Cover-Bild Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir
  • Verlag: steinbach sprechende bücher

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Anne Vogd (Sprecher)

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Auf dieser CD sind viele verschiedene, alltägliche Episoden versammelt, die auf eine humorvolle Art erzählt werden. Es geht hier beispielsweise um Katzen, Kinder, den Ehemann, aber auch um das Alter und den Schönheitswahn. Die Themen fand ich gut umgesetzt, auch wenn man einige Witze schon einmal gehört hat. Gefallen hat mir, dass die Autorin auch sich selbst bei Witzen nicht ausspart. Das macht sie sympathisch.

Manchmal wären beim Ablauf aber kurze Pausen gut gewesen, um ein Thema bzw. den einen oder anderen Gag ein bisschen wirken zu lassen. Dann wäre es wohl noch ein bisschen witziger gewesen. Hier geht alles Schlag auf Schlag, da kommt man manchmal fast nicht mehr hinterher.

Auch an die Stimme der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Mir gefiel die Betonung und das Sprechtempo anfangs nicht. Es wirkte alles sehr hektisch. Mit der Zeit fiel mir dies aber nicht mehr auf.

Fazit:

Nach ein bisschen Eingewöhnung hat mir die CD gut gefallen. Alles in allem humorvolle Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Prosecco zum Hören?

Der Verlag Audiobuch schreibt über das Hörbuch: " Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto »Vernünftig, das ist wie tot, nur früher« bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig."

Anna Vogd beschreibt genau das 150 Minuten lang - die kleinen und großen Krisen des Alltags und ich nehme sie ihr sogar ab. Ja, ich glaube ihr, dass sie die Pointen so erfahren hat, sie wirkt auch mich authentisch und strotzt vor Selbstironie. ABER sie erzählt mir nichts Neues. Wer kennt sie nicht, die Witze über den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Geschirrspüleinräumer, die über den eigenen Mann, den sie mit einem Vollkornbrot vergleicht oder die über nervenaufreibende pubertierende Kinder. Es ist abgedroschen und platt, dazu ist Vogds Stimme v.a. auf der ersten CD völlig überzogen und ihr Alltag langweilt mich, sie streut nicht mal eine kleine Spur Politik oder Gesellschaftskritik ein.

Ich kann mir vorstellen, dass Anne Vogd live anders wirkt und mich eher begeistern könnte, das Hörbuch hat es leider nicht geschafft.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Prosecco zum Hören

Anne Vogd ist Kabarettistin. Sie erzählt aus ihrem Leben, nimmt sich dabei selbst auf die Schippe. Vielerlei Themen streift sie dabei, aus ihren verschiedenen Lebensabschnitten. Manche Anekdote kommt bekannt vor, insbesondere beim Einstieg in das Hörbuch dachte ich sehr oft: Kenn ich, abgehakt. Doch es lohnt sich, weiter dabei zu bleiben, da kommen die Abschnitte, die originelle Ideen einbringen. Vieles davon erkennt man wieder von sich selbst, ihre Anekdoten kommen sehr pointiert und messerscharf daher. Da kamen dann bei mir auch die Lacher, die ich anfangs ein bisschen vermisst hatte.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung, von der Autorin selbst gelesen. Das gibt ihr die Möglichkeit, ihre Pointen selbst genau zu setzen, und das tut sie gekonnt mit ihrem rheinischen Sprachkolorit. Ihre Selbstironie bringt ihre Geschichten gut auf den Punkt. Da perlt tatsächlich der „Prosecco zum Hören“.

Ein vergnügliches Hörabenteuer aus dem Alltag der Frau ab 40, witzig-spritzig zum Gute-Laune-Gewinnen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Nette Unterhaltung

Anne Vogd ist eine gestandene Frau: Sie kümmert sich um ihr inzwischen fast erwachsenes Kind, Katze, Ehemann, hat ihre erste Schönheits-OP genauso überlebt wie die Pubertät ihrer Tochter und sich mental schon einmal auf das meiste vorbereitet, was in der zweiten Lebenshälfte so kommen kann. Wäre ich im gleichen Lebensabschnitt wie die Autorin, hätte ich mich mit ihrem Hörbuch eventuell besser identifizieren können und es noch lustiger gefunden. Auch so fand ich Anne Vogd durchaus sympathisch. Vieles in „Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir“ kommt authentisch rüber und dass die Comedienne auf ihre offene Art auch Themen anschneidet, über die viele Frauen nicht so gerne in der Öffentlichkeit reden – zum Beispiel die Besuche beim plastischen Chirurgen und Hörgeräte-Akustiker – fand ich super. Etwas gestört hat mich dagegen, dass ich nicht wenige der Gags schon kannte und sich Vogd großzügig an Bonmots aus dem Internet bedient hat à la „wenn Du glücklich bist, sag es doch auch Deinem Gesicht“ etc. Das machen auch Kollegen von ihr, keine Frage, aber da sie das meiste in einen persönlichen Kontext setzt, in dem die Tochter, die Freundin oder jemand anderes aus ihrem Umkreis die Sprüche klopfen, fiel es sehr auf.

Ihr Hörbuch liest die Autorin selbst. An ihre Art der Betonung musste ich mich etwas gewöhnen, was aber dann doch schneller ging als anfangs befürchtet. Ich nehme an, als Live-Lesung vor Publikum hätte das Ganze noch besser gewirkt. Vogd hat eine sehr lebendige Art zu lesen, auf der Bühne könnte ich mir das prima vorstellen.
Insgesamt habe ich mich meist gut unterhalten gefühlt. Auch wenn Anne Vogd das Rad nicht neu erfunden hat, sind ihre Schilderungen amüsant. Empfehlen würde ich sie vor allem Frauen in ähnlichen Lebenssituationen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Viele Klischees, wenig Inhalt

Mir hat das Hörbuch leider nicht besonders gefallen. Dies liegt einerseits an der Lesung selbst, die meinem Empfinden nach viel zu schnell erfolgt. Andererseits auch durch den Text selbst, die Themen drehen sich um die klischeehaften, klassischen Probleme einer Frau und auch die Witze und Ideen bieten wenig neue oder innovative Gedanken. Es kam mir so vor, als hätte ich alles so oder so ähnlich schon mal gehört. Was schade ist, denn gerade von einer Kabarettistin hätte ich mehr erwartet. Positiv sehe ich die Selbstironie und Authentizität der Autorin. Insgesamt ist es ein Buch, das einen beim Hören hin und wieder zum Schmunzeln bringt - aber das war es dann leider auch schon, der Inhalt bleibt wenig in Erinnerung.