Cover-Bild Miezbert
Annett Stütze, Britta Vorbach

Miezbert

und der Knurrmagentag
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete sein Freund Piep. «Komm raus, spielen!» «Zuerst möchte ich frühstücken», maunzte Miezbert. «Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!» Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Veröffentlicht am 14.06.2020

Miesbert’s großer Hunger

Auf dieses süße Kinderbuch bin ich eher zufällig gestoßen. Aber das hübsch Illustrierte Cover mit dem ulkigen Kater hat mich sofort angesprochen. Vor allem, da er mich ein bisschen an das Internet-Phänomen „Grumpy Cat“ erinnert hat.

„Miezbert und der Knurrmagentag“ ist ein sehr süßes Kinderbuch. Die Illustrationen sind wirklich schön gestaltet. Die Geschichte ist sehr einfach gestrickt, daher ist es gut für unsere Jüngsten geeignet. Der Verlauf und die Bilder sind sehr eindeutig und schlüssig, aber vor allem sehr herzig.

Die Geschichte beginnt damit, dass Miezbert ohne Frühstück mit seinem Freund Piep spielen geht. Aber je mehr der Hunger zunimmt, desto stinkiger wird seine Laune und auch wenn ihm seine Freunde helfen wollen, indem sie ihm allerlei zu Futtern anbieten, so entspricht doch nichts davon seinem Geschmack. Ob sie seinen Hunger besiegen werden können?

Ich habe die Bilder und die Geschichte sehr genossen, auch fand ich das Format des Buches ganz praktisch. Das einzige Manko für mich ist der relativ geringe Umfang von nur 32 Seiten, sodass man in wenigen Minuten durch ist, aber darüber kann man hinwegsehen. ;)

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein tolles verständliches Kinderbuch mit wunderbaren Illustrationen!

"Miezbert und der Knurrmagentag"von
dem Autorenduo Annett Stütze und Britta Vorbach ist ein Kinderbuch,was für Kinder ab drei Jahren geeignet ist.
Unterstützt wurden beide von Dorothee Mahnkopf,die ...

"Miezbert und der Knurrmagentag"von
Unterstützt wurden beide von Dorothee Mahnkopf,die für wunderschöne und bunte Illustrationen gesorgt hat.
Die witzige Geschichte handelt um einen Kater namens Miezbert,der zu spät begreift,warum seine Laune im Laufe des Tages immer weiter sinkt.
Eigentlich ist er ein glücklicher Kater,aber mit knurrendem Magen und ohne seine Lieblingsspeise Fisch wird er unausstehlich,aber diese Emotionen begreift er zuerst nicht und lässt seine Laune an seine tierischen Freunde aus.
Besonders sein Vogelfreund Piep ,der ihn morgens vor dem Frühstück zum spielen animieren konnte,bekommt seine miese Laune besonders zu spüren.
Als Miezberts Magen immer lauter knurrt,bieten seine Freunde ihm ihre eigenen Mahlzeiten an,doch Miezbert bleibt brummig und lehnt alles ab.
Er merkt und begreift erst später,dass er Hunger hat.
Zu Hause angekommen holt er erst einmal sein Fischfrühstück nach und kurze Zeit später ist er wieder ein friedlicher und lieber Kater,für dem die Welt wieder in Ordnung ist.
Am nächsten Tag denkt Piep mit,er hat ihm einen Notfall-Koffer mit einem Fisch vorbereitet,damit er keine schlechte Laune mehr wegen knurrendem Magen bekommt.
Die Geschichte und die Textabschnitte haben eine angenehme Länge,für Kinder ab drei Jahre gut zu verstehen.
Die Illustrationen machen die Geschichte und Miezberts Emotionen sehr gut verständlich und lebendig ,sie gefallen mir richtig gut.
Die verschiedenen Tiere sind alle sehr hilfsbereit und sozial.
Mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte ist Miezberts Verhalten am Ende.
Nachdem sich alle so viel Mühe gegeben haben um Miezbert bei Laune zu halten,besonders Piep,gibt es von ihm keine Entschuldigung oder Danke.
Hier hätte ich mir ein dankbareres Ende gewünscht,ansonsten ist dies ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein süßes Kinderbuch mit toller Gestaltung und einem Mini-Kritikpunkt.

Hier haben mich das knallbunte Cover und auch das Thema sofort angesprochen. Das Buch selbst ist genauso farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Die Geschichte ist wirklich stimmig, ...

Die Geschichte ist wirklich stimmig, die detaillierten Bilder passen zum Text und es ist auch schön, dass sich die Stimmungen auch ohne den Text erkennen lassen. So sieht man Miezbert seine schlechte Laune deutlich an, und auch die Ratlosigkeit der anderen Tiere wird sichtbar. Im Text selbst gibt es auch hervorgehobene Schlüsselworte, sodass man auch da auf den ersten Blick erkennt, dass diese Wörter deutlich betont werden.
Auch die Länge des Buches und die der einzelnen Texte finde ich passend für die Zielgruppe, es ist ein richtig schönes Vorlesebuch.

Ebenso wird das Thema an sich sehr schön dargestellt, da Miezbert anfangs selbst gar nicht merkt, weshalb er so schlechte Laune hat und dem Problem erstmal auf den Grund gehen muss. Auch das trifft auch Kinder zu und veranschaulicht, dass man sich mit unbekannten Gefühlen auseinandersetzten muss und es auch mal ok ist, wenn man schlecht drauf ist, man dann aber die Gründe dafür hinterfragt. Etwas schade finde ich, dass Miezbert sich am Ende bei seinen Freunden für sein vorheriges Verhalten nicht entschuldigt, aber gut, auch so wird die Geschichte stimmig beendet.

Fazit:
Ein richtig tolles Kinderbuch, mit einer liebevollen und knallbunten Gestaltung, schönen und stimmigen Bildern und Texten und einem wichtigen Thema, das genau auf die Zielgruppe ab 3 Jahren zugeschnitten ist. Einzig, dass am Ende keine Entschuldigung für Miezberts Verhalten erwähnt wird, finde ich etwas schade. Aber trotzdem vergebe ich gute 4 Buchherzen und freue mich, das Buch bald meinem Patenkind vorzulesen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wenn mit dem großen Hunger die schlechte Laune kommt

Gerade will Kater Miezbert gemütlich Frühstücken, da kommt sein Freund Piep und möchte mit ihm ein neues Spiel ausprobieren. Sie spielen bis Mittag und besuchen Freund Bär. Miezberts Beine beginnen zu zittern, seine Laune wird immer schlechter. Ohne ersichtlichen Grund faucht er Bär an. Den Eichhörnchen, Huhn und den Hasen ergeht es im Anschluss nicht besser, auch sie ziehen Miezberts Zorn auf sich und werden von ihm angepflaumt. Miezbert ist ein richtiger „Miesbert“ geworden. Was ist nur los mit ihm? Als sein Magen plötzlich laut knurrt, weiß Miezbert endlich, wo der Schuh drückt. Er hat schlicht und einfach Hunger...

Das Autorinnen-Duo Stütze und Vorbach schreibt in altersgemäßer, einfacher und klarer Sprache. Kinder ab drei Jahren können dem Geschehen sicher schon gut folgen und seinen Sinn verstehen. Dorothee Mahnkopfs sehr bunte Illustrationen stellen die Geschichte noch einmal treffend zum Anschauen fürs Auge dar. Anhand der Bilder können die Kinder die Handlung gut nachvollziehen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei die Farbwahl, meine Kinder haben sich beispielsweise gewundert, dass Miezbert blau und das Huhn grün ist. Mich hat das weniger gestört.

Miezbert ist eigentlich ein netter, umgänglicher, fröhlicher Kater. Aber heute am „Knurrmagentag“ ist er kaum wiederzuerkennen. Er ist unfreundlich und verteilt einen Rüffel nach dem anderen, ein echter „Miesbert“. Zum Glück findet er schließlich den Grund für seine schlechte Laune heraus. Er hat Hunger. Wie sich Miesbert verhält, kommt uns allen wohl bekannt vor. Auch in meinem Umfeld gibt es z.B. kleine und große Personen, die zum unerträglichen Griesgram mutieren, wenn sie Hunger haben. Miezbert ist also eine sehr glaubwürdige Figur, mit der sich die Leser identifizieren können. Dass Piep Miezbert zum Schluss einen Notfallkoffer mit einer Fischration schenkt, finden meine Kinder und ich eine gute Idee. Wir gehen schließlich auch nie ohne Essen aus dem Haus .

Manchmal ist es so einfach, seine gute Laune wiederzufinden. Eine nette, aus dem Leben gegriffene Geschichte, die anschaulich zeigt, dass es - so profan es klingt- wichtig ist, die einfachsten Grundbedürfnisse, wie essen, trinken, schlafen oder zur Toilette gehen, sofort zu befriedigen, ansonsten hat der Spaß schnell ein Loch. Essen ist etwas, das zum täglichen Leben einfach dazugehört. Wenn man Hunger hat, sollte man in Ruhe und ohne Ablenkung essen, „achtsam essen“ sozusagen. So simpel das ist, so oft wird es in der Hektik des Alltags vergessen. Zum Glück erinnert uns Miezbert in diesem Buch eindringlich daran.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ohne Entschuldigung

Miezbert wird morgens von seinem Freund Piep überrascht. Ohne Frühstück geht es los. Andere Freunde werden auch noch besucht. Aber die Laune von Miezbert wird immer schlechter. Bis Miezbert merkt, es liegt daran, dass er Hunger hat. Nachdem er etwas gegessen hat, ist er auch wieder zufrieden.

Die Gestaltung gefällt mir und den Kindern gut. Schön bunt.

Der Text ist passend für das Alter ab 3 Jahren. Aber auch unsere 1- jährige hat gerne zugehört. Also kann man das Buch auch schon früher vorlesen. Allerdings sind es normale Papierseiten, sodass sie zerreißen können.

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Das kennen Kinder. Schade finde ich, dass sich der Kater nicht entschuldigt oder bei seinen Freunden bedankt für ihr Verständnis. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.