Cover-Bild Alles, was geschieht, hat seinen Grund

• Ersterscheinung: 13.01.2020
Arantza Portabales

Alles, was geschieht, hat seinen Grund

Michaela Meßner (Übersetzer)

Freundschaften sind kein Zufall. Oder doch?

Vier Frauen - an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ein unvergesslicher Roman über Halt in unsicheren Zeiten, den Mut, über seinen eigenen Schatten zu springen – und über das, was Frauen miteinander verbindet.

Marina, Sara, Carmela und Viviana haben eins gemeinsam: Ihr Leben ist an einem Wendepunkt angelangt. Marina ist von ihrem Mann verlassen worden. Carmela erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und verabschiedet sich von ihrem Sohn. Sara hadert mit der geplanten Ehe und beginnt eine besondere Art der Psychotherapie. Viviana kämpft mit einem belastenden Familiengeheimnis. Und so hinterlassen sie unzählige Nachrichten auf Anrufbeantwortern. Kleine und große Geständnisse, so schonungslos offen wie heilsam.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Buch für Zwischendurch

Marina, Sara, Carmela und Viviana haben eins gemeinsam: Ihr Leben ist an einem Wendepunkt angelangt. Marina ist von ihrem Mann verlassen worden. Carmela erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und verabschiedet sich von ihrem Sohn. Sara hadert mit der geplanten Ehe und beginnt eine besondere Art der Psychotherapie und Viviana kämpft mit einem belastenden Familiengeheimnis. Die vier Frauen hinterlassen unzählige Nachrichten auf Anrufbeantwortern. Kleine und große Geständnisse, so schonungslos offen wie heilsam.
Das Buch war mal was ganz anderes als ich üblicherweise lese. Anders heißt ja nicht unbedingt schlecht, richtig gut ist aber auch was anderes.
Der Schreibstil in diesem Buch ist was besonderes, gar keine Frage. Statt aus der Ich-Perspektive, erfährt der Leser durch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter von den einzelnen Schicksalen der Frauen. Dementsprechend sind die Kapitel super kurz, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt, jedoch hat mich dieser Aspekt auch etwas gestört, da man sich garnicht richtig auf die Figuren einlassen konnte. Ich hatte das Gefühl, ich konnte mich kaum wirklich auf die jeweiligen Stories konzentrieren, da so schnell wieder zu einer anderen Geschichte gesprungen wurde.
Die Geschichten der Frauen sind alle auf ihre eigene Art und Weise interessant, da es sich um ganz unterschiedliche Charaktere handelt und im Laufe der Handlung verknüpfen sich die einzelnen Schicksale zu einem zusammen. Das hat mir gut gefallen.
Eine tolle Geschichte fürs weibliche Geschlecht, wenn es mal was „leichtes“ für Zwischendurch sein soll.
Aufgrund der zu kurzen Kapitel war es aber leider doch etwas verwirrend. Deswegen nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Das wahre Leben

Das Leben schreibt manchmal die unterschiedlichsten Geschichten und hier sind gleich 4 völlig unterschiedliche Frauen in einer Stadt.
Ehekrisen, Familiengeheimnisse und eine schreckliche Diagnose.
Herrlich ...

Ehekrisen, Familiengeheimnisse und eine schreckliche Diagnose.
Herrlich ergreifend und real beschrieben, dass ich mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen könnte. Das Buch hat mich an einen Episodenfilm der 90er Jahre erinnert und war sehr leicht zu lesen.
Das Leben ist bunt und es gibt immer eine Lösung.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Alles, was geschieht, hat seinen Grund

Die Frauen Marina, Sara, Carmela und Viviana vereint, dass sie an Wendepunkten in ihren Leben angekommen sind. Vom Ehemann verlassen, eine geplante Ehe, ein Familiengeheimnis oder der nahe Tod. Alle vier sprechen Nachrichten auf Anrufbeantworter. Dabei sind sie schonungslos und ehrlich.

Es sind emotionale Geschichten, die die Frauen nach und nach offenbaren. Abwechselnd erfährt der Leser mehr über die Frauen und die Hintergründe. Jedes „Kapitel“ hat eine passende Überschrift und ist nur so lang, wie die Zeit, die einem Anrufer bleibt, um nach dem „Piep“ zu sprechen. Die Namen der Frauen stehen darüber und so weiß man immer, welche gerade einen Anrufbeantworter bespricht.

Durch die Kürze der jeweiligen Texte und den dadurch bedingten schnellen Wechsel liest sich dieses Buch etwas „speziell“. Man kann es nicht mit einem gewöhnlichen Roman und dem damit verbundenen Lesefluss oder Schreibstil vergleichen. Das Buch fordert seinen Leser heraus, ist bisweilen sogar anstrengend.

„Alles, was geschieht, hat seinen Grund“ ist keine einfache Lektüre. Als Leser muss man sich vollkommen darauf einlassen und die Herausforderung annehmen. Man beginnt mit der Zeit auch sein eigenes Leben zu reflektieren. Der Titel hat nämlich recht. Alles, was geschieht, hat seinen Grund. Dies verdeutlichen die Geschichten der vier Frauen ganz besonders. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Ich danke dem Bloggerportal und dem btb Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ungewöhnlich und sehr fesselnd

ch hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so packen und überraschen würde. Neugierig geworden bin ich schon durch die Klappentexte. Vier Frauen, vier Schicksale. Ich wollte mehr davon wissen und bin vollkommen eingetaucht in dieses ungewöhnliche Buch.

Der Erzählstil ist einzigartig und sehr fesselnd. Schnell findet man in den ungwöhnlichen Stil hinein, man beginnt die Protagonistinnen zu verstehen, ihre Situationen, aber vor allem ihre Gefühle, ihre Wut, ihre Trauer, ihre Träume, ihr Abschied. Der Roman handelt von vier ganz unterschiedlichen Frauen: Carmela, Viviana, Sara und Marina, alle haben ihre ganz besonderen Probleme, ise kommen aus verschiedenen Schichten, sind verschieden alt und haben eigentlich nicht miteinander zu tun....eigentlich.

Abwechselnd, in immer sehr kurzen Sequenzen von 1-3 Seiten, schütten sie ihr Herz aus, aber nicht irgendwem, sondern sie sprechen auf Anrufbeantwortern oder texten Mailboxen zu. Sie erwarten gar keine Antwort, sie schöpfen durch ihre Selbstgespräche Mut, sie lassen ihren Frust heraus, sie reflektieren ihre Situationen. Nach und nach schöpfen sie Mut, sie fangen an sich zu verändern. Nach und nach lernt auch der Leser sie besser kennen, ihren Hintergründe, ihre Beweggründe.
Die Autorin hat immer wieder für den Leser überraschende Wendungen eingebaut, immer wieder ergibt sich ein AHA-Effekt, Fäden, die zusammen führen und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe am Ende mit Wehmut die letzten Seiten gelesen. Die Protagonistinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen, alles wirkte real und aus dem Leben gegriffen.

Das Buch war für mich ein Lesehighlight !

Veröffentlicht am 13.01.2020

Grandios!

Alles, was geschieht, hat seinen Grund erscheint im Januar 2020 im btb-Verlag. Aranzta Portabales erzählt die Geschichten von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so vieles gemeinsam haben. Sie alle haben einen schweren Verlust gemacht oder ein Schicksal erlitten und verarbeiten diese auf ihre jeweils eigene Art.
Marina wurde von ihrem Mann Jorge nach sieben Jahren verlassen und beschreibt in ihren Nachrichten ihr Leben "danach".
Carmela ist an Krebs erkrankt, doch davon weiß ihr Sohn Manuel nichts. Sie möchte ihn nicht beunruhigen und erzählt seinem Anrufbeantworter von ihren Arztbesuchen, wohlweißlich, dass er die Nachrichten vermutlich erst nach ihrem Tod hören würde.
Saras Versuch, sich umzubringen, ist gescheitert. In ihren Therapiesitzungen mit Bruno offenbaren sie sich gegenseitig ihre Gefühle.
Viviana arbeitet ohne das Wissen ihrer Familie als Prostituierte und beschreibt ihre unerfüllten Träume.

Mit berührender Empathie beschreibt die Autorin die Gefühle und Ängste der vier Frauen. Die kurzen, präzise geschriebenen Passagen geben dem Roman eine schnelle Pace und die Spannung baut sich allmählich zum Ende hin auf. Im Verlauf verbinden sich die Geschichten anhand kleinster Überschneidungen der Lebensgeschichten und ergeben letztlich eine großartige Erzählung.

Der Roman hat mich zutiefst bewegt und dazu angeregt, über Moral und Werte von Freundschaft und Partnerschaft zu reflektieren. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight!

Vielen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.