abenteuer. Denn der Weihnachtsmann braucht dringend die Hilfe von Paul und Lena.

Auch wenn Weihnachten noch ein paar Monate entfernt ist, trudeln so langsam die ersten Weihnachtsbücher bei mir ein. Zum Glück bin ich ein Leser, der sich nicht daran stört, ob nun Sommer oder Winter ist, um in eine Weihnachtsgeschichte eintauchen zu können. Und so griff ich zügig zu diesem Buch.

Denn von diesem Autorenteam habe ich vor einiger Zeit bereits ein Buch gelesen, was mir durchaus gefallen hat. Ich kann jedoch jetzt schon verraten, dass ich "Die magische Weihnachtsbäckerei" noch viel schöner fand.

Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Autorinnen sich so viele zauberhafte Dinge rund um das Thema Weihnachten haben einfallen lassen. Rudolphs Nase beispielsweise leuchtet in dieser Geschichte nicht nur Rot. Je nach seiner aktuellen Stimmung wechselt die Nasenfarbe auch mal zu Rosa oder Grün. Auch gibt es cooles Gebäck mit so schön klingenden Namen wie "Wegweisesterne" und "Kraftklotze".
Und wenn ihr einmal wissen wollt, was eigentlich genau Sternschnuppen sind (nein, es ist kein herabstürzender Meteor), dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen!

Aber nicht nur die Ideen können überzeugen, auch die Handlung hat genau meinen Geschmack getroffen. Denn es wird turbulent und sehr weihnachtlich. Ich für meinen Teil freue mich nach dem Lesen dieses Buches nun bereits riesig auf Weihnachten. In meinen Augen wurde das Weihnachtsfeeling hier einfach perfekt transportiert. Ich weiß daher ganz genau, dass ich diese Geschichte in den nächsten Jahren noch des Öfteren lesen werde und auch bald meinen Kindern vorlesen werde.

Richtig gelungen sind die 24 magischen Backrezepte, die am Ende des Buches auf den Leser warten. Aber auch zwei Geheimtipps aus der Weihnachtsbäckerei sind im Buch niedergeschrieben.

Die Bilder im Buch stammen von Illustratorin Florentine Prechtel. Ich finde, ihre Zeichnungen haben teilweise etwas leicht nostalgisches und passen daher gut zur Weihnachtsgeschichte. Ich hätte mir jedoch bei manch einem ganzseitigen Bild ein wenig mehr Details innerhalb der Zeichnung gewünscht.

Fazit:
Hin und weg bin ich von dieser zuckersüßen Weihnachtsgeschichte! Die beiden Autorinnen haben sich wirklich wahnsinnig viele niedliche Ideen rund um die Weihnachtsbäckerei einfallen lassen, sodass ich mir gewünscht hätte, das Buch würde nicht so schnell enden.
Ich weiß jedoch jetzt schon, dass ich dieses Buch noch ganz oft lesen werde!
Daher gibt es klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit leckeren Rezepten

„Keine Kekse, keine Weihnachten.“ (S. 67) könnte auch der Leitspruch unserer Familie sein (Ich fange oft schon Mitte November mit dem Backen sämtlicher Lieblingssorten an.), aber für die Helfer des Weihnachtsmanns ist das bitterer Ernst. Denn „Ohne die Flug-Cookies können die Rentiere nicht fliegen. Ohne die Schornsteinkipferl kommt der Weihnachtsmann nicht durch den Kamin. Ohne die Energiekugeln schafft er die anstrengende Arbeit nicht, und ohne Mutstangen bekommen die Rentiere Angst, wenn sie durch Gewitter fliegen müssen.“ (S. 67). Doch der magische Ofen der Weihnachtsbäckerei ist ausgegangen und um ihn wieder anzuzünden, braucht man ein sich liebendes Geschwisterpaar. Die Wahl von Fiora, der Oberelfe und Assistentin des Weihnachtsmanns, ist auf Paul und seine große Schwester Lena gefallen, die sich gerade streiten, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Paul glaubt noch fest an ihn, während Lena längst entdeckt hat, wo die Eltern die Geschenke verstecken. Aber als Fiora mit dem märchenhaften Schlitten des Weihnachtsmanns vor ihrem Haus landet und sie um Hilfe bittet, ist der Streit sofort vergessen. Ein aufregendes und sehr ereignisreiches Abenteuer beginnt …

„Die magische Weihnachtsbäckerei“ aus der Feder des Mutter-Tochter-Duos Anne Barns und Christin-Marie Below ist eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für alle kleinen und großen Kinder, zum Vor- oder Selberlesen und Bestaunen der traumhaften Illustrationen von Florentine Prechtel. Durch die 21 kurzen Kapitel ist es fast ein literarischer Adventskalender, denn die fehlenden 3 Tage braucht man mindestens, um alle 24 Rezepte nachzubacken, die am Ende des Buches stehen.

Die beiden Autorinnen haben eine Welt zum Staunen, Träumen und Naschen geschaffen, in der Zuckerstangen zwischen Bäumen wachsen, die Straßenlampen aus Pfefferminzbonbons, die Pilze aus Lebkuchen und die Wolken aus Zuckerwatte sind und die Zeit eine andere Dimension hat.

Paul und Lena lernen dort nicht nur Elfen, Gnome, Kobolde, Feen und Wichtel kennen, die den Weihnachtsmann bei seiner Arbeit unterstützen, sie erfahren auch von den Sorgen und Problemen, die diese Geschöpfe haben. Auch Wichtel und Elfen können in Vorweihnachtstress geraten und mal was verschusseln und selbst der Weihnachtsmann bracht ab und an Zeit für sich. Die Geschwister erkennen, wie wichtig Zusammenhalt ist und dürfen sogar beim Backen der magischen Gebäckstücke helfen.

Mein Fazit: Das perfekte Geschenk für Kinder, Eltern und Großeltern, die zusammen nicht nur eine zauberhafte Geschichte lesen, sondern auch leckere Plätzchen etc. backen wollen.