Cover-Bild Edgar, Ellen & Poe

Ein wilder (Besen-)Ritt in die Welt der Hexen

- Ab 8 Jahren
- Mit fantastischen Illustrationen
- Mit einer großen Portion (Wort-)Witz

Eigentlich dachte Ellen, das Aufregendste in dieser Walpurgisnacht ist ihre Aufnahmeprüfung für die Hexengemeinschaft. Doch dann eskaliert der brodelnde Streit zwischen Krawall- und Besen-Hexen. Statt der geplatzten Prüfung sollen Ellen und ihr Rabenfreund Edgar nun Botschafter ihres Hexenlagers werden und geraten dabei immer mehr zwischen die Fronten! Ob sie mit der Hilfe von Poe, einem frechen Raben der verfeindeten Krawall-Hexen, die gefährlichen Pläne der Besen-Hexen verhindern können?

Ein fantasievoller Lesespaß mit frechen Raben und einer starken Heldin!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Besenhexe oder Laubbläserhexe?

Stürzt euch in ein Leseabenteuer der besonderen Art mit „Edgar, Ellen & Poe“ von Antje Leser. Wie man dem Cover und dem Untertitel schon entnehmen kann, geht es um eine Hexengeschichte. Und zwar der besonderen Art. Denn es gibt verschiedene Hexen in diesem Buch, da sind die traditionellen Besenhexen und die modernen Laubbläserhexen. Die Oberhexen beider Gruppen sind Schwestern und im Dauerstreit! Nun fallen zwei Ereignisse zusammen. Ellen steht vor ihre Prüfung zur vollwertigen Hexe und ein Riese taumelt in aller Leben und ist im wahrsten Sinne des Wortes trampelt unterwegs …
Toll an dem Kinderbuch ist, dass es sehr fantasievoll ist. Es gibt so viele witzige Aspekte und Einfälle! Einfach herrlich. Auch die Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Vor allem was uns überzeugt hat, ist das ambivalente. Was zunächst negativ erscheint, zeigt sich dann auf den zweiten Blick doch gar nicht so verkehrt. Die Vielschichtigkeit die hier aufgegriffen wird und wie Vorurteile zum Verhängnis werden können, empfand ich als eine ganz klare Stärke des Buches.
Ein weiterer Themenkomplex der uns positiv aufgefallen ist, ist die Botschaft, dass Krisen zusammen bringen können was vorher verfeindet war. Eine großartige Botschaft in diesen ungestümen Zeiten!
Auch ist die Auseinandersetzung Leben mit der Natur oder mit Technik ist eingeflochten.
Das Buch ist sehr gut geeignet zum Selbstlesen für gute Grundschulleser, da der Zeilenabstand und die Buchstaben entsprechend groß sind. Durchsetzt mit netten Schwarz/Weiß-Bildern von Alexander von Knorre lockert es den Text auf. Aber es ist auch Durchhaltevermögen notwendig, da es mehr als 200 Seiten sind. Keine Sorge, die Geschichte ist so spannend, vielleicht auch ein Anreiz mehr zu lesen!
Aber durch die Komplexität und Vielschichtigkeit der Geschichte auch super zum Vorlesen ab der 1. Klasse geeignet. Hier kann man gemeinsam noch stärker auf Themen eingehen, die eventuell beim alleinigen Lesen untergehen, wie witzige Begriffe, Umweltschutz und eben auch: Resilienz!
Noch mal kurz zur Sprache: Die Autorin hat eine wunderbare Art diese Geschichte zu erzählen und auch hier Kreativität gezeigt, wenn es um die „Laubbläser-Konnäkschn MC“ geht oder andere lustige Schöpfungen.
Einzige Kritik ist, dass es wahnsinnig viele Hexen gibt und die Fülle einen etwas langsameren Erstleser erschlagen könnte. Selbst beim Vorlesen kommt man da ins Stolpern und muss mal überlegen wo die eine oder andere Hexe gehört und warum die jetzt auftaucht.
Fazit: Hier wird die Schwarz-Weiß-Sicht auf das Leben großartig in Frage gestellt. Hat uns super duper gut gefallen diese Vielschichtigkeit in Kombination mit der Spannung.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Grellbuntes, spaßiges und spannendes Hexenabenteuer

Ellen steht kurz vor der Aufnahme in die Hexengemeinschaft. Doch ausgerechnet vor ihrer allerletzten Prüfung beim Hexenfest auf dem Blocksberg in der Walpurgisnacht tauchen die Krawallhexen auf ihren fliegenden Laubbläsern auf, ruinieren die Feier und legen alles in Schutt und Asche. Das will die Oberhexe der Besenhexen Hortensia-Emilia nicht auf sich sitzen lassen und schwört Rache. Dummerweise soll ausgerechnet Ellen zwischen den Hexen vermitteln, gemeinsam mit dem Raben der Oberhexe Edgar, mit dem sie gut befreundet ist. Doch dann kommt noch eine viel größere Gefahr auf die Hexen zu, ein gestrandeter Sturmriese. Und der ist gar nicht zimperlich und hat außerdem ziemlich viel Kraft.

Antje Leser schreibt kindgemäß, gut verständlich, klar und unheimlich witzig. Die einfallsreiche Namensgebung der verschiedenen Hexen beispielsweise ist ein echtes Vergnügen. Es finden sich Felgen-Helge, Touren-Tina oder die Frisöse genauso wie Erika oder eben Ellen unter dem Hexenvolk. Das Buch lässt sich flüssig vorlesen und an so manchen dezenten Anspielungen haben auch die Erwachsenen ihre Freude. Hier liest jede Altersklasse gerne mit, Kinder ab acht Jahren können die Geschichte sicher schon selbständig bewältigen. Alexander von Knorre liefert zur Handlung perfekt passende, amüsante Illustrationen. An seiner Darstellung vom Dönerhexenstand beispielsweise konnten wir uns gar nicht sattsehen.

Ellen ist eine gutherzige, sehr liebe, aber auch sehr pfiffige und überaus begabte Hexe. Sie hat meine kleinen Mitleser und mich sofort für sich eingenommen. Und auch die Raben Edgar und Poe mochten wir auf Anhieb. Ganz anders erging es uns da mit der Oberhexe Hortensia-Emilia. Die präsentiert sich ziemlich stur, sehr dominant, ist oft ungerecht zu anderen und würde nie über ihren Schatten springen. Und ihren eigenen Raben und Ellen behandelt sie auch nicht gerade freundlich. Im Streit mit den Krawallhexen offenbart sie ihre allerschlechteste Seite. Aber auch die Krawallhexen benehmen sich nicht wirklich vorbildlich. Dafür sind sie aber herrlich originell. Von currywurstmampfenden Hexen, die mit ordentlichen Getöse auf Laubbläsern fliegen, haben wir vorher jedenfalls noch nie gehört.
Insgesamt eine sehr gelungene und phantasievolle Figurenkonstellation. Und manche Charaktere sind trotz der starken Überzeichnung erstaunlich realistisch. Die eine oder andere Hortensia-Emilia, in abgeschwächter Form natürlich, ist mir auch schon begegnet.

Ob es Ellen und ihren Freunden gelingt, Frieden zu schaffen?
Ein wirklich spannendes, turbulentes und irre komisches Hexenabenteuer mit Riesen, Raben, strikten Veganern, Feministinnen, Umweltsauereien im großen Stil, politischen Erlassen und allerhand anderen Überraschungen. Auch wenn es schräg und lustig zugeht, erinnert das Buch doch ganz unaufdringlich daran, dass es immer gut ist, Kompromisse einzugehen, Toleranz zu üben- nicht nur gegenüber der eigenen Meinung- und einander zu unterstützen. So einfach ist ist das und so schwer. Aber zweifelsohne lebt es sich dadurch deutlich leichter und entspannter. Ein Riesenspaß für alle, die an Hexen, Riesen und Laubbläser glauben.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein hexenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Charme!

Als ich das erste Mal von „Edgar, Ellen & Poe“ hörte, wusste ich einfach augenblicklich, dass ich das Buch lesen muss. Allein schon der höchst originelle und vergnügliche Titel hatte mich sofort. Der Klappentext konnte mich allerdings ebenfalls umgehend überzeugen und auch das hübsche Cover gefiel mir auf den ersten Blick richtig gut. Ich zögerte daher keine Sekunde lang und ließ das Buch nur zu gerne bei mir einziehen.

Hexen-Novizin Ellen ist ganz aufgeregt: In dieser Walpurgisnacht soll sie ihre Aufnahmeprüfung ablegen und wäre somit, wenn sie die Aufgaben erfolgreich meistert, endlich eine vollwertige Hexe. Doch es soll alles ganz anders kommen als geplant. Kurz nachdem Ellen und ihr Rabenfreund Edgar auf dem Blocksberg angekommen sind, tauchen die Krawall-Hexen mit ihren lauten Flugmaschinen auf und zerstören die schöne Hexenparty der Besen-Hexen. Die beiden Hexenclans, mit ihren völlig verschiedenen Ansichten, liegen seit langer Zeit im Streit und nun scheint diese tiefe Fehde endgültig zu eskalieren. Und ausgerechnet Ellen soll wieder für Frieden sorgen. Statt der geplatzten Prüfung sollen sie und Edgar zwischen den Fronten vermitteln. Ob ihnen das mithilfe des Raben Poe (das Seelentier der Präsidentin der Krawall-Hexen) wohl gelingen wird?

Von Antje Leser habe ich im vergangenen Jahr mit großer Begeisterung ihren Jugendroman „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ gelesen – also etwas ganz anderes als „Edgar, Ellen & Poe“. Ich war daher nun sehr gespannt, ob sie mich auch mit einer Geschichte aus einem anderen Genre so dermaßen begeistern kann. Für mich war „Edgar, Ellen & Poe“ mein erstes Kinderbuch von ihr...Und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein!

Mich hat Antje Leser mit ihrem Hexenabenteuer ab 8 Jahren auf ganzer Linie überzeugen können. Ich habe eine wunderschöne (und leider viel zu kurze) Lesezeit mit dem Buch verbracht und habe es am Ende mit einen ganz verzückten und glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können.

Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir bereits nach wenigen Seiten absolut sicher, dass ich mit „Edgar, Ellen & Poe“ ein wahres Hexenbuchschätzchen in Händen halte. Gleich zu Beginn dürfen wir die Bekanntschaft zweier einzigartiger und sehr verschiedener Hexen machen sowie die eines sprechenden Raben. Schon da wusste ich einfach, dass die Geschichte mein hexenverliebtes Herz durchweg höher schlagen lassen wird und dass auch die Seite in mir, die total auf ausgefallene Buchfiguren steht, vollkommen auf ihre Kosten kommen wird. Und tja, was soll ich sagen, ich lag mit beiden Vermutungen goldrichtig. :D

Für Hexenfans ist dieses Buch ganz klar ein großes Muss. Zwischen den Buchdeckeln treiben lauter außergewöhnliche Hexen und Hexer ihr Unwesen, es wird sehr viel gehext, auf Besen geritten und insgesamt sprüht die Geschichte einfach nur so vor lauter wunderbarem Hexenzauber.

Auch all denjenigen, die schrullige Charaktere mögen, kann ich „Edgar, Ellen & Poe“ nur wärmstens empfehlen. Antje Leser hat ihr neues Kinderbuch mit lauter großartigen Gestalten ausgestattet, die mit ihren liebenswert-verrückten Eigenarten dazu beitragen, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Da hätten wir zum Beispiel unsere mutige Buchheldin Ellen, eine Junghexe in Ausbildung. Ellen war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrer liebenswürdigen, pfiffigen und hexenstarken Art hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen und ich gehe fest davon aus, dass ihr das auch bei allen anderen Leserinnen gelingen wird. Ellen muss man einfach gernhaben.
Genauso schaut es mit dem Raben Edgar aus. Edgar ist ein herzensguter Kerl und stets an Ellens Seite. Eigentlich ist er ja das Seelentier von Oberhexe Hortensia-Emilia, allerdings wird gleich zu Anfang mehr als deutlich, dass den Raben mit Ellen viel mehr verbindet als mit der Oberhexe.
Richtig klasse fand ich auch den Riesen namens Stormyr, aber welche Rolle er bei dem Ganzen spielen wird, werde ich euch hier nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Bezüglich der Charaktere muss unbedingt noch erwähnt werden, dass sie allesamt sehr kreative und geniale Namen tragen wie Routen-Ute, Frisöse und Helgen-Felge. Also ich bin da aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen.

Antje Leser hat ihrer Fantasie zweifellos ihren freien Lauf gelassen und verzaubert uns mit lauter coolen und amüsanten Einfällen. Vegane Hexen mit veralteten Denkweisen; Krawall-Hexen, die etwas Rockermäßiges an sich haben; lustige Wortwitze – dem Ideenreichtum der Autorin sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.
Was ebenfalls nicht zu kurz kommt, ist der Spannungsfaktor. Die Story kann mit vielen überraschenden Wendungen sowie zahlreicher packender und aufregender Szenen aufwarten – durchweg mitfiebern ist hier definitiv angesagt.

Ganz besonders gut gefallen hat mir, wie viele wundervolle Werte und bedeutsame Botschaften die Geschichte enthält. „Edgar, Ellen und Poe“ handelt von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Von Akzeptanz, Toleranz, dem Ausräumen von Vorurteilen und Eingestehen von Fehlern. Die Erzählung zeigt auf, dass es völlig egal ist, woher man kommt, wie man aussieht oder welcher Nationalität man angehört. Zudem verdeutlicht sie sehr schön, dass es manchmal sehr viel besser ist, wenn man nicht an alten, unzeitgemäßen Ansichten und Regeln festhält, sondern sie neu überdenkt und ändert. Auf eine warmherzige und kindgerechte Weise wird all dies vermittelt, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab dem Alter sollten der Handlung im meinen Augen mühelos folgen und die Messages verstehen können. Auch mit dem Selberlesen sollten geübtere Leser
innen ab 8 Jahren keine Schwierigkeiten haben. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und humorvoll, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Es gibt zudem viele bezaubernde schwarz-weiß Illustrationen, die den Textfluss auflockern.

Mit den witzigen Bildern, gezeichnet von Alexander von Knorre, konnte das Buch ebenfalls komplett bei mir punkten. Die Zeichnungen passen einfach nur perfekt zur Geschichte und sorgen für ganz besondere, hexisch schöne Atmosphäre.

Enden tut das Buch sehr abgeschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei „Edgar, Ellen & Poe“ um einen Einzelband handelt. Ich würde mich allerdings sehr über ein Wiedersehen mit Hexen-Novizin Ellen, den beiden Raben Edgar und Poe und den weiteren Charakteren freuen und hoffe daher sehr, dass es vielleicht doch noch einen Folgeband geben wird.

Fazit: Ein herrliches Abenteuer voller Spannung, Witz und Hexencharme!
Antje Leser hat mit „Edgar, Ellen & Poe – Rabenstarker Hexenmut“ einen zauberhaften Hexenschmöker aufs Papier gebracht, der durchgehend zum Mitfiebern einlädt, der reinste Gute-Laune-Macher ist und viele tolle Werte und Botschaften vermittelt. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht in dieses fantasievolle Buch einzutauchen und ich kann jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen, dies ebenfalls noch zu tun. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

hexenstarkes Abenteuer

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach genial. Die kleine Nachwuchshexe Ellen ist hier mit ihrem Besen und zwei Raben erkennbar. Und auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und birgt so einige Details und Überraschungen in sich, die sich im Laufe der Geschichte erklären lassen. Ein Cover, das neugierig auf dieses Abenteuer macht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und gelangt sehr schnell und leicht in die Geschichte hinein.

Die Geschichte selbst wird sehr schön und kindgerecht erzählt und man kann dieser sehr gut folgen. Ellen steht kurz vor ihrer Hexenprüfung, doch dann eskaliert der streit zwischen Krawall- und Besenhexen. Was genau passiert und ob Ellen diesen Streit schlichten kann und wer sich noch so alles einmischt, das findet am besten selbst heraus.

Ein hexenstarkes Abenteuer wartet hier auf Groß und Klein. Durch seine humorvolle und unterhaltsame Art, begeistert es nicht nur die kleineren Zuhörer und Leser, sondern auch Größere haben ihren Spaß an diesem rabenstarken Hexenabenteuer.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und konnten mich mit ihrer Art begeistern und gut unterhalten. Und auch die Story ist sehr gut durchdacht und hat so einiges zu bieten.

Ein tolles Abenteuer für große und kleine Hexen-Fans. Macht euch bereit und begleitet Ellen und ihre Freunde in der Walpurgisnacht bei einem spannenden Abenteuer.

Auch die Gestaltung des Buches konnte mich komplett begeistern. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge ist angemessen und lässt sich gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Und besonders toll, sind die kleine und größeren schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut Veranschaulichen und Auflockern. Die Illustrationen sind passend gewählt und haben mir sehr gut gefallen. Sie runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein rundum gut gelungenes Buch, mit spannendem Abenteuer und tollen Charakteren.

Fazit:

Ein hexenstarkes Abenteuer, mit tollen Charakteren und der richtigen Portion an Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 17.03.2021

leicht verständlich, spannend, toller Plot

Bei „ Edgar, Ellen & Poe – Rabenstarker Hexenmut“ von Antje Leser handelt es sich um ein Kinderbuch.

Dieses Buch wurde für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Durch die schöne große Schrift, können sie es sehr gut selbst lesen. Ich ( 41 Jahre) habe das Buch zusammen mit meiner Nichte gelesen und ich fand die Geschichte auch sehr schön. Daher würde ich sagen, dass Klein und Groß an dieser Geschichte gefallen haben können.

Leicht verständlich, humorvoll und sehr bildhaft schildert die Autorin die Abenteuer der Hexen und Raben. Die Geschichte ist abwechslungsreich, schön und interessante Themen werden hier behandelt.

Die zahlreichen Illustrationen lockern den Text auf und bieten viel Gesprächsstoff. Meine Nichte hat sich jede Illustration genau angesehen und ihre Gedanken darüber mit mir geteilt.

Wir empfehlen dieses Buch weiter.