Cover-Bild Fräulein Gold: Scheunenkinder
Teil 2 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Anne Stern

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Anna Thalbach (Sprecher)

Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie lebt nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln, aber Hulda gewinnt das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche verstrickt. Denn wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verschwinden? Bald zeigt sich, dass auch die Berliner Polizei nach Kinderhändlern fahndet. Kann Kommissar Karl North helfen, das Neugeborene zu finden? Als sich der Judenhass der Berliner Nazis in einem Pogrom entlädt, gerät Hulda selbst in höchste Gefahr.
Band 2 der farbenprächtigen Saga um Hebamme Hulda Gold, die im Berlin der 1920er-Jahre in rätselhafte Fälle verstrickt wird.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Gelungene Fortsetzung

Da mich bereits der erste Band um die Hebamme Hulda Gold begeistert hat, war ich natürlich ganz gespannt auf die Fortsetzung. Es ist das Jahr 1923, die Inflation schreitet weiter fort. Die Geldscheine tragen neue Aufdrucke mit vielen Nullen.

Hulda Gold arbeitet als Hebamme egal an welchen Wochentag. Durch die Vermittlung ihres Vaters wird sie zu einer jüdischen Familie ins Scheunenviertel gerufen. Die junge schwangere Tamar leidet sehr unter ihrer Schwiegermutter, fasst aber Zutrauen zu Hulda. Nach der Geburt eines gesunden Jungen, verschwindet dieser plötzlich spurlos. Hulda versucht etwas über das verschwundene Kind herauszufinden. Sie erhält keine Auskunft von der Familie und den Bewohnern des Viertels, die ihre Geheimnisse haben.

Hulda erzählt ihrem Freund Kommissar Karl North von dem Fall und erfährt, dass Kinderhandel bei der Berliner Polizei zur Zeit ein großes Thema ist. Gibt es eine Verbindung zu dem neugeborenen Jungen von Tamar?

Auch mit ihrem zweiten Band konnte mich Anne Stern wieder überzeugen. Es handelt sich um einen perfekten Genremix. Durch die Darstellung des Milieus zur damaligen Zeit hat die Autorin es mir leicht gemacht in die Welt der Zwanziger Jahre abzutauchen. Sie schafft es auf brillante Art eine Verbindung zwischen den Protagonisten herzustellen.

Aber nicht nur die großartigen Beschreibungen von Anne Stern runden die Geschichte ab, sondern auch die wunderbare Stimme, die Anna Thalbach dem Hörbuch verleiht. Sie ist für dieses Hörbuch eine hervorragende Wahl. Der Berliner Dialekt bei einigen Charakteren ist deutlich hörbar, doch bleibt er immer verständlich. Sie hat den richtigen Ton gefunden und lässt Hulda Gold sowie die anderen Protagonisten lebendig werden. Ich war fasziniert von ihrer ausdruckstarken Stimme.

Wer unterhaltsame und spannende Hörstunden vor einem historischen Hintergrund sucht, ist auch mit diesem Band gut beraten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Authentische Erzählung aus dem Berlin der 1920er Jahre

Die Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen.
Die werdenden Eltern leben in einer engen jüdischen Gemeinschaft.
Einige Tage später ist das Kind verschwunden.
Hulda fragt sich, ...

Die Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen.
Die werdenden Eltern leben in einer engen jüdischen Gemeinschaft.
Einige Tage später ist das Kind verschwunden.
Hulda fragt sich, wie kann ein Säugling aus so einer engen Gemeinschaft verschwinden.
Bei den Bewohnern des Viertels stößt Hulda auf Ablehnung und Widerstand.
So stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an und gerät dabei in Gefahr.
„Fräulein Gold-Scheunenkinder“ ist der 2. Teil der Reihe Die Hebamme von Berlin von Anne Stern.
Im Mittelpunkt steht natürlich die Hebamme Hulda Gold.
Hulde ist einfach ein toller Charakter, den die Autorin mit sehr viel Hingabe kreiert hat.
Für die Zeit (mittlerweile 1923) ist Hulda eine außergewöhnliche Frau. Sie ist nicht verheiratet und verdient sich ihren Lebensunterhalt selbst. Sie ist selbstbewusst und stark, ich möchte mich nur ungerne mit ihr anlegen. Und sie ist liebenswert, hat für ihre Patientinnen immer ein liebes Wort und gewinnt schnell ihr Vertrauen.
Auch in diesem Band versucht sie wieder ein Geheimnis auf eigene Faust zu lösen, was ihr zum Verhängnis wird.
Auch die anderen Charaktere sind natürlich gut gelungen und sind recht verschieden.
Kommissar Karl North, mit dem Hulda mittlerweile privat befreundet ist gefällt mir gut.
Hulda sucht Hilfe bei ihm doch der Kommissar hat es diesmal mit Kinderhändlern zu tun, was ihm ziemlich an die Nieren geht.
Ich habe mich immer wieder gefragt, „gibt es hier einen Zusammenhang“.
Der Handlungsort ist Berlin.
Das Scheunenviertel wird mit all seinem Elend beschrieben.
Vorwiegend leben dort recht arme Juden.
Auch der Beginn der Nazizeit und der Judenhass kommen deutlich rüber und erschreckt einen richtig.
Anne Stern beschreibt das Ganze sehr authentisch und bildhaft, bei mir hat recht schnell ein Kopfkino eingesetzt.
Da ich mich für das Hörbuch entschieden habe muss ich auch noch ein paar Sätze zu der Sprecherin Anna Thalbach loswerden.
Anna Thalbach hat der Geschichte und den Protagonisten Leben eingehaucht.
Mit ihrer „Berliner Schnauze“ hat sie das Buch zu einem wahren Hörgenuss gemacht.
Für dieses Buch hätte es keine besserer Sprecherin geben können. Anne Stern und Anna Thalbach sind ein echtes Dreamteam.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine mutige Hebamme im Berlin der 20er und 30er Jahre

Bei "Scheunenkinder" handelt es sich bereits um den zweiten Teil einer Reihe um die Berliner Hebamme Hulda Gold, die nicht so schnell aufgibt, weder bei einer komplizierten Geburt, noch wenn ihr etwas seltsam erscheint. Ihre Klientinnen stammen meist aus ärmeren Familien, die unter schwierigen Umständen leben. Als ein neugeborenes Kind im so genannten Scheunenviertel, in dem überwiegend Juden leben, verschwindet, stellt Hulda Nachforschungen an und auch ihr Lebensgefährte, der Kommissar ermittelt wegen Kindern, die erst verschwunden sind und dann tot aufgefunden wurden.

Zugleich schwingt die Stimmung in Berlin um, die Nationalsozialisten beginnen den Judenhass zu schüren. Zudem hat Hulda auch weiterhin mit Ärzten zu kämpfen, die Hebammen nicht wirklich ernst nehmen und ihr jede Kompetenz absprechen und auch in Liebesdingen ist sie sich noch nicht so recht sicher. Trotzdem gibt sie nie so leicht auf.

Ich fand es sehr interessant in diese spannende Zeit in Berlin abzutauchen. Die Autorin schildert die Umstände damals sehr authentisch, sowohl was die Lebensumstände angeht, als auch den aufkeimenden Judenhass und das schillernde Nachtleben im Berlin der 20er Jahre. Auch die Arbeit der Hebamme wird anschaulich beschrieben. Dadurch konnte ich mich gut in die Zeit hineinversetzen. Die Protagonistin Hulda Gold ist mir sehr sympathisch und ich hoffe, es gibt noch einen weiteren Teil der Reihe.

Ich habe den Roman als Hörbuch angehört. Dieses wurde von der Schauspielerin Anna Thalbach eingesprochen, die die Handlung sehr lebendig und gut nachvollziehbar wiedergibt und auch den Berliner Tonfall sehr gut trifft.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Den ersten Teil von Anne Sterns Fräulein Gold - Reihe habe ich ja schon geliebt.

Mit Teil 2 ist eine absolut würdige Fortsetzung gelungen. Die Handlung setzt etwa ein Jahr nach Teil 1 an. Wer den ersten Teil noch nicht kennt, kann auch ruhig mit Teil 2 einsteigen, man hat hier keine relevanten Infos außen vor gelassen, so dass sich quer einsteigenden Leser*innen alles erschließt.

Im Jahr 1923 wird Hulda Gold engagiert sich um die Geburt eines Kindes im Berliner Scheunenviertel zu kümmern. Die Familie lebt in einem Konstrukt aus strengen Regeln, die junge Schwangere wird von ihrer Schwiegermutter offenkundig verabscheut. Und dann verschwindet das Neugeborene...

Auch in Band 2 lässt Hulda Ungerechtigkeiten nicht auf sich beruhen und steckt ihre Nase in Angelegenheiten die wirklich nicht ungefährlich sind. Zur Seite steht ihr wieder Kriminalkommissar Karl North. Ihn und Hulda verbinden die Geschehnisse aus Band 1, auch privat hat es ja bei den beiden in Band 1 geknistert.

Anna Thalbach liest den Roman wieder großartig, ich liebe ihre Stimme.

Wieder mal eine gelungene Melange aus Cosy Crime und historischem Roman.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Brilliant erzählt

Berlin 1923er.
Hulda Gold ist Hebamme und wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen.
Hier leben meist recht arme Juden in einer engen Gemeinschafft zusammen.
Als der Säugling einige Tage nach der ...

Berlin 1923er.
Hulda Gold ist Hebamme und wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen.
Hier leben meist recht arme Juden in einer engen Gemeinschafft zusammen.
Als der Säugling einige Tage nach der Geburt verschwunden ist lässt es Hulda Gold keine Ruhe.
Hulda beginnt Nachforschungen anzustellen und sucht auch Hilfe bei Kommissar Karl North mit dem sie auf privater Ebene befreundet ist.
Gerade zu diesem Zeitpunkt fahndet der Kommissar nach Kinderhändlern.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

„Fräulein Gold-Scheunenkinder“ ist bereits der 2. Teil der Trilogie um die Hebamme Hulda Gold von der Autorin Anne Stern.
Die Hauptperson ist Hulda Gold, von Beruf Hebamme.
Hulda hat eine Art die bei den werdenden Müttern gleich auf Vertrauen stößt.
Sie ist nett, sympathisch und hilfsbereit.
In diesem Teil wird Hulda Gold ins Scheunenviertel gerufen.
Hier leben meist recht arme Juden. Als ein Neugeborenes verschwindet lässt es Hulda natürlich keine Ruhe. Aber keiner weiß etwas, keiner hat etwas gesehen.
Hulda versucht dem Geheimnis der jüdischen Gemeinde auf die Spur zu kommen.
Anne Stern beschreibt das Leben im Scheunenviertel sehr anschaulich und authentisch.
Auch die Gegebenheiten der Zeit sind gut beschrieben. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die Preise für Lebensmittel explodieren.
Das Geld das man heute verdient ist morgen schon nichts mehr wert.
Uns so fließt, wie es in der Geschichte heißt, der braune Schlamm aus München bis nach Berlin.
Ich habe den Roman als Hörbuch was ein wahrer Genuss für die Sinne ist.
Anna Thalbach ist eine der besten Sprecherinnen die ich kenne. Sie verleiht jedem Charakter durch ihre Stimme eine eigene Identität.
Es ist erstaunlich wie Anna Thalbach den Protagonisten durch ihre verschiedenen Tonlagen Leben einhaucht.
Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Teil der im April 2021 erscheinen soll.