Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem geheimnisvollen Hotel zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Kniffliges Rätselbuch

Klappentext:
Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!

Klappentext:
Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!

Um dich aus dem Hotel zu befreien, musst du viele knifflige Rätsel lösen: Warum gibt es im Hotelzimmer eine Uhr ohne Zeiger? Was haben die herumliegenden Socken zu bedeuten? Und sind da etwa Blutflecken in der Hotelküche? Um die Rätsel zu lösen, ist alles erlaubt! Du kannst in das Buch malen, es aufschneiden, falten oder zerreißen.

Das Cover hat uns neugierig gemacht. Der Titel "Gefangen im Hotel" klingt sehr spannend. Also begaben wir uns auf Abenteuerreise durch ein unheimliches Hotel. Aber aufgepasst, es ist nichts wie es scheint. In diesem tollen Mitmachbuch muss man malen, ausschneiden, falten, puzzeln. Wir haben mit der ganzen Familie gerätselt, um aus diesem gruseligen Hotel zu entkommen und hatten sehr viel Spaß dabei. Ich muss gestehen, dass ich mich alleine wahrscheinlich nie mehr aus dem Hotel hätte befreien können 😂.

Aus dieser Reihe gibt es außerdem "Gefangen auf der Insel", "Gefangen im Funpark" und "Gefangen in der Burg".

Das Buch ist ab 8 Jahren geeignet, die Hilfe eines Erwachsenen ist aber erforderlich.

Wir vergeben für dieses tolle Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Hotel

Dieses Rätselbuch beinhaltet zwei Rätselgeschichten für Kinder ab acht Jahren. Mithilfe der kniffligen Rätsel muss der Weg aus dem Hotel gefunden werden. Sowohl die Schrift als auch die Satzlänge sind gut auf die Zielgruppe abgestimmt und können daher selbstständig gelesen werden. Auch der Inhalt ist für Kinder der angegebenen Altersgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, aber auch etwas ältere Kinder haben ihre Freude mit diesem Buch. Die Rätsel erfordern Ausdauer und Durchhaltevermögen, da die Lösung oftmals nicht sofort ersichtlich ist und Kreativität sowie um die Ecke denken erforderlich ist. Hierfür muss sogar immer wieder ins Buch geschrieben oder Seiten gefaltet, beziehungsweise etwas ausgeschnitten werden. Im Gegensatz zu den anderen Büchern dieser Exit Room Rätsel haben es die Jungs hier geschafft ausnahmslos alle Rätsel ohne Hilfe aber mit viel Zeit und Ausdauer zu lösen. Sie konnten sich mehrere Stunden selbst beschäftigen und hatten viel Freude und Spaßdabei.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel“ ist meiner Meinung nach das beste Buch dieser Reihe, da sowohl der Inhalt als auch die Rätsel perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurden. Die Rätsel sind knifflig und erfordern Geduld, aber sie sind allesamt lösbar und nicht zu schwer. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Knifflige Beschäftigung

Mein Enkel hatte sehr viel Spass beim Lösen dieser Rätsel, man arbeitet sich von einem zum anderen hervor um am Ende ans Ziel zu gelangen. Die Rätsel sind dabei durchaus anspruchsvoll und man muss oft länger nachdenken wie man es angehen wird. Die Qualität des Buches ist hervorragend, wie man es vom Ravensburger Verlag gewohnt ist.
Insgesamt gibt es mehr als zwanzig Rätsel, die es aber nur einmal zu lösen gilt, weil man in dem Buch schreibt, kritzelt, teilweise durchschneidet usw. Daher kann man das Buch auch nicht weiterausleihen. Die Sprache und der Schreibstil sind dementsprechend an die Altersgruppe 8+ angepasst, was für die Kinder gleichzeitig lustig und gruselig ist. Ich denke, eine erwachsene Person sollte bei den Kleineren dabei sein, um im Bedarfsfall ein wenig mitzuhelfen und sie anzuspornen. Ansonsten glaube ich dass die meisten auch das nächste Buch besorgen werden, genauso wie wir!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Rätseln um zu entkommen...

Exit- Gefangen im Hotel ist ein Band aus der Exit Serie von rAvensburger und bereits für Rätselfüchse ab 8 Jahren geeignet. Wir haben aber festgestellt, das such ältere Kinder (in unserem Fall 14 Jahre) richtig Spaß mit den tollen Stories haben.
Die Bücher sind grafisch ansprechend im Exit-Stil gestaltet den man auch von den Spielen zu dem Themenbereich kennt und machen einen hochwertigen Eindruck. Das sich ein Fortgang der Geschichte erst durch das auftrennen von zwei Seiten ergibt kann man auch nicht mal vorsichtig linsen was noch so kommt sonder muss tatsächlich Kmbinations- und Rätselgabe beweisen um weiter zu kommen. Bevor die Verzweiflung aber zu groß wird weil sich die Lösung doch als sehr knifflig erweist kann man sich per Tipps auch ein bißchen auf die Sprünge helfen lassen.
Meine Kinder sind von den Exit Büchern und speziell diesem Hotel-Buch total begeistert. Vor allem das man auch mal in Bücher schreiben darf, knicken erlaubt ist und die verborgenen Seiten machen einen großen Reiz aus. Von uns daher eine klare Empfehlung für "Exit - Gefangen im Hotel!.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Richtig klasse!

Das Exit "Gefangen im Hotel" von Ravensburger hat richtig Spaß gemacht! Schon die hochwertige Gestaltung fällt ins Auge, die Grafiken sind super, und die verschlossenen Seiten machen neugierig auf den Fortgang der Geschichte den man nur erfährt wenn man die Lösung gefunden hat.
Die Exit Bücher eignen sich sehr gut für den spannenden Exit Spaß zu Hause, aber auch für Unterwegs sind sie geeignet oder auch als Mitbringsel zum Treffen mit Freunden, denn dann ist die jüngere Generation erst mal beschäftigt... somit ein tolles Gesamtkonzept. ich kannte bisher nur die Live-Exits oder auch die Spiele, aber die Bücher stehen diesen Erlebnissen in Sachen tüfteln und Spannung und Spaß in nichts nach.