Cover-Bild Das St. Alex - Abendstern
Band 3 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Anne Lücks New-Adult-Liebesromane um drei junge Krankenschwestern aus Berlin bieten ein außergewöhnliches Setting, ergreifende Schicksale und ganz viel Herzklopfen – perfekt für Fans romantischer Krankenhaus-Serien wie »Grey's Anatomy« und die Leser*innen von Ava Reeds Whitestone-Hospital-Reihe.

»Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed über »Das St. Alex - Tagmond«

Die Liebesromane der New-Adult-Reihe »Das St. Alex« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das St. Alex – Nachtleuchten (Sami & Louis)
  • Das St. Alex – Tagmond (Tessa & Beck)
  • Das St. Alex – Abendstern (Maya & Ella)

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tauche ab in den Klinikalltag

Die Cover von der „Das St. Alex“ Trilogie sind alle sehr ähnlich gestaltet. Hier haben wir nun passend zum Abend einen Farbverlauf von einem zarten Rosa hin zu hellem Blau. Von oben ragt ein vereinzeltes Blatt ins Bild und von unten ein paar hauchdünne durchscheinende Blätter. Als verbindendes Element ist wieder das Herz zu sehen, dieses Mal in Verbindung mit einem Tropf. Das Gesamtbild sprach mich sofort an und ließ mich auf ein gutes Hörbuch hoffen.

Das St. Alex Abendstern von Anne Lück erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Es wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Wie schon in den zwei vorherigen Bänden Nachtleuchten und Tagmond hat die Sprecherin den einzelnen Figuren ihre ganz eigen Stimme verliehen. Die Trilogie handelt von den drei Krankenschwestern Samira, Tessa und Maya, die sich während der Ausbildung kennengelernt haben und nun an ganz unterschiedlichen Positionen im St. Alex in Berlin arbeiten. Der Abschluss der Trilogie widmet sich nun Maya, der dritten im Bunde, die gerade auf der Intensivstation arbeiten muss. Sie steht im Konflikt mit ihrer Vergangenheit und dem, was sie vom Leben möchte. Und schon sind wir mitten drin im Geschehen, was mich stundenlang nicht los ließ.

Ich bin momentan total im New Adult Fieber und so habe ich auch das dritte Hörbuch der St. Alex Reihe einfach verschlungen. Ich habe die Art zu Schreiben von Anne Lück inzwischen liebgewonnen und so habe ich mich schon vor den ersten Tönen auf eine schöne Geschichte gefreut. Ich wurde hier in keinster Weise enttäuscht. Ich durfte mit Maya einen Besuch auf der Intensivstation machen und dort ihre neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mit ihr zusammen an den Intensivbetten gestanden und ihr bei der Pflege über die Schulter geschaut. Und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie wie ihre Freundinnen auch die Liebe ihres Lebens findet. An dieser Stelle musst du dir bitte das Hörbuch oder das Buch schnappen, denn dazu verrate ich dir nichts. Aber ich verspreche dir, es hört sich einfach schön an und lässt einem beim Zuhören einfach verträumt lächeln.

Hast du Lust auf eine romantische Krankenhaus Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in den Klinikalltag vom St. Alex und begleite die drei Freundinnen auch in ihrem privaten Umfeld. Die Geschichte lässt sich unabhängig von den ersten zwei Bänden hören, ist natürlich aber mit Vorkenntnissen nochmal umso schöner. Ich habe die New Adult Trilogie geliebt und freue mich jetzt auf die nächsten Bücher von Anne Lück. Wenn du früher genauso gerne Grey’s Anatomy geschaut hast wie ich, dann wirst du diese Buchreihe lieben. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2024

absolut toll

Inhalt: Wenn dein Herz ins Stolpern gerät, vertraue der Liebe: Im 3. eigenständigen New-Adult-Roman der St.-Alex-Reihe muss Maya auf der Intensivstation neue Herausforderungen annehmen – und wird von der Liebe überrascht.

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Wie bereits vorab durch die 2 vorherigen Bände bekannt ist, dieses Buch ist absolut toll und voll und ganz nach meinem Geschmack. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gelungener Abschluss einer wirklich tollen Reihe

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Maya arbeitet als Krankenschwester auf der Palliativstation des St. Alex. Als sie als Vertretung f+r vier Wochen auf die Intensivstation wechseln muss, stellt dies ihre komplette Welt auf den Kopf. Nicht nur, dass der Job sie vor komplett neue Herausforderungen stellt. Und dann ist da noch die stellvertretende Stationsleitung Ella, die ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Abendstern ist der dritte und damit der letzte Teil der St. Alex Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können daher unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Schreibstil von Anne hat mir wieder richtig gut gefallen. Leicht zu lesen, aber auch emotional und humorvoll.
Obwohl ich generell nicht der Fan von Krankenhausserien bin, konnte mich die Reihe von vorne bis hinten überzeugen.
Die Geschichte konnte mich wieder schnell catchen und es war toll ins St. Alex zurück zu kehren. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Daher bliebt das Buch auch wirklich bis zum Ende spannend.
Maya und Ella sind zwei so süße Protagonistinnen. Die Beziehung zwischen den beiden wird richtig gut beschrieben und langsam aufgebaut. Man spürt die Anziehung zwischen den beiden richtig gut. Maya macht außerdem eine sehr tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte durch. Sie lernt mehr für sich einzustehen und nicht immer ihre eigenen Bedürfnisse nur hinten an zu stellen. Ella ist ihr dabei eine große Stütze.
Es war toll auch die Protagonist*innen aus den ersten beiden Bänden wieder zu treffen. Sami und Tessa sind zwei tolle Freundinnen, die Maya in jeder Lebenslage unterstützen. Zudem haben mich Maya’s neu gewonnen Freunde von der Intensivstation sehr positiv überrascht. Es war schön zu sehen, wie aus Arbeitskollegen Freunde wurden. Und wie schnell sie sich alle ins Herz geschlossen haben.

Ein wirklich sehr gelungener Abschluss einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Liebe ich

✨ REZENSION - Das St. Alex Abendstern ✨

Ich mag diese Reihe unglaublich gerne! Die Cover von allen Bänden finde ich Klasse und auch diese Farbkombination find ich sehr hübsch.☺️

Mir war klar das ich ...

✨ REZENSION - Das St. Alex Abendstern ✨

Mir war klar das ich dieses Buch haben musste, ohne den Klappentext durchgelesen zu haben. Manchmal finde ich es echt gut sie nicht durchzulesen, denn das Buch hat mich sehr überrascht und das natürlich positiv.🥹

Hier geht es um Maya und sie arbeitet auch in dem St. Alex Krankenhaus, wie bei den anderen 2 Bänden die Protagonisten auch.☺️
Ich finde das Setting im Krankenhaus immer noch sehr spannend und echt interessant.
Klar passieren da viele schlechte Dinge und ich fand das Buch auch sehr emotional. Ich hatte öfter Tränen in den Augen, die ich erstmal wegblinzeln musste.🥹

Am Anfang habe ich etwas komplett anderes erwartet (wegen Maya) und deswegen wurde ich positiv überrascht, weil ich erst nicht damit gerechnet habe.
Maya war bei der Erwachsenen Palliativ und musste für 4 Wochen bei der Intensiv Station aushelfen und die Charaktere bei der Intensiv fand ich so so so toll! Die Gruppe ist mir richtig ans Herz gewachsen.😍🫶🏻
Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Es hat mich berührt und es ist auch das erste Buch in diesem Thema was mich total begeistern konnte, weil einfach alles gestimmt hat!🥹🥹🥹💕

Ich fand das Buch einfach richtig gut und bin schon etwas traurig das die Reihe jetzt vorbei ist.🥺
Für mich war es definitiv der beste Teil dieser Reihe und obendrauf auch ein Highlight, ich kann es wirklich sehr sehr empfehlen!🥹💕

5+/5⭐ Highlight

Veröffentlicht am 30.10.2023

gelungener Abschluss

Dies ist Band 3 der Triologie rund um das St. Alex, ein Krankenhaus. Anne Lück erzählt in jedem Band die Geschichte eines Liebespaares. Waren es im Band 1 und 2 klassische heterosexuell orientierte Paare, die sich fanden, steht hier ein queeres Päärchen im Vordergrund. Beide Protagonistinnnen kommen aus Beziehungen mit einem Mann, dennoch entwickelt sich für beide eine ganz besondere Spannung zwischen ihnen.

Maya ist eine noch junge Krankenschwester. Gleich nach der Ausbildung hat sie auf der Palliativstation begonnen, wo sie sich viel Zeit für ihre Patient:innen nehmen kann. Dementsprechend ist sie nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird, wenn auch nur für 1 Monat zur Überbrückung der Krankenstände. Sie hat Angst, ob sie sich noch an alles erinnern kann und ob sie den Herausforderungen gewachsen ist. Doch anfangs ist alles gar nicht so schlimm wie erwartet, denn ihre neuen Kolleginnen und Kollegen lassen sie kaum alleine los, sondern erklären und helfen, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, ob ihre Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht, wie sie mit einer Beziehung am Arbeitsplatz überhaupt umgehen sollte und ob sie sich überhaupt nach so vielen Verletzungen auf die Liebe einlassen möchte und überhaupt nochmal das Risko eingehen möchte, sich als nicht-hetero zu outen. Und auch Ella hat nicht die besten Erfahrungen in Sachen liebe gemacht und nur Erfahrungen mit Männern gesammelt...

Mir gefiel das Setting vor allem der Stationen dieses Mal sehr gut. Die unterschiedlichen Herausforderungen der Stationen waren sehr gut aufgegriffen und man konnte die Herausforderungen des Krankenhausalltages gut spüren. Berlin selbst war für mich kaum spürbar, es hätte in jeder großen Stadt spielen können. Die Charaktere waren ja teils aus den anderen Bänden bekannt, was mir sehr sympathisch war. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Eine echt schöne Geschichte!