Cover-Bild Das glückliche Geheimnis
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.01.2023
Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Farbigkeit des Lebens

Geheimnisse haben für Außenstehende immer was Spannendes. Aber in der Regel sind persönliche Geheimnisse eher belastend. Niemand soll davon erfahren. Um so ein Geheimnis handelt es sich hier. Und doch ist es ein glückliches Geheimnis.

Arno Geiger legt hier einen sehr persönlichen autobiografischen Roman vor, in dem er bewusst die Ich-Form gewählt hat. Er erzählt aus seiner Anfangszeit als Schriftsteller. Selbst nach der ersten Veröffentlichung war ihm nicht der große Erfolg vergönnt. Geigers Buch erzählt von den Höhen und Tiefen einer Autorenkarriere. Ein Schriftstellerleben kann hart sein. Irgendwie muss man überleben, von irgendwas seinen Lebensunterhalt bestreiten. Der Autor erzählt von seinem Doppelleben. Frühmorgens fährt er mit seinem Fahrrad los, klappert Papiercontainer um Papiercontainer ab, taucht in sie ein, fischt nach Verwertbarem, nach Büchern, Tagebüchern, Briefen, Postkarten und lithographierten Postkarten, holt sich dabei blaue Flecken und Abschürfungen. Doch davon darf niemand wissen, denn natürlich ist im Abfall zu graben ein Tabu.

Arno Geigers Geheimnis sichert ihm nicht nur das finanzielle Überleben, denn er kann so manches Schätzchen ausgegraben und zu Geld machen, auch einen literarischen Nutzen kann er vor allem aus Zetteln und Briefen herausziehen. Der Papierabfall wird für den Autor zu einer unschätzbaren Quelle. Er erfährt viel über die Menschen, die in den Häusern leben, die in der Nähe der Container leben: ‚Hier ist eine Ehe gescheitert. Hier hatte jemand ein zusätzliches Bett im Keller, in das er auswandern musste, wenn es Streit gab.‘ Auf einem von ihm geretteten Foto war auf der Rückseite folgende Bemerkung zu lesen: ‚Wenn es dir nicht gefällt, wirf es weg, es ist nur ein Fetzen Papier.‘

Ich war mit Begeisterung mit dem Autor unterwegs auf seinen Streifzügen durch die Stadt. Ich liebe seine Art zu schreiben, seine Poesie, seine Sprachgewalt. Er kann sich einfühlen, er interessiert sich für Menschen, er geht auf Tuchfühlung und fängt Stimmungen ein und doch ist sein Stil klar und unsentimental. Ich mag sein Faible für den Alltag, die kleinen Dinge. Geiger sieht dessen unterschätzte Farbigkeit. Er versteht sich als ein Künstler des ungekünsteltem. Arno Geiger hat eine ausgeprägte Begabung zur Empathie. Der Literaturkritiker Denis Schenk nannte ihn ein Empathiemonster. Seine Sätze bergen Weisheit: ‚Das Nichts ist erstrebenswerter als Berge von unnützem Kram‘ oder ‚Ein zum Platzen angefülltes Leben kann niemals ein erfülltes Leben sein.‘ ‚Es gibt für alles immer nur eine Gelegenheit. Was ich versäume, ist unwiederbringlich versäumt. Wie immer im Leben, muss man sich das Gute heraussuchen.‘

Über einem Schriftstellerkollegen schreibt er: ‚Ihm ist lebend das Leben ausgegangen. Es gab in seinen späteren Texten Höhen und Tiefen, aber es gab kein Leben.‘ In Arno Geigers Texten spürt man das Leben.

Zum Schluss schreibt Arno Geiger: ‚Es wäre zu wünschen, dass alle, die das Buch lesen, darin etwas für sie Wichtiges finden.‘ Ich habe sehr viele Perlen für mich entdeckt.

Fazit: Ein großartiges Buch, ich liebe es. Es hat mich angesprochen und zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 10.01.2023

30 Jahre Arno Geiger

Der Lumpensammler,
so hat sich der österreichische Schriftsteller Arno Geiger betitelt.

Wenn ich jetzt an ihn denke, werde ich immer zwei Beine aus aus einem Papierkontainer hängen, sehen.
Er schreibt ...

Der Lumpensammler,
so hat sich der österreichische Schriftsteller Arno Geiger betitelt.

Er schreibt in diesem Buch süber eine Empfindungen und seinen Werdegang ab seinem 24. Lebensjahr .
Ietzt 30 Jahre später hat er schln viele Literaturpreise erhalten.
Erschreibt ehrlich über seine Schwächen und Dtärken.

Aber aller Anfang war schwer, es brauchte eine Zeit um seine Roman bei einen Verlag unterzubringen.

Diese Erzählung wird immer spannender. Die Krankheiten seiner Eltern ist bestimmt belastend.

Mit diesem Buch hat Arno Geiger eine fulminante Geschichte geschrieben.
Allerdings gefallen mir seine Romane noch besser., aber diese Lebensgeschichte liest sich fast wie ein Roman.Nach anfänglichen Bedenken, war ich dann total gefesselt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Manchmal muss man über Grenzen gehen...

Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um sich freizuschwimmen, seinen eigenen Stil zu finden und zu verstehen. Arno Geiger, österreichischer Schriftsteller, Deutscher Buchpreis Gewinner 2005, zuletzt bekannt durch Alles über Sally (Roman, 2010), Der alte König in seinem Exil (2011), Grenzgehen (Drei Reden, 2011), Selbstporträt mit Flusspferd (Roman, 2015) und Unter der Drachenwand (Roman, 2018)...alle erschienen im Hanser Verlag, (Quelle:Hanser Verlag) beschreibt autobiographisch seine Suche und seine Irrungen zum Beruf Schriftsteller, nach dem eigenen Weg, und auch zu Menschen, setzt sich auf seinen nächtlichen geheimen Streif- und Beutezügen durch die Großstadt auch mit der Gesellschaft und ihre von uns gesetzten Grenzen und das Gefühl des Versagens auseinander. Mit seinem bekannten ganz ihm eigenen guten, leicht poetischen Schreibstil reflektiert er seine Bücher und auch die Erfahrungen von Liebe und Scham, Sorge und das Scheitern, um dann ganz neue Wege zu gehen.
Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren und wuchs in Wolfurt auf. Er studierte u.a. Germanistik Literaturwissenschaft.
1998 erhielt er den New Yorker Abraham Woursell-Award für junge europäische Literatur, 2001 den Carl Mayer-Drehbuchförderpreis der Grazer Diagonale. Förderpreis zum Friedrich Hölderlin Preis 2005, Deutscher Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres 2005 (für : Es geht uns gut) Johann-Peter-Hebel-Preis 2008. Von 1986-2002 arbeitete er bei den Bregenzer Festspielen (Quelle: Hanser Verlag)
Für Liebhaber der Bücher von Arno Geiger ein Muss und auch für Leser, die gerne gut geschriebene Bücher lesen, die menscheln, sich ehrlich und lebendig, auch oft schmunzeln, mit dem Thema Mensch auseinandersetzen, werden hier auf ihre Kosten kommen, und ich kann es auch unbedingt jeden ans Herz legen. Ein gerade jetzt sehr aktuelles Buch, auch gesellschaftlich. Es hat mir große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Von mir alle Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ohne Ansehen ist man unsichtbar

Nach vielen leichten Liebesgeschichten musste ich mich in dieses Buch erst einmal reinlesen. Anfangs war mir der Schreibstil etwas sperrig, aber, wenn man sich eingewöhnt hat, passt er sehr gut zur Geschichte, die Arno Geiger erzählt. Er erzählt von seinem glücklichen Geheimnis, seinem Zweitleben, neben der Schriftstellerei. Die Schriftstellerei ist zu Anfang noch nicht von Erfolg gekrönt und so besucht er Papiercontainer und durchsucht diese nach tollen Büchern und Briefkonvulten. Anfangs bereitet er mit seiner Freundin diese gefundenen Bücher wieder auf und verkauft diese dann auf dem Flohmarkt. Doch je erfolgreicher er durch die Schriftstellerei wird, desto mehr interessieren ihn die Briefkonvulte. Neben diesen beschriebenen Touren wird auch das Umfeld beleuchtet, hier besonders seine Freundinnen K. und O. Doch auch die Demenz seines Vaters nimmt einen Stellenwert in seiner Geschichte ein.
Dieses Buch ist kein Buch zum Runterlesen - an die Sprache muss man sich gewöhnen. Und die Geschichte von Arno Geiger ist keine übliche. Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, denn auch ich bin immer schnell dabei, Briefe und Bücher zu entsorgen. Ein sehr lesenswertes Buch, mit wunderbaren Zitaten anderer Schriftsteller und denen von Arno Geiger, die meinen Wortschatz bereichern.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Literatur trifft Philosophie

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger nimmt mich mit in eine Welt der Litertur und Philosophie.

Dieser autobiographische Roman des Autors beginnt mit der Suche im Altpapier, der Suche nach Schätzen, nach Briefkonvoluten aus einer längst vergessenen Zeit. Diese Suche beginnt frühmorgens bevor Wien erwacht, schämt sich Arno Geiger doch, im Müll anderer Menschen zu wühlen. Durch seine Fundstücke, die am Wochenende auf dem Flohmarkt verkauft ist es ihm möglich sein Studium zu finanzieren, der Job an der Seebühne im Sommer reicht dazu nicht aus.

In seiner Autobiographie ist Geiger offen und nimmt mich als Leserin mit auf seinen Entwicklungsweg, der ihn zwischenzeitlich in das wilde Berlin führt. Ein Berlin, in dem er vieles ausprobiert, Liebschaften eingeht und wieder verliert um das letztendlich doch wieder in Wien zu landen.

Im Laufe der Erzählung werden immer wieder philosophische Gedanken erörtert, Gedanken, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens auch stellt-dies macht den Autor sehr nahbar und sympathisch.
Das Leben von Arno Geiger bleibt nicht ohne tiefe Einschnitte und Verlusten, denen er sich mal mehr, mal weniger stellt. Auf jeden Fall verändern sie ihn und sen Blick auf Beziehungen, insbesondere auf seine Frau K.

Mir hat das Buch viel Freude gemacht, mich an vieles erinnert, was ich manchmal allzu schnell vergesse und gebe dem Buch sehr gerne eine Leseempfehlung.