Cover-Bild Only One Note
Band 3 der Reihe "Only-One-Reihe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Anne Goldberg

Only One Note

Wer glaubt, die Tränen seiner Frau würden ihm viel abverlangen, der hat noch nie ihr tapferes Lächeln gesehen.

Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.

Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.

Only One Note ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

"Jeder, der auf der Suche nach eine Liebesroman mit der extra Portion Emotion und Drama ist, ist bei dem Buch "Only One Note" richtig aufgehoben. Anders als bei anderen Romanen hat mich hier die Handlung noch im Nachgang beschäftigt." (Lovw, Lesejury)

"Der Schreibstil von Anne Goldberg ist fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Buch seinen einzigartigen Charme und man kann gar nicht genug davon bekommen." (Lesemauslaura, Lesejury)

"Dieses Buch hat definitiv einen Platz in meinen Bücherregal verdient. Jeder der eine emotionale und höchst mitreißende Geschichte lesen will, die einen auch noch Tage später beschäftigt, ist hier genau richtig." (Katharina18, Lesejury)

"Das Buch hat mich vom ersten Kapitel an abgeholt und ist definitiv eines meiner Top Bücher 2021. Kauft und lest unbedingt alle dieses Buch!" (Susachr30, Lesejury)

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die 7. Welle ist immer die Schlimmste

Im dritten Band der Only one Reihe von Anne Goldberg lernen wir Charles und Nell kennen. Ein ungleiches Paar, das durch seine tiefgehende Liebe, die Herausforderungen des Lebens meistert.
Charles schläft ...

Charles schläft unmittelbar vor der Hochzeit mit einer anderen Frau und erzählt es am Tag darauf Nell. Schockiert nimmt sie es zur Kenntnis und verlangt von ihm Abstand und Zeit. Zeit, um sich darüber klar zu werden, ob es überhaupt noch eine Hochzeit geben soll. Denn nach den gemeinsamen 14 Jahren ist das ein herber Schlag für ihre Beziehung.
Wie gut, dass Nells beste Freundin Chris sie beide schon seit der Schulzeit kennt und für beide ein offenes Ohr hat. Ihre bezaubernde 5-jährige Tochter Sadie lockert mit ihrer Sicht der Dinge die Geschichte auf. Es ist so wundervoll zu lesen, wie fürsorglich Nell & Charles ihr Patenkind Sadie umsorgen und in ihr Herz geschlossen haben, besonders da man mitbekommt, dass Nell keine Kinder bekommen kann.
Diese Geschichte ist wirklich sehr berührend und wundervoll emotional geschrieben.
Wie auch in den beiden vorherigen Büchern knüpft dieses Band an das traumatische Ereignis in London an. Ich habe für das letzte Drittel Taschentücher gebraucht, also seid gewarnt, es wird wirklich sehr emotional und traurig.
Die Autorin schreibt diesmal aus der männlichen Perspektive. Sie lässt uns Gefühle, Gedanken und Einblicke von Charles unverblümt erleben. Schenkt uns durch die Augen der kleinen Sadie einen kindlichen Blick auf unsere Welt und Erwachsenenleben. Läßt uns Probleme und Gefühle ganz neu erleben. Ihr Schreibstil ist sehr gut zu lesen und zieht einen unweigerlich in den Bann. Das finale Buch der only one Reihe hat mich tief berührt und selbst Tage nachdem ich die letzten Seiten gelesen hab, wirken sie noch nach.
Definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Dramatisch. Emotional. Bewegend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Only One Note" wird aus der Perspektive des Protagonisten Charles in der Ich - Form erzählt. Die Geschichte beginnt außergewöhnlich ruhig und gemächlich. Zwar haben seine Nell und er einige Probleme, was bei längeren Beziehungen nicht verwunderlich ist. Allerdings erschüttert in Vorfall ihre Welt.
Immer weiter taucht man in die Gefühlswelt von Charles ein. Auch wenn er mir zunächst nicht sehr sympathisch ist, fühlte ich mich ihm immer mehr verbunden und er schlich sich in mein Herz.
Der Einzug der Dramatik hat mich von den Socken gehauen, da er aus dem Nichts kommt. Gefühlt bin ich mal eben gegen eine Betonwand gelaufen und mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen.
Wieder einmal hat es Anne Goldberg geschafft mich eiskalt zu erwischen. Ihr Schreibstil lässt einen einfach nicht los. Egal wie beschaulich die Handlung auch ist, man MUSS weiterlesen. Gefühlt erfindet sich die Autorin in jedem Buch neu und überzeugt mich jedes Mal wieder.
Fazit :
Das wohl bis jetzt dramatischste Buch aus der Feder der Autorin, welches mich durch ein Meer von Emotionen geschickt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Meine wahrscheinlich längste, tränenreichste Rezension ever

Charles und Nell – oder die Geschichte, mit der Anne Goldberg das erste meiner Lese-Ausschlusskriterien einfach hinfort wehte…

Eine Liebe, die vor 14 Jahren aus einem schrägen Zufall heraus entstanden ...

Eine Liebe, die vor 14 Jahren aus einem schrägen Zufall heraus entstanden ist. Wie das manchmal in einer langen Beziehung vorkommen kann, schleichen sich Alltäglichkeiten ein. Man nimmt sich nicht mehr so wahr, wie am Anfang. Man geht gemeinsam durch Höllen, die ganz sicher ihre Narben hinterlassen – in sich selbst genauso wie in der Verbindung zu deinem geliebten Partner – und oft kommt es vor, dass eingefahrene Situationen noch schlimmer werden, weil Menschen eben Menschen sind und… meine Güte. finde ich hier wirklich Erklärungen für einen Seitensprung?
Zur Hölle. JA!
Denn, in dem Moment als Charles diesen Riss in der Verbindung zwischen Nell und ihm schuf – innerhalb einer Viertelstunde, die nicht mal erwähnenswert war – hat er Anne Goldberg die Möglichkeit für ein Buch gegeben, dass ich abgöttisch liebe. Trotz meiner Ausschlusskriterien. Es gibt keine andere Gefühlsstufe dafür.

Also, wie soll das funktionieren, dass man Charles trotzdem in sein Herz lässt, obwohl er augenscheinlich der Vollidiot der Story sein soll? Es ist ganz einfach. Manchmal reinigt ein Streit eine Beziehung, wie ein schlimmes Gewitter die Luft um uns herum. Es stürmt, es knallt, es prallen Blitze auf die Erde. Es regnet in Strömen und dann scheint die Sonne wieder. Genauso müsst ihr euch das in ihrer Beziehung vorstellen.
Nell liebt Gewitter und Regen, und Nell liebt ihren Klugscheißer. Als er ihr diese Situation beichtet – und nein, ich spoilere euch hier nicht wirklich, da das alles im ersten Kapitel vor kommt und ich mir das einfach von der Seele schreiben musste – ist die Situation natürlich furchtbar. Aber zu dieser Zeit stand schon so viel zwischen diesem Liebespaar, dass eine Handlung im Affekt zwar keine Entschuldigung sein soll, aber sie beide wachgerüttelt hat. Dieser Mist hat sie dazu gezwungen ihre Beziehung wieder neu zu bewerten und die liebevollen Kleinigkeiten zurück zu holen, welche über die Jahre einfach verloren gegangen sind. Nun gilt es heraus zu finden, ob Nell ihm verzeihen kann oder ob Charles seine Nellie in 3 Wochen doch nicht heiraten darf…

Nell ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Ich bin ein klein wenig vernarrt in sie, vielleicht auch deswegen, weil sie mir in manchen Szenen so ähnlich ist. Sie hat ein großes Herz und ärgert sich für Charles über Dinge, die den gar nicht tangieren. Er ist die Ruhe selbst und sie flippt aus. Herrlich. Dazu dieses fröhliche, natürliche und auch ein bisschen freche Wesen, ihre Stärke und ihre Kämpfernatur, aber auch eine ganz sensible Seite auf eigene Nellie-weise – ich liebe diese Frau und das geht mir nicht oft so mit weiblichen Charakteren. Nell gibt alles, um sich auf seine Entschuldigung einzulassen und holt dabei nicht ständig böse Vorhaltungen raus.
Dabei ist sie selbst alles andere als perfekt und macht auch ihre Fehler.

Charles bereut schon in dem Moment, als er vor dem Hotelspiegel steht, was er getan hat. Seine Erklärung ist direkt, hart und ehrlich. Keine Beschönigung. Keine Ausflüchte. Er nimmt das straight und sagt, dass er scheiße gebaut hat. Aber ebenso gibt dieser Mann alles um seine Frau für sich zu gewinnen. Charlie ist kein Romantiker und trotzdem gibt es da die ein oder andere Szene, die mich dazu gebracht hat, Rotz und Wasser zu heulen! Charles ist in seinem Verhalten so zurück gezogen wie nötig, aber so umsorgend und liebevoll wie nur möglich. Das hat mich echt überrascht, weil ich ihn verstehen konnte. Ich habe ihn verstanden! Nicht entschuldigt, aber… ihr müsst ihn kennen lernen. Außerdem hat er noch so ein Talent, das wirklich besonders ist. Ich habe ihn lieben gelernt, weil Anne Goldberg ihre Charaktere so authentisch macht, dass ich sie am Ende des Buches in und auswendig kenne – als wäre er mein bester Freund.

Jedenfalls erleben wir nicht nur, wie eine echte Liebe neuen Antrieb bekommt. Es ist dieses Mehr, dieses unfassbare Gefühl, dass die Autorin für uns greifbar macht, nachdem eine der größtmöglichen seelischen Verletzungen in einer Beziehung statt gefunden hat und man eigentlich nicht mehr an einen positiven Ausgang glaubt.

Und dann, tut sie das, was Anne Goldberg am besten kann.
Ihr kennt die ersten beiden Bücher? Dann habt ihr vielleicht eine Ahnung.
Haltet Bettlaken zum Trocknen der Tränen bereit. Ihr werdet sie brauchen, wenn euer Herz zerreißt und euer Körper so schmerzt vor lauter Schluchzern, das ihr nicht mehr wisst, wo oben und unten ist, und ihr das Gefühl habt, selbst live dabei zu sein. Sie hat mich kaputt gemacht. Sie hat mich geflickt. Sie hat mir die Hand gereicht, um zu erkennen, was dennoch wichtig ist und dann hat sie mein Herz in die Hände von Charles gelegt.

Übrigens gibt es da wundervolle selbst gewählte Familie, denen mein schlagendes Organ genauso gehört. Chris, die beste Freundin von beiden Protagonisten seit der Highschool, und ihre Tochter Sadie. Ich werde nie, nie, niemals vergessen, dieses kleine 5 Jährige Mädchen kennen gelernt zu haben. Konfetti wird für mich ab jetzt immer mit besonderen Gedanken verbunden sein, genauso wie Regen, und Feen, und Octi. Christina ist die besondere Stütze zwischen allem und ihre Selbstsicherheit, sowie ihre freche Klappe, habe ich gebraucht. Sie gibt einem Kraft und Klarheit mit, der unseren Protas eine wichtige Stütze sein wird.

Tja, nun waren das einige Worte, sorry aber dennoch eine Sache noch: “Only One Note” ist eine Hommage an ein Buchpaar, dass ich so noch nicht gelesen habe und das mich völlig mitgenommen hat. Ich liebe die romantischen Momente, wie auch die tragischen. Ich liebe die kleinen Dinge, denn es sind immer die kleinen Dinge, die zwischen den Zeilen dein Herz berühren können, und gerade in diesem Buch so viel Gewicht haben. Gebt dieser Geschichte die Chance euch genauso berühren zu dürfen, wie sie es bei mir geschafft hat.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Was für ein emotionaler Abschluss!

"Mittlerweile glaube ich, dass Trauer aus beidem besteht - aus Momenten, die okay sind. Und aus solchen, an denen man erstickt. Nur die Aufteilung ist nicht immer fair."

"Ich hab mit einer anderen ...

"Ich hab mit einer anderen Frau geschlafen" Als sie Charles das sagen hört, ist Nell geschockt. Warum tut er ihr das an? Als Rache für ihren Streit am Tag zuvor? Oder weil sie keine Kinder bekommen kann? Gleichzeitig stellen sich ihr weitere Fragen: wie geht es jetzt weiter? Kann ich ihm verzeihen? Viele Fragen, auf die Nell erstmal nur eine Antwort kennt: Abstand ... Charles weiß, er muss jetzt um ihre Beziehung kämpfen, vor allem in Hinblick auf die kurz bevorstehende Hochzeit ... bekommen er und seine Liebe zu Nell eine zweite Chance?

Bei dieser Rezension fällt es mir schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, da ich, was Charles anging, anfangs sehr skeptisch war. Warum sollte sie ihm eine zweite Chance geben? Wer sagt, dass er sie nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder betrügt? Doch Charles hat sich mit seinem Kampf um Nell auch in mein Herz gekämpft. Warum? Weil ich wirklich merken konnte, wie viel sie ihm bedeutet und dass er alles tun würde, um seinen Fehler ungeschehen und sie glücklich zu machen. Von Nell war ich wirklich beeindruckt, weil sie Charles nicht sofort verzeiht, sondern sich selbst Zeit zugesteht; Zeit, um herauszufinden, ob sie mit seinem Betrug leben kann oder ob er zu weit gegangen ist. Ich habe die zwiespältigen Gefühle und vor allem ihren Schmerz mit ihr geteilt und gleichzeitig aber auch auf ein Happyend für die beiden gehofft.

Ich kann nur auf jeden Fall sagen, dass ich die Charaktere, das Thema und vor allem und immer wieder Annes Schreibstil geliebt habe: sie schreibt einfach so direkt, echt und gefühlvoll und auch so passend zu den Charakteren. Gerade die Aussagen von Sadie, Chris Tochter, haben sich für mich total nach einem kleinen Kind angehört und waren so ehrlich, wie nur ein Kind sie würde denken und sagen können. Was ich auch unbedingt noch loswerden muss, ist, dass ich die Einheit der drei Bücher der Only-Reihe liebe: sie sind total unterschieden und trotzdem durch diese eine Sache irgendwie verbunden. Ein Hoch auf die ganze Trilogie und vor allem auf Winston, meinen Bookboyfriend aus dieser Trilogie🥰Doch auch für Charles und Nell gibt es 5/5 🌟

Herzergreifend

Ich durfte den Roman „Only One Note“, den dritten Band der „Only-One-Reihe“ von Anne Goldberg in einer Leserunde mit Autorenbegleitung auf lesejury.de lesen und möchte mich als erstes herzlichst dafür bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde. Es ist der dritte Band einer Reihe, man kann ihn aber sehr gut für sich alleine lesen, es gibt zwar ein verbindendes Ereignis, das die Paare in allen Romanen nachdrücklich beeinflusst, aber dieses Ereignis wird immer wieder thematisiert, so dass man die Bände sehr gut einzeln lesen kann.
Ich muss sagen, dass „Only One Note“ eines der Bücher ist, bei denen einen der Klappentext etwas in die Irre führt. Laut dem Klappentext erfährt man nämlich nur: „Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt. Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein…“ Man erfährt also nur, dass ein langjähriges Paar mit ernsten Beziehungsproblemen zu kämpfen hat und Er außerdem einen riesengroßen Fehler begeht, was könnte das bloß sein? Wer die Reihe allerdings kennt, weiß um das Ereignis, das kommen wird. Dieses Ereignis kann bei einige als Trigger fungieren und verändert den Lauf des Lebens für unsere Protagonisten. Ganz ehrlich? Ich musste selbst mit den Tränen kämpfen, will aber hier nicht zu viel verraten. Aber macht euch auf eine äußerst emotionale Geschichte gefasst.
Erzählt wird die Geschichte, man kann sagen Ausnahmsweise einmal, ganz von unserem männlichen Protagonisten Charles in der Ich-Form. Dadurch kann man ihm sehr gut folgen und erlebt auch sein schlechtes Gewissen, seine Unsicherheit und Verzweiflung, aber auch seine Erleichterung hautnah mit. Ihr merkt, die Emotionen sind nicht unbedingt positiv. Für einen gewissen Lichtblick sorgt die kleine Patentochter von Charles und Nell, die mit ihren 5 Jahren eine ganz andere Sicht auf die Welt und deren Prioritäten hat. Durch den flüssigen Schreibstil, die starken Emotionen und die Spannung, konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen.
„Only One Note“ ist wie seine Vorgänger kein herkömmlicher Liebesroman, auch wenn die Gefühle natürlich eine große Rolle spielen. Es ist aber eine moderne Erzählung, die traumatische Ereignisse gekonnt thematisiert und sich nicht scheut auch erschütternde Momente zu erzählen.