Cover-Bild Der kleine Laden der einsamen Herzen
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen

Andrea Brandl (Übersetzer)

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Veröffentlicht am 16.06.2023

Sehr gutes Buch

Posy erbt einen heruntergekommenen Buchladen und möchte ihn mit einem neuem Konzept wieder zum Leben erwecken. Es sollen nur Liebesromane erhältlich sein, und es soll eine Teestube mit Kuchen geben. Sebastian, der Enkel der Verstorbenen, hat ganz andere Pläne. Er will nur Krimis verkaufen. Posy hält ihn für ziemlich unverschämt, leider aber auch für ziemlich attraktiv. Und sollte sie in zwei Jahren keinen Gewinn erzielen, geht der Laden an Sebastian über…

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, immer wieder gibt es was zum Lachen. Posy und Sebastian sind dabei wie Feuer und Wasser – ob das gut gehen kann?

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wundervolle Charaktere, die direkt den Weg in mein Herz gefunden haben

Die 28-jährige Posy Morland, die in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge zu erleiden hatte, erbt einen kleinen, in die Jahre gekommenen Buchladen in Bloomsbury, in dem sie schon von Kindesbeinen an verwurzelt ist.Mit ihrer Idee nur noch Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen, möchte sie dem kleinen Laden wieder auf die Beine helfen. Allerdings ist da noch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, der absolut nichts mit Büchern und Posys Leidenschaft zu ihnen anfangen kann und von ihrer Idee alles andere als begeistert ist.Gelingt es Posy den Laden mithilfe dieser neuen und innovativen Idee, wieder zum Laufen zu bringen? Oder sind die Steine, die ihr Sebastian in den Weg legt letzten endes doch zu groß?

Ein Buch, das von Büchern und einem Buchladen handelt! Da schlägt das Herz eines jeden Bücherwurms höher. So auch meins! Und ich wurde nicht enttäuscht.
Wir begleiten Posy vom Beginn ihrer Erbschaft des kleinen heruntergekommenen Buchladens, der schon seit vielen Jahren in Familienbesitz ist, über den Aufbau eines neuen Konzepts, das beinhaltet, dass nur noch romantische Literatur aus allen Epochen und Stilrichtungen verkauft wird, bis hin zur neuen Einrichtung, Namensfindung und Eröffnung des Ladens. Das ganze fand ich unheimlich spannend und es war wirklich interessant Einblick in diese Abläufe zu bekommen. Man fiebert die ganze Zeit gemeinsam mit der Protagonistin mit, ob all ihre Ideen umzusetzen sind und Anklang bei den Kunden und den Kollegen finden.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich absolut begeistern. Er ist detailverliebt und sie versteht es die Magie von Büchern und Buchläden perfekt zu beschreiben. So hat man direkt den Duft von Papier und Druckertinte in der Nase und kann sich das Setting perfekt vorstellen. Man hat die kleinen Lädchen in der Umgebung genau vor seinem inneren Auge und kann die Waren die dort angeboten wurden quasi vor sich sehen, riechen, und fühlen.

Die Autorin hat einen feinsinnigen Humor und einen tollen Wortwitz, mit dem sie mich oft zum Lachen gebracht hat. Die kleinen Sticheleien und Wortgefechte zwischen Posy und Lavinias arrogantem Enkel Sebastian sind einfach nur herzerfrischend. Seitdem die beiden sich im Kinderalter verkracht haben, sind die Fronten zwischen den beiden nämlich verhärtet und nur selten kommen die beiden komplett gegenteiligen Charaktere auf einen Nenner.

Mit Posy haben wir endlich mal eine Protagonistin, die sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lässt, schlagfertig ist und der Männerwelt (insbesondere Sebastian) ordentlich kontra gibt. Insgesamt wurde mit Posy ein sehr liebenswerter Charakter erschaffen. Ihre Leidenschaft für Bücher ist absolut ansteckend und mit ihrer verträumten, emotionalen und teils chaotischen Art konnte ich mich oft mit ihr identifizieren. Sie ist ein Mensch, den man einfach gern haben muss. Ihre heimliche Schwärmerei für Sebastian, die sie durch freche Sprüche und eine große Klappe gut zu überspielen weiß, verarbeitet sie in einem eigenen Geschichte mit dem Titel „Der Wüstling, der mein Herz stahl“. Die im Roman abgedruckten Auszüge aus diesem Buch waren für mich das einzige kleinen Manko an „Der kleine Laden der einsamen Herzen“. Ich fand sie kitschig und leider haben sie den Lesefluss mehr behindert, als die Geschichte bereichert.

Auch, wenn man Sebastian durch seine überhebliche, kühle, arrogante und Posy gegenüber oft herablassende Art unsympathisch finden möchte, so gelingt es einem nicht. Irgendwann schafft er es dann doch, sich durch kleine Aufmerksamkeiten, liebe Worte und Gesten ins Herz der Leser zu schleichen.

Selbst die Nebenfiguren sind sehr lebendig dargestellt: Sei es die extrovertierte Nina, die durch ihren auffälligen Kleidungsstil und ihren schlechten Männergeschmack etwas aus dem Rahmen fällt, die introvertierte, fast misanthropische Verity, oder der geldgierige, schmierige Investor, der alles tut um Posy den Laden abzuluchsen.
Über allem schwebt die verstorbene Lavinia wie ein guter Geist. Man spürt die stetige Anwesenheit der alten Dame und ihre warmherzige Art im kompletten Buch.

Außerdem hat die Autorin ein wunderbares Miteinander unter den Figuren geschaffen, sie gehen liebevoll miteinander um, und halten auch in schwierigen Situationen des Lebens zusammen. Man hat fast das Gefühl selbst Teil dieser familiären Gemeinschaft zu sein. Freundschaft und Zusammenhalt sind ein zentrales Thema dieses Buches und wurde für mich absolut gelungen umgesetzt.

Die Autorin hat mit „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ ein absolutes Wohlfühlbuch geschaffen, in das sich alle Buchliebhaber verlieben werden. Ich persönlich wäre definitiv Stammkundin in diesem besonderen Buchladen, würde mich mit Liebesromanen eindecken und in der angrenzenden Teestube stundenlang mit einem heißen Tee und leckeren Stück Kuchen in den Büchern schmökern.

Ich freue mich riesig, dass es bald in einem zweiten Band ein Wiedersehen mit diesen tollen Figuren gibt und ich sowohl die Charaktere als auch den Buchladen noch nicht ganz gehen lassen muss!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Ein wunderschöner Roman

Meine Meinung: Ich hatte mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Umso glücklicher war ich, als ich gemerkt habe, dass sich meine Erwartung erfüllt haben. Posy war eine ganz tolle Figur, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sogar Sebastian mochte ich irgendwie, auch wenn er ein ziemliches A......... war? Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch die Zwischenkapitel von Posys Geschichte waren zwar anders und in älterer Sprache geschrieben, jedoch trotzdem keinesfalls langweilig oder zu anstrengend. Außerdem mochte ich die ganze Athmosphäre des Buches, da die Charaktere alle so süß und die Geschichte so schön war. Gerade auch die Nebencharaktere waren nicht nur oberflächlich da, sondern man konnte sie gut kennenlernen und sie ebenfalls ins Herz schließen. Die Geschichte und die Idee hinter ihr und den Figuren haben mir ebenfalls unglaublich gut gefallen ( z.B auch die kleine Vorgeschichte von Posy und Sebastian), aber dazu kann ich ohne Spoiler nicht ganz so viel sagen.

Fazit: Ein wundervoll, süßer Roman. Würde es das Happy Ends in echt geben- ihr wüsstest wo ihr mich findet würdet ?
Es bekommt von mir 5/5 Sterne?

Veröffentlicht am 06.12.2017

Der kleine Laden der einsamen Herzen

Das magische Bücherbuch “Der kleine Laden der einsamen Herzen” von Annie Darling sprang mir bereits covertechnisch ins Auge: Es ist in Form einer Markise herrlich hellblau-weiß-gestreift gehalten mit einem herrlichen Titelschriftzug und besticht durch seine reduzierte Einfachheit.

In “Der kleine Laden der einsamen Herzen” geht es um einen kleinen Buchladen in Bloomsbury, den Posy Morland unerwartet erbt. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Dumm nur, dass Sebastian, der Enkel der verstorbenen Ladenbesitzerin andere Pläne für den Laden hat. Und blöd auch, dass er sehr attraktiv ist ?, aber auch ein sehr unverschämter Zeitgenosse. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens “Der Wüstling, der mein Herz stahl” – mit Sebastian als Held zum Verlieben …
Erster Satz:

“Lavinia Thorndykes Trauerfeier wurde in den Räumen eines Privatclubs literarisch interessierter Damen in der Endell Street abgehalten, dem sie über ein halbes Jahrhundert angehört hatte.”

Die Charaktere – insbesondere Posy und ihr wunderbares und äußerst liebenswertes Buchhändlerteam – und auch Sebastian Thorndyke – Kotzbrocken in Spe und manchmal furchtbar nervig und auch verhaltenstechnisch nicht immer so nachvollziehbar und greifbar – habe ich allesamt ins Herz geschlossen. Very british kommen diese daher und man möchte unbedingt einmal diesen bezaubernden Buchladen besuchen und auch in der Teestube die magische Atmosphäre live erleben. “Der kleine Laden der einsamen Herzen” ist ein leises, magisches Buch, das jedoch gänzlich ohne Fantasyelemente daherkommt. Aber das braucht dieses zarte Büchlein auch gar nicht.

Annie Darlings lockerer, leichter Schreibstil sorgt für angenehme Lese-Momente in wunderbarer britischer Atmosphäre, die mich motivierte, doch mal wieder nach England zu reisen .

Im Anhang finden sich die Annie Darlings fünf Lieblings-Liebesromane sowie ihre fünf Lieblings-Buchhandlungen ? – sehr schön!

Fazit: Eine süße, lustige, sehr unterhaltsame Geschichte für Buchliebhaber mit Happy End für zwischendurch und ein Must-have für alle Romantiker und Englandliebhaber ! Ich liebe Geschichten über Buchhandlungen einfach!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ganz zauberhafte Geschichte

Protagonistin

Protagonistin
Posy Morland ist Ende 20 und lebt mit ihrem minderjährigen Bruder Sam über dem Buchladen „Bookends“, wo sie sich schon als Kind am liebsten aufgehalten hat und seit einigen Jahren auch arbeitet. Die Besitzerin des Hauses, Lavinia, ist verstorben und hat Posy den Buchladen vererbt, allerdings muss sie einige Bedingungen erfüllen, um ihn auch behalten zu dürfen. Um schwarze Zahlen schreiben zu können, beschließt Posy, sich auf Liebesromane mit Happy End zu spezialisieren.

Posy ist schon ein wenig damit überfordert, nach dem Tod der Eltern für Sam verantwortlich zu sein, dass sie nun auch noch für einen Buchladen und die Mitarbeiter die Verantwortung trägt, ist eine weitere schwere Last. Und Lavinias Haupterbe, ihr Enkel Sebastian, macht ihr das Leben noch schwerer. Doch die Protagonistin entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter, schmiedet Pläne und kann mit der Vergangenheit abschließen.

Sebastian ist anfangs sehr unsympathisch. Von der Regenbogenpresse zum Bad Boy abgestempelt, gibt er sich große Mühe, dieser Rolle auch gerecht zu werden.

Posy hat als Kind schon für Sebastian geschwärmt und auch jetzt fühlt sie sich noch zu ihm hingezogen, obwohl er eher gegen sie arbeitet, als mit ihr. Ihre widersprüchlichen Gefühle ihm gegenüber verarbeitet sie in ihrem historischen Roman „Der Wüstling, der mein Herz stahl“.

Gedanken zum Buch
Annie Darling verwendet in ihrem Roman Zitate aus bekannten Werken und lässt ihre Protagonistin ein „Buch im Buch“ schreiben. Auch wenn ich kein Fan von historischen Romanen bin, haben mir die Kapitel aus Posys Buch gut gefallen.

Den Ort der Handlung beschränkt die Autorin fast ausschließlich auf den Buchladen und die darüberliegende Wohnung von Posy und Sam. Gerade weil der Rahmen so eng gesteckt ist, beschreibt sie den Laden liebevoll bis ins kleinste Detail.

Die Geschichte ist unterhaltsam und romantisch, hat mich aber auch zum Schmunzeln gebracht. Das letzte Kapitel besteht nur aus einem einzigen Satz, der mir aber ans Herz gegangen ist und mich das Buch mit einem Seufzer hat zuschlagen lassen – bitte jetzt nicht auf die Idee kommen und das Ende zuerst lesen!

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Protagonisten nicht alles in sich hinein frisst, sondern irgendwann auch mal vor Wut platzt. Aber alles in allem ist „Der kleine Laden der einsamen Herzen “ eine ganz zauberhafte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.