Cover-Bild Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

André Höchemer (Übersetzer)

Das Mini-Zeitportal Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? Die Rache von Mieshild Megafies Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt und wer wird zu Hilfe gerufen – natürlich Superkartoffel! Doch das Hühnchen ist nur ein Ablenkungsmanöver, um den knolligen Helden in die Falle zu locken. Auf einmal befindet er sich in den Fängen von Mieshild Megafies, ihrer Armee aus fliegenden Affen und dem Schoßhündchen Trüffeline.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ab in die Vergangenheit

Also bisher haben mir die Comics von BÄNG wirkliche sehr gut gefallen. Sie sind witzig und kreativ und auf jeden Fall unterhaltsam. So auch der zweite Band von Superkartoffel. In diesem Band reist die Superkartoffel in die Vergangenheit was an sich eine witzige und interessante Idee ist.
Das Cover zu diesem Band ist ganz ok. Es ist bunter als der erste Band, gerade mit der pinken Spirale, aber ich finde es passt ganz gut zur Geschichte.
Der Comic ist wieder schön gestaltet worden wie bei band 1 und es gibt nicht wirklich viele Unterschiede.
Nun zur Geschichte, oder sollte ich lieber zu den beiden Geschichten sagen: beide waren unterhaltsam, gut zu verstehen und definitiv amüsant. Die Dialoge zwischen der Superkartoffel und anderen Charaktere sind hin und wieder absurd aber sie bringen einen doch zum lachen, und waren wirklich ganz nach meinem Humor:)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Skurril aber interessant

Ich finde Comics eine tolle Abwechslung zu Romanen und mag die kurzweilige und bildhafte Geschichtsdarstellung sehr gerne. Auch für meine Kinder. Daher war ich ganz gespannt auf diesen Comic. Von der Leseprobe zu Beginn war ich erst einmal nicht besonders begeistert. Ein Kartoffel-Superheld fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich wollte doch schon wissen, wie die Geschichte um den Superhelden weiter geht.
Die Superkartoffel bekommt die Möglichkeit, ihre Verwandlung rückgängig zu machen. Doch möchte sie das überhaupt? Die Freude scheint nicht allzu groß zu sein … . Auch wenn man Band 1 nicht gelesen hat, kommt man durch die Erzählungen sehr schnell in die Geschichte rein ohne zusätzliche Fragen zu haben.
Die Illustrationen finde ich gelungen und mir gefallen die bunten Farben. Zum Schmunzeln waren auch die Gesichtsausdrücke z.B. von Olivia. Der Schreibstil, in Comicform, ist erfrischend und kurzweilig für Kindern. Mir hat die Wortwahl, der besondere Humor und die Ironie sehr gefallen. Allerdings werden ihn 7-Jährige an vielen Stellen wohl noch nicht verstehen. Das ist eher für Erwachsene bzw. ältere Kinder geeignet. Super, dass gleich 2 Geschichten in dem Buch enthalten sind.

2 spannende und skurille Geschichten mit unheimlich viel Wortwitz und Ironie.

Veröffentlicht am 28.08.2023

auf in 2 neue Abenteuer mit der Superkartoffel

Im 2 Band muss die Superkartoffe, wie im 1. Band auch, 2 (neue) Abenteuer bestehen.

Im ersten gibt es für einen kurzen Augenblick Hoffnung für Supermax, denn die Superkartoffel reist durch ein Minizeitportal in die Vergangenheit.
Aber eigentlich will Superkartoffel gar nicht mehr Supermax sein und so rettet Superkartoffel liebe seine, oder Max - Liebe Olivia.

Im 2.Abenteuer muss sich Superkartoffel dann Mieshild Megafies stellen. Der Name ist Programm und um Haaresbreite landet die Superkartoffel in einen der 1001 Kartoffelrezepten. Aber zum Glück bekommt er Hilfe.

Die 2. Comics leben durch ihre Bilder. Es gibt finstere Schurken, mutierte Untiere, rosafarbene Seiten, taffe Frauen und stinkende Abwasserszenen.
Die Superkartoffel ist witzig, anders und die Details in einigen Bilder urkomisch.

Der 2. Band hat uns von den Geschichten her besser gefallen als der 1. Band.
Wir sind gespannt ob es einen 3. gibt und welchem Schurken sich die Superkartoffel dann stellen muss.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Lustiger Comic für Kinder ab 7 Jahren

Meine Kinder lesen zwischendurch immer wieder sehr gerne Comics. Die Superkartoffel hat ihnen gut gefallen und dementsprechend hatten sie es schnell durchgelesen.

Auch ohne Band 1 zu kennen, sind wir ...

Auch ohne Band 1 zu kennen, sind wir gut in die Story reingekommen, da es einen kurzen Rückblick gibt, in dem erklärt wird, wie Superkartoffel zur Kartoffel wurde.

Die zwei Geschichten, die in diesem Band enthalten sind, sind beide lustig und überzeugen mit einem glitschigen Bösewicht und einer fiesen Bösewichtin. Superkartoffel ist auch ein recht sympathischer Charakter, der trotz seiner kleinen Größe heldenhaft ist.

Der Text und die Sprechblasen lassen sich sehr gut lesen und es gibt einige witzige Stellen und Kommentare vom Erzähler.

Die Bilder haben uns ganz gut gefallen. Obwohl Superkartoffel so klein ist, kann man wirklich jede Emotion erkennen.

Uns hat der Comic gut gefallen und wir empfehlen ihn für alle Kinder ab ca. 7 Jahren, die gerne lustige Comics mögen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Actiongeladener Comic

Ich habe das erste Buch zwar nicht gekannt, aber man kommt auch so ganz locker in die Geschichte rein.
Die Illustrationen des Comics sind einfach, bunt, witzig und treffend.
Im Buch sind zwei Geschichten ...

Die Illustrationen des Comics sind einfach, bunt, witzig und treffend.
Im Buch sind zwei Geschichten enthalten. In der ersten Geschichte versucht Superkartoffel sich wieder in einen Menschen zu verwandeln, indem er in die Vergangenheit reist. Dort hat er die Wahl seiner Angebeteten zu helfen oder weiterhin als Kartoffel sein Dasein zu fristen. - Leider zerstört sich das Mini-Zeitportal nach der Rückreise.
Im zweiten Teil kämpft Superkartoffel gegen die Schwester von Dr. Megafies. Sie versucht ihren Bruder zu rächen, den Superkartoffel hinter Gitter gebracht hat. Ob das gut ausgehen kann?
Das Buch ist spannend und witzig geschrieben, es enthält überraschende Wendungen und ist auch für nicht so lesewütige Kinder ein toller Kompromiss - eine spannende Geschichte mit wenig Text.