Cover-Bild Das Lied des Himmels und der Meere
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
  • ISBN: 9783328601920
Anne Müller

Das Lied des Himmels und der Meere

Feinfühlig, atmosphärisch, humorvoll - Anne Müller schreibt kluge Romane über starke Frauen!

Schleswig 1872. Zum Ärger ihrer Mutter lehnt Emma eine sehr gute Partie ab. Anstatt einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, besteigt sie voller Erwartungen den Dampfsegler »Borussia«, um nach Kalifornien auszuwandern. Emma arbeitet als Gesellschafterin bei einer reichen Witwe in San Francisco und verliebt sich schon bald in den sympathischen Holzhändler Lars. Sie wollen heiraten und eine Familie gründen. Emma zieht zu ihm in den Norden an die Humboldt Bucht. Doch die Ehe bleibt kinderlos, Lars ist geschäftlich viel unterwegs und Emma fühlt sich einsam. Als Hans, Lars’ bester Freund und Trauzeuge, ihr eine Stelle im Kontor seiner Schiffswerft anbietet, entwickelt sich eine starke Zuneigung zwischen beiden – doch ihre Liebe darf nicht sein.

Herzerfrischend, packend und mit feinem Humor erzählt Anne Müller von einer starken jungen Frau, die den Zwängen ihrer Zeit trotzt und ihren eigenen Weg sucht, findet und geht.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Emma, eine starke junge Frau wandert aus und meistert alle Schwierigkeiten

MEINE MEINUNG
Emma möchte gerne ein neues Leben beginnen und dazu reist sie im Jahr 1872 von Schleswig nach Amerika. Sie hat dort bei einer gebürtigen Hamburgerin in San Francisco eine Stelle als Gesellschafterin. ...

MEINE MEINUNG
Emma wird dort sehr gut aufgenommen und sie hat mit Mrs. Thompson so richtig Glück. Die beiden verstehen sich sehr gut und sie begegnet dort beim Tanztee einen Mann, in den sie sich verliebt.

Das Schicksal schlägt hier hart zu und das macht das ganze dann auch so emotional. Man spürt die Stärke von Emma und man freut sich mit ihr und ist voll und ganz bei ihr. Sie ist eine außergewöhnliche Frau und sie lebt ihr Leben.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk geschaffen, denn die Emotionen sind hier absolut greifbar. Man fühlt und leidet mit Emma, denn sie muss hier viel ertragen und sie hat viel Kummer und auch Sorgen. Das Schicksal schlägt hart zu und vieles versteht man nicht.
Bis zur Hälfte des Buches geht es noch einigermaßen harmonisch zu und dann wird es sehr emotional.

Man sieht hier was für einen starken Charakter Emma hat und wie durchsetzungsfähig sie doch auch ist. Es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen, denn der Schreibstil ist hier sehr lebendig und es liest sich absolut flüssig und zügig.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die gerne in der Vergangenheit schwelgen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Neustart in der Neuen Welt mit viel Mut

Emma Callsen lehnt eine sog. gute Partie ab und zieht es vor auszuwandern anstatt einen Mann zu heiraten den sie nicht liebt. So reist sie von Schleswig nach Kalifornien, um eine Stelle als Gesellschafterin anzutreten.
In Anlehnung an die Geschichte einer Vorfahrin erzählt die Autorin von Emmas Auswan-derung im Jahr 1872. Ihr Weg führt sie nach San Francisco und nach Eureka.
Emma scheint in ihrem neuen Leben mit einer Form von Leichtigkeit zu starten, oder die Autorin schafft das durch ihren Schreibstil. Dadurch wirkt das Reisen und Leben zu der damaligen Zeit weniger beschwerlich. Emma ist eine tolle Frau, die viel schafft und auch Verluste zu verkraften hat. Es wird aber auch gezeigt, dass gesellschaftliche Beschränkun-gen halt auch in der „neuen Welt“ weiter bestehen, wie das Gerede der Leute, wenn Frau etwas anders macht.
Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, was sicherlich auch daran liegt, dass ich gerne etwas über das Land, die Leute dort und in der Zeit lese. Ich finde es erstaunlich, was in relativ kurzer Zeit in den USA erschaffen wurde, was die Menschen bewegt haben. Dazu ist Kalifornien in seiner Vielfalt etwas besonderes. Im Epilog wird das Blau des Himmels, das Licht, erwähnt und das stimmt, das Licht in Kalifornien wirkt besonders.
Ein wirklich gut zu lesender Roman, der viele Themen behandelt und mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Aufbruch in ein neues Leben

Im Mittelpunkt von Anne Müllers neuestem Roman steht Emma, die im Jahr 1872 von Schleswig aus in die "Neue Welt" aufbricht, um in San Francisco als Gesellschafterin für eine deutschstämmige Witwe zu arbeiten, nachdem sie sich dem Willen ihrer Mutter widersetzt hat und sich geweigert hat, einen viel älteren Mann zu heiraten. Nach einiger Zeit in den USA lernt sie den Holzhändler Lars kennen, heiratet ihn und zieht mit ihm in einen kleinen Ort in den Norden. Dort läuft dann nicht immer alles so, wie sie es sich gewünscht hätte.

Der Roman wir aus der Perspektive von Emma erzählt, was aber immer wieder durch Briefe von ihr oder von ihrer Schwester in Schleswig unterbrochen wird, wobei die Briefform dafür sorgt, dass man von manchen Ereignissen recht komprimiert erfährt, was immer wieder Zeitsprünge ermöglicht. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen. Sehr ansprechend finde ich auch das Cover, sowohl optisch als auch haptisch. Emma als Protagonistin ist mir sehr sympathisch, wie sie sich, obwohl die Umstände damals noch ganz andere waren, nicht alles gefallen lässt und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Die Handlung war zudem wenig vorhersehbar und es gab immer wieder überraschende Wendungen. Der Schreibstil ließ sich gut lesen, teilweise waren typisch norddeutsche Begriffe oder Gerichte enthalten, aber das machte alles noch etwas authentischer und ich konnte trotzdem aus dem Zusammenhang erschließen, was gemeint war.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

Anne Müller hat mit "Das Lied des Himmels und der Meere" ein sehr schönes Buch geschrieben, das mir schöne Lesestunden bereitet hat. Die Protagonisten fand ich sehr interessante Persönlichkeiten. Emma hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie macht viel durch, hat es nicht leicht und ich habe ständig mit ihr mitgefiebert, ihr ständig die Daumen gedrückt. Durch den Schreibstil war es ganz leicht, mich direkt in die Geschichte zu begeben, ich habe mich teilweise gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen. Die Story war interessant und hat mir auch sehr gut gefallen. Jedoch fehlten mir an einigen Stellen die Gefühle. Ein paar wichtige Ereignisse wurden ein bisschen "heruntergerattert". Diese hätten mehr ausgearbeitet werden müssen, damit es den Leser direkt trifft, damit er mitfühlt.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine mutige Frau wandert aus

1872 Emma Johanna Callsensoll in Schleswig nach dem Wunsch ihrer Mutter einen reichen Mann heiraten.Da sie den Mann aber nicht liebt besteigt sie lieber den Dampfsegler Borussia um nach Kalifornien auszuwandern.Sie arbeitet bei einer reichen Witwe in San Francisco als Gesellschafterin.Sie verliebt sich in den sympatischen Holzhändler Lars.Die beiden wollen heiraten und eine Familie gründen,Emma zieht in die Humbolt Bucht.Doch leider bleibt ihre Ehe kinderlos. Lars ist geschäftlich viel unterwegs-Emma fühlt sich einsam.Sie nimmt eine Stelle in einem Kontor einer Schiffswerft an, die ihr der Trauzeuge und Freund von Lars -Hans anbietet.Eine starke Zuneigung und Verbundenheit endwickelt sich zwischen den Beiden.Doch das darf nicht sein…..

Die Autorin Anne Müller hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil der mir sehr gut gefallen hat.Leider ließ die Geschichte im letzten Drittel etwas nach-4 Sterne.Die Geschichte von Emmas Auswanderung fand ich spannend-ich mag es in eine längst vergangene Zeit zu reisen und die Charaktere der Geschichte in dieser Zeit zu erleben.