Cover-Bild Luftmaschentage
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Anne Becker

Luftmaschentage

Mats ist wahnsinnig schüchtern, Ricci das genaue Gegenteil. Neu in der Klasse, ziemlich punkig, nimmt sie kein Blatt vor den Mund und macht sich damit schnell unbeliebt. Kann Mats mit so einer wie Ricci befreundet sein? Irgendwie schon, vor allem, weil Ricci Mats so nimmt, wie sie ist. Und irgendwie auch nicht, denn Ricci scheint einiges vor Mats zu verheimlichen. Als Mats Riccis größtes Geheimnis aufdeckt, kommt es zum Streit. Ein authentischer Roman, einfühlsam und nah an seinen Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

als Schullektüre geeignet

Zwei Mädels ein Hobby. Sie wollen die Welt ein wenig schöner machen mit ihren Häkelsachen.

Matea, die Tochter der Pfarrerin, die an Mutismus zu leiden scheint und nur mit ausgewählten Personen spricht und Ricci, die nicht immer so ehrlich ist und ein Geheimnis hütet.

Das Cover mit den zwei Personen auf dem umhäkelten Baum hat mir gleich gefallen.
Das es sich um ein so problembehaftetes Buch handelt war mir nicht klar.

Zwei Außenseiterinnen freunden sich an. Durch Ricci wird Matea mutiger und kommt ein wenig aus sich heraus. Sie merkt das sie wohlbehütet und bis auf ihre Schüchternheit doch sehr problemlos groß werden durfte. Erst durch Ricci merkt sie, dass es auch anders geht.
Ricci kommt sehr aufmüpfig und furchtlos daher, aber sie macht ein großes Geheimnis daraus, wo sie her kommt.
Schnell merkt Matea, dass es Ricci nicht so gut geht wie ihr. Sie versucht der Freundin zu helfen.

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die jeweils über einen Tag im Leben von Mats und Ricci berichten.
Unterbrochen werden die Kapitel durch kleine Nachrichten, die Mats an Riccis Handy schickt, als sie nicht mehr bei ihr ist.
So weiß man als Leser,das die Zeit der beiden begrenzt ist, denn die Nachrichtenpassagen sind überschrieben mit der Anzahl der Tage, die Ricci nicht mehr bei Mats ist.

Im Buch werden Ängste, Mobbing, und Ausgrenzung angesprochen. Aber auch Freundschaft und Vertrauen kommen zu Wort.
Mir war es etwas zu problemlastig, als das es mich als Jugendliche interessiert hätte.
Wäre wohl eher was als Schullektüre, über die man mit den Kindern oder Jugendlichen ins Gespräch kommen könnte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Emotional

„Luftmaschentage“ von Anne Becker ist ein Schönes Buch über die divergentheit der Menschen und Freundschaften. Das Buch spielt über einen kurzen Zeitraum, ist aber vollgepackt mit Emotionen und Gefühlen. Das Buch regt zum Nachdenken und Innehalten ein.

Ricci und Mats sind Grundverschieden, freunden sich aber schnell an. Beim Häkeln tauschen sich die beiden aus und unterstützen sich.

Die Geschichte ist emotional und ruhig geschrieben. Das Buch zieht den Leser in den Bann. Leider ist das Ende recht schnell vorhersehbar.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Alter ich das Buch empfehlen würde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, aber die Erzählstränge sind für Kinder, glaube ich, verwirrend. Aber ich denke eher erst ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wahre Freundschaft findet immer einen Weg

Die schüchterne Mats lernt Ricci kennen und obwohl die Mädchen total unterschiedlich sind findet die aufgeschlossene Ricci einen Draht zu Mats die nicht mit jedem redet. Doch auch Ricci hat ihre Probleme, die Mats so nach und nach ergründet. Ricci, die ihre zauberhafte Madame Tentakel auf dem Sofa einfach so verzaubert, dass Mats mit ihr reden kann und Madame Tentakel ist nich oft beeindruckt. Doch kann Mats mit ihren Problemen Ricci helfen, die ganz andere Sorgen hat? Beim Häkeln und planen von Guerrilla - Projekten kommen die beiden sich immer näher und Ricci lässt dabei schon mal das eine oder andere durchblicken. Doch dann passieren mehrere Dinge auf einmal und Ricci verschwindet von der Bildfläche....

Ein zauberhaftes Buch über Freundschaften und wie unterschiedlich Familien sind. Wie andere versuchen Menschen zu helfen und auch wie Häkelprojekte Menschen glücklich machen können.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ungleiche Freundschaft

Zwei Mädchen, unterschiedlich wie Tag und Nacht, finden zueinander und werden in kürzester Zeit beste Freundinnen. Mats bringt kaum ein Wort raus, dafür hat Ricci zu genüge davon. Beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und schon fast beiläufig helfen sie einander auf ihre eigene Art und Weise. Es bleibt jedoch einiges unausgesprochen, bestimmte Fragen bleiben ungestellt oder unbeantwortet. Dies führt letztlich zu Konflikten.
An sich ist es kein neues Thema, aber immer gern gelesen. Die Umsetzung war größtenteils gelungen, auch wenn z. B. lange Zeit nicht klar war was für Geheimnisse Ricci hatte. Die Gründe für Mats Schüchternheit bleiben unbekannt, sie macht jedoch klitzekleine Fortschritte im Laufe der Geschichte.
Alles spielt sich quasi innerhalb von zwei Wochen ab, ganz viel Programm mit mehreren Höhen und Tiefen.