Cover-Bild Seemann vom Siebener
Arno Frank

Seemann vom Siebener

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein Tag im Freibad

Ein Tag im Freibad mit all den Erinnerungen, die vermutlich sehr viele Menschen haben. Der Pommesduft, der sich mit Chlor und Hitze vermitscht, die Eistruhe mit Flutschfinger und der Turm, von dem die Mutigen ind Wasser springen.

In dieser Geschichte begleiten wir verschiedene Charaktere einen Tag lang ins Freibad. Nach und nach werden die Verbindungen und auch Geheimnisse der Figuren klarer. Es ist spannend, wie sich alles fügt. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum eine Figur aus einer anderen Erzählperspektive begleitet wird. Ich möchte nicht spoilern, aber es macht später total Sinn, warum sie heraussticht. Ein wundervolles Buch, das Erinnerungen weckt und gleichzeitig Tiefgang innerhalb der Figuren mitbringt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Für einen Moment am selben Ort

Das Buch Seemann vom Siebener von Arno Frank ist ein Buch mit Tiefgang.

Als Hörbuch sehr hörenswert da der Sprecher Hans Löw uns mit seiner Stimme mitzunehmen weiß.

6 Menschen alle durch einen Moment ...

Das Buch Seemann vom Siebener von Arno Frank ist ein Buch mit Tiefgang.

6 Menschen alle durch einen Moment auf ihrem Lebensweg miteinander vereint. Treffen im Freibad wieder aufeinander.

Rund um den 1 Moment lernen wir die 6 nach und nach besser kennen und finden so einiges über sie und ihr Leben heraus.

Spannend und etwas versteckt kommt man nach und nach beim hören hinter die Geschichte und Versteht den Tiefgang.

Das Cover zeigt das Wesentliche, aber lässt auch Raum für Interpretationen.

Zunächst brauchte ich etwas um mir merken zu können , wer wer ist und warum. Aber je länger man hört um so besser klappt das Abtauchen in die Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Was für eine tolle Story!

Klappentext:

Klappentext:
„Brütende Hitze, ein Freibad und mittendrin sechs Menschen, deren Lebenswege sich für einen schicksalhaften Moment miteinander verbinden. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Da sind Joe, Lennart und Isobel – und da sind die beiden Geschwister, die den Seemann machen wollen, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener. Aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit diesem Unglück damals, das wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.“

Dieses Schwimmbad-Feeling bleibt einem ganz tief im Gedächtnis haften…Freibad war früher immer einfach nur schön. Man traf sich, genoss das Baden, den Spaß mit den Freunden, die Pommes, den Sonnencreme-Duft, die Sonne…Schwimmbad hat immer etwas magisches und Autor Arno Frank zeigt uns dieses wahrlich treffend in seinem Hörbuch „Seemann vom Siebener“. Schauplatz ist klar: das Freibad. Wir lernen 6 unterschiedliche Personen kennen und werden sie mit verschiedenen Nebendarstellern einen ganzen Tag lang begleiten. Alle 6 Personen könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder hat nicht nur seine Lebensgeschichte zu erzählen, sondern auch eigene Gedanken und Erlebnisse bezüglich des „Drehortes“. Der Titel des Hörbuches rückt immer näher und wir Hörer werden gefühlvoll und stimmig durch den Tag geführt. Sprecher ist hier Hans Löw. Durch seine ruhige Art, ist man irgendwie gefühlt der stille einfach-nur-da-Sitzer auf der Bank, der das gesamte Treiben beobachtet aber dennoch das Schwimmbad-Feeling genießen kann. Der Seemann ist keineswegs der Name für eine Person, sondern für eine Figur vom Sprungturm. Aber der Seemann hat mal das Unglück angezogen und seitdem ist er gefürchtet und das Siebener-Sprungbrett seitdem geschlossen. Als Zuhörer ahnt man etwas aber Arno Frank nimmt einen immer wieder gekonnt an die Hand und gibt eine gewisse Auflösung am Ende vor. Hier und da erscheint es etwas märchenhaft, aber stimmt auch alles was wir hier „sehen“ oder ist das alles vielleicht nur Einbildung? Hier wird jeder Leser andere Gedanken dazu finden, fest steht jedenfalls, die Geschichte hat unheimlich viel Flair und Feeling. Sprecher Löw schafft es grandios dieses Sommerwetter und das Freibad-Feeling bestens einzufangen mit seiner Stimme. Wir sind selber hier Badegast und können der Geschichte immer vollumfänglich lauschen ohne den Faden zu verlieren.
Seit langem mal wieder ein Hörbuch, wo ich denke, da hat sich das Hören mehr gelohnt als das selber-Lesen! Hans Löw hat einfach den perfekten Ton für diese geniale Geschichte! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein echtes Hörerlebnis

Es ist ein heißer Sommertag in einem dörflich gelegenen Freibad. Hier begegnet man als Hörer den unterschiedlichsten Menschen, der Kassiererin Renate, dem Bademeister Kiontke, den Badbesuchern Jo und Lenny , um nur ein paar zu nennen. Jeder einzelne trägt seine eigene kleine Geschichte mit hierher und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, was langsam und ganz wunderbar aufgebaut wird im Buch.

Ich war von Anfang an begeistert von diesem Hörbuch. Das lag zunächst einmal an Hans Löw als Sprecher, der mich mit seiner Stimme und seiner Art zu lesen sofort mitgenommen hat. Als Print hätte es mir ganz sicher auch gefallen, aber so ist nochmal eine ganz besondere Atmosphäre entstanden, durch die ich diese Geschichte sehr genießen konnte.

Man muss sich schon etwas konzentrieren, um den Wechseln zwischen den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen, nur so kann sich das wahre (Freibad)- Gefühl aber auch richtig entfalten. Ich fand es wirklich faszinierend, dass man die Beschreibung und sehr präzisen Beobachtungen von Alltäglichem nicht als langweilig wahrnimmt, sondern sie ,ganz im Gegenteil, noch mehr zur Entstehung dieser besonderen Atmosphäre beitragen.

Es ist, trotz vieler kleiner und großer persönlicher Dramen ein sehr ruhiges Buch. Emotional ist vieles dabei; mal berührt die Geschichte, mal verbreitet sie ein wohlig melancholisches Gefühl und stellenweise ist sie wirklich witzig.

Fazit

Ein Buch über einen Sommertag im Freibad wie ihn jeder kennt, mit Menschen wie du und ich und einem Blick hinter ihre Fassaden.

Ein echtes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Bisheriges Jahreshighlight

In diesem Buch begleitet man verschiedene Charaktere bei einem Besuch im Freibad. Da ist der Bademeister, der trotz der Sache, die damals passiert ist, wieder die Stellung hält und seine Pappenheimer unter Kontrolle hält, die Kindergärtnerin mit den Kindern, die das Seepferdchen machen möchten, ein Mann, der zurück in die Heimat kommt und noch einige mehr. Auch und vor allem ist ein Mädchen da, das den nicht ganz ungefährlichen Seemannssprung vom Siebener machen möchte. Alles passiert an einem einzigen Tag und das macht für mich zu einem großen Teil den Reiz der Geschichte aus. Man bekommt einen kurzen Einblick in das Leben der Menschen und der ist toll beschrieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bislang ist es mein Highlight des Jahres. Es passiert einiges an diesem Tag im Freibad und gleichzeitig auch nicht so viel. Durch die Gedanken der Personen, an denen man teilhaben darf, erfährt man nach und nach ihre Geschichte und am Schluss bleibt vieles der eigenen Interpretation überlassen. Das finde ich sehr schön und passend. Es ist alles in allem ein sehr eingängiges Buch, das ganz ruhig erzählt wird, aber genau dadurch entfaltet es eine sehr große Kraft. Auch der Sprecher des Hörbuchs ist sehr gut gewählt. Er findet immer den richtigen Ton für die jeweilige Situation. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem für einen heißen Sommertag, an dem man sich ins Freibad träumen möchte.