Cover-Bild Das schwarze Schaf
Annette Roeder

Das schwarze Schaf

und das Rätsel von Baskeltorp
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich – gelangweilt von seinen Schafskameraden – in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen …

Veröffentlicht am 19.09.2020

Das Ermittlerduo von Baskeltorp

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Baskeltorp ist ein ganz normaler Bauernhof mit ganz normalen Tieren.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Baskeltorp ist ein ganz normaler Bauernhof mit ganz normalen Tieren.
Halt, normal? Normal ist es wohl nicht, das ein Schaf zusammen mit einem Maulwurf auf Verbrecherjagd geht, oder?
Also, von vorn. Das schwarze Schaf lernt auf der Weide den Maulwurf Dr. W. Winnewurp kennen und erzählt diesem voller Ungeduld dass es von der Weide runtermuss, der Hütehund Gutti ist über Nacht verschwunden und das schwarze Schaf muss einen echten Kriminalfall auflösen, das geht natürlich nur auf der anderen Seite des Weidezauns.
Da es aber nicht so einfach ist die Weide zu verlassen, schließt das Schaf sich mit dem Maulwurf zusammen und gemeinsam vernehmen die Beiden die anderen Tiere auf dem Hof. Wer hat was gesehen oder gehört? Wo kann Gutti nur sein ...

Achtung Sherlock Holmes und Dr. Watson, hier kommt eure schärfste Konkurrenz.
Das Buch ist eine Geschichte voller Wortwitz. Trotzdem tu ich mich echt schwer es zu bewerten. Ich fand die Geschichte toll, sie ist aber auch komplex und nicht ganz einfach zu verstehen. Bei manchen Begebenheiten bin ich mir unsicher, ob ein Kind mit acht Jahren, das ist das empfohlene Alter des Verlages, es richtig versteht.
Liest man das Buch allerdings gemeinsam mit dem Kind, halte ich es für ganz wunderbar. Der Wortwitz und der humorvolle SchreibStil, dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, einfach großartig und sehr unterhaltsam.
Schöne kurze Kapitel mit einer kleiner Zeichnung, Maulwurf oder Schaf, die uns verrät, um wen es im Kapitel geht, immer wieder eine hilfreiche Illustration, die auf das Gelesene zurückgreift und nicht zu vergessen der kleine Regenwurm, der sich am unteren Rand aus dem Buch schleicht. Solche Details halten, meiner Erfahrung nach, die mitlesenden Kinder bei der Stange.
Ich würde das Buch jetzt tatsächlich bis zum Alter von etwa neun Jahren eher zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen empfehlen. So macht es auf jeden Fall dann allen Beteiligten großen Spaß.
Ein Buch für alle kleinen Detektive und die, die es werden wollen. Für Kinder im Grundschulalter ein großer (Vor-)Lesespaß. Zum Selberlesen halte ich es eher erst so ab zehn Jahre für geeignet, sonst geht der ganze Witz verloren und das Kind hat vielleicht nicht so viel Spaß.
Aber das ist wie immer meine Meinung und es muss jeder nach seiner eigenen Erfahrung handeln.

Es ist ein tolles, humorvolles und auch spannendes Buch, es macht Spaß es zu lesen und ich kann es als Vorlesebuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein Ermittlungsteam wie bei Sherlock Holmes(ePub)

Das Cover gefällt mir mit dem Schaf und dem Maulwurf sehr gut,auch wenn das schwarze Schaf fast weiß ist.Die orangefarbene Brille steht dem Maulwurf ausgezeichnet.
Es handelt sich hier um ein Kinderbuch ...

Es handelt sich hier um ein Kinderbuch das zum Vorlesen für Kleinere gedacht ist.
Es verführt auch zum selber lesen, für Kinder ab der dritten Klasse geeignet .Kurze Kapitel,die entweder vom Schaf oder dem Maulwurf begleitet wird,
erzählt die jeweilige Sichtweise der beiden.
Detaillierte Zeichnungen begleiten dieses Buch und regen die Fantasie an.
Die Ausdrucksweise der Autorin finde ich an manchen Stellen zu salopp,denke aber ,das es die jungen Leser nicht groß beeinflusst.
Gutti ,ein Hütehund ist vom Bauernhof Baskeltorp verschwunden .Alle Bewohner des Bauernhofs scheinen traurig zu sein.
Doch nur das schwarze Schaf Texel (in Wirklichkeit ist nur der Kopf und die Beine schwarz)möchte die Hintergründe verstehen.Als sich heraus kristallisiert,das Texels Freund, der Wolf,der jenseits des Zaunes wohnt , verdächtigt wird,versucht Texel die Unschuld vom Wolf zu beweisen.
Es ist unglaublich, was Texel anstellt, um den Maulwurf Dr.W.Winnewurp aus seiner gemütlichen Behausung zu locken .
Die beiden arbeiten einen Plan aus ,wie sie diesen Fall lösen können und sie befragen die anderen Tiere auf dem Bauernhof . Es kommt dadurch zu witzigen Begegnungen ,die auf den ersten Blick für Verwirrung sorgen.
Dieser Kinder-Krimi regt zum miträtseln an.Durch unerwartete Wendungen steigt die Spannung, bis zur überraschenden Auflösung des Falls.

Fazit: Gute Unterhaltung ist garantiert mit diesem ungewöhnlichen Gespann.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Überzeugt mit viel Wortwitz, ermittlerischem Können und zwei herrlich tierischen Detektiven

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich - gelangweilt von seinen Schafskameraden - in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen ...

Schaf Texel ist mit Abstand das klügste Schaf auf dem Bauernhof Baskeltorp. Daher macht es sich sofort an die Ermittlungen als Hütehund Gutti spurlos verschwindet. Wurde Gutti entführt? Und wer hat ein Motiv? Für diese Ermittlungsarbeiten benötigt Texel jedoch Hilfe und so wird Maulwurf Dr. Winnewurp unerwartet zum Helfer von Schaf Texel.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn ich bin ein großer Fan von Tierbüchern und genauso gerne mag ich Sherlock Holmes und seinen Helfer Dr. Watson. Da mich die Geschichte doch sehr an das geniale Ermittlerduo erinnerte, war ich mega gespannt auf diese Geschichte.

Der Start in die Geschichte ist dabei schon gleich super niedlich und lustig. Denn Schaf Texel, das klügste Schaf auf Erden, bringt fast den Bau von Maulwurf Dr. Winnewurp zum Einsturz. Bereits der erste Dialog der Beiden sorgte bei mir für ein fettes Grinsen. Denn Texel ist doch arg von sich eingenommen, benötigt jedoch die Hilfe vom etwas behäbigen Maulwurf. Eigentlich hat Winnewurp gar keine Lust auf Ermittlerarbeiten, lässt sich dann aber doch breitschlagen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Schaf Texel und Maulwurf Doktor W. Winnewurp erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels erfährt man anhand einer Zeichnung, ob man der Sichtweise des Schafs oder des Maulwurfs folgt.
Übrigens ist ein Running Gag zwischen den Beiden die Frage nach dem W. in Dr. W. Winnewurps Namen. Jedes Mal aufs Neue versucht Texel hinter den Vornamen des Maulwurfs zu kommen.

Ihr merkt, dass diese Geschichte mit viel Witz und Charme erzählt wird. Nicht nur die Dialoge zwischen den beiden Tieren sind der Kracher, auch die Ermittlungsarbeiten gestalten sich als höchst unterhaltsam.

Denn auf Baskeltorp leben jede Menge Tiere. So gibt es einen Widder der Walliser heißt und aus einem Tal im Südwesten der Schweiz kommt. Da die Menschen (und Schafe) dort mit Dialekt sprechen, hat auch Widder Walliser einen ordentlichen Slang drauf. Hier hat sich die Autorin etwas ganz tolles einfallen lassen. Die Dialoge mit Widder Walliser werden am Ende des Buches noch mal ins Hochdeutsche übersetzt.
Aber auch Schwein Odysseus ist ein lustiger Geselle, der oft nur Stuss redet. Denn Odysseus frisst für sein Leben gerne vergorene Früchte und ist daher immer betrunken.
Noch viele weitere Tiere des Hofes bereichern die Geschichte und sorgen für gute Laune.

Wie bereits erwähnt steht der Kriminalfall im Vordergrund. Und hier konnte mich Autorin Annette Roeder wirklich überzeugen. Denn sie führt den Leser ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte.

Aber auch die zwischenmenschlichen, ähh tierischen Beziehungen, sind toll. Denn der abgebrühte Texel lernt im Laufe des Buches was Gefühle sind und verdrückt sogar am Ende ein Tränchen. Gerade das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt. Denn hier wird Freundschaft einfach großgeschrieben.

Bilder gibt es auch jede Menge in diesem Buch und dann sogar noch in Farbe. Gezeichnet hat diese Illustratorin Stefanie Jeschke. Gerade die Darstellungen von Schaf und Maulwurf fand ich super niedlich.
Zudem gibt es ein Daumenkino anhand eines sich fortbewegenden Regenwurms.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, bietet allerdings auch möglichen Raum für ein weiteres Abenteuer auf Hof Baskeltorp. Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen.

Fazit:
Fans von Sherlock Holmes aufgepasst hier kommt Texel das Schaf. Mit viel Wortwitz, ermittlerischem Können und seiner direkten Art schleicht sich Texel in die Herzen der Leser. Mindestens genauso liebenswert ist Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Dieses starke Ermittlerduo sorgt für eine tolle Gaudi bei Jung und Alt.
Von mir gibt es sehr, sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

ein witziges Abenteuer mit unterhaltsamen Ermittlern

Auf Baskeltorp ist die Welt in Ordnung. Da sind sich die tierischen Bewohner sicher, bis plötzlich Hütehund Gutti verschwindet. Alle möchten natürlich wissen, was mit Gutti passiert ist. Ob hier vielleicht der böse Wolf sein Unwesen treibt? Gut, dass auch das schwarze Schaf Texel auf dem Hof wohnt. Texel ist nämlich hochbegabt und lässt die Sache nicht auf sich beruhen. Zusammen mit seinem Assistenten, Maulwurf Winnewurp, fängt er an, zu ermitteln und Licht ins Dunkel zu bringen ..

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.
Texel und Winnewurp sind ein tolles Team. Das Schaf ist ziemlich schlau und kann sehr gut schlußfolgern, aber mit Emotionen hat er es nicht so. Winnewurp dagegen ist das Herz des Ermittlerteams. Zwar ist er anfangs überhaupt nicht begeistert, Texels Assistent zu werden. Im Laufe der Geschichte merken sie aber, was sie aneinander haben. Jeder lernt vom anderen ein bisschen dazu und sie werden tolle Freunde. Nachdem zwischen den Tieren nicht immer Einigkeit herrscht, gibt es hier auch einige Diskussionen, was uns sehr gefallen hat. Diese bringen viel Witz in die Geschichte.

Der Schreibstil eignet sich gut zum Vorlesen. Durch viel wörtliche Rede wird das Ganze sehr lebendig. Außerdem gefällt uns allen auch der Humor. Es kommen immer wieder lustige Kleinigkeiten vor, z. B. dass das schwarze Schaf nicht schwarz sondern weiß ist. Das hat meinen Zuhörerinnen sehr gefallen. Auch ich wurde dadurch bestens unterhalten.

Die Nachforschungen des Ermittlerteams bringen dann auch Spannung in die Geschichte. Nacheinander werden die tierischen Hofbewohner befragt, wobei hier manches am Ende im anderen Licht erscheint, als anfangs gedacht. Man kann hier also immer miträtseln, was das Ganze gleich noch unterhaltsamer macht. Bei den Tieren gibt es auch ganz verschiedene Charaktere, die uns immer wieder zum Lachen brachten. Es gibt auch einige Überraschungen, trotzdem war das ganze für uns stimmig. Uns hat sehr gefallen, wie man hier auf manche falsche Fährte gelockt wird. Bei uns wurde bis zum Schluss mitgefiebert.

Die gesamte Geschichte ist in 39 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder witzige, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns immer sehr gefreut.

Fazit:

Ein witziges Abenteuer mit einem ungewöhnlichen und sehr unterhaltsamen Ermittlerduo. Da ist Spaß und Spannung garantiert. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein wirklich toller Kinderkrimi

Ich liebe Schafe. Somit war für mich klar, dass ich dieses Buch brauche, auch wenn es ein Kinderbuch ab 8 Jahren ist.

Aber wer denkt er liest hier eine sehr einfache Lektüre, der täuscht. Denn hier ist eine Kriminalgeschichte mit Wendungen und Überraschungen und die verlangen schon eine gewisses Menge an Auffassungsgabe und Konzentration.

Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, eine Geschichte zu konstruieren, die Kindgerecht ist aber dennoch auch genügend Spannung für die etwas älteren Vor- bzw. Mitleser haben.

Texel (wie die Schafsinsel in den Niederlanden) ist das „Schwarze Schaf“ der Herde, welches aber weiß ist. Es ist ungewöhnlich, weil er eine Freundschaft mit dem „bösen Wolf“ hat und gerne außerhalb der Herde unterwegs ist. Zudem ist er ein kleiner Sherlock Holmes und schlauer als die anderen.

So passiert das unglaubliche als Hütehund Gutti verschwindet und Texel sich auf die Suche nach dem Täter macht. So viele Tiere auf dem Hof geben ihm Hinweise und diese sind nicht immer eindeutig. Hilfe bekommt er dabei vom Maulwurf Dr. Winnewurp. Beide sind ein super Team und auf 217 Seiten werden die Leser mit viel Action und Rätselraten am Buch gefesselt.

Ein tolles Buch für kleine und große Kinder und solche die es nicht mehr sind.