Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der interessante Steinkauz

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss.

Das Buch besteht sowohl aus einer Geschichte über das Leben einer Steinkauzfamilie als auch über allerlei Wissenswertes über den Steinkauz. Diese Mischung finde ich echt klasse, gefällt mir super gut.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen eines Steinkauz-Pärchens über die Geburt der kleinen Steinkäuze bis hin zum Nestauszug der jungen Steinkäuze. Die Geschichte an sich finde ich richtig klasse, aber ich finde sie schon sehr brutal, wenn dies auch das reale Leben der Steinkäuze ist. Trotzdem sehr informativ und lehrreich.

Die tollen Bilder und Informationen über den Steinkauz sind total übersichtlich aufgezeigt. Beim Durchblättern habe ich viel Neues über den Steinkauz gelernt. Auch wird gezeigt, wie der Mensch dem Steinkauz helfen kann, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Ein tolles Buch für Klein und Groß – sehr lehrreich und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Muss für die ganze Familie

Gleich im Anschluss zu dem Buch über Wildkatzen der neuen Wild! Naturreihe für Kinder, haben wir und auch den Steinkauz beschafft, da wir inrgendwann die komplette Reihe dieser wundervollen Naturbücher besitzen möchten.
In Zusammenarbeit mit dem BUND entstnad auch dieses Buch, das uns dem Leben und dem Territorium des Steinkautzs näher bringt, einem Eulenvogel, dessen Population sichtlich bedroht ist, vor allem durch die moderne Lebensalrt der Menschen.
Um all das für Kinder auf eine kindgerechte Weise verständlich zu machen, begleiten wir ein Steinkauz Pärchen ein ganzes Jahr lang. Dabei lernen die Leser wie der Vogel die tagtäglichen Gefahren übersteht, seine Jungen zeugt und großzieht und sich der täglichen Jagd nach Nahrung begibt.
Wie der Mensch den Steinkauz zudem helfen und Beschützen kann ist ausserdem ein wichtiger Bestandteil des Buches, was mir sehr gefallen hat.
Im Allgemeinen in diese Buchreihe ein Werk, das man zu Hause haben sollte um immer wieder hineinschauen zu können. Deshalb empfehle ich es uneingeschränkt jedem Elternteil weiter.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Der Steinkauz im Jahreslauf!

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne!

Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und einem ganzen Jahreslauf des Steinkauzes.

In diesem Buch lernen die Kinder den Steinkauz näher kennen.

Ich habe ...

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne!

In diesem Buch lernen die Kinder den Steinkauz näher kennen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 7-jährigen Enkel gelesen.
Es ist anschaulich und stellenweise auch sehr spannend geschrieben. Die Aufzucht der Jungen und die überall lauernden Gefahren kann man richtig miterleben.

Im zweiten Teil ist alles Wissenswerte über das Tier, seine Lebensweise und seine Bedürfnisse beschrieben. Das ganze ist mit tollen Fotos und Zeichnungen ausgestattet.

Das Thema wird sachlich und kindgerecht erklärt. Sehr gut finde ich, dass das Buch in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz entstanden ist.

Veröffentlicht am 23.06.2020

kindgerechtes Wissen

Bei dem Buch Wild! Der Steinkauz handelt es sich um ein Kooperation Buch des Verlages mit dem BUND. Diese Tatsache kann ich nur positiv bewerten, gibt es doch in der heutigen Zeit leider zu viele Kinder, die aufgrund uninteressierter und unmotivierter Erwachsener mit der Natur und den Tieren um uns herum nicht mehr viel anfangen können, was auch einfach am Nichtwissen liegt.

Den Einstieg ins Buch macht die Geschichte mit dem Aufeinandertreffen eines jungen Steinkauzes der seine Frau findet, sie Eier brüten und die kleinen Steinkäuze aufziehen. DIe Schwierigkeiten die sich dabei durch die NAtur, den Menschen ergeben werden schön dargestellt. Dann kommt der Tag, an dem die kleinen Steinkäuze flügge werden. Schaffen sie es sich ein eigenes Umfeld zu suchen?

Im Anschluss an die wirklich schöne Geschichte kommt ein Sachbuch Teil, in dem wir noch viel wissenswertes über den Steinkauz erfahren.
Dies alles wird äußerst kindgerecht und spannend vermittelt. Ein Buch mit pädagogischem Anspruch der hoch angesetzt ist.

Einzig mit der Altersgabe gehe ich nicht konform, mit Begleitung finde ich dieses Buch schon für Vorschulkinder sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Sachlich prägnant

Der Jahresverlauf eines Steinkauzes besteht darin, sich eine Gefährtin zu suchen und mit ihr die Küken groß zu ziehen, so dass sie flügge und selbständig werden können. Eine kleine Geschichte beschreibt diesen Verlauf, Sachinformationen rund um den Steinkauz ergänzen die Erzählung.

Sachlich und kompetent vermittelt dieses Buch alle wichtigen Informationen zum Steinkauz, in leicht verständlicher Form und mit vielen ergänzenden Bildern. Sachlich prägnant stellt das Buch den Steinkauz vor, so dass es als kurzweilige Lektüre für Kinder wie auch für Erwachsene dienen kann. Es ist sehr ansprechend gestaltet und hält, was es verspricht. Das Buch ist in Kooperation mit dem BUND entstanden, der seine Aktivitäten auf zwei Seiten kurz vorstellt, denn das Buch ist so informativ, dass zum Schluss sicherlich die Frage kommt: „Was kann ich tun, um dem Vogel zu helfen?“ Auch darauf erhält der Leser eine kompetente Antwort.

Dieses schöne und informative Buch nimmt man immer wieder gerne in die Hand, deshalb möchte ich es sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.