Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

• Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
  • Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

Veröffentlicht am 12.05.2021

Es spuckt...

Eddie ist mit seinen knapp 300 Jahren schon recht alt, sieht aber noch sehr jung aus. Er starb als kleiner Junge und geistert deshalb in der Hülle dessen, auf Schloss Stormy Castle herum.

Sein richtiger ...

Sein richtiger Name lautet Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood.
Er geniesst die Stille auf seinem Schloss, gemeinsam mit der Fledermaus "Tilla". Bis eines Tages sein Zuhause in eine Schule umgebaut wird. Vorbei ist es mit der Ruhe!

Er kann Kinder nicht ausstehen und versucht nun mit Spuk und Zauberei diese loszuwerden.
Aber sein Plan geht nicht so recht auf...

Das Cover ist passend zur Geschichte und die vielen Illustrationen lassen das Buch lebendiger erscheinen.
Die Kapitel sind nicht zu lang und eigenen sich auch gut zum Vorlesen.

Unsere Kinder fanden die Geschichte witzig, aber nicht übermäßig spannend.
Es ist gut, dass es es nicht allzuviele Personen gab. Das überfordert Kinder nicht. Die Charaktere werden auf liebevolle Art und Weise beschrieben.

Es ist ein tolles Buch für Kinder und unsere hatten ihren Spaß daran.
Sie waren begeistert und freuen sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Besondere Freundschaft

Das Buch "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" von Antje Szillat ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahre.

In der Geschichte dreht es sich um Eddie der seit 288 Jahren 10 ...

In der Geschichte dreht es sich um Eddie der seit 288 Jahren 10 3/4 Jahre alt ist. Eddie ist ein Graf und lebt zusammen mit seiner Fledermaus Tilla im Turmzimmer der Burg Stormy Castle. Die Eltern von Eddie reisen als Geister durch die Welt und lassen sich nur selten auf Stormy Castle blicken.
Eddie ist mit seinem Leben ganz zu frieden, bis eines Tages "echte Menschen" auftauchen und eine Schule in der Burg eröffnen wollen. Die Schulleiterin Mrs. Plumbelly und Ihre schreckliche Tochter Pia ziehen in die Burg ein und stellen Eddie's Leben auf den Kopf, den er kann Kinder nicht leiden und will seine Ruhe haben.

Eddie ist ein sehr sympathischer, liebenswerter und schlauer Geist, der seine Ruhe mag und sich nichts anderes Wünscht. Pia ist eine aufgewecktes, offenes und neugieriges Mädchen, das keine Angst vor Geistern hat und das Abenteuer sucht.
Die beiden sind so unterschiedlich wie nur möglich und genau das macht die Geschichte und Protagonisten so besonders spannend.

Der Schreibsiel ist sehr angenehm zum Vorlesen und für Leseanfänger zum selber lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und lassen eine neugierig zurück, so da man immer weiter lesen will. Die Geschichte ist lustig, spannen und abenteuerlich.

Es gibt im ganzen Buch auch immer wieder sehr schöne Illustrationen von Susanne Göhlich, die wunderbar zu der Story passen.

Für mich ein gelungener Auftakt der Freude auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine neue Schule

Die Geschichte

Die Geschichte

In der uralten Burg Stormy Castle soll eine Schule einziehen. Das alte Gemäuer steht seit vielen Jahren leer. Zumindest hat es den Anschein, denn im Turmzimmer wohnt Eddie Fox mit Tilla. Eddie ist seit 288 1/4 Jahren tot und spukt seither durch seine Burg.

Eines Tages ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Eddie muss zusammen mit seiner Fledermaus Tilla feststellen, das in seine Burg eine Schule einziehen soll und das bedeutet es kommen Kinder. Doch die will Eddie auf gar keinen Fall hier haben. Denn ausgerechnet Kinder waren damals an seinem Tod schuld. Daher versucht er die ungeliebten Gäste mit Spuk zu vertreiben. Dabei hilft ihm seine krummer Zauberstab Fidelius. Nur zu dumm, dass er beim Zauberunterricht nicht so richtig aufgepasst hat...

Mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" startet Antje Szillat in eine neue Buchreihe für unerschrockene Jungs und Mädchen. Ihr Schreibstil liest sich flüssig. Die Sprache ist kindgerecht, bis auf einige französische Worte, da Eddies Mutter Französin war. Zu Beginn der Geschichte trifft Eddie auf Pia, die Tochter der neuen Schulleiterin und er hasst sie sofort. Im Laufe des Buches stellt er jedoch fest, das Pia gar nicht so übel ist. Antje Szillat ist es sehr gut gelungen, diesen Sinneswandel fließend darzustellen.

Ein Gegenspieler von Eddie ist der strenge Hausmeister Quitte. Mit Hilfe von Pia und dem Hausdrachen Golfo gelingt es Eddie aber sein Zimmer auch weiterhin geheim zu halten.

Fazit

Der Auftakt zur neuen Buchreihe hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte hat Spannung und Humor und ist eine tolle Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Aufgelockert wird sie durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen von Susanne Göhlich. Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Sacrebleu, was für ein Lesespaß

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood, kurz Eddie, ist 10 3/4 und das schon seit 288 Jahren ...
Er lebt mit seiner Fledermaus Tilla im Turmzimmer auf ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Er lebt mit seiner Fledermaus Tilla im Turmzimmer auf Stormy Castle und ist eigentlich ganz glücklich und zufrieden. Bis eines Tages Mrs. Plumbelly und ihre schreckliche Tochter Pia auf der Burg auftauchen und eine Schule dort eröffnen wollen. Das geht ja mal überhaupt nicht, kann Eddie doch Kinder gar nicht leiden ...

Ich liebe die Kinderbücher von Antje Szillat, so wollte ich natürlich auch dieses lesen. Auf Umwegen kam es dann auch endlich zu mir.
Und ich las es gern. Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend, lustig, gruselig und vieles mehr. Sie eignet sich prima zum Vorlesen, die Kapitel sind nicht zu lang, aber auch zum Selberlesen. Die Geschichte ist mit wunderbaren Illustrationen von Susanne Göhlich versehen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Ich mag ihren Zeichenstil sehr gerne.

Eddie ist ein liebenswerter Geist, der eigentlich keiner Seele was zuleide tun mag, aber so gerne in Ruhe leben möchte. Pia, ein sehr aufgewecktes Mädchen versucht alles, um Eddie aus seiner Tesetbe zu locken. Für mich war es großer Lesespaß.
Ein Buch für alle Kinder, es macht einfach nur Freude und ich kann es nur empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf sie Fortsetzung und auf alles, was auf Stormy Castle so passieren mag.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Magie, Spuk, Zauberei und Freundschaft. Unsere heimliche Protagonistin ist jedoch Feldermaus Tilla :)

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood - kurz genannt Eddie - wohnt seit 299 Jahren auf Burg Stormy Castle. Richtig gelesen: seit 299 Jahren. Und davon ist er 288 1/4 Jahre tot. Er lebt gemeinsam mit der Zwergfledermaus Tilla auf der Burg und hatte bis jetzt ein ruhiges Leben. Bis jetzt! Denn plötzlich tauchen da eine Frau mit einem Mädchen auf - es soll eine Schule in die Burg einziehen!?! Dann wäre es vorbei mit der Ruhe! Die Dame ist Mrs Plumbelly, die Direktorin, und das Mädchen ist die schreckliche Pia, ihre Tochter. Diese Eindringlinge müssten doch eigentlich ganz einfach mit Eddies Spuk-Künsten zu vertreiben sein...

"Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" ist der Auftakt der Reihe um Eddie Fox von der Autorin Antje Szillat.
Die Geschichte ist für alle schön, die auf Spuk, Geister und Magie stehen. Aber auch für alle anderen, denn eigentlich geht es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz.
Denn Eddie lernt nach und nach, dass dieses für ihn furchtbare Mädchen, das er für sich nur "die schreckliche Pia" nennt, ihn wirklich um seinetwillen mag. Deshalb hilft sie ihm auch aus brenzligen Situationen, Eddie rettet wiederum Pia aus dem Burggraben (obwohl er doch irrsinnige Angst vor Wasser hat) und beide gemeinsam überlegen sich einen Plan, wie Eddie weiterhin unentdeckt in der Burg bleiben kann.
Witzig war auch, dass Eddie, der aus einer Zauberer-Familie stammt, eigentlich gar nicht wirklich zaubern kann (ist er ja auch bereits mit 10 3/4 Jahren verstorben), und es viel Chaos und Hoppalas bei seinen Spuk-Versuchen gibt - und der Name seines Zauberstabs ist total lustig: Fidelius.

Die heimliche Favoritin von meiner Tochter und mir aus dieser Geschichte war Tilla. Die süße Zwergfledermaus mit der Brille, die so schlecht sieht, ist einfach nur oberniedlich. Sie redet Eddie ins Gewissen, und ist quasi Freundschafts-Vermittlerin.
Auch sehr süß war natürlich Drache Golfo, der erst lernen muss, wie man richtig Feuer spuckt.
Die Geschichte nimmt leider erst so ab der Hälfte so richtig an Fahrt auf, trotzdem konnte uns das Buch insgesamt total begeistern.

Am Anfang des Buches gibt es eine hilfreiche Übersicht der handelnden Personen (und Tiere) samt Illustration und Beschreibung.
Und auch die vielen tollen schwarz-weiß Bilder im Buch von Susanne Göhlich (unsere Lieblingsillustratorin) sind einfach nur wunderschön und untermalen nochmals das Gelesene.

Fazit:
Eine magische, zauberhafte und sehr unterhaltsame Freundschaftsgeschichte mit einer Prise Spannung. Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!