Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band der Reihe "Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Damit hat Isy nicht gerechnet: Sie muss mit ihrer Familie umziehen! Ein Glück, dass Isy ihre Kreativität im Gepäck hat. Mit selbst bemalten T-Shirts, handgemachten Federmappen und leckeren Rezeptideen erobert sie sich schnell einen Platz im Herzen ihrer Mitschülerin Fee. Sogar der süße Comiczeichner Moritz findet ihre Ideen megacool. Wäre da nur nicht Sissi, die alles dafür tut, Isy das Leben in der neuen Klasse schwer zu machen …

Die Reihe rund um Isy:
Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)
Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine Mischung aus Geschichte und DIY-Anleitungen

Isy ist zwölf Jahre alt und zieht mit ihrer Familie um. In der neuen Klasse freundet Isy sich mit Fee an. In der neuen Wohnung kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So bastelt sie z.B. aus Umzugskartons ein Regal für ihren kleinen Bruder Ben oder eine Makramee-Blumenampel für ihr Fenster.

Das Buch ist eine Mischung aus einer Geschichte über Isy in der neuen Schule und einem Buch mit DIY-Anleitungen, wobei die Geschichte überwiegt. Zum Selbermachen gibt es u.a. Knabbereien aus Kürbiskernen, Gläser mit Handlettering, ein Federmäppchen ohne zu nähen oder ein Schokokuchen. Diese Dinge werden in mehreren Arbeitsschritten beschrieben.

Unserer Tochter hat die Mischung aus Geschichte und Anleitungen sehr gut gefallen. Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Durch die vielen Illustrationen ist das Buch aufgelockert.

Für Mädchen ab 10 Jahren ist das Buch auf jeden Fall eine tolle Sache. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

PS: Der Schokokuchen war übrigens sehr lecker.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tagebuch

Isy muss mit ihrer Familie umziehen. Weg von ihrer besten Freundin, eine neue Gegend und eine neue Schule. Und mir viel Glück oder eher mit viel Do it yourself, auch eine neue Freundin.

Das ...

Das Cover verspricht schon viel Lesefreude. Die Geschichte wird im Tagebuchstil erzählt. Isy hat es nicht einfach, eine komplett neue Umgebung und ihre beste Freundin hat auch kaum noch Zeit.
Es wird aber nicht nur eine Geschichte über Freundschaft und die große Leidenschaft zu selbstgemachtem erzählt, sondern es gibt auch immer wieder ganz tolle DIY Tipps, die man einfach nachbasteln kann und die alle mit alten Dingen, die man eh zuhause hat, gemacht werden können. Passt sehr gut für junge Teenager, die Umweltbewusst sind und immer auf der Suche nach besonderen Basteleien, die ja DIYs heißen. Mir hat sowohl die Geschichte als auch die DIY Ideen sehr gut gefallen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Mischung aus Tagebuch und DIY

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Isy ist zwölf und wünscht sich was aufregendes in ihrem Leben. Aber damit hatte sie nicht gerechnet, sie muss mit ihrer Familie umziehen. Neue Schule, die alten Freunde sind weh, das wird schwierig. Aber nicht für Isy, sie ist sehr kreativ und freundet sich schnell mit Fee an. Auch Moritz, ebenfalls ein kreativer Mensch, findet ihre Ideen toll. Wäre da nur nicht die eine Mitschülerin, Sissi, die alles was Isy macht total doof findet.

Das Cover ist schon sehr ansprechend und die Geschichte macht jungen Menschen Mut für einen Neuanfang. Eine gelungene Mischung aus einer tollen Story über Freundschaft und Zusammenhalt und viele kreative Ideen zum Selbermachen. Jedes Kapitel endet mit einem DIY (Do it yourself). Der Schreibstil erinnert an ein Tagebuch, Isy erzählt was sie alles erlebt und wie sie sich dabei fühlt. Sehr einfühlsam erzählt und trotzdem unterhaltend. Und die DIYs sind einfach nachzumachen, die meisten Sachen hat man eh zuhause.
Mir hat es Spaß gemacht und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Geschichte mit vielen kreativen Bastelideen und Rezepten für Kids

Isy, ein 12-jähriges sehr kreatives Mädchen, fühlt sich wohl in ihrer Welt als mittlere von zwei Geschwistern,die sie sehr liebt, mit zwei liebevollen und sich immer noch liebenden Eltern , in ihrer Schule mit ihrer besten Freundin Pia. Doch dann muss die Familie jobbedingt umziehen und alles wird anders. Das Buch erzählt die interessante Geschichte vom Ankommen Isy's in der neuen Umgebung mit den üblichen Problemen von Kindern in diesem Alter.
Die Geschichte ist sehr glaubwürdig und nach meiner Einschätzung für Kinder im Alter ab 10 Jahren sehr gut geeignet.
Die besondere Würze des Buches liegt in den vielen tollen Bastelideen und den vorgestellten Rezepten.
Isy erinnert mich sehr an mich in diesem Alter. Auch ich war die mittlere von drei Geschwistern, allerdings drei Schwestern. Auch ich habe für mein Leben gerne gebastelt und da das Geld bei einer Familie mit drei Kindern meistens knapp ist, habe auch ich viel recycelt oder mit Material aus der Natur gebastelt. Das vorgestellte Insektenhotel hätte ich mit Stroh, Heu und anderen Naturmaterialien gefüllt. Isy verwendet Papierröllchen dafür.
Deshalb finde ich dieses Buch Klasse. Fünf Punkte von mir dafür. Ich freue mich schon auf Teil 2 und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Buch zum selber kreativ werden

Annette Neubauer hat mit dem Buch ein schönes Buch für Mädchen zum kreatv werden geschaffen. Die Schrift ist in einer guten Größe gewählt und die Geschcihte zu dem Mädchen Isy lässt sich gut lesen. Die eingebauten DIY's sind gut erklärt und mit einer Bilderanleitung versehen. Das Cover ost mädchenhaft gestaltet und lässt schnell erkennen, worum es im Buch geht.
Hauptprotagonistin der Geschcihte ist die 12-jährige Isy. Sie liebt es kreativ zu werden und das am liebsten mit ihrer Freundin Pia. Als ihre Eltern wegen dem Job umziehen müssen, merkt sie schnell, dass sie durch ihre ganz eigenen Sachen gut bei den Mitschülern ankommt - außer bei Sissi. Auch die ersten zarten Gefühle für einen Jungen kommen ins Spiel und sie muss erkennen, das Freundschaften auf die Distanz auch viel Arbeit bedeuten.

Das Buch ist gut aufgeteilt und hat zu Beginn einen Index. Band 1 macht auf jeden Fall Freude und die Vorfreude auf Band 2 ist geweckt.