Cover-Bild Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Anne Scheller

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

Verena Körting (Illustrator)

Eine Mutprobe in einer verlassenen Fabrik führt die 12-jährige Becky unversehens in die verborgene Bonbonküche von Dr. Mellis. Der freundliche alte Herr erklärt sich bereit, sie in die Geheimnisse seiner Kunst einzuführen. Aber er warnt Becky auch: Zwischen süßen Düften und bunten Leckereien lauern die verbotenen Bonbons. Diese sind nicht nur für Becky und ihren Zwilling Lotta eine Gefahr. Bei all dem wird Becky das Gefühl nicht los, dass Dr. Mellis selbst ein finsteres Geheimnis hütet ...

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schöne Idee!

Sieht das Cover des Buches „Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher“ nicht zum Anbeißen aus? Habt ihr schon mal Bonbons selbst gemacht? 🍬

Inhalt: Die 12-jährige Becky springt für ihre kranke Zwillingsschwester ...

Inhalt: Die 12-jährige Becky springt für ihre kranke Zwillingsschwester bei einer Mutprobe ein. Dafür soll sie vor den Augen der „Wilden Fünf“ in eine alte Fabrik eindringen. Was Becky dort findet, hätte sie nie gedacht: eine Bonbonküche mit den außergewöhnlichsten Sorten, die sie je gehört und gesehen hat: Ki-ko-konfetti, Meeresrauschen, süße Zootiere, Lakritz-mein-nicht… Dr. Mellis weiht Becky in die Künste des Bonbonskochens ein. Doch warum soll sie niemandem davon erzählen? Und warum darf sie von allen Bonbons naschen, nur nicht von dem Bonbonglas mit der Aufschrift „strengstens verboten“?

Fazit: Eine schöne Idee rund um Bonbons, Drops, Guzzi, Kamelle, Zucker, Zältli..., die der Phantasie freien Lauf lässt. Bis zu einem gewissen Punkt ist die Geschichte auch spannend, aber der letzte Funke ist bei mir irgendwie nicht übergesprungen. Dennoch ist es eine süße Geschichte für kleine und große Naschkatzen, besonders vielleicht an grauen Tagen. 💕

Veröffentlicht am 23.05.2020

Für schleckermäuler und jene die es werden wollen

Meinung

Meinung
Welche naschkatze könnte bei diesem Cover schon nein sagen? Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Becky die Hauptcharaktere in diesem Werk ist mutig und loyal nur hin und wieder ein wenig unsicher. Ihre Schwester hingegen ist sehr draufgängerisch und sucht immer nach der extra Portion Nervenkitzel. Zwei Schwestern die sehr unterschiedlich sind und gemeinsam für Lesespaß sorgen.

Die Story war einfach nur zuckersüß und während des Bonbon kochens verfällt man als Leser in einen Zuckertraum. Auch wenn ich kein großer Fan von Bonbons bin gefiel mir die Zusammensetzung hier sehr. Auch das kleine Rezept zum ausprobieren sorgt für eine extra Portion Süßes. Von den Wendungen her war es für mich nicht allzu überraschend und man konnte gut erahnen in welche Richtung es gehen wird. Dennoch wurde ich gut unterhalten und verlor mich regelrecht in der Geschichte.

Als Erwachsener stand ich jedoch hin und wieder mit dem Verhalten der Proragonisten auf Kriegsfuß. Becky fällt das lügen sehr leicht und auch die Thematik mit der Mutprobe löste ein wenig Unmut in mir aus. Dafür das die Charaktere im Alter von 12 sind wirkten sie an der ein oder anderen Stelle sehr kindlich. Aber im großen und ganzen empfand ich becky als sehr unterhaltsam und kann diese zuckersüße Story auch den jungen Lesern ans Herz legen.

Fazit
Ein Werk für alle Schleckermäuler und jene die es werden wollen. Auch wenn mich hin und wieder die Charaktere nicht gänzlich überzeugen konnten tat es die Story alle mal. Wie könnte sie auch nicht. Aus diesem rund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.02.2020

Zuckersüß

"Plötzlich sah Beck alle Farben des Regenbogens. Mal glitten sie gemächlich wie über die Rundung einer Seifenblase, mal zerplatzten und verschmolzen sie in rasendem Tempo zu neuen Farbtönen. Nein, eigentlich sah sie die Farben nicht, sie schmeckte sie, anders ließ es sich nicht beschreiben: scharfes Rot, saures orange, zitroniges Gelb, frisches Grün, herbes Hellblau, salziges Dunkelblau und zuckersüßes Lila. Die Regenbobenbonbons machten eindeutig glücklich!"

Nun habe ich eine Rezi für euch von dem Buch "Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher".

Bei der Buchmesse ist das Buch mir direkt durch sein wunderschönes Cover ins Auge gestochen und auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht😏 Denn ich bin eine absolute Naschkatze und wurde in der Hinsicht auch total mitgenommen von dem Buch. Bei jeder Erklärung eines Kochvorgangs für ein neues Bonbon, Gutzi oder Kamelle lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Becky gerät durch eine Mutprobe die sie für ihre Schwester antritt in eine Zwickmühle. Eigentlich ist sie eher diejenige die nicht auf große Abenteuer steht und eher neue Bastelideen sucht und diese ausprobiert. Doch sie begibt sich in die geschlossene Bonbonfabrik und macht dort eine Entdeckung, die ihr Leben und die Sicht auf die Dinge verändern wird. Denn in der Fabrik werden noch Bonbons hergestellt und zwar von Dr. Mellis, einem lieben älteren Mann der Becky in die Geheimnisse des Bonbonkochens einweiht. Doch alles muss geheim bleiben und Becky darf nichts verraten auch nicht ihrer Schwester. Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen, was für eine Last so ein Geheimnis für ein junges Mädchen sein kann. Doch die Küche und die Bonbons müssen beschützt werden, denn Dr. Mellis hat einen Feind und ist hinter den besonderen Bonbons her.

Mich hat das Buch direkt eingenommen. Der Spannungsbogen war so gut vorhanden, dass ich richtig mitgefiebert habe und ich einige Male richtig Herzklopfen hatte und total aufgeregt war. Ein Buch, dass schon für jüngere Kinder ist, sie aber dennoch ein ich sag mal, fortgeschritteneres Alter haben sollten.

Auch die Rezepte am Ende fand ich zuckersüß im wahrsten Sinne des Wortes und haben dem Buch einen runden Abschluss gegeben.

Ich gebe dem Buch 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 09.12.2019

süßes und spannendes Abenteuer

Das Cover finde ich sehr schön und zuckersüß, als ich es gesehen habe war mir sofort klar ich muss das Buch lesen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr flüssig, der Leser wird sofort in die Geschichte geworfen.
Man erlebt mit Becky die Mutprobe und erkundet die gruselige Fabrik.
Becky ist ein süßes und mutiges Mädchen, es hat Spaß gemacht mit ihr das Bonbon kochen zu lernen.
Ihre Zwillingsschwester Lotta ist laut und ständig auf Abenteuerjagd, manchmal empfand ich sie als nervig.

Die Geschichte zieht einen regelrecht in den Bann und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Es hat mich einfach in den Bann gezogen und ich musste wissen wie die Geschichte ausgeht.

Die Wendungen fand ich super spannend und sehr schön geschrieben, ich hatte schon meine Vermutungen was es mit dem düsteren Mister Dark auf sich hat.
Das war dann gegen Ende keine große Überraschung mehr für mich.
Mir hat der Plot und die verschiedenen Wendungen sehr gut gefallen.
Die Ideen hinter der Geschichte fand ich super.

Das Buch zeigt das jeder Mensch gute und schlechte Eigenschaften hat und das eine ohne das andere nicht existieren kann.

Das süße Buch macht einfach Spaß zu lesen und ist unheimlich spannend.

Leseempfehlung für alle Schleckermäuler und Abenteuersuchenden.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Zuckerschock-Abenteuer

Spannend erst am Schluss.

Spannend erst am Schluss.

Eine Mutprobe in einer verlassenen Fabrik führt die 12-jährige Becky in die verborgene Bonbonküche von Dr. Mellis. Der freundliche alte Herr erklärt ihr die Geheimnisse seiner Kunst. Aber er warnt Becky auch: Zwischen süßen Düften und bunten Leckereien lauern die verbotenen Bonbons. Und bei all dem wird Becky das Gefühl nicht los, dass Dr. Mellis selbst ein finsteres Geheimnis hütet …

Ich finde ich immer wieder spannend, was man alles mit magischen Eigenschaften versehen kann: Tiere, Kuchen, Eiscreme, Pflanzen aller Art….
Warum also nicht auch Bonbons. Oder Kamellen, oder Drops, oder Toffee, oder wie sie auch immer heißen mögen.

Zunächst beginnt die Geschichte recht spannend. Die zurückhaltende und etwas unsichere Becky soll für ihre Zwillingsschwester, die abenteuerlustige Lotta, eine Mutprobe bestehen. Dabei entdeckt sie die Bonbonküche von Dr. Mellis, und behält dies zunächst für sich.

Leider plätschert die Geschichte ab da, für meinen Geschmack, nun noch so dahin. Becky kocht Bonbons und rätselt über Dr. Mellis und sein merkwürdiges verhalten.
Leider lässt sie sich aber immer wieder von ihm abwimmeln und ich Sicherheit wiegen. Und so verliert die Handlung doch ziemlich an Schwung.

Auch die Magie in den Bonbon ist nur sehr wenig rübergekommen. Denn Dr. Mellis kocht zwar magische Bonbons mit Becky, aber sie benutzen sie anschließend nicht. Schade eigentlich. Das hätte sicher für einiges mehr Chaos gesorgt.

Es geht also quasi nur um das Kochen von Bonbons und wie Becky dadurch Selbstvertrauen gewinnt.
Das ist schön. Aber ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Der Schreibstil des Buches ist leicht verständlich und flüssig lesbar. Für die jungen Leser ab 10 Jahren sehr gut geeignet. Becky sorgen und Probleme sind sicherlich für jeden verständlich. Aber ich denke, dass das Buch sich vor allem an Mädchen richtet.

Am Ende finden sich noch einige (nicht-magische) Bonbon-Rezepte zum Selbstkosten. Das ist eine nette Sache und macht sicher riesig Spaß.

Fazit:
Das Buch ist was die Spannung und die Magie angeht hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Becky ist eine sympathische Protagonistin und ihr Abenteuer ist detailreich und zuckrig erzählt. Aber alles in Allem finde ich, da wäre einfach mehr drin gewesen.